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Beiträge von dvg86

  • Gangseilwechsel - Abstimmung Schaltgriffposition/Gänge

    • dvg86
    • August 8, 2009 at 12:52

    Hallo alle zusammen!

    Wie ihr an meiner Frage eh gleich merken werdet, schraube ich gerade zum ersten Mal ganz alleine an meiner Vespa rum. Und zwar wechsle ich gerade ein gerissenes Gangseil.

    Bis jetzt hat das ganze - tausend Anleitungen aus dem Vespaforum sei dank - eigentlich auch ganz gut funktioniert, vieeeeel besser als erwartet. Ich hab den Scheinwerfer demontiert, den Tachodeckel runtergenommen, dann das gerissene alte Gangseil rausgezogen und das neue Gangseil eingefettet und eingezogen.

    Soweit, so gut. Dann habe ich versucht, die Schraubnippel an den Gangseilen möglichst nahe an der dafür vorgesehenen Aufnahme unten am Schaltsegment (ich nenn die mal Klaue) zu befestigen, damit das Spiel vorne am Schaltgriff verschwindet. Auch das hat noch funktioniert.

    Mein Problem ist jetzt, dass die Position des Schaltgriffs (Leerlaufstellung) nicht mit dem tatsächlich eingelegten Gang übereinstimmt (keine Ahnung welcher es ist, der Leerlauf jedenfalls nicht, weil ich die Vespa nicht bewegen kann). Wie bekomme ich das hin?

    Danke!

  • Vespa transportieren in VW-Bus

    • dvg86
    • November 9, 2008 at 22:33

    Danke euch allen für die Antworten!!!

    Eurem Rat folgend werde ich den VW-Bus mit Karton oder Teppich auslegen und die Vespa verzurren.

    Eine Frage hätte ich aber noch zu den Verzurrgurten: Ich hab mich ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass es da verschiedene Modelle gibt, die sich preislich erheblich unterscheiden. Reichen die hier für meine Zwecke aus: http://www.forstinger-shop.com/webshop/produc…erzurrgurt.html

    Und wie viele Zurrgurte benötige ich? Reichen zwei?

    Danke!

  • Vespa transportieren in VW-Bus

    • dvg86
    • November 8, 2008 at 18:22

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge, wie man eine Vespa am besten in einem VW-Bus transportiert.

    - Wie soll ich sie reinstellen? In Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung (geht sich das überhaupt aus)?
    - Wie befestige ich sie am besten? Brauche ich da spezielle Zurrgurte dazu und wenn ja, woher bekomme ich die?
    - Muss ich das Benzin/Öl ablassen? (Auch in Hinblick auf Gestank, weils nicht mein eigener Bus ist.)
    - Worauf muss ich noch achten?

    Vielen Dank!

  • Vespa zerlegen/zusammenbauen zwecks Lackierung

    • dvg86
    • October 14, 2008 at 12:57

    DANKE euch allen für eure Hilfsbereitschaft! Die Sache ist bloß: Ich komme aus Österreich (Wien) und bin gewissermaßen ein "Eindringling" hier im deutschen Vespaforum. Habt ihr denn auch User aus Österreich die vielleicht bereit wären, mir ein bisschen zur Hand zu gehen beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen? Weil wenn ich das selbst mache, dann bleibt bestenfalls ein Ersatzteillager über. ; )

  • Vespa zerlegen/zusammenbauen zwecks Lackierung

    • dvg86
    • October 13, 2008 at 19:16

    Hey! Danke erstmal für die Antworten.

    Also es geht um eine 50 L, Bj 68.

    Rost ist keiner dran, insofern kann ich mir Sandsrahlen sparen wurde mir gesagt. Anschleifen genügt.

    Die Sache ist, ich hab ABSOLUT keine Ahnung von Vespas, und derzeit auch sehr wenig Zeit weil ich beruflich ziemlich im Stress bin. Deshalb wollte ich das Zerlegen dem Lackierer überlassen. Und selbst der schlechteste Lackierer hat davon sicher noch mehr Ahnung als ich. Weil ich bin, wie gesagt, einfach ABSOLUT AHNUNGSLOS.

