1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

• jazZar
  • June 8, 2008 at 02:22
  • Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 20:53
    Zitat von jazZar

genauso wie immer, 4-5mm schaut sie nach oben aus

8| das hast du aber per augenmaß gemessen... normal sind so 2 mm.

Den Unterbrecher musst du mit Hilfe einer Fühlerleere auf 0,4 mm Abstand einstellen.

Wenn du an der Zündung nichts gemacht hast kann die sich nicht von alleine verstellen. Und um Fehlzündungen hervorzurufen, muss die ZGP schon nen guten cm von der Markierung entfernt sein um zu knallen.

Wegen dem Hochdrehen:
    Unbedingt alle Falschluftquellen untersuchen. Sprich Zylinderkopf und -fuß, Vergaser -- Ansaugstutzen (gefetteter Filzring muss verbaut sein). Wenn das nichts bringt sind die Simmerringe hinüber und es geht ans spalten.

Biete nix mehr an...

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • June 11, 2008 at 23:00

Hey,

also ich habe wie gesagt grad mal versucht den Vergaser einzustellen, ist wie gesagt auch recht schnell angesprungen, hab dann auch nach der Vergaser Anleitung eingstellt, also 1,5 U raus, Standgas einstellen und dann wieder etwas rein mit der Gemischschraube. Auffällig war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie immer kurz vorm Absterben ist. Prinzipiell klappt das aber schon mit dem Gaser-einstellen - hab das jetzt ja schon ein paarmal gemacht =)
    Also nix mehr mit Hochdrehen - das lag wohl eher daran, dass das Standgas verstellt war oder so...
    Dann trat eher folgendes Problem auf:
    Der Motor ist abgesoffen, ich dachte das lag daran, dass ich die Leerlaufschraube zu niedrig gedreht hab, wollte ankicken aber passierte nix. Hab es dann noch zweimal geschafft, sie zu starten, indem ich vorher die ZK rausgenommen habe und ohne gekickt habe, jedoch ist sie dann ausgangen, selbst wenn ich nachm Starten halbgas gegeben hab - Drehzahl ging runter und aus...
    Auch anschieben keine Chance..

Meine Vermutungen:
    1. Nicht genug Kompression, obwohl der Widerstand am Kickstarter schon klargeht, vielleicht durch Löchlein im Kolben ( am Auslass?) - wobei, dürfte der Motor dann überhaupt noch laufen?
    2. Läuft zu fett, könnte sein da er lieber mit weiter reingedrehter Gemischschraube läuft. Allerdings war mein letztes Kerzenbild schon noch etwas schwarz aber zT schon Rehbraun. Hab ne 76 HD drin, liegt auch im Mittelmaß des Smallframe-Setups, so zum Vergleich. Könnte es vielleicht die Nebendüse (45) sein? Im SF -Setup fahren die Leute entweder kleiner 38 oder 42/45 - die Anzahl teilt sich so etwa auf... Immerhin ist die Nebendüse für Standgas da...
    Btw, wofür ist genau die andere Düse in der Schwimmerkammer da? Hab mal gelesen, Choke-Düse, ist das richtig?
    3. Hab mir überlegt, dass das Ausgehen trotz Gasgeben daran liegen könnte, dass die Schwimmernadel am oberen Punkt stecken bleibt irgendwie und dadurch nur die Kammer leergezogen wird und verbrennt und nix mehr nachkommt...?

Auf ein neues =)

cheerio

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • June 12, 2008 at 23:36

Für alle, die es interessiert und mal ein ähnliches Problem haben, poste ich jetzt mal die "lösung", da sie jetzt echt sahne läuft...

Offenbar ist beim Knall oder vorher oder wann auch immer der Krümmer hinten an der Banane lockergworden. Wieso das solche Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht.
    Habe den Zylinder mal mit Luft durchgepustet, hat auch gut nach Benzin gestunken, offenbar war der voll mit Benzin bis oben hin =) krass abgesoffen durchs viele Kicken, vermute ich...
    Jedenfalls alles rausgepustet, ZK getrocknet und Vergaser ncohmal gereinigt und schon ging er an der Hobel und ging auch nicht wieder aus...

Dann etwas warmgefahren und jetzt is der Vergaser mal so geilo eingestellt, dass ich das woh lniedrigeste Standgas ever habe =)

Bin richtig stolz - also allen anderen viel Erfolg und Dir vielen Dank, Restaurations!

jazZ

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 12, 2008 at 23:42
    Zitat von jazZar

und Dir vielen Dank, Restaurations!

Thanks for nothing :whistling: - naja, Ferndiagnosen sind halt nicht ganz so leicht...

Biete nix mehr an...

• vespakai
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 lusso ele mit DR135
    • June 15, 2008 at 14:23

Zu Deinem Absaufproblem: Lässt Du den Benzinhahn immer offen, wenn Du sie abstellst? Ich habe mir seit meiner ersten 50N spezial angewöhnt, den Hahn immer zuzumachen. Ist einfach der sichere Weg, solche Probleme zu vermeiden, Schwimmer/Dichtung etc. hin oder her.

Vielleicht springt sie dann auch wieder besser an...

• jazZar
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V50 N Special
    • June 15, 2008 at 18:28

mach ich immer zu - aber hast Du nicht gelesen, dass alles wieder funzt? :whistling:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™