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Beiträge von Spätzünder

  • Anlasser ging nicht wieder raus - richtig interpretiert ? Und wo ist der Magnetschalter?

    • Spätzünder
    • May 7, 2008 at 21:38

    Moin,

    so langsam lichtet sich der Nebel. Vielleicht.

    Also (Gruss an Klaus), die 84er PX200E Lusso hat tatsächlich ein Anlasserrelais (kleiner silberner Kasten hinter dem Reserverad). Damit werden die 12 V auf den Anlasser (der immer mitdreht) per Knopf am Lenker draufgeschaltet. Die "Hilfsspannung 12V" dafür kommt auch aus der Batterie. Vorher läuft der Strompfad noch über den Kupplungshebel, damit man beim Starten auch ja nicht eingekuppelt ist und eben den Starterknopf. Und über das Zündschloss.

    Da der Anlasser nun ja eben nicht aufgehört hat anzulassen, auch nicht bei ausgestellert Zündung und im Leerlauf eingekuppelt (wenn er das bloß mal getan hätte), nehme ich an das wegen der niedrigen Spannung (leere Batterie) bei gleichzeitig hohem Strom (Anlassen) schlicht das Relais "backen" geblieben ist und die 12V ständig am Anlasser anstanden. Ausgebaut in der Hand mit 4,5 V Hilfspannung ging das Relais gestern wieder.

    Das Ankicken hat dann aus dem Anlasser einen Generator mit 2 Takt-Antrieb gemacht und somit die Batterie gekocht.

    Falls meine Theorie nicht stimmt, kostets wieder eine Batterie. Aber wer will bei dem Wetter schon zu Fuss laufen.

    Gruss
    Spätzünder

    P.S. Anbei der Schaltplan für die Lusso. Lag bei der Original Bedienungsanleitung.

    Dateien

    Schaltplan_PX200E_Lusso.pdf 641.77 kB – 282 Downloads
  • Anlasser ging nicht wieder raus - richtig interpretiert ? Und wo ist der Magnetschalter?

    • Spätzünder
    • May 4, 2008 at 09:10

    Meine "Große" PX200E hat gestern Folgendes gemacht:

    An der Ampel abgewürgt, Anlasser betätig, leider war wie so oft die Batterie zu schwach, daher startete sie nicht - Anlasser zu langsam. Nur - nach Loslassen des Anlasserknopfs drehte der Starter einfach weiter. Und- auch Abschalten der Zündung hat daran nichts geändert. ???confused.png

    Irgenwann war Ruhe, dann angekickt, aber: Anlasser immer(!) noch "drin", tierisches Geheule vom Anlasser, dann war die Batterie heiss und hin und bis auf das Licht die komplette Elektrik platt. Sch....angry.png

    Meine Interpretation - festsitzender Magnetschalter. Wo ist denn der eigentlich und kann man den ggf reparieren ? Oder hat jemand ein ganz andere Idee?

    Für sachdienliche Hinweise dankbar

    Gruss
    Spätzünder

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