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Beiträge von danioell

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  • Kupplungsbeläge wechseln

    • danioell
    • June 7, 2009 at 18:00

    Servus zusammen,

    meine Kupplungsbeläge sind im Eimer.
    Brauche also neue...

    Die Frage ist nun, welche Kupplung bei mir (Pk 50 Xl 2) überhaupt drinnen ist. Schon eine mit 3 Scheiben, oder?

    Soll ich mit meinem 75er DR eine neue mit 4 Scheiben einbauen oder einfach die Beläge der alten erneuern?

    Im Falle des Erneuerns... Ist die Montage so einfach, dass sie sich von selbst erklärt und gibt es deshalb keine Anleitung im Forum? Oder könnte es schweirig werden?
    Den Motor habe ich vor kurzem komplett zerlegt, wie ich die Kupplung ausbaue ist mir also klar, geht tatsächlich nur um die Beläge...

    Liebe Grüße
    und vielen Dank für Antworten!

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 4, 2009 at 23:13

    Der Tipp, ich solle das Zündkabel an beiden Enden abschneiden und somit ""erneuern"" hats gebracht.

    Die Blitzpistole blitzt jetzt heller und das Lüfterrad erweckt den Eindruck als würde es stehen.
    Allerdings taucht ab und zu in diesem "Standbild" auch ein Bild auf, bei dem das Lüfterrad ein wenig versetzt ist... Fehlzündung?

    Irgendwas scheint mit meiner Elektronik nicht ganz ok zu sein...

    Was könnte ich noch überprüfen?

    Danke für eure Mühe!

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 4, 2009 at 19:04

    Also die Polung stimmt natürlich ;)

    und auch die RIchtung des Clips ist korrekt.


    Anspringen tut sie in der Regel nach 1-3mal kicken, "Ruckeln" beim Fahren ist mir zumindest nicht aufgefallen, könntet ihr das evtl ein bisschen geanuer beschreiben?

    Grüße

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 4, 2009 at 17:05

    ALso der Stecker ist einer von Bosch mit 5 Kilo-Ohm.

    Um an diese Holzschrauben zu gelangen muss ich den Stecker auseinanderbauen, oder? Geht der danach auch wieder vernünftig zusammen?

    Und hältst du es für realistisch, dass das Problem mit der Blitzpistole daher kommt?

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 4, 2009 at 15:24

    Habe im Zuge der Revision einen 75er DR (3 ÜS) verbaut.

    Den Clip habe ich sicher richtig angebracht.

    Die Zündung funktioniert an sich auch gut, habe schon ein paar positive Testrunden gedreht, deshalb schließe ich aus, dass irgendwo ein Kabel locker ist o.ä.

    Woran erkenne ich, ob der Stecker mit eingebautem Widerstand ist oder nicht und was hat das evtl. für Auswirkungen?

    Das irgendwas mit der 12V-Quelle nicht stimmt ist natürlich möglich. Ich weiß nicht ob es ratsam ist die Pistole direkt an eine im Auto eingebaute Batterie anzuschließen, d.h. Haube auf, Stecker dran. So bin ich jedenfalls vorgegangen. Was meint ihr dazu?

    Grüße

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 4, 2009 at 13:56

    Habe nun doch nochmal eine Frage zum Abblitzen:


    Neue Blitzpistole (ATU, 20€) gekauft,
    Stromversorgerkabel an Autobatterie (12V) angeschlossen,
    Induktivclip am Zündkerzenkabel, möglichst nah am Stecker, richtige Seite zum Stecker,
    Markierung bei 17° vor OT am Lüfterrad aufgemalt sowie eingefräßt,
    Zeiger aus Draht mit einer Schraube für die Lüfterradabdeckung befestigt.


    Wenn ich nun den Motor starte läuft alles wie folgend:

    Die Blitzpistole blitzt, ist allerdings wie ich finde sehr schwach. Der Lichtkegel, den sie erzeugt, fällt nur bei Dunkelheit merkbar auf. Ist das normal?
    Wenn ich sie dann bei DUnkelheit auf meinen Zeiger richte, mit dem die eingefräßte Markierung fluchten soll, erkenne ich dort rein garnichts außer das sich drehende und seltsamerweise total "verschowmmene" Lüfterrad. Es hat weder den Anschein als würde es "stehen" (wie hier im Forum oft berschrieben), noch lässt sich die leiseste Spur von der Markierung erkennen.

    Was mache ich falsch?

    Danke für Antworten!

  • Mineralöl

    • danioell
    • June 2, 2009 at 18:42

    Hallöchen,

    mein Motor läuft inzwischen nach einer Komplettüberholung und dem Umbau auf einen 75er DR.

    Ich habe zum Thema "Einfahren" ein bisschen im Forum herumgesucht und habe herausgefunden, dass das möglichst mit sog. "Mineralöl" stattfinden sollte.

    Meine Frage: Ist mit Mineralöl teilsynthetisches Öl gemeint? Wenn nicht, was dann? Ich finde nichts anderes außer vollsyntetischem und eben teilsynthethischem Öl.

    VIelen Dank für Antworten!

    Gruß

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 2, 2009 at 18:36

    ...hat sich erledigt.

    Meine Blitzpistole war kaputt, deswegen hat sie nicht funktioniert.

    Die neue funzt ;)

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 2, 2009 at 12:43

    Entschuldige mein Unwissen...

    aber was genau ist eine ALR-Zange? :S

    Danke ;)

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • June 2, 2009 at 12:37

    Gut.

    Habe mir jetzt so ein wunderbares Blitzgewehr besorgt.
    Wie läuft das mit dem "induktivclip"? einfach ans Kabel klemmen? Oder davor die Isolierung entfernen?
    Danke für Antworten!

