1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. HansOlo

Beiträge von HansOlo

  • Passt dieser Auspuff?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 21:01

    netter link... aber wo siehst du da einen auspuff???

  • Der Blackout Tuning Thread!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:57

    3.600 wär mir zuviel...
    aber ich kenn mich da eh nicht so aus... 125 ... primavera...

    aber ich für meinen teil würde niemals!!! soviel geld ausgeben ohne zu wissen was und vorallem WIE es gemacht wurde...
    auch wenn es sehr serious aussieht (und bestimmt auch ist... um gottes willen!!!)
    aber selbst wenn ich mir die live und vor ort anschaue würde ich niemals soviel ausgeben!
    wenn dann selber machen.. dann weißt was sache ist!

  • PK 50 XL: Motor geht aus, Drehzahlschwankung

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:52

    verdammt :D

    :D

    hätt ja aber auch echt sein können :D

    pickup hast schon getauscht oder.. hab ich wenn dann überlesen ;)

  • mehr luft für luftfilter

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:49

    :D

    ruhig jungs ruhig..
    der eine hat ne pk.. der andere redet von ner v50 ;)

    :-2

  • Der Blackout Tuning Thread!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:47

    drauf damit ;)
    ich hab jetzt bei einem spetzl sogar 2 von den aludichtungen dran gemacht, weil der auspuff so weniger unter spannung steht...
    bei meiner hatte der damals besser gepasst... italiener... :thumbup:

  • PK 50 XL: Motor geht aus, Drehzahlschwankung

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:40

    sagst es ja.. hört sich nach falschluft an...
    und da du den lima-siri ersetzt hast... könnte es ja sein... :whistling:
    könnte es sein, dass er falschrum ... :whistling:

    öffnung muss nach innen zeigen ...

  • Was heisst Primär?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:32
    Zitat von jack o'neill

    Um mal die Frage ""Was heißt Primär" ausfürhrlich zu beantworten:

    "Primär" ist Schrauberumgangssprache und bedeutet Primärübersetzung bzw. Primärübersetzungsverhältnis.
    Dies wird im Motor durch ein Zahnradpaar realisiert.
    Eines dieser Zahnräder sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
    Dieses Stirntriebprimärrad genannte Zahnrad greift auf ein zweites und das ist das Zahnrad, welches fest unter dem Kupplungskorb angenietet ist.

    Diese beiden Zahnräder sind unterschiedlich groß, sie haben also ein Übersetzungsverhältnis. Dieses Verhältnis bestimmt in Abhängigkeit von Drehzahl und Drehmoment des Motors den Geschwindigkeitsbereich des Rollers.

    Wenn ich also nur den Zylinder wechsle (das Drehmoment erhöhe) habe ich quasi nix ereicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit.
    Der DR Zylinderr den du hast ist von der Drehzahlcharaktieristik ein Originalzylinder. Er hat zwar mehr Kraft , erzeugt aber keine wesentlich höhere Drehzahl.
    Erst wenn du dieses Mehr an Kraft in Form einer Übersetzung umsetzt, steigt auch die Geschwindigkeit an (Funktioniert wie ein Hebelarm nach den Hebelgesetzen, die du aus dem Physikunterricht kennst !).

    Wenn du solch einen Zylinder ständig auf 60 Sachen hochheizt hast du nicht viel erreicht außer den Zylinder im Extrembereich zu belasten.
    Der DR ist ein Zylinder aus einem Material ("Grauguß"), welches Überhitzung und hohe Drehzahlen nicht gut verträgt.
    Allerdings kann man jetzt keine beliebig andere Primärübersetzung nehmen, da der DR 75 nicht allzuviel mehr an Kraft liefert.

    Um die Primärübersetzung zu ändern, gibt es zwei Wege:
    1. Motor komplett zerlegen und Kupplungskorb + Stirntriebprimärrad wechseln (ein sogennantes Primärkit einbauen)
    2. Nur das Primärrad tauschen, gibt es von Pinasco wie schon erwähnt. Das ist aber eine Verschleißträchtige Lösung, weil eigentlich Zahnradpaare imme r zusammenpassen müssen (Hier spielt die Form der Zähne eine Rolle).

