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Beiträge von Roggi

  • Helmsuche

    • Roggi
    • June 17, 2006 at 07:45

    Hey Silbervespe,

    der Doc hat vollkommen Recht. Schau mal im Internet bei diversen Anbietern nach Filialen in deiner Nähe, zum Beispiel bei diesen hier:

    http://www.louis.de
    http://www.polo-motorrad.de
    http://www.hein-gericke.de
    und so weiter...

    Hier die Tips, die ich bekommen habe und sehr hilfreich fand:
    Fahr am besten überall mal hin, lass dich beraten und setz alles auf, was du dort findest. 8) Ich bin mit meinem Quadratschädel :D erst nach drei Läden fündig geworden.
    Betrachte das Design zunächst als zweitrangig. Wichtig ist ersteinmal, dass dir der Helm passt! Er soll nicht an der Stirn oder sonstwo drücken, aber trotzdem gut sitzen. Wenn du einen Helm gefunden hast der dir zu passen scheint, frag ruhig, ob du ihn mal eine Viertelstunde im Laden auflassen und dabei ein wenig rumstöbern kannst. Sieht blöd aus, hilft aber sehr. Wenn du danach keine Kopfschmerzen hast, passt dir der Helm wirklich.

    Meiner Meinung nach bekommst du so ab 80 - 90 Euro schon eine ordentliche Kopfbedeckung. Wenn du ein wenig mehr ausgibst, sind meist die Polster etwas angenehmer, eventuell sogar zum Waschen herausnehmbar. Ich habe, da ich wahrscheinlich auch mal größere Maschinen fahren will, etwas mehr ausgegeben und einen wirklich guten Helm bekommen.

    Wie gesagt, das sind Tips die ich bekommen habe. Sollte daran etwas verbesserungswürdig sein, lasst es mich wissen!

    Gruß, Jan


    PS: Ich seh grad du bist von '82 - war ein hervorragender Jahrgang! :D

  • Wie sichert man eine PK50 vor Diebstahl?

    • Roggi
    • June 15, 2006 at 23:05

    Hallo zusammen,

    also ich mach meine Vespa mit einem ordentlichen Abus-Schloss (zugegeben leichter overkill) um den vorderen Stossdämpfer am Laternenmast fest. Klar kann man den Dämpfer lösen, aber man muss ihn auch wieder dranschrauben, um die Vespa mitzunehmen. ;) Und dann gibt es ja auch noch das Lenkradschloss.

    Gruß, Roggi

  • Motor Zusammenbau

    • Roggi
    • June 12, 2006 at 23:51

    Hallo Ballu,

    hab gerade mal nach den Fotos geschaut. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel versprochen. Eigentlich dachte ich, noch mehr Bilder gemacht zu haben. Gefunden habe ich jedoch nur dieses. Eventuell hab ich die restlichen Bilder auch noch auf der Kamera. Wenn du trotzdem nicht weiterkommst, kann ich dir diese Woche aber noch ein paar Fotos von einer zusammengebauten Pk 50 Xl machen.

    Gruß, Roggi

    Bilder

    • Seilzuege.jpg
      • 136.06 kB
      • 900 × 1,200
      • 394
  • Motor Zusammenbau

    • Roggi
    • June 12, 2006 at 15:25

    Wenn du mir ein wenig Zwit gibst, kann ich dir die Fotos schicken bzw. online stellen. Hab vor zwei Wochen bei der Demontage meiner 50 XL alles dokumentiert! Wird aber bis heute Abend dauern, denke ich.

    Gruß, Roggi

  • hinterrad blockiert während der fahrt

    • Roggi
    • June 10, 2006 at 13:29

    Hi auch!

    Du schreibst, das Hinterrad hat "kurz" blockiert. Lies sich die Blockade durch das Ziehen der Kupplung wieder lösen, oder löst sich das Hinterrad von allein wieder?

    Wenn sich die Blockade von allein wieder löst, würde ich, auch wenn ich recht neu auf diesem Gebiet bin, auf ein Problem mit der Hinterradbremse tippen. Vielleicht ist Dreck drin, oder es hat sich der Bremsbelag bzw. Teile davon vom Träger gelöst, die dann deine Bremse blockieren. Es ist ja kein großer Aufwand die Bremstrommel runterzunehmen, um nachzusehen! Das wär mein erster Ansatz.

