1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

P80X mit 135er Satz, ich habe aber leider nur einen A1 Frührerschein. Welche Möglichkeiten bezüglich Motorumbau gibt es hier?

• Tine-Aux
  • July 9, 2008 at 13:22
  • Tine-Aux
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P80X Bj. 82
    • July 9, 2008 at 13:22

Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich besitze eine P80X Bj. 1982 mit einem 135er Satz. Wir sind gerade dabei die Veps zu restaurieren. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt wo ich nicht wirklich weiß war richtig oder falsch ist. Ich habe einen A1 Führerschein, dürfte also nur eine 125er fahren. Leider hat das Internet und das suchen über Google mich nur weiter verwirrt als hier Klarheit zu schaffen.

Was kann ich machen, damit ich die Vespa fahren darf und nicht die hohe Versicherung für die 80er zahlen muss (soweit das mit der Versicherung überhaupt noch stimmt)? Abgesehen von der Versicherung habe ich auch gehört, dass die 80er extrem hoch dreht und auch generell nicht so schön läuft wie mit einem 135er Satz, stimmt das auch?

Ich habe einen Motor einer PK 125 Smallframe angeboten bekommen, passt dieser und macht es Sinn den in eine P80X zu bauen?

Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit das Motorgehäuse aufzuspindeln für einen 125er Satz, was sind hierbei die Vor- und Nachteile?

Ihr seht ich weiß jetzt noch weniger als zuvor, überall bekommt man gefährliches Halbwissen um die Ohren gehauen und dadurch weiß ich gar nicht mehr was recht oder schlecht ist :huh: Wichtig ist mir, dass der Motor gut läuft, nicht zu hoch dreht (kann ja auf dauer bestimmt nicht so toll sein für meine alte Dame) und dass bei der Zulassung auch alles klappt!

Über Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Viele Grüße aus Augsburg

Tine

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 9, 2008 at 13:28

Hallo Tine,

Fakt ist, dass Du mit Deinem Führerschein den Roller nicht fahren darfst.
    Der PK Motor passzt nicht, smalframe / Largeframe.
    Die Lösung den Motor für nen 125iger satz aufzuspindeln halte ich auch nicht für gut, denn Dir bleibt nunmal die teure 125iger Versicherung.

Der beste Weg wäre wohl das Geld in den Motorradführerschein zu stecken, oder Dir nen 125iger PX Motor zu besorgen.
    Der 80iger Original macht nicht wirklich Spaß.

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2008 at 13:30
    Zitat von Tine-Aux

dass die 80er extrem hoch dreht und auch generell nicht so schön läuft wie mit einem 135er Satz, stimmt das auch?

nein. die 80er mit dr läuft wie butter, ist halt n traktorzylinder

Zitat von Tine-Aux

Ich habe einen Motor einer PK 125 Smallframe angeboten bekommen, passt dieser und macht es Sinn den in eine P80X zu bauen?

passt nicht! macht von daher auch keinen sinn ;)

Zitat von Tine-Aux

Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit das Motorgehäuse aufzuspindeln für einen 125er Satz, was sind hierbei die Vor- und Nachteile?

musst auch ne langhubwelle einbauen, vorteil ist dass man dann nen 177er draufbauen kann. und der geht mal echt gut!

kannst ja auch zum tüv gehen und dir nen "125er dr" eintragen lassen. er wird kaum den kopf abmachen und die bohrung messen. und falls doch, dann haste halt weniger hub :D

edit: zu langsam...

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 9, 2008 at 13:34

Macht nix pola, aber das mit dem TÜV und einfach malk 125 ccm eintragen alssen find ich ja witzig.
    Kennst Du jemanden, der das geschafft hat?

Ich könnt das DR Gutachten ja fälschen, sollte mit Photoshop kein Problem sein, aber ich weiß nicht ...

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2008 at 13:36
    Zitat von Diabolo

Kennst Du jemanden, der das geschafft hat?

ja, der schaut mich jedesmal so doof an wenn ich in den spiegel kuck. :D

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • July 9, 2008 at 13:37

Einfach so ohne Gutachten, oder Einzelabnahme?

Den Typ im Spiegel kenn ich auch, aber der ist auf die Idee noch nicht gekommen ;)

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2008 at 15:23

einfach so. hab gemeint die wurde damals auf 135 umgebaut, und jetzt ist sie wieder auf original 125 runtergerüstet. ist n nachbauzylinder von dr.
    scheinkopie von ner 125er px mitgenommen, dann ist er ne runde gefahren, hat dann die daten übernommen und fertig.

es gibt hier im forum auch jmd der mit nem "125er polini" auf ner smallframe eingetragen rumfährt :D

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Tine-Aux
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P80X Bj. 82
    • July 9, 2008 at 15:54
    Zitat von Diabolo

Hallo Tine,

Fakt ist, dass Du mit Deinem Führerschein den Roller nicht fahren darfst.
    Der PK Motor passzt nicht, smalframe / Largeframe.
    Die Lösung den Motor für nen 125iger satz aufzuspindeln halte ich auch nicht für gut, denn Dir bleibt nunmal die teure 125iger Versicherung.

Der beste Weg wäre wohl das Geld in den Motorradführerschein zu stecken, oder Dir nen 125iger PX Motor zu besorgen.
    Der 80iger Original macht nicht wirklich Spaß.

Also das mit dem Motorradführerschein hab ich mir auch schon überlegt, leider habe ich die 1000 - 1500 € nicht so locker sitzen und vorallem bin ich eh nicht so scharf auf die großen Maschinen, ich bleib den Vepsen treu 8) . Für das Geld kann man schon einige Monate/Jahre etwas mehr Versicherung zahlen! Mir wurde halt gesagt, dass die 80er wesentlich mehr kostet als ne 125er. Natürlich sind die größeren Motoren noch günstiger, aber wie gesagt ein Motoradschein ist nicht drin!