  • Zündung Pk50Xl2

    • danioell
    • May 30, 2009 at 11:58

    Hallöchen,

    bin nach einer Motor-Revision jetzt endlich bei der Zündung angelangt.

    Aber da klemmts, da die Zündung meiner Pk50Xl2 leider nicht mit der in dieser Anleitung vergleichbar ist:


    Z.B. gibt es nicht das kleine Fensterchen, der Zündkontakt sieht ganz anders aus etc.

    WIe soll ich nun vorgehen?

    Liebe Grüße

  • Zylinderfußschrauben

    • danioell
    • May 19, 2009 at 20:16

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    ...Es bleibt einem ja auch nicht wirklich etwas anderes übrig ;)

  • Zylinderfußschrauben

    • danioell
    • May 19, 2009 at 19:20

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meinen Pk50Xl2 Motor wieder zusammenzubauen.
    Bis auf die eine oder andere Kleinigkeit lief alles problemlos doch jetzt habe ich an den Zylinderfußschrauben zu knabbern:

    Diese sollten mit einem Drehmoment von ca. 20Nm angezogen werden. Allerdings ist über ihnen leider kein Platz, um den Drehmomentschlüssel samt Stecknuss anzusetzen. Man kann die Muttern nur mit einem Maulschlüssel erreichen.

    Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich trotzdem auf das passende Drehmoment kommen kann?

    Vielen Dank für etwaige Antworten!

  • Motorüberholung: Frage zu Seegerringen

    • danioell
    • May 6, 2009 at 13:45

    Super, danke!

  • Motorüberholung: Frage zu Seegerringen

    • danioell
    • May 6, 2009 at 13:02

    Hallo zusammen,

    wegen undichtem Simmerring steht bei mir eine Motorspaltung an.

    In einer Sache bin ich mir allerdings noch unsicher:
    Muss ich die vielen Seegerringe im Motor wechseln oder kann ich die weiterverwenden?

    Liebe Grüße

  • PK 50 XL 2 geht während der Fahrt aus.

    • danioell
    • September 25, 2008 at 18:04

    Als ich meine Vespa neu hatte, hatte ich auch so ein ähnliches Problem.

    Über Nacht gestanden, Motor an, lief ein paar Minuten gut, dann ging die Drehzahl runter und dann der Motor aus.
    Ein- und Ausschalten brachte auch nichts. Nur am nächsten Morgen lief wieder alles.

    Lösung: Der Auspuff war verstopft. Irgendwann war der Abgasrückstau wohl zu groß und diese kamen nicht mehr aus dem Zylinder. Also kein neues Gas-Luft-Gemisch mehr rein, keine neue Verbrennung.

    Am nächsten Morgen, ich schätze da war wieder alles einigermaßen abgezogen, ging dann wieder alles für kurze Zeit.


    Habe dann einfach mal den Auspuff abgeschraubt um meine Vermutung zu überprüfen. Ohne Auspuff lief sie, nur natürlich ohrenbetäubend laut.

    Neuer Auspuff dran, alles bestens.

  • DR 50 Leistungssteigerung?

    • danioell
    • September 25, 2008 at 17:50

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mir ja einen 75er von DR in meine Vespa pflanzen für ein bisschen mehr Durchzug etc. Wäre ja schön und gut, aber die rechtliche Seite gibt es ja auch noch. Die Leistungssteigerung würde ja vermutlich den Toleranzrahmen der Polizei sprengen und die würden dann vielleicht darauf aufmerksam, dass ich da einen anderen Zylinder verbaut habe -->"Fahren ohne Fahrerlaubnis" mit meinem B-Führerschein.

    Nun überlege ich, statt dessen den 50er von DR einzubauen. Die Leistungssteigerung wäre sicherlihc geringer, die Auffälligkeit somit auch und auch auf der rechtlichen Seite ist das Vergehen kleiner, "nur" "Fahren ohne BEtriebserlaubnis".

    Was ich nun wissen wollte: Lohnt sich der DR50 oder kann ich da gleich den Original-Kolben drinnen lassen? Merkbare Steigerung im Anzug? Wer hat Erfahrung?
    (Falls das entscheidend ist, habe einen Sito+ drauf)

    Grüße, Daniel

  • Meine Vespa PK 50 XL soll schneller beschleunigen können (Endgeschwindigkeit i.O.!) aber wie?

    • danioell
    • September 24, 2008 at 23:09

    Naja, ein bisschen bekommt man mit dem Sito schon dazu, deine 56-60kmh sind es dann.

    Der Anzug verbessert sich auch ein bisschen aber meiner Meinung nach ist das immer noch ncihts für den Stadtverkehr.

  • Meine Vespa PK 50 XL soll schneller beschleunigen können (Endgeschwindigkeit i.O.!) aber wie?

    • danioell
    • September 23, 2008 at 22:16

    Ja, so sieht es aus.

    Du kannst das original Setup noch so gut einstellen, 50ccm sind einfach lahm.
    Für den Stadtverkehr reicht das, finde ich, bei weitem nicht.

    Ich z.B. werde mir aus diesem Grund jetzt dann auch einen 75ccm Zylinder con DR einbauen. Damit ist sie dann zwar keine Rennmaschine aber man kommt doch flotter vom Fleck.

    Grüße, Daniel

  • Hauptdüse und Verbrauch

    • danioell
    • September 23, 2008 at 19:43

    Ja da gebe ich dir Recht.

    Wenn man etwas machen will, dann sollte man auch wissen warum man es macht ;)

    Und der 75er als Einstieg wird wohl ausreichen.

    Vielen Dank für eure Tips.

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