SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von KRÜGERS NBG

    ne der hat da sicherlich was gemauschelt. sonst hätte er wohl bei ner 91er keinen d.r. eingetragen bekommen. das ging ja laut deinen worten nur bis 89. das typenschild ist ebenfalls genau an der stelle bewusst zerkratzt. wieso konnte er mit nem kleinen kennzeichen rumfahren, wenn er nicht da (laut eigenen worten) schon jemanden bei der zulassung gekannt hat!?

    Dann wird der Verkäufer wahrscheinlich sagen, dass er sich wohl vertan hat - was steht denn in den Papieren für ein Baujahr?
    Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer absichtlich 88 geschrieben hat, von wegen Tuningeintragungen, etc.
    Ist der 135iger denn eingetragen?

    Wenn so etwas vor Gericht gehen würde, denke ich mal, dass der Richter für den Verkäufer wäre, denn er hat sich ja eigentlich zu Deinen Gunsten getäuscht hat.

    ja der 135er ist eingetragen. bis zu welchem baujahr war das denn möglich? mittlerweile glaube ich an ein von ihm gefaktes baujahr um den d.r. eintragen zu können. er hatte nämlich ein kleines kennzeichen dran, obwohl es ein krad ist. er meinte, er kenne da jemanden beim landratsamt, der das gemacht hätte mit dem kennzeichen. hier bei meinem amt haben sie darüber verwundert gestaunt, wie es sein kann, daß ich ein kleines kennzeichen entstempeln lasse. mit dem vermerk, daß das kraftfahrtbundesamt der erstzulassung/baujahr 88 widerspricht!

    er hatte nur den neueren fahrzeugbrief und ne kopie der betriebserlaubnis, auf der kein datum steht außer spätere stilllegungen.

    hab mir ne px80 mit 135er d.r. gekauft. der verkäufer hat im vertrag 01.07.1988 als baujahr angegeben. in der zulassungsstelle meinten sie, daß das kraftfahrtbundesamt eine erstzulassung von 1991 bescheinigt. ich hab die fahrzeugnummer nun in scooterhelp überprüft und es kommt tatsächlich das baujahr 1991 raus!

    ist das rechtlich ein grund die karre zurückzugeben? ich hab sie bereits umgemeldet und fahr sie schon seit 2 wochen!

    hehe da bin ich kurz mitgeritten - hatte leider aus zeitmangel keine möglichkeit die ausfahrt ganz mitzumachen. das nächste mal gerne!

    was ich überhaupt nich versteh, ist die diskrepanz zwischen vom verkäufer benannten 88er baujahr und dem erstzulassungsdatum vom kraftfahrtbundesamt. die haben nämlich auf der zulassungsstelle deswegen probleme gemacht. in den alten papieren stand 88 und das amt hat widersprochen.

    kannst du auch was zu dem knick sagen (wie oben beschrieben)?

    das hab ich schon gemacht! es ist keinerlei anderer lack zu sehen - nichtmla in den hintersten winkeln des handschuhfachs. mir kommt aber folgendes ein wenig verdächtig vor. am boden des beinschilds, da wo der mittelständer ist, zeichnet sich im blech eine durchgehende leichte wölbung ab. ich hoffe, daß ist vom mittelständer und nicht von nem unfall ne stauchfalte, von dem der neue lack herühren könnte.

    Meines Wissens gab es die PX 80 1988 nicht in schwarz ab Werk, d. h. deine müsste nachträglich von einem Vorbesitzer bzw. in dessen Auftrag lackiert worden sein.

    911 ist der Farbcode für das Anfang der 90er Jahre von Piaggio verwendete Schwarz, was aber nicht zwingend bedeutet, dass deine in der gleichen Farbe lackiert ist und man deshalb nicht doch Unterschiede erkennt, wenn du nur einzelne Teile neu lackieren lässt.

    das komische an meiner kiste - der verkäufer hat das bj 88 angegeben. in der zulassung meinten sie, daß diese erst 1991 zugelassen wurde! komisch und aus den unterlagen geht nichts hervor, da die deppen auf der betribserlaubnis kein datum eingetragen haben.

    fahrident nr ist: V8X1T114429

    laut vespa archiv:

    Vespa P 80 X - PX 80 E Arcobaleno (in Deutschland Lusso) 1983 - 1990 V8X1T 100001 bis 112348 (PX 80 E Arcobale)

    also scheint sie wohl umlackiert worden zu sein! mein lackierer meinte, er brauche keinen farbcode! allerdings ist der sicherlich nicht so vespa afin!