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  2. Roman Esco

Beiträge von Roman Esco

  • Was wurde in meiner Vespa verbaut?

    • Roman Esco
    • April 12, 2007 at 08:18

    SAE 80 Getriebeöl entspricht von der Viskosität her in etwa SAE 20 Motoröl (Quelle: Aral Forschung; Getriebeöle, Die wesentlichen Eigenschaften).
    Getriebeöle beginnen erst bei SAE 70.

    SAE30 ist altbewährt.
    Wenn das SAE80 oder SAE90 frei von Additiven ist ( das die Korkbeläge verkleben lassen könnte) kannst du es auch nehmen

  • Kupplung kaputt?

    • Roman Esco
    • April 11, 2007 at 22:32

    ruhig blut bouncing soul,
    haste die Kupplung neu gemacht?
    Auch 24h in SAE30 wirken lassen?
    Klingt ausserdem so, als sei der Kupplungsseilzug zu lasch eingestellt, kann das sein?

    PS: Du hast schon leserlichere Texte geschrieben

  • Lagerabzieher für Hauptwelle

    • Roman Esco
    • April 11, 2007 at 21:31

    Haste schon ab?
    Wenn ja, welchen Abzieher haste verwendet?

  • Motor undicht?

    • Roman Esco
    • April 11, 2007 at 21:12

    Bei mir leider auch immer wieder :(
    Musste die 2 Schrauben nach dem Abdichten des ASS halt immer wieder mal kontrollieren

  • Simmerring Lima anbringen

    • Roman Esco
    • April 11, 2007 at 21:04

    Wie mach ich n das am besten?
    Die KuWe ist noch drin

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 23:23

    gefällt mir ganz gut der simonini, soll aber laut sein ...

  • Lagerabzieher für Hauptwelle

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 22:48

    Kann den Abzieher hier im Ort nicht auftreiben.
    Werde wohl in der Bucht kaufen müssen :(
    Habt ihr nen Vorschlag welche Version optimal sein müsste:
    Es gibt die Teile mitunter mit:
    - 75mm
    - 100mm
    - 150mm
    - 200mm

    PS: Hat mal einer den Durchmesser des Radlagers parat?

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 22:12

    Passt da ein Ersatzrad?

  • Richtiger Vergaser PK50 XLII

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 20:33

    hi,
    die österreichische Vespa ist ein Direktansauger.
    Die meisten anderen haben einen Gehäuseeinlass.

    Für einen 60ccm ist ein 16.16 perfekt

  • Lackierung ab. Aber wie?

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 18:57

    Winkelschleifer oder Sandstrahlen

  • Vespa springt schlecht an!

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 18:55

    wieso machst du dann einen neuen Beitrag auf wenn du hier reinschreiben könntest wenn es sich schon um das gleiche Thema handelt?
    vespa springt schlecht an

  • Bohrerwerkzeug und Hebel für Totengräber

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 18:39

    Habe heute erfahren, dass Bohrer in der Grösse häufig nur Drehzahlen zwischen 3000-5000 UPM verkraften.
    Der Dremel fängt aber bei etwa 6000 an und hat erst bei etwas 20.000 UPM ausreichend Leistung um nicht sofot im Stahl zu blockieren
    Die Spitzen kosten im Baumarkt in der Grösse zum Glück nur 0,69 - 1,49 (je nach Qualität)

  • Ölablassschraube dreht durch

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 18:36

    Noch ist es nicht so weit, ahbe noch keine Ölschraube
    Ich habe heute erst einmal meinen Einkaufszettel beim Händler abgegeben.

    Sollte ich mich dazu entscheiden, dann weiss ich nioch nicht genau, zu welchem Werkzeug ich greifen sollte.

    Habe heute im Baumarkt einen Gewindeschneider für M5, M6, M8 und M10 für 13,99 gesehen.
    Im Gegensatz dazu gibt es auch die Inlet-Technik (???coil??? den genauen Namen kenne ich nicht).
    Klingt auch gut. Hat das eventuell Vorteile?

  • ET2 CDI-Zündeinheit kaputt?

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 13:49

    Die Zündung kannst du doch trotzdem einstellen. Wenn die verstellt ist, dann läuft die Vespa genau so wie du das beschreibst

    Ich kann es dir nicht genau sagen mit der CDI. Vlt. weiss das jemand anders genauer

  • Motorreinigung nach Kolbenklemmer

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 13:36

    72 ist recht klein für nen 75er Polini. Der kann mit 76-78 eingefahren werden.
    Welche Kerze war drauf?
    Hast du eine Zylinderhaube und ein Lüragitter verbaut?
    Hast du die Fussdichtung verwendet? Hat der Polini eventuell eine Kopfdichtung

    Zitat

    Original von anoli
    Wenn ja, wie bekomme ich das Gehäuse am besten sauber?

    Am besten Motor spalten und gründlich reinigen

  • ET2 CDI-Zündeinheit kaputt?

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 13:26

    Du sagst, dass sie anspringt.
    vlt. saugt sie nicht richtig an.
    Wenn nun kein Sprit nachkommt, dann geht sie logischerweise aus. Die 3ml sollten genügen um gut neuen Sprit aus dem Vergaser anzusaugen (falls dieser in Ordnung ist und dort auch tatsächlich Sprit ankommt, wovon ich ausgehe, da du das explizit erwähnst)

    Wie du den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] bei der ET einstellst kann ich dir nicht sagen :( Die meissten hier fahren etwas ältere Vespa, da wird die Zündgrundplatte zum Verstellen des [lexicon='ZZP',''][/lexicon] gedreht.
    Dem [lexicon='ZZP',''][/lexicon] würde ich aber auf jeden Fall nachgehen!

    Wenn sie kurz super läuft, wenn du Sprit in den Brennraum gibst, dann ist doch vermutlich was auf dem Weg bis zum Brennraum nicht in Ordnung. Ich würde mir den Vergaser und die Spritversorgung noch einmal anschauen.

    PS: Auch mal die Kerze erneuern!

  • ET2 CDI-Zündeinheit kaputt?

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 13:05

    Hallo,
    ist die Zündung (also der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]) richtig eingestellt?
    Wenn alles nichts hilft kannst du versuchen, etwas (ca. 3-5ml) Sprit direkt in den Brennraum zu spritzen, Kerze reinschrauben und dann starten

  • Richtiger Vergaser PK50 XLII

    • Roman Esco
    • April 10, 2007 at 08:57

    Hallo,
    hast du eine österrecihische Vespa oder eine mit Gehäuseeinlass?
    Ich würde dir raten, mal den Zylinder abzunehmen und dir die Zylinderlaufbahn und den Kolben anzuschauen, und evtl. bei hoher laufleistung auch gleixh die Kolbenringe zu wechseln

    Ein 20.20 ist in der Tat sehr gross

  • Finde Kolbenbolzenlager nicht!

    • Roman Esco
    • April 9, 2007 at 22:18

    schau mal bei sip.
    Die haben das

  • Eure Meinung zu Händleraufkleber!

    • Roman Esco
    • April 9, 2007 at 21:59

    Ich würde mich bei der Lackfarbe auch nach dem Aufkleber richten

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