Jetzt hab ich noch eine Frage.
Das Tinkopur 33 ist ja alkalisch... und die Dellos sind aus Zamak...
Ist da ein alkalischer Reiniger dann wirklich die richtige Wahl?
Jetzt hab ich noch eine Frage.
Das Tinkopur 33 ist ja alkalisch... und die Dellos sind aus Zamak...
Ist da ein alkalischer Reiniger dann wirklich die richtige Wahl?
Ich danke euch allen vielmals.
Hab jetzt zugeschlagen bei der Ultraschallwelt.
Dort war das EMMI-30 HC relativ günstig und es war der einzige Shop, der zugleich auch das Tikopur 33 als 5L Gebinde hatte.
Ablauf hat es nicht. Aber das werd ich schon hinbekommen
Ich bin gespannt und freu mich schon drauf
Die Kat hat ein 14er Primär-Ritzel.
Also hier kann man mit einem Pinascoritzel tatsächlich mehr rausholen als bei den anderen mit 15er Primärritzel.
Dann hast Du sicherlich keinen 18er Gaser drauf sondern einen 18-14 Bing. (wenns der Originale ist und darauf deutet auch die 65er Düse hin. Das ist dann aber ein 14er! Weil der Innendurchmesser entscheidend ist.)
Da kannst Du aber einen 19er Dellorto auf den Ansaugstutzen Stecken. Der Passt.
Außerdem hat die Kat eine Vollwangenwelle mit einer längeren Pleulstange.
Ansonsten ist der Kat Zylinder tuningtechnisch Müll!
Da bekommst nicht viel Leistung raus. Aber die Kurbelwelle ist mega!
Wie gesagt... Pinascoritzel ist das einzige, das Du so noch machen kannst ohne direkt groß aufzufahren.
Das kommt jetzt
Am besten einen direkten Malossi 102 oder 112 nehmen und einen 24 oder 25er Dello-Vergaser drauf stecken.
Die Malossis kannst Du auch ordentlich porten!
Dazu noch eine 3.00 Übersetzung...
Die Katwelle (original Vollwange) hat wie gesagt eine längere Pleulstange als die anderen Kurzhub Wellen.
Das heisst, wenn du einen Malossi 102 oder 112 (natürlich die direktgesaugten Varianten) drauf steckst, dann MUSST du unterlegen, weil Du sonst keine Quetschkante mehr hast. bzw. der Kolben direkt am Kopf angeht.
Ich weiß nicht mehr wie viel es war
(habe gesucht und es in meinen Alben tatsächlich gefunden )
Setup: 112ccm Malossi direkt 2,5mm untergelegt --> QK von 1,6mm Kat-Vollwangenwelle mit 2mm längerem Pleul, Malossi direkt Membran Ass 25mm Innendurchmesser, 25er Dello Gaser, 3.00 Übersetzung, Sito Banane
Aber Achtung! Aufgrund des Höherlegens passt dann kein Sitoplus oder ähnliches mehr dran. Auch der Righthand wird dann nicht mehr passen, weil fest verschweißter Krümmer am Pott und gleichzeitig an der Traverse verschraubt...
Simonini Lefthand geht, ist aber höllenlaut und kann außer Drehzahl gar nichts. Reicht aber um im Windschatten auf knappe 100 zu kommen (mit der 3.00). Eben weil der Simonini dreht bis es kein Morgen mehr gibt... Leider fehlt aber die Leistung oben rum.
Dan geht noch eine Banane... das ist eigeltich ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.
Der Umbau ist aber Aufwand, den man nicht ohne bessere Kenntnisse von der Materie machen sollte. Ist für ein Kurzhubtuning so mit das komplizierteste, das man machen kann. Läuft aber auch am besten.
Leider hat es mir bei meinem 112er den Fuß abgerissen...
Danke euch schonmal.
Das mit dem Ablauf ist ein guter Tipp, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!
Habt ihr bei EMAG rot oder blau?
Hallo zusammen,
ich habe mittels Suchfunktion leider immer nur die gleichen Antworten gefunden: Ich mach das ohne.
Ja Das ist ja toll. Ich mach das bis jetzt auch ohne.
Nur, faul wie ich bin, habe ich mir überlegt jetzt doch mal auf ein Ultraschallreinigungsgerät zu wechseln.
Meine Haut wird es mir danken, wenn Sie etwas weniger in Bremsreiniger baden darf (ja.. bitte geht nicht weiter darauf ein..)
