SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von flohmith

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte Eure Hilfe, da ich mich selbst nicht wirklich auskenne (hatte vor paar Jahren 'ne originale ungetunte Sprint und dann eine 50N mit 'nem 85er Zylinder) und mir nicht sicher bin, was ich nun glauben soll.

    Ich habe mir jetzt eine VBB komplett restaurieren lassen. Schönes Teil, verhältnismäßig günstig, weil einem die alten VBBs ja nachgeschmissen werden, weil's so viele davon gab und gibt. Alltagstauglich, weil neuer LML Motor drin, meine Favoritfarbe, schöner Chromauspuff, eigentlich genau so, wie ich sie haben wollte. Nächste oder übernächste Woche soll ich sie nun bekommen, komplett fertig mit Tüv.

    Nun stellt sich die Frage, ob ich mir noch einen 166er Malossi mit 24 Vergaser verbauen lasse?! Incl. Eintragung würde mich das Ganze 320,- Euro kosten. Der Zylinder ist nur gesteckt, d.h. die Überströmkanäle sind nicht angepasst.

    Ich kann mich aber nicht entscheiden, weil der Kerl, von dem ich die Vespa kaufe sagt, dass ich dann wahrsch. schon eine Weile rumprobieren muss, bis ich die richtige Bedüsung gefunden habe, ect.

    Der LML Motor hat eh schon über 9 PS. Würdet Ihr dieses Tuning gleich mitmachen lassen oder meint Ihr, es ist besser, dass ich mir die 320,- Euro spare und mich mit den 9 PS begnüge und dafür einen komplett originalen und wahrscheinlich auch zuverlässigeren Motor habe?!

    Was tun?!

    Danke im Voraus für Euren Rat.

    Einen Gruß
    Floh

    "Fakt ist aber dass ein 166iger Malossi Stecktuning ohne Reso-Puff und ohne dickeren Vergaser für das Getriebe mit Sicherheit keinen Unterschied macht.
    Ist meiner Meinug nach nur etwas vergeudetes Potential, aber die Sucht beginnt ja damit erst
    " (Zitat: Diabolo)

    Sorry, wenn ich bissl blöd fragen muss, aber was genau is'n ein "Reso-Puff"? Und wieviel Unterschied in etwa (in PS) würde ein anderer Auspuff und ein größerer Vergaser noch ausmachen? Wenn der Zylinder allein "vergeudetes Potential" ist, dann kann ich ja immer noch irgenwann, wenn's mich dann juckt, einen größeren Vergaser ranschrauben und somit nochmal mehr rausholen. Also schlecht is des ja dann nicht, den 166er zu verwenden, oder?!

    Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine grundsätzliche Anfänger- Frage zum Tuning. Mal angenommen, man verbaut einen 166er Tuningzylinder auf einen 150er LML Motor (man sagt es würde wohl so 2,5 - 3 PS mehr Leistung bringen), welche Konsequenzen wären zu befürchten? Welche Teile an Motor (oder auch an der VBB) würden schneller verschleißen? Auf was müsste man achten, dass der Motor trotzdem eine ähnlich lange Lebenserwartung behalten kann? Der LML Motor hat ohne Kat eh schon so um die 9 PS. Meint ihr, die 2,5 - 3 PS mehr lohnen sich, wenn man die kürzere Lebenserwartung des Motors mit einrechnet?
    Vielen Dank für Eure Meinungen!
    Einen Gruß,
    der Floh

    Hm...ich glaub die Zündspule isses nicht, denn die ist neu. Also wenn die Zündspule das etwa 8cm hohe und 4cm breite abgerundete Kästchen ist, das vom Motor aus gesehen nach hinten im Radkasten angebracht ist???
    Ich könnte mir vorstellen (aber wie gesagt - Ahnung hab ich kaum), dass es irgendwie an diesem Kästchen liegt, wo die Kabel zusammenlaufen, da wo auch die Seilzüge aus dem Rahmen rauskommen, also etwa in der Mitte der Vespa unten dran?! Wenn dem so ist, oder besser gesagt, wenn es tatsächlich die Feuchtigkeit ist, kann ich dann damit rechnen, dass sie nach einer gewissen Zeit von ganz alleine wieder anspringt, also wenn das dann getrocknet ist? Und wenn ja, wie lange wird das dauern?

    Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin relativer Vespa - Anfänger, auf jeden Fall aber ein Elektrik-Depp.
    Vor wenigen Tagen bin ich das erste mal mit meiner 50 N Bj. 74 bei sehr feuchtem Wetter gefahren. D.h. bis dahin, konnte auch nie Feuchtigkeit in die Elektronik kommen. Bei dieser Fahrt aber, ging sie nach einigen km aus. Erst nach zwei Tagen ließ sie sich wieder ankicken, allerdings immer nur für wenige Sekunden bis max. 2 Min....dann geht sie wieder aus.
    Ich dachte, das Problem würde sich innerhalb ein paar Tagen von selbst beheben, weil dann vielleicht die Näße rausgeht.
    Wer weiß was? - Ist es überhaupt die Elektrik? ?(
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Floh

    Ich hab meinen Motor vor wenigen Wochen komplett machen lassen in ner Werkstatt. Die haben mir zwar ein Jahr Garantie drauf gegeben, aber im Endeffekt weiß ich trotzdem nicht ob die wirklich alles neu gemacht haben oder ob sie halt Sachen die noch "ganz okay" waren, einfach drin gelassen haben. Außerdem hat's mich (mit neuem Zylinder und Kolben) über 500 Öhre gekostet, was ja auch kein Spaß ist.
    Ich hab mir das mit diesem Film auch überlegt. Ich find's ne gute Sache. Leider habe ich keine Garage und auch sonst keine Unterstellmöglichkeit, wo ich dann länger basteln könnte. Aber irgendwann werd ich das Ganze schon noch mal selber machen. Und dann entweder mit live-Profibeistand oder eben mit diesem Film ^^

    Hi,

    hab gerade vor zwei Minuten ein ähnliches Thema eingestellt bei smallframe Vespas. Bei meiner 50er ist's nämlich ganz ähnlich. Bei mir glaub ich allerdings ist es ein bissl anders. Ich glaub sie bekommt schon Sprit, hat aber dann immer wieder Zündaussetzer. Aber eben auch erst im höheren Drehzahlbereich und auch gerne dann, wenn ich länger eine konstante Geschwindigkeit gefahren bin und dann Gas geben will.
    Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir jetzt natürlich nicht, nur zu zweit leidet es sich ja vielleicht einfacher ;)
    Dann hoffen wir mal, dass es bei unseren Vespen nichts dramatisches ist und dass wir halbwegs positive Antworten bekommen.
    Bis denn dann.

    Hallöle,

    meine Vespa hat im höheren Drehzahlbereich (ca. ab 2/3) immer wieder mal leichte und kurze Zündaussetzer. Kein richtiges Stottern sondern nur einzelne kurze Aussezter. Ich find's eigentlich nicht weiter schlimm, hab aber doch die Sorge, dass es ein "böses Anzeichen" sein könnte und dass größere Probleme folgen könnten. Weiß jemand dazu was?
    Danke schon mal im Voraus.

    Danke für die Infos.
    War jetzt aber doch nicht in München. Hab ne kleinere Runde gedreht. Das mit München mach ich dann besser wenn das Teil eingefahren ist und ich wieder richtig Gas geben kann. :pump:
    aber gut zu wissen, dass ich auch bissl schneller als besagte 45 km/h fahren kann. Echt nervig, wenn einen die Plastikroller mit Sozius drauf überholen und nur man selbst weiß, dass man theoretisch schneller wäre ;(