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  2. HansOlo

Beiträge von HansOlo

  • Durchmesser Benzinschlauch PX

    • HansOlo
    • March 22, 2024 at 12:41
    Zitat von Stauromann

    Upps, in der Aufregung vergessen, gelobe Besserung.


    Danke schön,

    Gruß Frank

    Warte aber lieber noch wegen der Größe :) Das soll noch ein LF Fahrer lieber bestätigen.

    Ich bin mir da echt nicht mehr sicher.

  • 50 N Special nimmt schlecht Gas an

    • HansOlo
    • March 22, 2024 at 09:35

    Darum fahr ich IMMER erst bevor ich schraube!

    MMn. macht es überhaupt keinen Sinn hier jetzt einzustellen versuchen.

    Alter Sprit, Ölreste usw. sind in Kurbelgehäuse, Zylinder, Auspuff... Das muss da erst raus.

    Drum fahr ich IMMER erst ne kleinere Runde (schon paar km) damit das alles raus ist und meistens passt es dann auch wieder alles von den Einstellungen her.

    Anfangen zu schrauben ist absolut falsche Herangehensweise in meiner Welt.


    Ich würde versuchen das soweit fahrbar zu bekommen (sprich Tank rein oder was auch immer du nutzt) und dann eine Runde ordentlich Gas geben. Das Ding darf ruhig was höher drehen dabei (natürlich nicht vom Start weg :D )

    Am Ende der Runde sollte dann soweit überflüssiges altes Öl raus sein (Benzin ist in den Jahren da drin verdampft.. Öl blieb zurück und wird durch den neuen Sprit jetzt wieder langsam gelöst und verbrannt) und du kannst schauen wie er sich nun verhält und dann entsprechend den Gaser einstellen.

    Vorher macht das keinen Sinn mMn. weil eben das alte Zeug alles verfälscht und du dann noch 25 mal einstellen musst.

    Ich bin ein fauler Sack. Ich hasse es Dinge mehrmals machen zu müssen ;)

  • Durchmesser Benzinschlauch PX

    • HansOlo
    • March 22, 2024 at 09:26
    Zitat von Stauromann

    Hallo,

    kann mir bitte jemand den Durchmesser des Benzinschlauch mitteilen?

    Muss am WE den Tank ausbauen und würde vorher den Schlauch schon kaufen wollen.

    Im voraus besten Dank.


    Gruß Frank

    Alles anzeigen


    Moin Frank,


    besser ist immer nochmal hinzuschreiben ob Large- oder Smallframe...

    Hatte eben schon angefangen über SF zu philosophieren :D dann erst unters Profilbild geschaut und gesehen dass es ne PX ist. Und manche haben ja auch mehrere. Daher immer besser kurz zu sagen, um welches Model es geht :)


    Glaube das sollten 7mm innen sein für die PX. Bin aber nicht mehr 100% sicher :)

  • Vespa PK50 S aus 1982

    • HansOlo
    • March 22, 2024 at 09:16
    Zitat von Langebua

    Servus Volker, das ging tatsächlich nicht mit eingebauter Welle. Da war kein Platz um die primär rauszufummeln. Habe dann alles zerlegt.

    Eine andere Frage, ist das normal das der Kolben nach 130km so schwarz ist?

    Ist mMn. zu fett.

    Entweder zu viel Öl im Gemisch und es kann nicht sauber verbrannt werden oder zu große HD oder beides.


    Fürs einfahren brauchts weder fettere Düse noch mehr Öl oder sonst irgendeine dieser Urbanlegends.

    Einfach den Hahn voll auf!

    "during baaaaawaaaaaahm the rings are in full ring sealing mode"

    Wenn das richtig eingestellt ist und die Kanten vom neuen Zylinder gebrochen sind, dann fehlt sich da nichts! Im Gegenteil! Beim Wechsel von Belastung und Entlastung liegt die viel größere Gefahr beim Ring. Sprich: Wenn er so dahin tuckert! Dauerlast ist da deutlich besser für die Ringe!

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • March 22, 2024 at 08:59
    Zitat von bingele28

    Jetzt reiß dich halt z'samm!

    :-6

    Is ja scho guad :D

    I probiers ja :D

  • PKXL2 Kupplung ist weg

    • HansOlo
    • March 21, 2024 at 14:16

    Danke Menzinger :)


    Zitat von Monza63

    ....

    Der Stößel am Kupplungsdeckel (Original) berührt die Druckplatte erst, wenn der Kupplungshebel am Lenker ganz hineingezogen ist. Daher trennt sich die Kupplung nicht.

    ...

    Also, das liest sich für mich so, als ob da nicht genug vorgespannt wäre.

    Der Stößel darf ruhig nah ran, so dass er gerade nicht berührt, wenn Du die Kupplung nicht ziehst. Dann erreicht der Stößel den Druckpilz auch eher und du kannst ihn dann auch drücken.

    Ich weiß, dass man bei Motorrädern gerne ein wenig Spiel im Zug lässt. Das kannst aber bei der Vespa so nicht 1:1 machen. weil eben dann der Weg viel zu lang ist so dass der Hebel den nicht mehr überwinden kann.