Mir wäre auch ein kompletter 125er Motor am liebsten, leider scheinen die vom Erdboden verwunden zu sein. Ich finde nur Motoren für die neueren Vespen mit E Starter und getrenntem Tank (Benzin, Öl), oder kann man die evtl. auch verwenden? Was muss man denn da beachten?

Gibt es ansonsten noch Nachteile wenn man den Motor von P80X auf nen 125er umbaut?

Fragen über Fragen und ich bin so dankbar für Eure Hilfe!!!!! :thumbup:

• J!mb0
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • July 9, 2008 at 16:53
    Zitat von pola

einfach so. hab gemeint die wurde damals auf 135 umgebaut, und jetzt ist sie wieder auf original 125 runtergerüstet. ist n nachbauzylinder von dr.
    scheinkopie von ner 125er px mitgenommen, dann ist er ne runde gefahren, hat dann die daten übernommen und fertig.

es gibt hier im forum auch jmd der mit nem "125er polini" auf ner smallframe eingetragen rumfährt :D

Hmmm das klingt aber mal gar nicht schlecht! :D Aber was meinst du mit "Scheinkopie vonner 125" ? hast einfach ne Kopie vonnem 125er Motor mitgenommen?
    Aber 125er Polini is auch nicht von schlechten Eltern! klatschen-) Vorallem wenn ich mir vorstelle dass man innerhalb von 20 sek Googlen rausfindet dass es gar keinen 125 Polini gibt! Wohl n netten Prüfer ghabt :P

Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2008 at 17:20

das mit dem polini bin ich nicht! :whistling:

und mit scheinkopie meinte ich die kopie von einem fahrzeugschein einer px125...

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV
    • July 9, 2008 at 17:36
    Zitat von Tine-Aux

Mir wäre auch ein kompletter 125er Motor am liebsten, leider scheinen die vom Erdboden verwunden zu sein.

Ich weiß, das is noch lange hin, aber ich denke im Winter/Saisonende gibts davon wieder mehr Zeugs.
    Ich werd mir im Winter vll auch ne 2. Vespa für 200 Öcken kaufen, weil die da hoffentlich ein bisschen billiger sind als im Moment...

• J!mb0
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • July 9, 2008 at 18:45

Ja hoff ich doch mal stark dass es ab Herbst wieder mehr zum shoppen gibt!^^ Bin nämlich auch am überlegen wegs nem 125er Motor. Problem is halt nur dass man über eBay die Katze im Sack kauft.... ;( Wobeis mir die 135 aka 125 Idee schon auch angetan hat! Wär bloß dis mit der Versicherung net.... ich stell mir grad vor wie ich dann innen niegelnagelneuen Porsche fahr! ;( ;(

Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 9, 2008 at 18:47

ein teures Auto kaputtfahren ist harmlos....

das schlimmste was dir passieren könnte ist... ein kind anzufahren....mit Dauerfolgen....

dann zahlste bis ans Lebensende.....

Rita

• Tine-Aux
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P80X Bj. 82
    • July 9, 2008 at 19:18

Hm also eigentlich habe ich mir vorgenommen meine Veps diese Jahr noch mindestens ein zweimal zu fahren :rolleyes: also wird das mit meinem 125er Motor wohl nix mehr, dass muss dann wohl echt bis nächstes Jahr warten. Sind ja dann nur 2 Monate mich teurer Versicherung, aber das ist mir das fahren wert 8)

Die Geschichte mit der 125er Eintragung hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab da auch echt bammel wg. der Versicherung! Vorallem ist unser TÜVler ein Vespa-Fan

So aber jetzt zurück zu meinem 135er Motor, den kann ich doch ohne weiteres wieder mit einem 80er Zylinder zurückrüsten, oder? Weiß von Euch jemand eine Gute Quelle, Ebay und ScooterCenter hab ich schon gekuckt, sieht auch schlecht aus! Was ist denn überhaupt los, vor 5 Jahren gab es die Dinger noch wie Sand am Meer! Man konnte sich vor PX Teilen kaum noch retten. Sind die so rahr geworden?

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2008 at 19:24

original 80er sätze müssten theoretisch en masse rumliegen. ich für meinen teil kann dir zumindest keinen in erhaltenswertem zustand anbieten, aber hau das doch mal in die suche rein.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • July 9, 2008 at 21:22

Ich hab hier auch drei O-80iger rumliegen, aber die taugen nur noch als Aschenbecher. :D

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 9, 2008 at 21:44

ein großteil der 80er Zylinder sind wohl inzwischen verschrottet weil alle 135er eingebaut haben....und keiner Interesse an den 80ern hatte....

aber ich guck mal, ob ich noch was hab....

Rita

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • July 10, 2008 at 12:43

gibt es denn noch ori 80er übermaß kolben ?
    weil hab meinen 80er geschrottet vor einbau des 135ers und wenn ich rückrüsten muß
    wollte ich den 80er neu schleifen/aufbohren (nächste übermaß) lassen.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 10, 2008 at 15:53

sollten noch zu kriegen sein.... aber vermutlich ca 80€

Rita

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • July 10, 2008 at 16:33

nur der kolben? 8|
    da kann ich mir ja doch eher nen koplette 80er O kit besorgen....
    wenn ich schleifen und und und zusammen rechne
    sch...spiel :cursing:

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa P80X
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen