Beiträge von Da_Rolla

    Ab dem 01.07. wird der Mehrwertsteuersatz auf 16% reduziert.

    Viele Händler werden den Preisvorteil weitergeben, einige bestimmt nicht.

    Wir werden den Preisvorteil zu 100% an unsere Kunden weitergeben.

    Bei Roller-aus-Blech ist der Kauf sogar jetzt schon so günstig wie ab Juli


    Das erklär unser Youtube Video:

    Nun, um als nicht Profi auf Nummer Sicher zu gehen (Gefühl für Geräusche und Auge für Lagersitz/Gehäuseschäden etc.) muss du den Motor zerlegen und die Lager direkt mit tauschen ! Es kann ja auch ein Lager dabei sein, dass von vornherein( Neu) schon beschädigt war oder bei der Montage beschädigt...


    Wenn es mit der Vibration immer schlimmer wird, wirst du sowieso nicht ums spalten vorbeikommen ...


    Leihe dir vorab von jemanden doch mal ein Schwung/Polrad aus und teste es damit! Polräder die bearbeitet wurden, haben gerne auch ein Unwuchtdasein ...

    Viele gute Hinweise!


    Bei der Wucht kommt es immer auf die Summe der an der Kurbelwelle hängenden Teile an.


    Möglicherweise sind alle Teile aber ausreichend in der Wucht, jedoch sind Wangen der Welle möglicherweise verdreht?!


    So etwas kann man richten (lassen), lasern etc.

    Bei kleinen Motoren und preiswerten Standardteilen nimmt man vielleicht einfach eine neue z.B. von Mazzucchelli

    1. Kurbelwelle original oder Rennwelle?
    2. Drehschieberdichtfläche original oder gefräst? Der originale Einlass ist ja wirklich mickrig bei der XL2.
    3. Wegen des Choke im warmem Zustand: Vergaser Leerlauf richtig eingestellt?
    4. Ich bin einen 112er mit Rennwelle, 19.19, Proma mit einer HD 90 gefahren. Das ging ohne stottern. Ich denke du kannst da ein paar Nummern runter. Ich bin auch einen Polini 112 mit originaler Welle und nicht gefrästem Einlass gefahren. Liess sich abstimmen auf 65 km/h im 3. ohne Stottern. Der 4. war aber genau so schnell. Der Zylinder braucht viel Einlasszeit. Alternative ohne erneutes Spalten -> DR 102
    5. B9ES :-4 such bei Google mal nach "Vespa Zündkerze"

    Unwahrscheinlich ist bekanntlich aber nicht unmöglich :D

    top-)


    Die Kurbelwelle muss in der Regel nicht groß "feingewuchtet" werden (ja, ich habe auch einen Wuchtbock ...) Jeder Motor ist einfach etwas anders. Im Falle eines Kolbenklemmers können sich z.B. die Kurbelwellenwangen gegeneinander verdrehen.

    Es kann ja aber auch sonst was sein.

    Am besten grenzt du den Bereich systematisch Stück für Stück ein.

    wenn du die Kupplung ziehst während die Vibrationen da sind, dann müssten sie verschwinden, falls sie vom Motor kommen.

    Also du sollst dabei natürlich kein Gas geben

    Falls sie nicht verschwinden kommt es vlt. vom Fahrwerk.

    Vlt. Stehschaden am Reifen, die Felgen, Schwingengummis etc.


    Der Klassiker bei Vibrationen im Motor ist eine kaputte Kurbelwelle

    :D Tagesausflug!!!! Der ist gut.

    Ich gebe zu das ist tatsächlich eine sportliche Entfernung :D


    Um 6.00 im Auto, 2 x 30 Min. Pause, 13.30 da wenn keine Verzögerungen. Mit einem schnellen Auto geht das auch noch etwas zügiger, 1 Stunde Vespa kaufen, 7,5 Stunden wieder zurück -> um 22.00 wieder daheim.

    Selbst wenn du etwas im Stau stehst. Dann biste halt um 0.00 zurück. Haste mal einen Tag am Steuer verbracht.

    Alles schon gemacht ;) Da bist du natürlich bedient. Aber wenn man will dann geht das.

    Vielen dank für die Info. Da ich aus Mannheim bin, ziemlich weit entfernt. aber Fragen werd ich ihn trotzdem mal.

    ist dann sicherlich mal ein Tagesausflug.

    Wenn ihr aber was ausmacht dann bekommst du auch was besprochen wurde.

    Ist immer meine Erfahrung gewesen

    • CDIs, Zündspulen (teilweise neu), Polini SF Luftfilter, Spieǵelhalter, Gußkappe, Schelle, Kleinteile für SHB Vergaser 70 inkl.
    • 3x 2.50-10" Piaggio Felgen zusammen 60,- inkl.
    • Kurbelwelle PX125
    • Kurbelwelle ETS NEU
    • Acrylfiller halb voll, 1L RAL9016, etwas Chromgelb und ca. 1,2L Härter
    • SIP PX 80/125 Edelstahl
    • XL2 Lenkrohr
    • PX alt Lenkrohr (ohne Bremstrommel)
    • Getriebe
    • PHBH30 ohne Chokezug
    • XL1 Lenkrohr
    • V50 Lenkrohr
    • PV Lenkkopf
    • Motor Malossi 136
    • Atom Drehmoment hitzefest gepulvert nur 1x am Prüfstand montiert. ganz kleiner Pulverabplatzer inkl. FOX Dämpfer
    • Atom Drehzahl hitzefest lackiert NEU inkl. FOX Dämpfer
    • Atom Drehmoment hitzefest lackiert 1 Saison gefahren mit Gebrauchsspuren inkl. FOX Dämpfer
    • V50 Motor Polini 133 mono. 1 Saison gefahren. Davor neu gelagert worden. Problemlos unspektakulärer Motor
    • PK 50 XL1 Motor Notwendigkeit einer Revision wahrscheinlich.