1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Endy

Beiträge von Endy

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • April 3, 2009 at 18:03

    wooooooooooohooooooooo... DANKE für die Tipps :)

    hab jetzt wirklich mal penibel alles gescheckt besonders nochmal hinter dem lüfterrad und gemessen, und dabei dann wirklich ein kabel entdeckt das ganz unaufällig nicht richtig verbunden war... das hat dann wohl auch durch quasi nen wakelkontakt dau geführt das die lampen ausgegangen sind denk ich mal


    aber jetzt hab ich auch schon wieder ein anderes problem.... :D

    der keil ist aus irgendeinem grund durchgebrochen, ist also unbrauchbar... bin grad 40 min mit dem fahrrad gegurkt um nen neuen zu besorgen... der war dann allerdings für die 50n und passt nicht für meine... hab jetzt schließlich schonmal bestellt, will aber trotzdem jetzt nochmal gucken ob jetzt auch wirklich alles funktioniert (hoffe ihr versteht das):/


    kann ich das polrad anders verkeilen, sofern ich das einigermaßen professionell mache, sprich nen neuen keil bastel oder hat diser keil ne besondere "sicherheitsfunktion"? müsste dann eben halt nur bis mitte nächste woche halten

    achja... 3x3 , bedeutet das bei der halbmond maße 3mm (höhe)x 3mm (breite)? verzeiht mir meine unwissenheit...

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • April 1, 2009 at 21:20

    so... hab grad geschliffen und wolfram ist sonst eigentlich doch ganz gut schleifbar ;)

    aber jetzt die frage... ist das wirklich so schlimm wenn die kontakte ein bisschen uneben sind? die unebenheiten sind eigentlich mit dem auge kaum zu erkenne.... würde sonst glatt neue zündkontakte holen, nur durch meine momentane absolute armut will ich lieber nicht umsonst was ausgegeben haben ;)

    wie gesagt, dass symptom ist momentan, dass meine vespa nur gaaaaanz langsam aus den nidrigen drehzalen in die hohen dreht....

    lg

  • Rohr von 10mm durchmesser biegen (Spiegel)

    • Endy
    • April 1, 2009 at 18:37

    joo leute... nein.. kein aprilscherz... bin wirklich so arm.. und erstmal danke für die andern antworten ;)


    hatte vorhin meine nachbarn gefragt, ob die was dafür haben... die antwort war ne 5 kilo butanflasche mit allem drum und dran... also das ganze in den schraubstock eingespannt und 3 minuten an der knickstelle erhitzt... danach hab ich das ganze dann einfach mit der hand gebogen und das ergebnis ist eigentlich wirklich perfekt :D

    muss nur noch mal lackiert werden, aber lack steht hier eh noch der passende zu meiner vespa rum ;)


    aber jetzt hat sich grad ein neues problem aufgetan... ne m3 schraube (13er gewinde) ist in ihrem loch abgebrochen, bzw der kopf von dem ganzen... was soll ich jetzt mit der machen?

    lg,
    Endy

  • Rohr von 10mm durchmesser biegen (Spiegel)

    • Endy
    • April 1, 2009 at 16:37

    Moin,

    ich hab von einem Kumpel als tausch gegen nen Satz gitarrensaiten nen Spiegel für die rechte seite bekommen... :D nun will ich durch biegen den auf die linke Seite drehen...
    Hab den durch den Schraubstock schon grade gebogen gekriegt, mit viel mühe... nun muss ich noch den rest hinkriegen...

    leider ist mein gaskocher ausgeliehen... hätet ihr ne idee wie ich den sonst noch heiß kriege?...
    ein bekannter meinte ich müsste den sogar zum glühen bringen... zur verfügung steht noch spontan ein grill... aber holzkohle verbrennt ja glaub ich auch nur bei 400 grad... habt ihr zufällig ne idee für mich? würde das ganze gerne heute in angriff nehmen ;)

    mechanisch wäre das sonst nicht so schnell möglich oder? gummihammer und schraubstock bringt schonmal nichts :D

  • "Gegenstück" von der Schraube fürs Polrad abgebrochen

    • Endy
    • April 1, 2009 at 16:26

    sooo... hätte ich wohl ein foto geschossen wäre das problem wohl um einiges schneller erledigt gewesen... :S
    aber danke für die ganzen tipps...


