SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Markus050276

    Hallo Leute,
    meine vespa nimmt nicht richtig gas an. habe einen neuen pollini 50ccm zylinder und einen shb 16/15F vergaser drauf, wobei der zylinder komplett neu ist. desweiteren habe ich einen neuen orginal vespa auspuff drauf gemacht. im vergaser sind folgende düsen drin: leerlaufdüse: 42, Hauptdüse:65, Starterdüse:50. im ersten gang wird sehr schlecht gas angenommen, im 2. und 3. gang ist es etwas besser und im 4. gang auch wieder schlecht. das die vespa im ersten und 4. gang einigermasen zieht, muß ich vollgas geben und die kupplung langsam kommen lassen. den vergaser und die düsen habe ich komplett gereinigt, sowie auch den benzin und luftfilter. eingestellt habe ich noch vorgaben vom forum (luftgemischschraube 2,5 umdrehungen raus und standgas soweit runter das sie gerade noch anbleibt). kann es sein, dass ich wegen meinem neuen pollini zylinder eine andere düsenkombination nehmen muß? in der anleitung steht auch drin, dass man gegebenenfalls eine größere hauptdüse nehmen sollte, da der zylinder ein wenig sportlicher ist. könnt ihr mir bitte hierzu eure meinung sagen?
    Könnte dies eventuell auch an einer falsch ein gestellten Zündung liegen, oder das vielleicht die Elektronikzentrale deffekt ist?
    im Voraus schon mal vielen dank.
    Viele Grüße, Markus.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. Haben das Problem gelöst. Bei der Vespa PK 50 XL2 ist mittig in der Andruckplatte ein Bolzen kugelgelagert. Dieser Bolzen muß uns wohl beim Ausbauen abhanden gekommen sein, da das Kugellager kaputt war. Neue Andruckplatte eingebaut und nun funktioniert es wieder. 8o Vielen Dank nochmals an alle.

    Hallo Alexhaug,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es gibt keinen Druckpunkt. Habe den Halter für die Züge schon abgeschraubt, so dass ich den Kupplungshebel ganz leicht bis an die Felge drehen kann, jedoch ohne Druckpunkt. Denke ich ziehe mal die Kupplung ab und hoffe dass ich da irgendwo den Fehler sehen kann. Hoffe ich muß den Motor nicht noch einmal ganz auseinanderbauen. Komme ich an den Pilz und die Druckplatte ran, wenn ich die Kupplung abbaue oder muß der Motor dann auf?Vielen Dank. Gruß Markus

    Hallo Dark_Vespa,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, teile haben wir keine übrig, sind alle verbaut. Wenn ich den Hebel, wo man den Kupplungszug einhängt mit der Hand bewege, ist nur der Wiederstand von der Rückholfeder zu spüren, geht ganz leicht. Wenn ich einen Gang rein mache und den Kupplungshebel mit der Hand bewege, kuppelt er nicht aus.

    Hallo Leute,

    ihr werdet wahrscheinlich denken, wenn man sich nicht auskennt, soll man die Finger weg lassen. Aber irgendwann muß jeder mal anfangen. Ich habe folgendes Problem.Habe meine Vespa PK 50 XL2 komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile erneuert. Neuer Kolben, Dichtsätze u.s.w.. Hat alles super funktioniert und nach dem zusammenbau ist mein gutes Stück auch gleich angesprungen. Aber auf die kleine Freude folgte auch gleich die Ernüchterung. Die Kupplung funktioniert nun nicht meht. Kupplung und Getriebe habe ich nicht auseinander gebaut, nur die Lager im Motor und Dichtungen ersetzt. Hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen, habe immer noch eine ganz kleine Hoffnung das ich den Motor vielleicht nicht noch einmal auseinanderbauen muß.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Markus

    Hallöchen,

    wollte die Lager der Orginal- Kurbelwelle meiner PK 50 XL2 ersetzen. Nun war auf der einen Seite ein Lager C4 und auf der anderen Seite ein Lager C5 verbaut. Habe nun noch 2 neue CN- lager zu Hause. Kann man die benutzen oder ist dies zu riskant? Vielen Dank.

    Hallo Dark_Vespa,

    vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ist Vespa meiner Freundin, war 7 Jahre gestanden. Habe Sie jetzt komplett zerlegt, auch Zylinder. Im Kolben waren 2-3 tiefere Riefen drin und auch im Zylinder. Ich schätze die nächsten 100km hätte es einen Kolbenfresser gegeben. Jetzt habe ich mir einen 50ccm Pollini geholt, hoffe der taugt was. Möchte keine Rennen fahren, aber 55-60 km/h wären schon nicht schlecht. Vielen Dank nochmals. Gruß Markus

    Hallöchen miteinander,

    hätte schon wieder eine Frage. Habe meine Vespa nun komplett zerlegt. Nun ist in dem Raum unter der Sitzbank (weiß nicht wie man den nennt) der Schaumstoff (oder was dies auch immer mal war) sehr bröslig oder auch schon teilweise nicht mehr da. Muß ich den wieder auskleiden? Wenn ja mit was? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Vespa PK 50 XL 2 herzurichten, dabei ging das Zündschloß kaputt. Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich ein komplettes Zündschloß mit passendem Schloß für Sitzbank bekommen kann? Habe schon das ganze Internet abgesucht, jedoch nichts gefunden. Vielen Dank