1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Roman Esco

Beiträge von Roman Esco

  • Vespa PK50 XL2 - 85ccm Tuning

    • Roman Esco
    • April 11, 2020 at 14:50

    Hallo Jacob,

    zum Thema 75 cc Tuning möchte ich dir diesen Beitrag empfehlen: https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/ves…k50-xl-und-v50/

    Zum Thema Primärgetriebe diesen Beitrag: https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/wel…-s-xl2-und-v50/

    Einen Drehzahlrechner findest du hier: https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/drehzahlrechner/

  • PK50 XL2 Umbau auf 75ccm Olympia Zylinder - läuft nicht mehr

    • Roman Esco
    • April 10, 2020 at 13:12

    Kerze B8 kannst du getrost sein lassen

    Hast du mal etwas Gemisch in den Brennraum gegeben? Bremsenreiniger oder Motorstartspray würde ich vor den Luftfilter sprühen.

    Vergaser vlt. nicht dicht montiert nach der Anpassung der HD?

    Zündung steht gemessen auf genau wieviel Grad?

    Hast du sie mal angeschoben?

    Olympia stellt verschiedene Qualitäten her.

    Laufen tun aber auch die billigen ECOs genauso gut/schlecht wie z.B. die RMS.

    Unterschiede gibt es in der Verarbeitungsqualität und in der Leistung.

    Wo ist denn das Kolbenfenster?

  • SF Primärritzel Z16

    • Roman Esco
    • February 19, 2020 at 19:45

    "16Z" Ritzel für 34,90

    Neu

  • Neuer All-inclusive Drehzahlrechner SF jetzt beta; LF individual wieder alpha

    • Roman Esco
    • February 18, 2020 at 19:27

    viele Individualisierungen dazugekommen

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Roman Esco
    • February 18, 2020 at 15:24

    sehr schön!

    wie alle deine Arbeiten

  • Unterschied PK 50 XL2 Elestart Spannungsregler

    • Roman Esco
    • February 17, 2020 at 19:07

    Suche "Spannungsregler XL2" auf roller-aus-blech spuckt folgendes aus:

    https://www.roller-aus-blech.de/index.php?main…nungsregler+xl2

  • Vespa 50n schaltet sehr schwer

    • Roman Esco
    • February 17, 2020 at 18:48

    Gibt hier wirklich viele sinnvolle Tipps, die man selber erledigen kann.

    Noch einmal in kurzen Aufgaben. Bitte arbeite folgende Punkte ab:

    - wie hoch ist das Spiel am Schaltgriff?

    - hat vielleicht das Schaltrohr gefressen?

    - Rad hin und her drehen und gleichzeitig unten an der Schaltgabel schalten. Dazu gehört allerdings etwas Erfahrung um Beurteilen zu können ob es "schwer" oder "leicht" geht.

    Das ganze auch mal mit gelösten Schaltzügen. Sind zwei kleine Schraubnippel. Nervig da dran rumzuhantieren, aber kriegste schon hin ;)

  • Wo Dichtsatz kaufen für ET3

    • Roman Esco
    • February 17, 2020 at 18:37

    Generell passen da die Teile der V50.

    Etwas genauer differenziert dann die der PV125.

    Probier doch einfach erst einmal einen neuen O-Ring.

    Das alte Gummi ist vermutlich schon so hart und krüppelig, dass es damit getan wäre.

  • Neuer All-inclusive Drehzahlrechner SF jetzt beta; LF individual wieder alpha

    • Roman Esco
    • February 16, 2020 at 19:27

    Gleich mal einen neuen Drehzahlrechner hinterhergehauen.

    Viel Spaß beim der Nutzung yohman-)

    -> https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/drehzahlrechner/

    Für Smallframe und Largeframe

  • Neuer Vespa Steuerzeitenrechner

    • Roman Esco
    • February 16, 2020 at 13:38

    Habe mal einen neuen Steuerzeitenrechner gebastelt.

    Der berücksichtigt auch den Kolbenstand. Manche sagen, dass der Kolbenstand nicht im Rechner sein muss, weil man den ja herausrechnen kann. Aber der Rechner soll einem ja Arbeit abnehmen. Dafür ist er da!

    Also einmal sauber den Kolbenstand messen und dann mit absoluten Werten arbeiten. Nichts mehr abziehen oder hinzufügen.

    Der Kolbenstand kann am Rand des Kolbendachs oder in der Mitte des Kolbendachs gemessen werden. Letztere Möglichkeit ist genauer, aber auch aufwändiger, weil dazu das Kolbendach vermessen werden muss.

    Viel Spaß beim Messen.

    -> Steuerzeitenrechner

  • Vespa Shops

    • Roman Esco
    • December 2, 2019 at 22:35

    Hallo mono,

    bei mir landet der Link auf einer Seite mit weiteren Links für Farbtabellen

  • Marktwert für gebrauchte Vespa V50/PV/PK Teile

    • Roman Esco
    • November 5, 2019 at 10:40

    Moin :)

    kein EK, sondern für Betriebseinlagerung gebrauchter Teile.

