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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von n4rf

  • Eure neuste Anschaffung

    • n4rf
    • November 24, 2008 at 13:18

    Kalt draußen + Heizung kaputt + Altbau + 2Außenwände im Zimmer + Decke zum Dachboden = Arschkalt ^^
    Für 15€ gabs beim Bauhaus ne gute Lösung:

    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/07/i/001/1e/58/753f_1.JPG]

    Reparatur wird über 10k€ gehen und die Versicherung will erst nen Ortstermin machen -.-

  • Wir müssen auf Elektromotoren umstellen

    • n4rf
    • November 22, 2008 at 17:02

    Unsere simplen 2Takter kann man zum Glück noch mit vergleichsweise wenig Aufwand auf Ethanol umbauen, wir sind da also nicht so stark betroffen, einmal bissl tüfteln und fertig ist, Ethanol wirds wohl noch "ne Weile" geben ^^

  • Woher kommen Eure Nicks?

    • n4rf
    • November 12, 2008 at 16:36
    Zitat von Westsider

    Und ich wohne im allerallerallerwestlichsten Zipfel Deutschlands. Mann kann förmlich nach Holland rüberpinkeln, und so auf dauer bewirken, dass Aachen am Meer liegt. :P

    *hust* Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer. *hust* ^^

    Meiner kommt von der Serie Pinky und Brain, da sagt der Pinky immer narfnarf und joa a=4 und das wars auch schon.

  • Assoziationskette

    • n4rf
    • November 12, 2008 at 16:33

    konische Schraube als Kühlwassertemperatursensor im Zylinderkopf.

  • Filmen auf der Vespa.

    • n4rf
    • October 23, 2008 at 15:46

    Man kann sonne Cam auch genausogut mit Gewebeklebeband aka Gaffer aka Panzertape am Helm festmachen, wenn man son Gurt nicht hat.
    Hab ich auch schon gelegentlich gemacht, tuts optimal.

  • Show me your > SHOES

    • n4rf
    • October 22, 2008 at 20:52

    Für schick Lloyd "Hill" mit Gummisohle:
    [Blockierte Grafik: http://www.lloyd.de/images/shoes/1711040.jpg]

    Für normal und immer Adidas Samba:
    [Blockierte Grafik: http://www.planet-sports.de/images/products/large/l_adidas_samba_blackwhite.jpg]

    Für Tennis draußen Yonex SHT-105:
    [Blockierte Grafik: http://www.tennisya.com/imagenes/yonex/popup/yonex_shoe_SHT105ex.jpg]

    Für Tennis Indoor Yonex SHT-200 C:
    [Blockierte Grafik: http://www.esta.net/fileadmin/RTE_UPLOADS/RTEmagicC_dfd9e9491c.jpg.jpg]

    Zum Laufen New Balance 767:
    [Blockierte Grafik: http://www.sports-point24.de/cyt/img/prodimages/M767SB/gal.jpg]

    Ansonsten noch irgendwelche zum mittlerweile nur noch sporadischen Kicken und die klassischen Birkenstock Schlappen:
    [Blockierte Grafik: http://eleo.de/pics/Bir051193.jpg]

    Wobei, ich hab auch noch so geile "Puschen" von Giesswein:
    [Blockierte Grafik: http://www.giesswein.com/stuff/produkte/hs47/32_10_10035_548.png]

    Die gibts auch in groß(43) :P

  • Witze - auch die Unlustigen

    • n4rf
    • October 22, 2008 at 18:08

    Mittelstürmer ist der mittlere Stürmer bei 3 Spitzen sprich Stürmern.
    Klassischer Mittelstürmer "staubt" gerne ab und muss halt immer im Strafraum zum passenden Augenblick unbemerkt da stehen wo der Ball hin abgefälscht wird.

  • Pflege nach Ablauf des Saisonkennzeichen`s ?

    • n4rf
    • October 21, 2008 at 15:46

    Für die Batterie würde ich mir generell mal ein modernes Ladegerät zulegen, die haben nämlich auch die lustige Funktion, dass man die Batterie da ohne Bedenken ewig und 3 Tage dran hängen lassen kann, für Überwinterung sehr praktisch.

  • Drehmoment Lenkkopfmutter?

    • n4rf
    • October 20, 2008 at 12:11
    Zitat von UCHIN

    Du bist schon so ein LOCTITE Fetischist. :D

    Bei mir geht schon recht viel von dem Zeug drauf.
    Ich denks mir so: Bei jeder Schraube, bei der es sehr beeinträchtigend für meine Lebenserwartung wäre, wenn die sich löst, pack ich Loctite drauf.
    Im weiteren Sinne eigtl. auf alles, wo es richtig böse Schäden an Mensch oder Material nach sich zieht.
    Da geb ich dann lieber mal n paar € für Loctite aus, als irgendwann richtig auffe Fresse zu fliegen oder irgendwas im Motor zerstört zu haben.