Nur welches ist da zu empfehlen?
Auf was sollte man noch achten? Heizung? Welches Volumen? Welches Reinigungsmittel dazu?
Hat wer Erfahrungen?
Beim Schrauberling habe ich einen Artikel gefunden, den ich ganz interessant finde.
Allerdings brauche ich sicher keine 6L.. ich will da eigentlich wirklich nur Vergaser damit reinigen.
Wobei da auch mal ein 32 Mikuni dabei sein kann... also schon ein wenig größer als der normale SF Dello Gaser.
Diesen TravelerK (den die beim Schrauberling benutzt haben für den Artikel) gibt es auch als 3 L bei Amazon. Das denke ich sollte reichen von der Größe, oder?
Hat mit dem hier auch wer Erfahrungen? Oder kann wer ein anderes empfehlen?
Danke euch schonmal im voraus für eure Antworten.
bester Gruß
Olo
Das zieht der Originale auch.
na dann drücken wir mal die daumen
Bin auch sicher, dass da was anderes nicht stimmt.
Auch die relativ große Bedüsung deutet drauf hin.
Irgendwas hat er gesagt, dass die mit kleineren Düsen zu hoch gedreht hatte im Standgas.
Ich denke das Ding zieht irgendwo Falschluft... und die große Düse kaschiert das ein wenig.
Dazu eventuell noch der Auspuff nicht mehr der beste...
Ist aber nur ins Blaue geraten. Die Fehlerbeschreibungen sind leider etwas spärlich...
Aber grundsätzlich (so meine Erfahrung) zieht ein 50ccm Originalzylinder ein Pinascoritzel:
Ich hab das zum Beispiel auf einer FL verbaut (da ist es immer noch so drauf)
Nur entdrosselter Sito plus... sonst alles Original... 44.000 km auf dem Originalzylinder.. der wirklich nicht mehr viel Bums hat... und der hat das Pinasco auch gepackt. Und das bei 3. Ganggetriebe, bei der der Dritte ja durchaus sehr lang ist.
Und das bei meinen 95 kg.
Bei Gefälle habe ich es hinbekommen das sie mal 45 km/h gefahren ist aber auch nicht mehr.
Wäre es besser wenn ich den Sito Plus Pott drauf habe oder auch nicht garantiert?
Oder bin ich zu leicht das die das nicht macht?
Bei deinen 65 kg sollte das Ding im 4. auch mit Pinasco deutlich besser durchziehen.
War der Auspuff denn ordentlich frei?
Ah ok. Danke dann werde ich mich wohl doch dran machen und einen guten gebrauchten suchen..... Abe hab ich momentan eh noch keine. Soll aber kommen. Also die Vollabnahme steht an weil ich keine Papiere habe. Danke dir für die Info
Den passenden Ansaugstutzen dann nicht vergessen!
und Du fragst Dich ernsthaft, warum das von Dir beschriebene Fahrverhalten Deiner Vespa so ist wie es ist bei 50ccm und Pinasco Ritzel? Da bin ich dann bei Volker und seinem Lehrer.
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn meine Originalzylinder mit Sito Plus Pott ziehen bei meinen 95 kg das Pinasco durchaus über die 50 km/h, und das nicht nur bei Gefälle ....
Erzähl uns doch nun mal, was genau dein Setup ist.
Welcher Zylinder
Welcher Vergaser
Welcher Auspuff
Und noch die Frage (die nicht unerheblich ist bei 50ccm und Pinasco Ritzel Wie schwer bist du?
Hmm. OK.... Hab sie gerade erst zusammen..... Laufen tut sie, aber wirklich von Hocker zieht die keinen.
Also ist 16.10 schon der bessere?
Nein 16.10 ist der kleinere.
Ist gut für den Spritverbeauch aber schlecht für die Leistung.
Du wirst aber mit einem 16.15 auch keine Wunder erwarten dürfen.
Grundsätzlich erlischt auch mit einem "Abwärtstuning" die ABE.
Also willst Du 100% legal unterwegs sein, dann sollte da der 16.15 drauf.
Sogar die Düsen müssten theoretisch genauso wie in der ABE genannt eingebaut werden...
Heute sind die leider nicht mehr ganz so "locker" wie sie das noch vor 30 Jahren waren
Und ich hab damals meine Zündapp CS schon zweimal in Einzelteilen wieder bekommen...
