1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Pflege nach Ablauf des Saisonkennzeichen`s ?

• effenba
  • October 21, 2008 at 11:55
  • effenba
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS
    • October 21, 2008 at 11:55

Ende Oktober bis einschließlichen März 09 bleibt meine neue Vespa (GTS) in der Garage. Vespa empfiehlt umfangreiche Stilllegungsarbeiten wie Aufbocken, Oel an der Zündkerze und mehrmaliges Aufladen der Batterie, usw! Was ist wirklich notwendig?

Edit: Link zum Vespa Forum für GTS

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 21, 2008 at 13:38

Also, wen ich ehrlich bin, hab ich noch nie irgend etwas in dieser Richtung gemacht.
    Meine Mopeds stehen in der Garage, schön luftig und gut.
    Wenn bei den PXen mal ne Batterie schrott geht, mein Gott, dann gibt's eben ne neue.
    Luftdruck der Reifen erhöhen mach ich allerdings auch, nichtnur im Winter, sondern eben wenn sie länger stehen.
    Ansonsten hol ich sie im Frühjahr raus und fahr halt wieder und hab noch nie Probleme damit gehabt.
    Bei ner GTS weiß ich aber auch nicht, was man da machen sollte, werd auch wohl nicht in die Verlegenheit kommen, mir darüber Gedanken machen zu müssen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 21, 2008 at 13:40

Was ist umfangreich daran, den Roller zu putzen, aufzubocken und einen Schuß Öl ins Zündkerzenloch zu geben? Batterie regelmäßig laden ist sicher lästig, wenn du aber im Frühling nicht in eine neue investieren möchtest, dann solltest du die Anweisung befolgen. Das Aufbocken hat den Sinn, die Reifen zu entlasten, damit sich die Stellen mit Bodenkontakt über die Monate nicht abflachen und später für hoppelndes Fahrverhalten sorgen.

Ganz Unrecht hat Kollege dark_vespa auch nicht, aber das gehört nicht unbedingt in diesen Thread. Mehr Anerkennung für dein Fahrzeug bekommst du wahrscheinlich im .

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • October 21, 2008 at 13:59
    Zitat von pkracer

einen Schuß Öl ins Zündkerzenloch zu geben

bei den 4 Taktern unbedingt zu empfehlen,um möglicherweis auftretenden Standschäden vorzubeugen.

Ein im Frühjahr evtl. anfallender Schaden / eine Reinigung ist nämlich weder besonders billig, noch schrauberfreundlich selbst zu beheben..
    (Stichwort: Ventilsteuerkette usw.)

Wenn du dein Fahrzeug aufbockst, entfällt natürlich das Erhöhen des Reifendrucks

Batterie würde ich einfach abklemmen und ggf. im Frühjahr neu laden.

ESC # 582

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • October 21, 2008 at 15:46

Für die Batterie würde ich mir generell mal ein modernes Ladegerät zulegen, die haben nämlich auch die lustige Funktion, dass man die Batterie da ohne Bedenken ewig und 3 Tage dran hängen lassen kann, für Überwinterung sehr praktisch.

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • October 21, 2008 at 16:21

Die Batterie würde ich auf jeden Fall auch ausbauen, zumindest wenn das Moped in einer kalten Halle oder Garage steht, die gehen dann nämlich recht schnell dem Ende zu. Ansonsten nur Reifendruck erhöhen, Vergaser entleeren (...fällt hier ja wohl aus) und dann abdecken. Im Frühjahr die (aufgeladene) Batterie wieder rein, Luftdruck kontrollieren, Starten und ab gehts! So mach ich das zumindest immer bei meinen Motorräder schon seit Jahren...

Gruss, Harald

"Earth is full - go home!"

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • October 21, 2008 at 18:28

Jup, ich habe auch so ein Ladegerät zuhause.

Dat Jerät entladet und ladet die Batterie immer und immer wieder.

Super Teil die Batterie wird es euch danken.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™