  • blinker vorne abgeklemmt und jetzt spinnt sie wenn ich den blinker betätige.

    • n4rf
    • October 19, 2008 at 12:54

    Ich denke die Blinker werden einfach sehr schnell oder dauerhaft leuchten, wenn er den Blinker betätigt.
    Du musst die Blinker vorne durch einen Widerstand ersetzen, sonst kommt das Blinkerrelais damit nicht klar.

  • Zigarettenanzünder in 12V Special?

    • n4rf
    • October 19, 2008 at 10:59

    Die Dosen können meines Wissens je nach Modell 10 oder 16A ab, was dann bei 12V 120-192 rechnerischen W entspricht.
    Mit nem KFZ Flachsicherungsset, som Anzünder und ner Batterie könnte man den Verbrauch durchaus mal per try and error rauskriegen ^^
    Alternativ natürlich auch mit nem Multimeter.
    Um Metall zum Glühen zu bringen braucht es aber für gewöhnlich schon eine hohe Stromstärke, was aber auch wieder in Relation zur Materialstärke gesehen werden muss.

  • Drehmoment Lenkkopfmutter?

    • n4rf
    • October 19, 2008 at 10:46

    Ich machs bei der Mutter am oberen Lenkkopflager eigentlich immer ganz simpel, festziehen bis sich der Lenker in der gewünschten Leichtgängigkeit bewegen lässt, unter Mutter festhalten, die obere mit gut Kraft anballern und dann mit nem kleinen Tropfen Loctite noch zusätzlich sichern(fürs gute Gewissen).
    Man hat da ja in einem gewissen Rahmen durchaus Spielraum für persönliche Vorlieben was die "Lenkfähigkeit" des ganzen angeht.

    Aber ein Drehmoment bei der unteren Mutter halte ich für wenig sinnig, dadurch dürfte die Einstellung nur bedingt gleichbleibend sein.

  • Ausfahren in Aachen

    • n4rf
    • October 19, 2008 at 00:53

    Was haltet ihr denn davon, wenn man sich jetzt wos Richtung Winter geht(gestern Nacht wars arschkalt ^^) mal einfach so trifft, also ohne Vespen. Einfach mal irgendwo gemütlich in ne Kneipe oder Bar setzen und bissl Blech und Benzin reden :)
    Hab meine Vespa leider weder hier noch fahrbereit :/
    Für mich würde sich die Pontstraße anbieten, können aber auch gerne woanders hin.

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • n4rf
    • October 18, 2008 at 22:09
    Zitat von UCHIN

    Ich benutze Microtec da kommst du ohne Wärme echt keinen mm weit.

    Echt gutes Zeug. Kann ich echt empfehlen.

    Haben wir in der Firma für Druckrohre benutzt.

    Druckrohre sind halt auch mal ein ganz anderes Anwendungsgebiet.
    Das ist dann warscheinlich auch als wirklicher Kleber gedacht der auch abdichtet.
    Von Loctite gibt es auch sehr viele verschiedene Sachen, auch für solche Einsatzzwecke, für uns reicht aber die Schraubensicherung mittelfest. Die schützt halt vorm losvibrieren usw. Auf unsere Muttern und Schrauben wirken ja auch keine sonderlich ernstzunehmenden lösenden Kräfte.

    Ich habe mal einmal ne Radmutter mit Loctite hochfest festgemacht, weil ich grad nichts andres da hatte, großer Fehler!
    Ohne warm machen konnte selbst ein Druckluftschlagschrauber an nem großen Kompressor absolut garnichts ausrichten. Und ich hatte die Radmutter nur mit nem ELektro-Schlagschrauber ausm Plus angezogen. Richtig böses Zeug.

  • Schweißgerät, Frage.

    • n4rf
    • October 18, 2008 at 21:59

    Dünnes Blech mit Elektrode ist echt richtig mies, bis man da die passende Einstellung hat, hat man auch mal eben nen Probeblech zerstört. Jetzt mal ausgehend davon, dass man kein Vollprofi ist.
    Würde immer mig/mag nehmen, ist noch vergleichsweise günstig und man hat sehr viel mehr Spaß damit. Die Schweißnähte werden vor allem auch wesentlich schneller richtig gut.

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • n4rf
    • October 17, 2008 at 18:44

    Drehmomentschlüssel würde ich mir wohl wenn dann auch was einfaches holen, da ich da eh nicht wirklich viel mit arbeiten würde.
    Hier kommt es ja nicht aufs Anzugsdrehmoment genau an, man muss nur vernünftig fest anziehen und "Nach fest kommt ab" bedenken.