    Oder ich versteh es immer noch nicht. :-4

  • PKXL2 Kupplung ist weg

    • HansOlo
    • March 21, 2024 at 13:24

    Den Zug eventuell mehr vorspannen?

    Oder steh ich gerade auf dem Schlauch und verstehe es nicht ganz?

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • March 21, 2024 at 09:11
    Zitat von tonitest

    sinnlos-)

    Mach ich am Wochenende.

    Versprochen :)


    (ich bin tatsächlich ganz schlecht mit Fotos.. ich mach so gut wie nie welche :( Vergess das einfach immer wieder :( )

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 13:20
    Zitat von Nick50XL

    Ganz genau! Ein schöner Zyli in der Klasse.

    Fuhr sich damals wirklich nett.

    Klappt auch mit Polini links ganz okay, brüllt halt wie Sau!


    Falls du noch ne Brülltüte brauchst melde dich gern!


    Brülltüten hab ich genug :D
    Daber danke dir trotzdem.

    Sogar ein originalverpackter und nie benutzter LTH Road liegt noch rum :D (nicht dass der da infrage käme)

    Denke ich werd den Sito erst mal dran lassen. Mir reicht der Simonini an der HP als Brüllorgan :D


    Zylinder bin ich echt gespannt.

    Ich hoffe am Wochenende ist schönes Wetter :) Dann will ich die mal soweit haben, dass ich sie ne Runde bewegen kann und kucken kann, wo evtl noch was Hand angelegt werden muss.

  • PK50 XL2 Kat ASS

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 12:01
    Zitat von Nick50XL

    Oh...


    Du wirst mir doch nicht etwa alt, oder?

    :D

    auf gar keinen Fall!

    Zumindest nicht vom Kopf her :D

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 12:01
    Zitat von Nick50XL

    Top Performances


    Hab noch einen hier rumliegen. Der hat eine etwas größere Bohrung als die anderen 75er,

    zuminest haben sie das damals behauptet.

    Ja genau der!

    ja glaube 77ccm steht in der Anleitung drin :)

  • PK50 XL2 Kat ASS

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 12:00
    Zitat von Nick50XL

    Na so neu ist der auch nicht mehr. Als ich den gefunden hatte ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her...

    ich hab das letzte mal nach sowas in 2012 rum gesucht :D

  • PK50 XL2 Kat ASS

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 11:58
    Zitat von Nick50XL

    Gibt's nicht bei SIP immer noch den 98er VMC? Der ist doch auch direkt...


    Was heisst noch? :D

    VMC gabs damals gar nicht :D und ich kenn mich nicht mehr aus, was es alles neues gibt :)

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 11:57

    PK 50 XL1 für 1000,- €

    Zustand in Ordnung (Lack sieht übel aus.. Technik ist in gut)

    Wunderbarer lila Retro-Tuningzylinder (mir fällt der Name gerade nicht ein)
    19er Gaser
    Sito plus

    Zusätzlich noch ein Tuningzylinder mitbekommen 2-)

    Hier übers Forum bekommen :)

    Danke nochmal Andi :)


    Mal schauen was ich damit anfange... Denke mal die werd ich komplett neu lackieren lassen.
    Dann kommt die PK S Monobank drauf, das passt da gut zu.

    Setup muss ich mal kucken. Bin bis jetzt noch nicht gefahren, nur mal angeworfen und 10 Meter hin und zurück gefahren. Denke ich werd das drin lassen. Klang schön und hat sich gut verhalten (auf die 10m :D )

  • PK50 XL2 Kat ASS

    • HansOlo
    • March 20, 2024 at 11:46
    Zitat von clemens1155

    Danke Nick,

    ja, man liest viel, ärgert sich viel, greift sich mit dem Werkstattfingern auch öfters mal an den Kopf... :) Ich mag das.

    Laut den Foren passt kein verfügbarer ASS mit den drei Löchern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich glaub ich bin jetzt alle Einträge in sämtlichen Foren durch. Sonst hätt ich mich ja gar nicht getraut ein neues Thema zu eröffnen. Hehe


    19.19 passt normalerweise auf den Originalen Ass der Kat.

    Bringt dir aber nicht wirklich etwas, außer höheren Verbrauch und weniger Geld im Beutel :D

    Du hast genau eine Möglichkeit: Besorg dir einen Direktgesaugten 102 oder 112 (wennst was kleineres findest ist das auch OK. Hab ich aber nie. )

    Die kannst mit der Katwelle fahren. Da musst aber einen Spacer unterlegen, damit das längere Pleuel ausgeglichen wird. Dazu gibts Membran Ansauger.

    Also nicht falsch verstehen.

    Jeder der Dir sagt, kauf was anderes weil Schrott hat keine Ahnung!

    Wenn dann: Kauf was anderes weil nur 102ccm + Setups möglich.

    Aber garantiert, dass du aus einem 112 Mallossi mit einer Katwelle und Direktansaugung mehr rausholst, als mit dem Zylinder und irgendwas kurbelgesaugtem als Welle.

