Moin
Auspuff eventl. zugesottet verstopft ?
Wenn der Zündfunke schwach rötlich aussieht ist der Kondensator fällig.
Moin
Auspuff eventl. zugesottet verstopft ?
Wenn der Zündfunke schwach rötlich aussieht ist der Kondensator fällig.
Ein Navi an die Karre und SCHUB.
Anahnd der sqooter getriebetabelle und echter Vmax die Umin ausrechnen.
Schaltraste ab Schaltbolzen nach bzw. festziehn. LINKSGEWINDE
An der Schaltraste die Stellschraube wieder nullen und die Züg neu straffen.
Kupplung sauber einstellen ist auch immer ne gute Maßnahme.
Dann hast du wieder Monatelang Ruhe.
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images…cts/big4517.jpg]
Lichtschalter mit Killfunktion
Mich beschleicht immmer öfter das Gefühl das die SACHVERSTÄNDIGEN ihre Sache nicht mehr verstehen.
Ehy wo ist den der Bremslichtschalter vorn ......ein Klassiker.
Tja das ist ja DOOF da will der Tüvonkel ein Feature was nie drinn bzw. drann war.
Lass die Abnahme lieber von jemand machen lassen der ne 46 Jahre alte vespa schon mal näher angeschaut hat.
Distanzscheibe Hinterrad ??????
Mach mal den Nabendeckel ab und zieh den Splint.
Dann sollte unter der Kronenmutter so eine ähnliche Scheibe sein.
Sie verhindert bei dem alten Hauptwellentyp das die Mutter zu weit absinkt
und der Splint sich gut setzen läßt.
Bingo Bongo bei SIP gefunden
Distanzscheibe Hinterrad V50R/
Special/Elestart/P80-150X/PX80-
200E/ P200E/Rally/TS/GTR/GT/ Sprint/V/VNA-T4,
27x14x4mm
Ranjid &Talvingh @ Work
Straight outta Kanpur
Heisa HOPSA Verwirrung gestiftet
Proto in Edelstahl ......welche Schmiede [Blockierte Grafik: http://www.historik-forum.org/forum/images/smilies/geheim.gif]
Ne lass mal....mach deine Läufe und rette den Drehskibär
Heiteres Puffraten.....[Blockierte Grafik: http://www.historik-forum.org/forum/images/smilies/lecker.gif]
Duster unten,S&S mitte und V5 oben ?
Wegen rechts oben im Kofferraum....
Die Hoffnung stirbt zuletzt
oder grillt ihr Überdacht im Süden
Wegen den Schaltrasten hat worb5 mal ne aussagekräftige Ansage gemacht
[Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied_600.jpg]
Da ist ne Spange um das Schloß von der Handschufach innenseite.
Die kann man wegziehen und ....Plumps
alteroller.de > Helferlein > Schloss ohne Schlüssel? > [Blockierte Grafik: http://www.alteroller.de/helferlein/panzerknacker.jpg]
Mit nem passendem scharfen Bohrer von Hand kurz leicht gedreht.
Vorher Winkel Bohrerkopf Nadelkopf vergleichen .......sollte aber Standart sein.
hol dir nen vernüftigen Dichtsatz die gibts auch mit Gummiring...sonst wird da nix.
Gaser ganz ausbaun ist auch Pflicht...
Der ganze E-Norm schnack ist eigentlich klar geregelt.
http://www.kba.de/cln_016/nn_125…faq__table.html...kleiner Auszug ..betreff E-Pass gekennzeichneten Teile zb. Puffs
ZitatNach der im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.
Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Absatz 4 in Verbindung mit Absatz 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.
Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.
Bei Blinkern siehts so aus.......
ZitatAlles anzeigenFür alle Kraftfahrzeuge, die nach dem 01.10.2002 erstmalig zugelasse wurden gilt die nachfolgende EU-Verordnung
EMV (Elektromechanische Verträglichkeitsprüfung) in KraftfahrzeugenMit dem 01.10.2002 wurde die e-Kennzeichnung für Geräte oder Baugruppen, die am Bordnetz von
Kraftfahrzeugen während der Fahrt betrieben werden können, verpflichtend.
