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Beiträge von Tine-Aux

  • P80X mit 135er Satz, ich habe aber leider nur einen A1 Frührerschein. Welche Möglichkeiten bezüglich Motorumbau gibt es hier?

    • Tine-Aux
    • July 9, 2008 at 19:18

    Hm also eigentlich habe ich mir vorgenommen meine Veps diese Jahr noch mindestens ein zweimal zu fahren :rolleyes: also wird das mit meinem 125er Motor wohl nix mehr, dass muss dann wohl echt bis nächstes Jahr warten. Sind ja dann nur 2 Monate mich teurer Versicherung, aber das ist mir das fahren wert 8)

    Die Geschichte mit der 125er Eintragung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab da auch echt bammel wg. der Versicherung! Vorallem ist unser TÜVler ein Vespa-Fan

    So aber jetzt zurück zu meinem 135er Motor, den kann ich doch ohne weiteres wieder mit einem 80er Zylinder zurückrüsten, oder? Weiß von Euch jemand eine Gute Quelle, Ebay und ScooterCenter hab ich schon gekuckt, sieht auch schlecht aus! Was ist denn überhaupt los, vor 5 Jahren gab es die Dinger noch wie Sand am Meer! Man konnte sich vor PX Teilen kaum noch retten. Sind die so rahr geworden?

  • P80X mit 135er Satz, ich habe aber leider nur einen A1 Frührerschein. Welche Möglichkeiten bezüglich Motorumbau gibt es hier?

    • Tine-Aux
    • July 9, 2008 at 15:54
    Zitat von Diabolo

    Hallo Tine,

    Fakt ist, dass Du mit Deinem Führerschein den Roller nicht fahren darfst.
    Der PK Motor passzt nicht, smalframe / Largeframe.
    Die Lösung den Motor für nen 125iger satz aufzuspindeln halte ich auch nicht für gut, denn Dir bleibt nunmal die teure 125iger Versicherung.

    Der beste Weg wäre wohl das Geld in den Motorradführerschein zu stecken, oder Dir nen 125iger PX Motor zu besorgen.
    Der 80iger Original macht nicht wirklich Spaß.

    Also das mit dem Motorradführerschein hab ich mir auch schon überlegt, leider habe ich die 1000 - 1500 € nicht so locker sitzen und vorallem bin ich eh nicht so scharf auf die großen Maschinen, ich bleib den Vepsen treu 8) . Für das Geld kann man schon einige Monate/Jahre etwas mehr Versicherung zahlen! Mir wurde halt gesagt, dass die 80er wesentlich mehr kostet als ne 125er. Natürlich sind die größeren Motoren noch günstiger, aber wie gesagt ein Motoradschein ist nicht drin!

    Mir wäre auch ein kompletter 125er Motor am liebsten, leider scheinen die vom Erdboden verwunden zu sein. Ich finde nur Motoren für die neueren Vespen mit E Starter und getrenntem Tank (Benzin, Öl), oder kann man die evtl. auch verwenden? Was muss man denn da beachten?

    Gibt es ansonsten noch Nachteile wenn man den Motor von P80X auf nen 125er umbaut?

    Fragen über Fragen und ich bin so dankbar für Eure Hilfe!!!!! :thumbup:

  • P80X mit 135er Satz, ich habe aber leider nur einen A1 Frührerschein. Welche Möglichkeiten bezüglich Motorumbau gibt es hier?

    • Tine-Aux
    • July 9, 2008 at 13:22

    Hallo liebe Vespa-Freunde,

    ich besitze eine P80X Bj. 1982 mit einem 135er Satz. Wir sind gerade dabei die Veps zu restaurieren. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt wo ich nicht wirklich weiß war richtig oder falsch ist. Ich habe einen A1 Führerschein, dürfte also nur eine 125er fahren. Leider hat das Internet und das suchen über Google mich nur weiter verwirrt als hier Klarheit zu schaffen.

    Was kann ich machen, damit ich die Vespa fahren darf und nicht die hohe Versicherung für die 80er zahlen muss (soweit das mit der Versicherung überhaupt noch stimmt)? Abgesehen von der Versicherung habe ich auch gehört, dass die 80er extrem hoch dreht und auch generell nicht so schön läuft wie mit einem 135er Satz, stimmt das auch?

    Ich habe einen Motor einer PK 125 Smallframe angeboten bekommen, passt dieser und macht es Sinn den in eine P80X zu bauen?

    Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit das Motorgehäuse aufzuspindeln für einen 125er Satz, was sind hierbei die Vor- und Nachteile?

    Ihr seht ich weiß jetzt noch weniger als zuvor, überall bekommt man gefährliches Halbwissen um die Ohren gehauen und dadurch weiß ich gar nicht mehr was recht oder schlecht ist :huh: Wichtig ist mir, dass der Motor gut läuft, nicht zu hoch dreht (kann ja auf dauer bestimmt nicht so toll sein für meine alte Dame) und dass bei der Zulassung auch alles klappt!

    Über Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!

    Viele Grüße aus Augsburg

    Tine

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