1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Stossdämpfer vorne V50 Spezial

• julian76
  • June 18, 2008 at 22:27
  • julian76
    Schüler
    Vespa Typ
    50N
    • June 18, 2008 at 22:27

Tach,

ich habe da mal eine Frage zum vorderen Stossdämpfer meiner V50 Spezial.
    Wie kann ich testen, ob die Dämpfung in Ordnung ist? Wenn ich bremse geht das ding dermaßen in die Knie und schlägt z.T. auch an.
    Ich habe mal gelesen, dass dies bei den Spezial Modellen eh eher bescheiden sein soll aber so krass kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe leider keine Vergleichswerte ausser von ner PK xl und dort war es wesentlich besser.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich schwer bin 70 KG, vielleicht spielt das ja ein Rolle.

Wenn das Ding durch ist: hat jemand einen Tip wie ich das wechseln kann bzw. orginal oder nachbau ect.. oder noch besser eine kleine Anleitung?

Besten Dank im Voraus!

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 18, 2008 at 22:38

Würd mich auch mal interessieren - habe neulich mit jemandem gesprochen, der behauptet hat, dass die Dämpfer von Haus aus so schlecht sind, dass man im Stand mit gezogener Vorderradbremse durch Schieben den Dämpfer zum Anschlagen bringen kann.
    Hatte noch nie ne originale Spezial mit neuen Dämpfern in der Hand, kann mir da aber irgendwie nicht ganz vorstellen...

Biete nix mehr an...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 19, 2008 at 14:11

Es ist in der Tat normal, dass man den Dömpfer voll einfedern lassen kann wenn man im Stand bremst und dann nach vorne drückt. Fuffidämpfer sind so... Alternative wäre Sebac oder Bitubo, wobei der Sebac nicht jedem sien Fall ist. Der Bitubo istn spitzen Stoßdämpfer, kann verstellt und seinen wünschen angepasst werden. Leider sind die Bitubos recht teuer (zusammen ca 220€?!) und daher fraglich ob man die wirklich braucht auf ner normalen V50/PK/... muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Tags

• Vespa Stoßdämpfer
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™