Die Anforderungen an eine e-Kennzeichnung sind in der Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung der Richtlinie
95/65/EG vom 31.10.1995 geregelt. In dieser Richtlinie sind, im Gegensatz zur EMV-Richtlinie, die auf
Normen verweist, auch der Prüfaufbau und die Grenzwerte für Störaussendung beschrieben und festgelegt.
Geprüft wird die Störaussendung und die Störfestigkeit der Baugruppen und Geräte. Der Prüfaufbau und die
Grenzwerte unterscheiden sich stark von den in der EMV üblichen Prüfbaubauten (Freifeld mit 10 m
Messabstand). Eine Übernahme der Prüfergebnisse, die bei den üblichen EMV-Prüfungen nach der EMV-
Richtlinie 89/336/EG erhalten wurden, ist aus diesem Grund nicht möglich. Geräte, die bereits ein VDE-EMV-
Zeichen oder eine CE-Kennzeichnung tragen, halten nicht automatisch die Grenzwerte der Richtlinie 95/54/EG ein.Mögliche Auswirkungen nicht typgeprüfter Geräte und Baugruppen
Betreibt man eine Baugruppe oder ein Gerät ohne e-Kennzeichnung am Bordnetz eines Kraftfahrzeuges, das
eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 95/54/EG hat,kann die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen.
Damit besteht die Gefahr, dass der für das Fahrzeug abgeschlossene Versicherungsschutz durch die nicht
mehr bestehende Betriebserlaubnis gefährdet ist.Typgenehmigung
Die e-Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellerklärung, sondern wird
vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt.
Am Anfang steht eine erfolgreiche Prüfung in einem vom KBA akkreditierten Prüflabor (z. B. VDE-Institut)
oder einem vom KBA anerkannten Technischen Dienst. Danach stellt der Hersteller beim KBA einen Antrag
auf Typgenehmigung. Bei positiven Prüfergebnissen und einer erfolgreichen Anfangsbewertung des beim
Hersteller vorhandenen QM-Systems (so genannte Anfangsbewertung des KBA) wird dem Hersteller dann
die Typgenehmigung zusammen mit der Typgenehmigungsnummer erteilt
Deshalb würde ich den Cops auch nicht die Zuckerwatte in den Arsch blasen und typisierte Teile zusätzlich eintragen.
In dem Kaufpreis ist die typisierung ja quasi mit drinn ,ich zahle doch nicht zweimal für die gleiche Sache.
Anders siehts aus wenn zb. ein E-Pass Puff mit Tuningteilen zusammen verbaut wird.
Wegen Seiteständer O-Ton SIP:Klick Klack
ZitatSeitenständer BUZZETTI Vespa
PX/Lusso/T5, schwarz
mit 2 FedernDie Seitenständer von Buzzetti haben 2 Federn und klappen von selbst zurück.
Damit sind sie laut TÜV im Straßen- verkehr zulässig, die Montage ist erlaubt.
Es ist keine besondere Abnahme beim TÜV nötig!
Na denn
Schwimmernadelventil ist die eine Seite....Hast das gegenüber den Schwimmernadelventilsitz auch überprüft?
Kann eigentlich nur da lang fluten....meist veklebt etwas von der Gummierung Schwimmernadelköpfe bzw. ist ein leichter Grat im Sitz
Zitathab ich oben schon beantwortet....
wenn der ein oder andere Roller illegalerweise ohne rumfährt..... kann ich auch nix dafür....
oder roller die es erst ab 76 gab in den papieren als bj 60 drinstehn.....
Muß ja nicht unbedingt illegal sein.
VLB Veloce Sprint 150 ohne Blinker TÜV
kleine geschichte dazu mit dieser turismo speciale aus italien importiert hatte nie blinker
und das wurde auch so ,nach der restauration ,in die deutschen papers übernommen.
125 TS Importieren - Papiere - VNL3T
mittlerweile ist ein px 200 motor verbaut und das fhzg. immer noch ohne blinker.
bei einer kontrolle 2008 wollte der bürger in uniform den schlauen machen.
als er frank mit seiner ts und mir auf rally 200 ne mängelkarte aufs auge drückte.
die sind doch baugleich blabla mein vater hatte auch sülz...an die ts müßen blinker...
dadurch gezwungen mußten wir nochmal bei prüfer aufschlagen.
per ausn. gen. für d.v.g. abw v.d. vorschriften d. stvzo gem. §70 stvzo
hat der dann expliziet die fehlenden blinker bei de ts fixiert.
weil ihm deraushilfs dipl ing in blausilber so auf die nüsse gegangen ist gabs die gleiche ausn. gen für die rally 200...
dekraprüfer ot : sind ja baugleich laut polizei (mit nem grinsen).....
und ne t5 mit vmax 105 ohne blinker aus italien umzuschreiben ...hatte ich bisher auch kein problem mit.
wenn der kollege bei der mängelkartenabgabe probleme macht gebe ihm im gerne nachhilfe in technik..