    Andernfalls musst du am Antrieb schauen. Vielleicht grober Dreck im Getriebe? Einen Lagerschaden halte ich für unwahrscheinlich, weil du den sicher schon vorher deutlich gehört und gespürt hättest. Ein Kolbenfresser, der sogar das Hinterrad blockiert, wird es auch nicht sein, da du den Motor nach einem solchen sicher nicht mehr anbekommen hättest. Wie gesagt, sind nur ein paar spontane Ideen. Richtiges Fachwissen habe ich noch nicht!

    Gruß und viel Erfolg, Roggi

  • Abblendlicht - Birne auswechseln

    • Roggi
    • June 9, 2006 at 17:06

    Hallo!

    Um den Lenker abzubekommen, musst du bei der XL 2 unter dem Lenker 8 Schrauben lösen. Im Original sind das Kreuzschlitzschrauben. Wenn du zudem noch den Spiegel abnimmst (13er Schlüssel), geht das Amaturen-Panel ganz runter. Die Kabel sollten kein Prblem sein, sind lang genug. Beim Zusammenbauen musst du darauf achten, die Tachowelle wieder sauber einzustecken.

    Ich nehme an, das bei der XL 2 ebenfalls 35W/35W Bilux-Birnen verbaut sind - also Fernlicht und Abblendlicht in einem!

    Gruß, Roggi

  • Welcher Reifen ist gut?

    • Roggi
    • June 5, 2006 at 13:07

    Hallo zusammen,

    danke sehr, das sind ja schonmal eine Menge hilfreiche Antworten!
    So, jetzt geht's wieder ans Schrauben, damit ich irgendwann auch mal dazu komme, neue Reifen aufzuziehen!

    Gruß, Roggi

  • Welcher Reifen ist gut?

    • Roggi
    • June 4, 2006 at 22:26

    Hallo Leute,

    ich bin noch nicht lang dabei, um genau zu sein gerade eine Woche. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pk 50 XL. Zugegeben, der zweite Vespa-Kauf innerhalb einer Woche, das hat schon fast suchtartigen Charakter. Und glaubt bloß nicht Ihr seid nicht mitschuld daran, :] ich hab hier in kurzer Zeit schon so viel gelernt...

    Nun zun Thema:
    Meine zweite Vespa (84er Baujahr) will ich komplett restaurieren. Heute war ich mal auf Reifensuche, habe erstaunlicherweise eine große Vielfalt gefunden und war erstmal überfordert. Am Auto bevorzuge ich Michelin-Schlappen, weiß aber nicht, ob die bei den kleinen Reifen genauso gut sind. Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen bzw. gibt es da deutliche Unterschiede?

    Gruß, Roggi

  • Ölbeimischung beim tanken

    • Roggi
    • May 29, 2006 at 18:19

    Das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe! Jepp, es ist eine Pk XL Bj. 89. Vielen Dank - morgen wird getankt.

    Gruß, Roggi

  • Ölbeimischung beim tanken

    • Roggi
    • May 29, 2006 at 18:07

    Hallo Vespa-Oldie!

    Die Antwort kam schnell, stellt mich nur leider noch nicht 100prozentig zufrieden. Die Dosierung ist weniger das Problem.
    Heißt das, du füllst 4,5 Liter Benzin in den Tank und gibst einfach die fertig abgefüllte Menge Öl ohne (mechanisches) durchmischen hinzu?

    Gruß, Roggi

  • Ölbeimischung beim tanken

    • Roggi
    • May 29, 2006 at 17:54

    Moin Leute,

    ich musste leider gerade diesen schon etwas älteren Thread ausgraben! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Pk 50 XL und habe mich soeben in diesem äußerst hilfreichen Forum registriert. Sied gegrüßt, werte Vespa-Jünger! :D

    Da ich noch nie vorher einen Zweitakter gefahren bin, hätte ich eine kleine Frage zum Tanken. Wie Stefan weiter oben schon richtig festgestellt hat, muss man hier in Aachen selbst mischen. Ich habe mir erstmal 'nen Liter Castrol Scooter 2T besorgt. Zum dosieren verwende ich eine 60ml-Spritze aus der Apotheke. Ich hab schon ein wenig gesucht, aber auf folgende Frage keine Antwort gefunden:

    Wie mischt ihr den Sprit? Nehmt ihr einen Kanister, füllt Benzin rein, gebt Öl dazu und schüttelt das Gebräu? Oder funktioniert das mischen auch direkt im Tank (Benzin rein, Öl rein, fertig - schütteln is ja schlecht) ? Das Öl ist ja selbstmischend, allerdings hätte ich die Sorge, dass sich das Ganze im Tank auf die schnelle nicht ausreichend bzw. nicht schnell genug mischt.

    Danke und Gruß, Roggi

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