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  2. jazZar

Beiträge von jazZar

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • jazZar
    • June 21, 2008 at 15:37

    mal ne blöde Frage...

    Kommt zwischen den Zylinderkopf und den Zylinder ne Dichtung? Zugegeben ich war etwas verwundert, dass der alte Zyli der drauf war vom Verkäufer keine hatte, da ich zum. bei Auto Zylinderköpfen immer so Dichtmasse druntergemacht habe...

    :rolleyes:

    ach ja und wasn nu mit der Motorentlüftung? Wo is die und was soll ich damit machen?

  • dr75 und 3 gang is das was?

    • jazZar
    • June 21, 2008 at 15:35

    Mein 75er DR mit 3Üs und nem 19.19er Gaser ud ner ET3 Banane schafft 60+, + da ich noch nich Vollgas fahren darf da neuer Zyli... Habs halt mal bis 60 probiert aber da wär noch was gekommen schätze also so 65... Und ich bin ne schwere Last für den Hobel mit 93kg... :thumbup:

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • jazZar
    • June 21, 2008 at 01:15

    Hey,

    ja die Zylischrauben sind schon fest, mir ist aber vorhin aufgefallen dass die Schrauben am ASS nicht so wirklich festgezogen waren. Hätte die wohl mal überprüfen sollen nach dem Kauf...

    Wie kontrolliere ich die Motorentlüftung?

    Wäre die ZK dann derbe ölig, wenn das Getriebeöl mit reingesogen würde? Das wäre ja was, aber würde das zu solchen Symptomen führen?

    Ich suche den Fehler ehrlich gesagt momentan eher am Vergaser, dass der so zischt und geraucht hat... vielleicht lag es ja am losgerüttelten ASS, wo es auch etwas ölig drauf war, das allerdings schon von Anfang an. Ich mein is ja auch ne Vespa, italienische Technik, da hab ich mir gedacht, muss man nciht alles so ernst nehmen. :whistling:

    bin auf weitere Hilfe angewiesen!

    grüße

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • jazZar
    • June 19, 2008 at 23:35

    Hey...

    die Zündkerze ist nicht stark verölt, eher braunschwarz und trocken, rauhe Oberfläche vielleicht.
    Getriebeöl ist tatsächlich mittlerweile wohl zu wenig drin. Am Kupplungshebel sifft es ein wenig raus, ich wollte das jetzt demnächst machen, aber wieso hat das solche Folgen?

    Auf was lässt die Flüssigkeit an der Rippe denn schließen?

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • jazZar
    • June 19, 2008 at 22:12

    Moin,

    vielleicht hat ja der eine oder andere meinen letzten Thread verfolgt. Eigentlich lief sie echt gut, bis eben!
    Setup:
    V50 N Special '72
    75 DR 3ÜS
    19.19er Gaser mit 76HD
    ET3 Banane
    sonst Original

    Ich bin Landstraße gefahren so mit 50-55, also 3/4 Gas, einmal kurz so 60+ weil ich mal schauen wollte wie schnell sie so fährt da ein Kollege mit seiner GSX-R dabei war.
    Mein Zylinder ist ja noch neu, daher bin ich bisher noch nicht wirklich Vollgas gefahren. Hab ja erst ca 80km drauf.
    So, nun passierte mir gerade folgendes:
    Während ich fahre, nimmt sie kaum noch Gas an, wird langsamer und im Stand geht sie dann aus. Ich habe sie dann nochmal angekickt und bin noch mal etwa 500m gefahren, dann das gleiche Spiel.
    Geschaut und folgende Symptome festgestellt:
    Motor derbe heiß und qualmte etwas, an der ersten Rippe unter dem Zylinderkopf war etwas Feuchtigkeit, Öl oder Benzin zu sehen, war meiner Meinung vorher noch nicht da.
    Zündkerze ist braun bis schwarz, sieht ziemlich gut aus.
    Ankicken ging nicht, der Widerstand war zu krass und das Polrad hat sich nicht mitgedreht. Anschieben im 2. ging auch nicht, das Hinterrad hat blockiert. Ich hab dann natürlich Kolbenfresser getippt und evlt noch Halbmondkeil am Polrad ab.
    Hab dann den langen Weg schiebend nach Hause begonnen und so nach 20min einfach nochmal probiert. Dann folgendes:
    Ließ sich gut kicken, normaler Widerstand, allerdings hat es manchmal so ein bisschen gezischt. Hab dann mal den Gaser gecheckt und als ich das Werkzeugfach rausgenommen hab, kam mir Rauch entgegen, das Zischen kam auch eindeutig daher.
    Dazu muss ich sagen, dass mir gestern im Standgas dieses Zischen auch aufgefallen ist, als ich mal kurz das Werkzeugfach rausgenommen hab. Hört sich so an wie ein Sprinkler für große Getreidefelder... Wenn man Gas gegeben hat, war es fast weg btw man hat es kaum noch gehört.
    Jedenfalls ist sie nicht mehr angesprungen, hab es dann auch gelassen, weil ich nix mehr kaputt machen wollte.