Führerscheinsperre gabs nicht.
Ich glaub die waren einfach froh, dass ich dann aufs Auto umgestiegen war und dann Ruhe eingekehrt ist
Ne ernsthaft... Überleg Dir das gut!
Du bist, wie hier schon gesagt wurde, die "Zielgruppe"...
Wenn da jetzt auf einer SF Kerle mit grauem Bart sitzen... dann ist das für die Cops uninteressant...
Ist ungerecht ja... aber so ist das nun mal eben...
Uns traut man da mehr Verantwortung zu
Auch wenn ich das auf jedem Run auf dem ich früher war so nicht bestätigen kann...
Vernunft hat nichts mit dem Alter zu tun
Alles anzeigenHallo,
Ich habe das Problem das ich eine Vespa habe die ich runter rüste, da ich meinen Lappen nicht verlieren will. Allerdings will ich auch nicht nur mit 45 oder 50 rum fahren da alle anderen schneller fahren um einen herum.
Deswegen meine Frage: kann man mit einem 50ccm Motor ebenfalls das Pinasco ritzel verbauen oder macht das keinen Sinn?
Ich habe nur gelesen das es angeblich etwas schneller sein soll als die Originale Übersetzung.
LG
Mr.Vespa2000
Ja das geht.
Aber dann hast du genau die gleichen Probleme mit erloschener ABE usw.... also mit der Begründung sinnlos.
Weil ich auch gebrauchte Vespa für € 2500.-- fahre obwohl ich auch eine gebrauchte Kymco für € 350.-- fahren kann?
Der Unterschied ist aber... bei der Vespa weißt Du was Du hast...
Genauso wie beim Liqui Moly Rasenmäheröl
Wogegen ich bei SIP keine Ahnung habe, was das für eine Plörre ist
Die kann ja auch vom Billiganbieter kommen. Und das dann zum höheren Preis?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Öl von SIP?
Gibt es Gründe die gegen dieses Öl sprechen?
Der Vollständigkeit halber noch:
Das einzige das dagegen sprechen würde ist der Preis.
Warum sollte ich mir ein SIP Öl für 14,40 € / L reinkippen, wenn ich ein Liqui Moly (das Rasenmäher-Öl) bei OBI für 10,82 / L kaufen kann?
Sie trennt sauber und rutscht nicht, aber hat kein Spiel. Das kann doch nicht am Weg liegen, oder?
Bist du sonst Motorradfahrer?
Ich frage das deshalb, weil ich erst viel später auch Motorrad gefahren bin und Jahrzehnte nur mit kleinkubikigen Zweitaktern gefahren war... und ich hatte da nie Spiel an irgendeinem Zug gehabt.. und beim Motorrad war plötzlich überall Spiel dabei...
Und das soll da auch so sein... hatte mich am Anfang irre gestört...
Ist wohl einfach Gewohnheitssache.
Ich stell meine Gaszüge auch immer noch so ein, dass da keinerlei Spiel vorhanden ist.. das irritiert mich sonst nur
Nun, ich kann jetzt einen neuen Auspuff kaufen, dann sind die Simmeringe aber immer noch die alten, das Zündkabel, Kontakte, Reifen, Vergaser kristallisiert, Tank verrostet, Öl pappig usw. usw...
Natürlich kann ich alles kernsanieren, aber der Roller wird wegen einer längeren Tour nicht gleich explodieren ! Fahre eine schöne lange Tour in soweit, dass im Falle eines Falles dich jemand auch gerade mal abholen kann... Wenn in deiner Strecke Berge dabei sind, um so besser... Die Motor läuft sich mal frei und danach kannst du sehen was gemacht werden muss... Ohne Vortour, fährst du gleich zweimal...
Ich würde frischen Sprit tanken, frisches Getriebe-Öl und dann mal den Tank mit Bergstrecke leerfahren... !
Danach weißte schon ungefähr was alles erneuert werden muss.
Ja, sag ich ja...
aber da reicht normalerweise eine 10km Runde auch...
Zumindest dass man dann weiß, wo es überall was zu tun gibt.
Ich fahr auch immer erst ein bisschen durch die Gegend... Ein Gespür für die Bedürfnisse der neuen Flamme bekommen halt
Und dann bekommt sie genau die Zuwendung, die sie braucht
Dass ich es heute endlich mal geschafft habe mit der neuen HP in die Arbeit zu düsen.