    was sich jetzt herausgestellte hatte ist, dass nichts gebrochen ist... nur der halbondkeil ist rausgesprungen bei der ganzen sache, heißt also ich hab gar keinen schaden davongetragen... hab mich schon geundert wie man so einen sauberen "sollbruch" hinkriegt :rolleyes:

    ...das ganze hat bei meinen kumpels natrüelich für gelächter gesorgt, da ich ziemlich am rad gedreht hab, aber ich lerne noch dazu ;)


    danke nochmal

  • "Gegenstück" von der Schraube fürs Polrad abgebrochen

    • Endy
    • March 30, 2009 at 17:02

    Moin Jungs..
    MIr ist vorhin etwas sehr beschissenes passiert... :cursing:

    aaalso..
    geplant war es zu meinem kumpel zu fahren und bei diesem geilen wetter an unseren Vespen zu schrauben, so.. dann wollte ich losfahren und nach in paar metern war es dann passiert

    ich hatte vergessen, nachdem ich mit michi das polrad abgezogen hatte, die mutter wieder richtig raufzudrehen... nun ist es geschehen, dass die schraube, auf der die mutter für das polrad ja draufgedreht ist ihren "keil" verloren hat... das ding ist also rausgebrochen, als das polrad rausspringen wollte, wurde aber wohl noch so blockiert, das eben dieser keil nachgeben musste... was jetzt übergeblieben ist, ist jetzt quasi nur eine narbe...


    meine frage ist jetzt, kann man diese schraube ersetzen? wird das alles noch sehr aufwendig?

    lg

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • March 27, 2009 at 14:13

    ohh man... tut mir leid das ich mich so ungenau ausgedrückt hatte...

    meinte mit den kontakten die zündkontakte hinter dem polrad... die scheinen relativ abgenutzt zu sein, haben also keine glatte kontaktfläche sondern eher eine raue... daher die frage mit dem ruß... vorher lief immer alles glatt

    und jetzt eben auch die frage, ob schleifen da was bringen würde? würde die zündkontakte ablöten und die oberfläche quasi glattschleifen...

    lg :)

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • March 24, 2009 at 19:11

    so... wegen der langen tageslichtdauer und dem allgemeinen schulstress hatte ich das problem erstmal nach hinten gestellt, da ich auch nicht so wirklich schnell den fehler erkennen konnte... gott sein dank hab ich die nächsten wochen erstmal zeit (ferien, nur noch ne Werte und Normen-Arbeit ;) )

    ein anderes problem was mir jetzt beim fahren aufgefallen ist, ist dass meine vespa nicht wirklich schnell hochzieht.. michi, mit dem ich vorhin noch ne runde gedreht hatte meinte auch dass meine kontakte ziemlich uneben wären... meint ihr schleifen würde den fehler beheben können, quasi die kontakte wieder eben machen?

    bei mir kommt auch in den nidrigen drehzahlen ne menge ruß raus... eben als würde das benzin nicht richtig zu co2 verbrennen sondern nur zu co oder c ;) ... Könnte das auch daran liegen?

    Lg,
    Endy

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • February 1, 2009 at 16:11

    ok.. letztes mal war das kabel für die zündung noch dran... mach mich ma gleich ans werk, messgerät ist neuerdings auch vorhanden ;)

    danke

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • February 1, 2009 at 15:25

    danke schonmal für den tipp :)

    meine vespa hat 4 spulen und wenig kabel, weiß nur dass das ganze bei michi wesentlich unkomplizierter aussah... ;) also du vermutest jetzt ein kurzschluss bei einem der kabel direkt hinter bzw vor der spule? und was meinst du jetzt genau im abgeklemmten zustand?

    sorry für mein unverständnis ;)

  • Kein Licht, Kabel aber in Ordnung

    • Endy
    • January 31, 2009 at 10:55

    der Kumpel bin übrigens ich ;)

    wollt noch dazu sagen, dass kurz bevor das licht komplett ausgefallen ist, meine Vespa immer die Birnen zum durchbrennen gebracht hat, allerdings ganz spontan ohne das die birne vorher langsam immer hellerr wurde etc... :(

    hab nen kurzschluss vermutet? könnte sowas einem den ganzen generator ruinieren?

    Danke schonmal ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™