    Nun meine Frage(n):
    Was kann am Gaser kaputtgehen, dass der so zischt und es daraus raucht?
    Ist der Gaser vielleicht echt zu groß, obwohl schon einige das so fahren?
    Wieso konnte ich zwischendurch nicht kicken, ich mein wenn sie mir früher bei den ersten STartversuchen der Hobel abgesoffen ist, drehte sich das Polrad auch kaum noch mit, aber so...

    Bitte bitte schreibt, was das so sein könnte!

    Danke! ?(

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • jazZar
    • June 17, 2008 at 23:59

    ??? Mehr Öl müsste doch besser kühlen, da ja auch weniger verbrennt ist also die Wärmeentwicklung auch geringer...

    oder?

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • jazZar
    • June 17, 2008 at 15:52

    Welche ZK hast Du genommen? Glaube die NGK 6 ist da richtig bei 50ccm...

    Benzinzufuhr unter Vollbelastung ist sinnlos, da ja gerade bei hoher Drehzahl der Unterdruck im Zyli steigt und mehr Sprit reingezogen wird.

    Das Sieb würde ich nicht weglassen, da da schon nochmal Dreck gefiltert wird, der ausm Tank kommt, sofern dieser nicht 10000& sauber ist... Dann verdreckt Dir das Schwimmerventil und Du darfst fröhlich Vergaser putzen und das jede Woche (geschätzt :thumbup: )

    Du könntest evtl nochmal den Benzinschlauch erneuern, so weit wie möglich kürzen und wenn Du magst nen Benzinfilter dazwischen tun.

    Dein Stottern klingt aber weiterhin nach zu großer HD... Was fährste denn für eine?
    Außerdem das Gemisch mal raus und wie schon gesagt, neues rein! Denn so viel Öl kann der kleine zyli ja gar nicht verbrennen!

    also los!

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 15, 2008 at 18:28

    mach ich immer zu - aber hast Du nicht gelesen, dass alles wieder funzt? :whistling:

  • Bremslicht an - Motor aus (mit Extras...)

    • jazZar
    • June 15, 2008 at 18:27

    Problem hat sich erledigt.. war der falsche Schalter und komischerweise klappt mit neuen Kabeln und dem richtigen Schalter alles... :whistling:

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • jazZar
    • June 15, 2008 at 18:24

    Also die Fehlzündung kann schon gut mit dem Wasser zusammenhängen, gerade wenn Wasser als leitendes Material zwischen dem Unterbrecher ist. Also lass die Finger von Hochdruck und dem Motor :thumbdown:
    Ich hatte letztens auch ne saftige Fehlzündung und danach stottern und scheiß Lauf des Motors. Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, woran es lag, irgendwie war aber mein Krümmer an der ET3 Banane hinten locker, nachdem ich dann die Schrauben festgezogen habe und das Gemisch mit der Schraube etwas magerer gemacht habe, läuft sie jetzt pornösest.