    Bei Loctite mittelfest muss ich nichts erwärmen. Loctite hochfest muss man erwärmen, das sollte man aber wirklich nur bei Schrauben verwenden, die grundsätzlich eigentlich drauf ausgelegt sind, fast nie wieder geöffnet zu werden. Das Zeug ist nämlich RICHTIG fies.

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • n4rf
    • October 17, 2008 at 17:04

    Ich habe bislang noch kein Gewinde durch mangelnde oder zu grobe Gewalt zerstört.
    Wenn ich ne Radmutter nicht auf 65Nm anziehe, sondern die mit ner angemessenen Kraft anziehe und zusätzlich mit Loctite sicher, tut sich da nichts.
    Und ich schraube echt nicht selten...

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • n4rf
    • October 17, 2008 at 03:05
    Zitat von keinnamefrei

    naja was heißt hier am limit. 8 stunden lang durchgeschraubt bzw schon länger abe rnie was passiert^^

    Schonmal auf ne 1/2" Knarre nen meter bis meterfuffzig langes Rohr gesteckt und draufgestellt um gewisse Muttern aufzukriegen?
    Damit kriegst du derartiges Werkzeug sehr sehr leicht in die Knie :P
    Die Sache ist halt auch die Bedienbarkeit, gerade bei Ratschenkästen. Was bringt mir ne Ratsche, die ich zwar im Grunde genommen ned kaputt kriege, die aber eine derart grobe Verzahnung hat, dass sie bei ner 1/4" Ratsche schlichtweg oftmals nicht zweckmäßig ist?

    Mit Drehmomenten ist das so eine Sache. Mit einem gewissen Hintergrundwissen was die Werkstoffe angeht und einem guten Erfahrungsbedingten Schraubergefühl, kann man sich auf jeden Fall in einem Bereich halten, in dem es für das Material nicht schädlich ist. Wenn man in diesem Bereich an der etwas oberen Grenze arbeitet, zieht mans auf jeden Fall nicht zu lasch an, verursacht aber auch keinen Schaden.

    Wenn das Material jetzt bis 20Nm das ganze abkann ohne Problem zu verursachen, und man ziehts mit 10-12Nm statt den angegeben 8Nm an, ist es bei vielen Bauteilen halt einfach wurscht.
    Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, in denen das Anzugsdrehmoment sehr entscheidend ist, diese Anwendungsfälle kann ich aber an einem Vespa-Motor eigentlich nicht wirklich feststellen.

  • Bremstrommel Säubern (von außen)

    • n4rf
    • October 17, 2008 at 02:49

    Um Ölflecken, Bremsbelagreste und Gummifetzen zu lösen empfehle ich NevrDull.
    Bei glänzenden Lacken hat das ganze zwar dann eine mattierende Wirkung, aber die Vespa Felgen udn Bremstrommeln sind von Glanz in dem Sinne dann wohl doch sehr weit entfernt allein durch die Oberflächenbeschaffenheit des Werkstoffes unterhalb des Lackes.

  • Benzinpumpe und Steuerzeiten beim Alex seiner "125er" mit Bild

    • n4rf
    • October 17, 2008 at 02:46

    Da kommste direkt hin, ist die Firma Kiesler, der Jogi hats echt drauf, was halt die Plastikbombermotoren angeht. Das ist aber fürs Beschichten ja wurscht.

    Ich persönlich würde den Kolben auf jeden Fall verschrotten, außer das wäre jetzt ein Straßenmotor der in keinster Weise hochgezüchtet ist und generell eher gnadenlos zu fett abgestimmt ist um bei jeglicher Fahrmethode(an und Vollgas) und Wetterlage den Motor am Leben zu halten.

    Ich spreche aber gerade bei dir halt mal das Kolbenspiel an, welches nicht umsonst möglichst gering gehalten wird, das Kolbenklappern hat nicht nur im ästhetisch-akustischen(Euphemismus(falls das WOrtneuschöpfung heißt)) negative Folgen sondern auch effektiv für den Motor. Der Kolben wird sich halt immer mehr abnutzen und im worstcase hackt der halt irgendwann mal ein Stück Beschichtung weg. Das ganze zwar dann in einem Bereich der nicht in der Laufbahn der Kolbenringe liegt, das ganze zieht sich dann aber auf Dauer durch. Beschichtungsabplatzungen sind eigentlich eine der fiesesten kleinen Ursachen die einen Motor bzw. je nach Situation auch nur den Zylinder ins Jenseits jagen können.

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