    Es ist halt "etwas" komplizierter... (es ist kein Hexenwerk, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man Spacer braucht und dann kein originaler oder originalähnlicher Auspuff mehr plug & play passt, weil man zu weit mit dem Auslass nach oben muss, wegen längerer Welle. Also Banane oder Simonini D&F oder ähnliches geht.

    Wennst da genaueres wissen willst... sag Bescheid.

    Das ist bei mir alles etwas her und ich weiß die genaueren Maße von Spacer usw. nimmer... findet sich aber irgendwo hier im Forum das Setup :D

    Meine wird demnächst komplett zerlegt und der Rahmen in die ewigen Jagdgründe geschickt.

    Evtl fällt ja das ein oder andere Teil ab das Du brauchen kannst.

  • Freiwillige Zulassung 50 Kubik

    • HansOlo
    • February 5, 2024 at 09:40

    Naja.. ich hab die Wahl.. entweder auf Piaggio warten oder eine Diskussion mit einer Beamten beginnen, die es ihrer Meinung nach besser weiß.

    Auf beides hab ich zu wenig Nerv. Also hat sich das mit der Zulassung somit auch schon wieder erledigt.

    Ich hätte es nur aus Umweltgründen gemacht, aber da in Deutschland nichts einfach mal so gemacht werden kann.. dann halt nicht.

    Preislich fahr ich mit der WGV eh deutlich besser.

  • Freiwillige Zulassung 50 Kubik

    • HansOlo
    • February 2, 2024 at 12:25

    Die Dame sagt sie braucht es. Da interessiert, was man deiner Meinung nach braucht und was nicht, leider herzlich wenig.

    Ohne das macht sie es nicht:

    WICHTIG! für die freiwillige Zulassung mit Kennzeichen Zuteilung ist aufgrund fehlender Zulassungsdokumente aus Italien einen Nachweis vom Hersteller Piaggio über die Fahrgestellnummer mit tatsächlichen Baujahr erforderlich.


    Mich würde es ja freuen, wenn Du bei mir der Sachbearbeiter wärst :D Dann würd ich mir das sparen.. bei Ihr ists halt nicht so.

  • Freiwillige Zulassung 50 Kubik

    • HansOlo
    • February 2, 2024 at 11:44

    Hab das gestern auch begonnen in die Wege zu leiten.

    Angerufen bei der Zulassungsstelle
    Nette Beratung. Sagte mir ich sollte einfach alles was ich zum Fahrzeug habe per e-mail schicken und eine Telefonnummer beilegen. Sie meldet sich dann mit Infos.

    Heute morgen alles gescannt (war eine Italienierin mit verlorenen Papieren.. habe ein $21 und ein Gutachten) und dahin geschickt (also Verlusterklärung, §21, Gutachten/ABE, Kaufvertrag)

    Ca. 30 Minuten später Anruf der Dame. Sie erklärt mir genau, was ich jetzt alles machen muss und sie noch braucht. Das BJ ist nur geschätzt. Sprich ich brauche von Piaggio die Zulassungsdokumente. Sie schickt mir aber alles per eMail.. wollte nur vorab informieren!

    Sie hat mir dann zum Link zur Seite auch einen Screenshot der Seite mitgeschickt in dem sie alles markiert hat, was ich ausfüllen muss! Wahnsinn! Das ist krasser Service!

    So.. jetzt beantrage ich halt dort die Papiere. Geht wohl wie gesagt darum, dass das BJ in meinem §21 als "geschätzt" drin steht... und Landshut das so hätte nie fertig machen dürfen (da hab ich sie gekauft)... Das muss halt jetzt nachgezogen werden.


    Nun heisst es warten, bis das Zeug aus IT kommt.


    Es scheint aber alles überhaupt ken Problem zu sein und die Hilfe der Dame ist wirklich beeindruckend!

    Ich bin das so überhaupt nicht gewohnt von Ämtern und bin sichtlich begeistert!


    Bin gespannt :)

  • Vespa in der Werbung

    • HansOlo
    • January 23, 2024 at 15:04
    Zitat von Scharnhorst

    Die Lady ist wunderhübsch!

    Aber wer zum Teufel schraubt sich einen Spiegel an seine Vespa?

    Das sieht doch doof aus... lmao

    Ich habe keine, dafür am Pickup (Ape) zwei Stück...

    Gruß Pady.

    Ich :)

    Früher wars das erste das weg war.. heute ists das erste das dran kommt :)

    Ist einfach zu umständlich alle 10 Sekunden den Kopf zu drehen und hinter sich zu kucken ob da ein "verdächtiges" Auto ist :D

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • HansOlo
    • January 18, 2024 at 16:53
    Zitat von Klinke


    Es geht sich um den 125ccm VMC GS56..


    Also erstmal ne 2,86 rein. Dann evtl vergaser wechseln.

    Wäre die Idee.


    Wäre mein Vorgehen, ja.

    Das muss aber nichts heissen :D Weil Geschmäcker verschieden sind und ich wie gesagt den Zylinder nicht kenne und wie er ausgelegt ist.

    Aber wenn Dir zu wenig Zug da ist, dann würde ich die Übersetzung kürzen, weil 2.56 schon wirklich sehr lang ist.

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