    Check das mal und sorg dafür dass Dein Gemisch 1:50 also 20ml auf 1L Benzin ist... Notfalls das alte Zeug wegkippen und genau tanken. Denn so fettes Gemisch kann nicht so gut gezündet werden, dadurch kriegst Du halt im oberen Drehzahlbereich stottern und zucken... ist so wie mit ner zu großen HD... damit säuft Dir der Hobel halt auch gut ab. Trick: Mit Druckluft mit in die ZK Öffnung pusten und Kerze trocknen...

    viel erfolg!

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 12, 2008 at 23:36

    Für alle, die es interessiert und mal ein ähnliches Problem haben, poste ich jetzt mal die "lösung", da sie jetzt echt sahne läuft...

    Offenbar ist beim Knall oder vorher oder wann auch immer der Krümmer hinten an der Banane lockergworden. Wieso das solche Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht.
    Habe den Zylinder mal mit Luft durchgepustet, hat auch gut nach Benzin gestunken, offenbar war der voll mit Benzin bis oben hin =) krass abgesoffen durchs viele Kicken, vermute ich...
    Jedenfalls alles rausgepustet, ZK getrocknet und Vergaser ncohmal gereinigt und schon ging er an der Hobel und ging auch nicht wieder aus...

    Dann etwas warmgefahren und jetzt is der Vergaser mal so geilo eingestellt, dass ich das woh lniedrigeste Standgas ever habe =)


    Bin richtig stolz - also allen anderen viel Erfolg und Dir vielen Dank, Restaurations!

    jazZ

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 23:00

    Hey,

    also ich habe wie gesagt grad mal versucht den Vergaser einzustellen, ist wie gesagt auch recht schnell angesprungen, hab dann auch nach der Vergaser Anleitung eingstellt, also 1,5 U raus, Standgas einstellen und dann wieder etwas rein mit der Gemischschraube. Auffällig war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie immer kurz vorm Absterben ist. Prinzipiell klappt das aber schon mit dem Gaser-einstellen - hab das jetzt ja schon ein paarmal gemacht =)
    Also nix mehr mit Hochdrehen - das lag wohl eher daran, dass das Standgas verstellt war oder so...
    Dann trat eher folgendes Problem auf:
    Der Motor ist abgesoffen, ich dachte das lag daran, dass ich die Leerlaufschraube zu niedrig gedreht hab, wollte ankicken aber passierte nix. Hab es dann noch zweimal geschafft, sie zu starten, indem ich vorher die ZK rausgenommen habe und ohne gekickt habe, jedoch ist sie dann ausgangen, selbst wenn ich nachm Starten halbgas gegeben hab - Drehzahl ging runter und aus...
    Auch anschieben keine Chance..

    Meine Vermutungen:
    1. Nicht genug Kompression, obwohl der Widerstand am Kickstarter schon klargeht, vielleicht durch Löchlein im Kolben ( am Auslass?) - wobei, dürfte der Motor dann überhaupt noch laufen?
    2. Läuft zu fett, könnte sein da er lieber mit weiter reingedrehter Gemischschraube läuft. Allerdings war mein letztes Kerzenbild schon noch etwas schwarz aber zT schon Rehbraun. Hab ne 76 HD drin, liegt auch im Mittelmaß des Smallframe-Setups, so zum Vergleich. Könnte es vielleicht die Nebendüse (45) sein? Im SF -Setup fahren die Leute entweder kleiner 38 oder 42/45 - die Anzahl teilt sich so etwa auf... Immerhin ist die Nebendüse für Standgas da...
    Btw, wofür ist genau die andere Düse in der Schwimmerkammer da? Hab mal gelesen, Choke-Düse, ist das richtig?
    3. Hab mir überlegt, dass das Ausgehen trotz Gasgeben daran liegen könnte, dass die Schwimmernadel am oberen Punkt stecken bleibt irgendwie und dadurch nur die Kammer leergezogen wird und verbrennt und nix mehr nachkommt...?

    Auf ein neues =)

    cheerio

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 20:05

    aaalso...

    die passfederverbindung ist gut, genauso wie immer, 4-5mm schaut sie nach oben aus und wenn ich das polrad dreht hört man das gluckern und der kolben fährt fröhlich auf und ab.

