Moin DJredoo!
Da sich die Öffnung im Motorgehäuse eines XL2 Motors an ganz anderen Stelle als bei den Motoren der anderen Serien befindet kannst du nicht einfach die Schaltraste von einem 2-Zug-Motor einbauen.
Da wäre die eleganteste Lösung
Also hast du nur 2 Optionen die ich beide schon auf dem Kippelmopde gesehn habe.
A.Unten am Motor wo der Schaltzug reingeht ein kleines Blech mit 2 Bohrungen für die Züge vor das Schaltzugloch am XL 2 Motor machen und dort dann die 2 V50 Züge durchstecken.
Den Hochschaltzug an dem XL 2 Befestigungspunkt befestigen
Den Runterschaltzug am an der gegenüber liegenden Schaltrastenseite befestigen.
Nachteil ne hakelige Angelegenheit und durch die fehlenden Stellschrauben schwierig einzustellen.
Die bessere B Variante .Du läßt unten den XL 2 Zug
Oben bastelst du dir ein Halteblech und benutzt im Lenkkopf den orig. XL2 Hebel. Da dieser etwas zu weit in den Lenkkopfragt mußt du dort auch noch modifizieren.
Den Hebel von der XL2 bekommst du leider nicht auf das V50 Rohr was vieles erleichtern würde.
Falls du ein Schweissgerät hast kannst du das V50 Schaltrohr absägen und das dünnere Xl2 Schaltrohr mit Hebel draufschweissen,denke aber mal das fällt bei dir flach oder.
Um das fette Endstück des Xl2 Schaltzugs durch die Rahmenöffnung zu bekommen, mußt du die Öffnung auffräsen oder feilen.
Dann die große Öse oben am Zug abkneifen und mit einem Schraubnippel befestigen.
Den V50 Tacho kannst du deshalb nicht mehr benutzen zuwenig Platz.
Also Alublech basteln und Digitacho benutzen,man kann den Digitacho natürlich auch nur auf die Plastiktachoabdeckung für ne V50 montieren.
Ist aber nicht so stylisch wie ein paßgenaues Alublech
Du denkst jetzt sicherlich Kotz,was fürn Stress.Ist aber die Mühe wert.
Als Motivation und als Anschauungsmaterial wegen dem Blech und so schau mal hier
Gleiches Problem nur bei einer PK XL die den XL2 Motor bekommt.
Ist natürlich mehr Platz,besser zugänglich aber die Technik ist die gleiche.
Viel Erfolg Ante