    Ich farge mich bloß, ob man das Zerlegen/Zusammenbauen einem Lackierer, der sich hauptsächlich mit Autos beschäftigt, zutrauen kann. Braucht man da viel Spezialwissen? Oder reicht allgemeines technisches Verständnis und Geschick?

  • Vespa zerlegen/zusammenbauen zwecks Lackierung

    • dvg86
    • October 13, 2008 at 14:08

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte wieder mal euren Expertenrat:

    Wie schwierig ist es eigentlich, eine Vespa zu zerlegen und nach dem Lackieren auch wieder zusammenzubauen? Kann man das einem durchschnittlichen Lackierer zutrauen oder muss man damit rechnen, dass man dann die einzelnen Teile bei e-bay verkaufen kann? ; )

    Gibt es irgendwas, worauf man speziell achten sollte?

    Konkret frage ich mich zB, wie man diesen Kantenschutz (heißt da so?) wieder draufbekommt. Ablösen lass ich mir ja noch einreden, aber kann man den dann auch wieder einfach so leicht befestigen?

    Und wie ist es mit dem Innenraum? Wird der auch lackiert?

  • Wozu Sandstrahlen?

    • dvg86
    • September 18, 2008 at 13:26

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meine Vespa von derzeit orange auf weiß umlackieren lassen. Im Zusammenhang mit dem Lackieren ist immer wieder von Sandstrahlen die Rede. Nun frage ich mich: Wozu dient das? Und: Brauche ich das?

    Mir wurde gesagt, da die Vespa rostfrei ist, würde es reichen, den bestehenden Lack aufzurauen und sie neu zu lackieren. Sandstrahlen sei (mangels Rost) überflüssig. Könnt ihr das bestätigen?

  • Reichen 50 cm³ für die Stadt?

    • dvg86
    • July 9, 2008 at 23:56

    Mir war gar nicht bewusst, dass das so dramatisch ist. Mein Freund hat einen 50 cm³ Scooter, mit ihm bin ich schon ein paar Mal mitgefahren, und da gabs eigentlich keine Probleme im Stadtverkehr. Aber er fährt eben einen solchen "Joghurtbecher", wie dark_vespa die Dinger treffend bezeichnet. :D

    Offenbar ist 50 cm³ Scooter nicht gleich 50 cm³ Scooter. Aber mögen die Joghurtbecher noch so stark sein, letzlich kommen sie an eine alte Vespa nie und nimmer ran. Ein Muskelprotz in rosa Leggings sieht ja auch einfach nur peinlich aus. Der hat doch nicht den Funken einer Chance gegen einen schmächtigen Schönling im Armani-Maßanzug. ;)

  • Reichen 50 cm³ für die Stadt?

    • dvg86
    • July 9, 2008 at 22:48

    Also zu dieser Frage scheint ja geradezu eine einhellige Meinung zu herrschen. (@ Fredi: Hier und im GSF. ;) )

    Mir war gar nicht bewust, dass die kleinen Vespas so schwach sind. Ich dachte, für gelegentliche kurze Fahrten in der Stadt würden 50 cm³ reichen. Gut, dass ihr mir meine Illusionen raubt!!! klatschen-)

  • Reichen 50 cm³ für die Stadt?

    • dvg86
    • July 9, 2008 at 21:12

    Meine Frage geht eigentlich schon aus dem Titel hervor: Reicht ein Hubraum von 50 cm³ eurer Erfahrung nach für den Alltagsgebrauch in einer Großstadt mit durchschnittlicher Topografie (also keine Achttausender, die man bezwingen muss ;) ) aus? (Konkret beziehe ich mich auf Wien, wers kennt.) Oder sollte man lieber mit 125 cm² unterwegs sein? Ich höre nämlich immer wieder, dass Leute über den schlechten Durchzug bei den kleinen Vespas klagen.

    Da womöglich auch persönliche Erwartungen eine Rolle spielen: Ich verkrafte es, an der Kreuzung zweiter zu sein (auch hinter einem LKW ;) ), ich habe nicht vor, mit meiner Vespa 30 t schwere Anhänger zu ziehen und ich verzichte gerne auf Monte-Carlo-Feeling (mit 90 km/h durch einen Meter breite Gassen fahren).

    Danke für eure Erfahrungen!

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