    Hatte allerdings beim Polrad die Vermutung, dass das irgendwie nciht richtig draufwar... Glaube zwar kaum, dass das möglich ist, aber jetzt sitzt es gut. Habe den Zünderunterbrecherkontakt etwas vergrößert, weil der irgendwie zu klein wirkte sodass dadurch evtl eine Fehlzündung entstanden sein kann..

    Startet jetzt auch wieder auf den 4 Kick - allerdings ist sie erstmal schön hochgedreht... Werde jetzt mal auf Vergaser Einstellfahrt gehen und gucken ob das was ändert...

    Also - ich hoffe mal, dass das die letzte Fehlzündung war...

    Oder noch andere Vorschläge? Auspuff, Falschluft oder zuuu krass falscher ZZP, ich mein wie falsch müsste der denn sein, damit sowas passiert?
    Wie erwähnt liegt meiner so im Bereich von 17-19°, kann doch nciht so falsch sein, auch wenn ich es nicht exakt sagen/einstellen kann/konnte...

    also cheerio... jazZ :whistling:

  • Michelin S1 berührt Stoßdämpfer hinten

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 13:37

    Hey,

    naja der Reifen ist ja momentan nur noch montiert, da ich die Vespa so gekauft habe.

    Wollte eh die K62 in 3.0 Zoll verbauen, hoffe dass das Prob dann weg ist.

    Beilagscheiben hab ich schon montiert. Der Reifen schleift auch nicht mehr, jedoch wenn ich hinten draufsitze und einfedere dann blockiert das Rad schon noch etwas...

    cheerio

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 12:50

    :thumbup: haha Du gefällst mir =)

    vielleicht check ich das heute nochmal...

    Danke dir!

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 11:35

    hmm jo sonst ging das auch immer leicht ab, aber seit sie wieder läuft scheint der magnet "stärker" geworden zu sein...

    aber der abgeschorene Keil wird ja eine konsequenz des Knalls gewesen sein - was kann denn der grund dafür sein?

    Ist es realistisch, dass es ein Loch in den Kolben gebrannt hat? Der einzige Grund dafür scheint mir ein zu mageres Gemisch, wobei ich schon 1:50 getankt habe...

    Wie "falsch müsste der ZZP, damit es zu so einer Fehlzündung kommmt? Btw habe gelesen, dass es am Auspuff liegen kann. Was müsste ich da prüfen?

    Danke euch...

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 11, 2008 at 01:12

    hmm wie kriegt man das Polrad ab? Ich hab die version ohne Gewinde aber mit Sicherungsring...?

    aber kann das sein - denn ich kann ja durch Drehen des Polrades noch das Bewege des Kolbens verursachen...

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • jazZar
    • June 10, 2008 at 23:48

    OK - offenbar bin ich doch noch nicht so weit...

    Hab vorhin den Vergaser mit 76er Düse eingestellt und war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis... tuckerte so low vor sich hin und hat ganz gut aufs Gas reagiert...

    Dann bin ich ein bisschen gefahren - vll max einen km... einfach nur so zum Spaß... hab auch kein Vollgas gegeben, sondern mal versucht, ob der Motor im 2 Gang rausdreht, da das mit der 78 letztens eher zu so einem "sprotzen" geführt hat...

    allerdings hat es auf einmal "laut" peng gemacht, dann noch ein, zweimal und der Hobel war aus... Das Geräusch war so in der Art, wie wenn V8 Motoren Zündausetzer haben und so knallen. Zumindestens hatte ich diese Assoziation...

    Hab dann versucht, sie wieder anzukicken - nix... Auch anschieben im 2. hat nicht geholfen...

    Hab dann mal gschaut, ob der Kolben verhackt ist, also ZK raus und Polrad gedreht - lief gut hoch und runter... Auch kicken ohne ZK hat sich so angefühlt wie vorher....

    Hab dann nochmal versucht, sie anzukicken, allerdings ohne Erfolg...