    Diese Teile sollen dann zu diesem Preis in den Shop zzgl. 19% MwSt.

    Der Staat soll ja auch was davon haben.

    Für mich soll dabei kein Gewinn rausspringen. Idealerweise soll das, was es im Einkauf gekostet, hat wieder erbringen.

    Ausser die Preise passen gar nicht mit meiner Einschätzung zusammen.

    Ich habe natürlich Preise im Kopf, brauche aber eine unverbindliche Einschätzung aus einem Expertenforum.

    Wenn es hilft, dann setz ich bereits Preise rein, die dann von euch korrigiert werden.

    Besser wäre es, wenn ich das aber nicht machen würde, weil es ja den Preis "lenkt"

  • Marktwert für gebrauchte Vespa V50/PV/PK Teile

    • Roman Esco
    • November 5, 2019 at 09:32

    Ich bräuchte bitte den ungefähren Marktwert für folgende gebrauchte Teile.

    Danke vorab!

    - PV Lenker mit Innenrohren (Piaggio)

    - Siem Rücklicht antik V50 aus Erstausstattung

    - Motorgehäuse V50

    - Komplettmotor V50 mit Polini 133 über Drehschieber, 2.86 und VSP. Wurde vor dem Ausbau ein paar Runden just for fun auf der Rennstrecke und ein paar hundert Kilometer auf der Straße bewegt. Lief unspektakulär.

    - Komplettmotor V50 mit Malossi 136 und Membran. Neu aufgebaut aber nicht gefahren.

    - Sekundärgetriebe PK

    - Atom Drehmoment PX125 ca. 100km gefahren. Hitzefest gepulvert. Mit Vitonring.

    - Atom Drehzahl PX125. Neu und hitzefest lackiert

    - Malossi 166 Motor hochgesetzt für Atom Drehmoment neu aufgebaut. Ohne Auspuff

    - V50 Tacho elfenbein

    - PV Tacho (Replika)

    - Kupplung XL2 komplett (Piaggio)

    - Lippenwelle PX 125 auf Basis Piaggio Originalwelle

    - Polrad XL2

    - Polrad XL2 abgedreht

    - XL2 ZGP (Piaggio)

    - Bremspedal rund V50 (Piaggio)

    - PX alt Lenkrohr mit Schwinge und Trommel

    - PK XL2 Lenkrohr mit Schwinge und Trommel

    - Bremstrommel V50 hinten

    - Bremstrommel V50 vorne

    - PHBL24AD

    - PHBL25BS

    - Felgen (Piaggio)

    - Malossi 210 wenig gefahren

    - Kopf MMW für Malossi 210

    - Malossi 166 neu

    - Kopf MMW für Malossi 166

    - SIP Performance PX 125 Edelstahl

    - SIP Performance / JL PX 200

  • Videos / Bilder Prüfstandlauf des Welfen RK 2019

    • Roman Esco
    • October 16, 2019 at 16:36

    Videos und Bilder vom Prüfstandlaufs des Welfen RK jetzt online bei uns im Vespa Blog

    Ein kurzer Teaser

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vespa Herbst Sale 2019

    • Roman Esco
    • October 5, 2019 at 13:55

    2019 Herbst Sale:
    12 Dosen Bremsenreiniger in Industriequalität für 15€

  • PK50XL fährt mit 112ccm nur 70km/h?

    • Roman Esco
    • August 27, 2019 at 22:26

    Tempo 85 lt.Tacho war mit gemachtem Einlass, Rennwelle, 112cc Polini, 19er Vergaser und Polini Tröte gut möglich. Wenn auch mit gestreckter Sitzhaltung.

    Der braucht aber EInlass!!

    Da kannste noch so mit ZZP oder Auspuff rummachen. Wenn kein Sprit reinkommt, dann wird da auch nichts umgesetzt.

    Und der Polini kann ganz ordentlich umsetzen

  • Patina erhalten?

    • Roman Esco
    • July 23, 2019 at 20:47

    Nimm mal etwas Owatrol, Fluidfilm und Mike Sanders.

    Dann hast du noch lange Freude an deinem Roller.

  • Schwächste Mittel zum freilegen des O-Lacks

    • Roman Esco
    • July 23, 2019 at 20:44

    Lass es nur kurz einwirken. Dann siehst du wie es reagiert

  • Diesel getankt

    • Roman Esco
    • May 8, 2019 at 19:22

    ist ja nur im tank gewesen.

    wenn dieser wieder neutralisiert wurde ist alles okay

  • Braunschweig Anrollern 2019 Video

    • Roman Esco
    • April 29, 2019 at 15:54

    Das Video vom Braunschweiger Anrollern 2019 ist da.

    Have fun!

    https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/anr…unschweig-2019/

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™