Platte mußt du vom alten übernehmen.
Du hast Typ Vespa PX alt, 7 Pol mit Batterieund den entsprechenden Kabelbaum
Sind recht selten geworden und neu nicht mehr am Markt
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big4627.jpg]
Dein neuer ist der 5 Poltyp ohne Batterie
bzw. wird der Ladestrom direkt am Spannungswandler abgegriffen
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big4628.jpg]
Sieht fast so aus wie der leistungsstärkste am Markt der späten Lusso / Cosa mit 80 Watt
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big4629.jpg]
Wegen der schau Schaltraste und Bremstrommel kann man Grob sagen wenn die Trommel paßt ,paßt die Raste auch.
Du hast nen sog. Zwitter bzw. Übergangstyp den auch likedeeler fährt und in dem topic mal so auf den punkt brachte
Zitatpx200e (1982- 1986): enthält teilweise lusso-elemente, teilweise px-alt (p200e) elemente. mir bekannt sind alter rahmen, runde kaskade und lenkkopf. dafür aber elektronische zündung und innenliegende seitenhaubenverschlüsse. kleiner tacho. achse und lenkrohr können wohl aus beiden (alt und lusso) stammen.
der neue motor könnte schon aus ner lusso sein....dann würde die trommel nicht passen weil die hauptwelle ne größere sw hat
Zitatpx200e lusso (1983- 1990): getrenntschmierung, anderes handschuhfach, andere kaskade (eckig) geänderte, "idiotensichere" elektrik. innenliegende seitenhaubenverschlüsse, großer tacho mit tankanzeige. lusso ist die deutsche bezeichnung, in italien hieß sie arcobaleno (regenbogen). 20mm achse und 36mm lenkrohrdurchmesser.
edith sagt:geht ja um ne 80er bz 125er
wegen den px 80 bj habe ich mal ins vespaarchiv geschaut
vespa p 80 - p 80 e 1980 - 1983 v8x1t 1101 bis 9923 alt
1981 - 1983 v8x1t 1101 bis 45710 (p 80 x, px 80 e) übergang
1983 - 1990 v8x1t 100001 bis 112348 (px 80 e arcobaleno) lusso
und für px 125
px 125 e arcobaleno (lusso) 1981 - 1984 vnx2t 1101 bis 135966
sieht schlecht aus mit raste und trommel bzw.
ist aber der bessere den neuer weil schon lusso
laut liste ....... :d
ZitatMir wurde gesagt dass ich mit der 65er Primär 22Z, 23Z und 24Z fahren könne.
Wurde mir Humbug erzählt? ?
JA Ralf ....siehe Beitrag 2 von 12:37 ......
Wenn du die gleichen Düsen verbaut hast eigentlich nicht.
Wahrscheinlicher ist das du die beiden Befestigungsschrauben zu fest angeknallt hast
und der Gaser sich leicht verzogen hat.
Kannst du durch lösen und gleichmäßiges anziehn rückgängig machen.
BTW: Schonmal ne neue Kerze spendiert ???
Schwalbe hat breitere Karkassen als zb. Michelin das kann also varrieren
Dann bist du aber schon vorher am Limit gewesen wenn du in der Herstellertoleranz Probs bekommst.
Ich würde mir den Halter umschweißen.
Für den Anfang reichts wenn du die Halterung an der Tarverse löst.Das ist die dicke Schraube.
Dann zieht ein Kollege den Puff soweit es geht nach links und du fixiert die Schraube wieder.
So kannst du locker 5-10 mm rausholen
Aufs 65 Primär passt nur 21 oder 23 Zahn Kupplungsritzel
68 Primär ist mit 20 /21/22 Zahn kompatibel.
Könnte mir vorstellen das ne orginale 125er da mit dem vierten Gang V-Maxmäßig Probleme bekommt.