    Ist das also echt "nur" eine Fehlzündung, gar ein Kolbenfresser (dann zünd ich den Hobel echt an...) :cursing: oder wat?

    Ich bidde um Hilfe!!!

    jazZ

  • Michelin S1 berührt Stoßdämpfer hinten

    • jazZar
    • June 10, 2008 at 21:33

    Moin,

    der Michelin S1 90/90-10 an meiner Special schleift hinten ganz leicht am Federbein und wenn das einfedert, blockiert der Reifen etwas. Hab die Vespa so gekauft - wollte mir eigentlich Die Conti Weißwandreifen () oder die () anbauen.
    Nun meine Frage: worin unterscheiden sich die, sprich was genau bemisst das 4,0 bzw. 3,0. Original hat die ja 3,0 drauf.
    Ich habe so die Vermutung, dass die 90er Breite wohl etwas zu viel des Guten ist...

    Grüße und Danke

    jazZ

  • Bremslicht an - Motor aus (mit Extras...)

    • jazZar
    • June 10, 2008 at 04:08

    Moin,

    ich habe mich nun durch (fast) alle Beiträge zu og Thema durchgelesen und gerade so einiges probiert, aber es funktioniert dennoch nicht.
    Ich habe zwei Sufitten drin hinten eine dicke Bremslichtbirne 6V 15W und ne Lichtbirne mit 5W.
    Der Motor geht aus, wenn ich die Fußbremse drücke. Erst dreht er langsamer, dann geht er aus. Dann hab ich die Kabel von Pedal zum Schaltkasten erneuert, dann hat es scheinbar 1 oder 2 sek länger gedauert, bis er ausgegangen ist...
    Schaltplan hab ich da gehabt und auch versucht daraus schlau zu werden... Dazu erstmal folg, Frage: Im Schaltkasten kommen drei schwarze Kabel von "vorne", von dem eins auf jeden Fall zum Bremspedal geht, die andern weiß ich nicht genau und eins zur ZGP, also insgesamt 4 Kabel treffen sich da - ist das so korrekt, irgendwie hatte ich auf dem Schaltplan die Vermutung, dass es nur 3 sein könnten...

    Dann hab ich folg. probiert. Da das blaue Kabel von der ZGP und das nicht rote oder gelbe, ich glaube es soll grün sein original eine ziemlich ähnlich vergilbte Farbe haben war ich mir nicht sicher, an welches ich das hellblaue und blaue Kabel (zusammen), von dem ja das blaue von dem Bremspedal kommt, klemmen soll. Habe beide ausprobiert und folgendes ist passiert:
    Bei dem scheinbar etwas bläulicheren Kabel ist sie gut gelaufen, normales Standgas und wenn ich das Bremspedal gedrückt habe, ging sie aus.
    Wenn ich jetzt das andere Kabel angeklemmt habe, hat sie derbe gestunken, gerußt und dunkler Qualm kam aus dem Puff... Im Standgas ist sie ausgegangen, sodass ich nicht wirklich vergleichend prüfen konnte, ob das Bremspedal die Zündung killt, da ich ja Gas geben musste, was dem ganzen ja Abhilfe schafft...

    So, da ja an den Kabeln vom Schalter und beim Schalter selbst alles ok war hab ich den dann eingebaut, und beim testen danach ist mir aufgefallen dass da offenbar die Kontakte irgendwie verbunden wurden, was mich wundert, da ich diese extra isoliert habe, da es so aussah, als ob diese dann über das metallene Bremspedal Kontakt haben würden, hätte ich das nicht getan. Folge ist, dass das Bremslicht immer leuchtet und wenn ich das Pedal trete, geht das Licht aus aber auf die Zündung hat es keine Einwirkung.
    Das hat mich gewundert, da doch vorhin das Schließen des Kreises per Pedal die Zündung gekillt hat. Nun ist das ja ein Dauerzustand aber man merkt dennoch nix davon.

    Ich bitte also um vereinte Kräfte - damit ich auch mit Bremslicht fahren kann =)

    Danke danke!

    jazZ

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