Die Tarmacs organisieren wieder das Anrollern in BS.
Treffpunkt ist dieses mal Shell Tanke Hansestraße.
Festgelegte Uhrzeit 15.00 Uhr.
Alles weitere hier:
Die Tarmacs organisieren wieder das Anrollern in BS.
Treffpunkt ist dieses mal Shell Tanke Hansestraße.
Festgelegte Uhrzeit 15.00 Uhr.
Alles weitere hier:
Für schwierige Fälle habe ich mir eine Ratschenverlängerung entsprechend bearbeitet und drehe das Polrad über die Bohrmaschine.
Hast du die Elektrik bereits verkabelt? Am besten mal ohne Anschluss zum Kabelbaum testen
CDI, Zündkerze und Stecker OK?
Bekomm ich am Samstag wieder rein:
Der von dir verlinkte ist für V50. Die sind nicht gleich.
Bei den großen Scooter Shops stehen einfach häufig ALLE MOdelle als passend drin. Warum auch immer ?!
Welche Zündkerze hast du denn drin?
Kannst du so oder so machen.
Ohne Absenken gehts auch.
PS: Mit einem Doppelmaulschlüssel geht es sehr gut.
Schau dir mal an wie das Pleuel (freigängig, gerade) und das obere Pleuellager (blau angelaufen etc.) aussehen.
Ein vollständiges Blockieren kann durch herausgelöste Kugeln der Kugellagers ausgelöst werden.
Die Diagnose des Händlers ist vielleicht nicht die treffende, dem Arbeitsaufwand aber entsprechende.
Wenn defekte Teile ausgewechselt werden sollen und eine Rechnung ausgestellt wird, dann kostet das nun einmal. Die Stundensätze einer Werkstatt lassen sich erfragen.
800€ ist aber schon happig! Wenn du es selber machst bekommst du es deutlich günstiger hin. Und Spaß macht es auch!
Winterbetrieb ist mir auch nicht neu. Ichhabe das auch durch, bei -20° und Neuschnee mit Winterpneus 60km auf der PX200 über die Landstraße zur Arbeit. Das waren noch Zeiten! Bei Trödlern in der Mitte eine dritte Spur aufzumachen.
Auch Vulkanasche und heftige Orkanböen haben die Vespa zum Glück nie zu Fall gebracht. Es war manchmal schon grenzwertig. Aber ich schweife ab ...
Die Dichtmasse wird nicht hart. Ich denke das assoziierst du mit "PU".
PU ist nur die Basis. Es handelt sich um eine dauerelastische Dichtmasse.
Die Felgen bei jedem Wechsel zu reinigen und die Dichtmasse neu aufzutragen wäre sicherlich optimal. Das muss aber jeder individuell beurteilen.
Ich nehme da immer PU Dichtmasse für die Kontaktflächen der beiden Felgenhälften.
Die macht eigentlich keine Probleme beim Gummi. Ich streiche trotzdem nur die Kontaktflächen ein um ein Risiko auszuschließen.
Im Gegensatz zur Silikondichtmasse ist die PU Dichtmasse leichter wieder zu entfernen. Ein netter Nebeneffekt ist der kleinere Preis.
Die sorgt einfach dafür, dass kein Wasser reinkommt.
Die Felgen müssen davor natürlich vernünftig rostfrei gemacht und versiegelt sein.
In so einem Fall sollte der Konus der Kurbelwelle mit Ventilschleifpaste eingeschliffen werden.
Wie sieht der Konus des Polrads aus?
Hallo Pedder,
ich würde eine 76 versuchen:
Jetzt ist es geschehen. Nach vielen Jahren der Begeisterung für die Technik und dem Spaß, den mir das Fahren und Warten der Vespa gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Ausschlaggebend dafür waren die Robustheit der Fahrzeugteile, weil ich der Wegwerfeinstellung sehr kritisch gegenüber stehe.
Die ständige technische Entwicklung von Spezialteilen und die Hilfestellungen in Internetforen zeigten mir, dass die Vespaszene lebendig ist und eine großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
In meinem Shop habe ich ein Angebot an Neuteilen und gebrauchten Ersatzteilen parat.
Bei Roller-aus-Blech bekommst du Qualitätswerkzeug, Vespa Spezialwerkzeug und viele hochwertige Pflegeprodukte.
Schaut doch mal rein.
Man sieht sich!
Hier noch der Link zu meinem Shop:
Brauchst du nicht auszutauschen solange er nicht irgendwo gerissen ist oder die Stehbolzen beschädigt sind.
Ja, der Motor muss gespalten werden. Die große Motorhälfte (Kuluseite) bleibt im Rahmen. Du ziehst die kleine Limahälfte ab.
Zeitaufwand ist, wenn alles Werkzeug vorhanden ist, beim ersten mal geschätzt ein Wochenende.
Bei der Gelegenheit kann man sich auch Gedanken machen, die Ölpumpe stillzulegen und dann Öl in den Tank hineinzugeben.
Aber da scheiden sich die Geister.
Es gibt im Forum etliche Hinweise wie man da drangeht. Gibt auch gute Videos und Bücher zu dem Thema.
Und beim erneuten kerzentest war plötzlich kein funke mehr da. habe dann au die lampenabdeckung geklopft und siehe da, der funke war zurùck. Evtl. stimmt dort was nicht ?
Schraub die obere Abdeckung einfach mal ab. Kabelbruch da oben hatte ich bei der PX schön öfter.
Die vespa ist 8Jahre gestanden
Wie der Vorredner schon sagte ist ein Wechsel der Simmerringe bei einer so langen Standzeit sehr anzuraten. Der Motor kann dafür im Rahmen bleiben.
Sag mal, wie schnell bist du denn im höchsten Gang bei maximaler Drehzahl?
Welches Getriebe hast du? Das originale?
Hallo Basti,
ich bin auch aus Braunschweig.
Meld dich mal wenn du was brauchst.
Hallo,
mach zum Einstellen der Zündung Markierungen am Gehäuse und Polrad. Ist das gleiche wie bei der PK.
Wenn das stimmt dann ist vermutlich Falschluft im Spiel.
Dann solltest du neue Wellendichtringe und einen Dichtsatz verbauen.
Wie ist denn die Bedüsung?
Ich würde aus Niedersachsen kommend in Gießen, Frankfurt oder Heidelberg dazustoßen so wie es aussieht
nimm bitte noch den 27.07. - 04.08. mit in die Auswahl auf
Das liegt
1. in den Sommerferien
2. von Freitag bis Samstag
der Trend geht deutlich zum spätesten angebotenen Termin
Ich könnte ab dem 24.07. dabei sein
Entweder auf ner SF mit 112ccm oder einer PX