    Gruß

    Alles anzeigen

    klatschen-)klatschen-)klatschen-)klatschen-)

    astrein!!!

    mono
    bitte diesen beitrag ins faq integrieren, wenn es möglich ist!

  • Der Blackout Tuning Thread!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:29

    sag mal blackout... oder besser "der dessen name programm ist"
    probierst du eigentlich auch mal einfach so was aus?

  • Kaufberatung PK 50 HP4

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:23

    steinigt ihn :D

    ... das mit dem güstig ist für mich überhaupt kein argument!
    allein für meinen motor hätt ich mir ne spezial holen können!

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:19

    ich erkenns nicht so ganz genau.. aber die hat doch längere steuerzeiten ...

  • Der Blackout Tuning Thread!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:07

    nick
    echt jetzt?
    dachte der malle 75 wär die orgel ?(

  • Was ist ein Ritzel?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 20:03

    JacK
    den auspuff kann er sogar dran lassen... ein wenig luft aus dem reifen wenns klemmen sollte und dann geht das auch so...

  • Pinasco Ritzel auch bei PK 50 XL2?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:54

    bei nem 75 dr und in anbetracht dessen, dass du den motor nicht spalten willst ist das pinasco eine gute lösung...
    besser wäre natürlich eine andere übersetzung... die kostet nämlich das gleiche und bringt einfach mehr...

    bergauf sollt das keinerlei probleme bereiten...
    ich mein die karre muss doch im moment sofort ausdrehen... oder?
    brauchst du den 1. gang überhaupt?

    wenn du den motor nicht spalten willst, dann musst du fast sogar das pinasco einbauen.. sonst dreht sich der arme zylinder ja tot ;(

    ich vergas... :
    klick

    preisvergleich die übersetzung:
    nochmal klick

    ach ja.. und vergiss das mit der rennkurbelwelle mal ganz schnell wieder... ;)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:41
    Zitat von raskladuschka

    von WAS reden wir jetzt nochmal genau? :D

    :D

  • Eure neuste Anschaffung

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:29

    4 paar bremsbacken für meine 2 süßen und nen luffieinsatz mit prallblech für die hp

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:20
    Zitat von Basti_MRC

    :-3

    aber nur weil sie des nich so drauf haben 2-)


    die fresse is doch wohl sowas von genial :D

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:09

    freu mich grad über das hier:

    Bilder

    • august.bmp
      • 100.82 kB
      • 125 × 268
      • 574
  • TV Tipps

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 19:00

    ja metal ich :love: dich jetzt auch :D

    wenn ich rockos modernes leben so anschau und mir vorstelle, dass kinder das sehen, frag ich mich ob die sich nich mit spätestens 16 lsd auf die puppies legen, damit alles wieder so schön heimelig wie in der kindheit ausschaut! :-1

    meine theorie ist ja, dass die paar mächtigen in der kapitalistischen welt so versuchen die leute zu verblöden und so ihre macht zu sichern...
    "nur die kleinen nicht zuviel denken lassen, aber sie in dem glauben belassen, dass sie frei in ihren entscheidungen sind"
    ... problem ist nur, dass man nicht frei ist, wenn man auch nur ein paar minuten von dem dreck konsumiert hat! stichwort: unterbewusstsein!

    ach ja.. einen tipp sollt ich dann doch noch abgeben:
    23:00 tgl. premiere serie --> die sopranos

  • VespaOnline Fotowettbewerb - Schickt uns Eure Bilder!

    • HansOlo
    • May 28, 2009 at 18:53

    :D
    und es steht da noch immer :D

  • Kaufberatung PK 50 HP4

    • HansOlo
    • May 27, 2009 at 14:57

    nö blackout :D
    da hast du eindeutig zuviel für bezahlt.. des ist ja wucher :-4


    also ganz ehrlich... die xl2 ist nicht die schönste .. ok.. darauf lass ich mich grad noch so ein :D
    aber ich persönlich würde eine blinkerlose PKs jeder v50 (egal ob spezial oder ruli) vorziehen!
    geschmäcker sind verschieden.. und meiner geht halt in die pks richtung...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™