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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von HansOlo

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • HansOlo
    • March 16, 2009 at 11:33

    wunderschönes geräusch :D
    ich will auch endlich :D

  • Rennauspuff Simonini auf Malle 136. Empfehlungen?

    • HansOlo
    • March 16, 2009 at 11:28

    mmmmm
    eigentlich hatte ich mir die hier ausgesucht:
    2.86

    dann haben die meisten gemeint, die wäre zu kurz, und mir (weil ich sie auch kürzer haben will) die polini 2.61 empfohlen...
    wär ich doch nur bei meiner wahl geblieben... egal jetzt.. kommt halt neu :D

    nur noch ne kurze frage.. bei dem link steht jetzt im text dabei, dass die nicht auf die xl2 passt.. unten steht aber die xl2 dabei.. und ich wundere mich, warum die nicht passen sollte... sind doch eigentlich alle gleich bei den smallframes oder?

    grüße
    der olo

  • Rennauspuff Simonini auf Malle 136. Empfehlungen?

    • HansOlo
    • March 16, 2009 at 10:38

    danke danke,

    grml... die polini üs war die empfehlung ausm sip-forum... und das war das teil das im moment nicht auf lager ist, und auf das mein motörchen schon seit wochen wartet um vervollständigung zu erlangen :D

    dann werd ich wohl ausweichen müssen, danke für den tipp auf jeden fall!

    denke es wird der simonini werden ;)

  • Hab diese Vespa 50 Spezial gekauft

    • HansOlo
    • March 13, 2009 at 15:46

    na dann gratuliere ich dir erstmal... auch wenn mir bild 5 leichte sorgen macht...
    aber auf jeden fall viel spaß bei der restauration ;)

  • Rennauspuff Simonini auf Malle 136. Empfehlungen?

    • HansOlo
    • March 13, 2009 at 15:11

    danke schon mal für die info

    den zirri gibts aber nicht als d&f version oder?

    mir hätts ja der sip d&f von JL auch angetan, aber das ist mir im moment zuviel kohle für nen puff....
    hier

    lautstärke... mei... da werden sich die nicht viel schenken, oder?
    leise und 136ccm passt ja eh irgendwie nicht :D

  • Rennauspuff Simonini auf Malle 136. Empfehlungen?

    • HansOlo
    • March 13, 2009 at 13:39

    Hallo alle miteinander,

    ich stecke in folgendem Projekt:

    PK50 XL2
    Malle 136 ccm (wird direkt gefahren)
    PHBL 25 Gaser mit Malle Membran-Ansaugstutzen
    polini alu 2.61 Übersetzung

    Block wurde an Zylinder angepasst... Zylinder wird erst noch unbearbeitet gefahren...

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem mit diesem Setup schön harmonierendem Auspuff

    Grundsätzlich will ich eigentlich eine D&F Version...
    jetzt hab ich den von Simonini beim SIP gefunden klick mich

    ich finde das ist eine auf den ersten blick günstige alternative zu den "großen" wie franz und jl oder vsp...

    jetzt meine fragen:
    laut beschreibung vom sip ist der für 125ccm aufwärts geeignet... heisst ja er wär was für den 136 malle

    würde der leistungsmäßig mit dem malle harmonieren, oder muss da was größeres her? (ich muss aber nicht alles aus dem zylinder rausholen... nur so nebenbei..)
    passt der in die xl2 ohne viel ändern zu müssen?
    gibts noch alternativen zu dem puff in ähnlicher preislage (hab bis dato noch nichts gefunden...)?

    freu mich über eure meinungen.

    grüße
    der olo

  • fragen zu 130cm³

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 20:00

    :D
    des ist mir jetzt vor lauter rechtschreibbesserwisserei direkt entgangen :D

  • Fotowettbewerb: Februar 2009

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:58

    na ooos
    mehr beteiligung!!!!
    bei der zahl an usern kann das doch wohl nicht alles sein!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:55

    :D wär ne idee
    hab mal irgendwo hier gelesen, dass bei modellen ohne blinker sowieso der griff nicht von alleine zurückdrehen darf.. wegen hand raus beim rechtsabbiegen und so :D wage aber ganz gering zu bezweifeln, dass die dafür die feder im werk ausleihern :D

    wobei.. witzige vorstellung :D

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:51

    sehr sehr schöne arbeit!
    nicht nur die bank
    bin fast bissale neidisch :S

    was mich aber im moment noch mehr beschäftigt, ist die frage ob du die überströmer am zylinder aufgemacht hast..
    weil wenn ich die am block so anschaue dann sind die schon riesig :D
    weil meine sind im mom an den ori 136 angepasst... und die sehen schon ordentlich kleiner aus... (bild im profil)

  • frage zu 102ccm D.R.

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:50

    die überströmer am block sollten schon auf die vom zylinder angepasst werden...
    grundsätzlich mal..
    wennst dann noch mehr power willst, machst die am zylinder auf und passt dann wiederum die vom block an die vom zylinder an...

    wennst die überströmer vom 102er jetzt mal auf deinen block überträgst, dann siehst du ja ob was weg muss oder nicht...
    sie sollte im optimalfall genau gleich sein...

  • fragen zu 130cm³

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:45

    :D
    ja.. aber es schreibt sich mit "p"...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:42
    Zitat von monsterbeetle


    Bei mir hält das Provisorium seit einem Jahr, da ich letzte Woche noch versucht hab, mit Silikonspray eine Besserung zu erziehlen.
    Aber die Schmierung ist halt nicht alles.

    das langlebigste ist oftmals ein provisorium :D

    mal davon abgesehen hätt ich gern nen gasgriff der nicht immer gleich zurückdreht... :D

  • Reinigung von Riffelblech

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 19:38

    ich hätt da auch ne ganze gute idee :D
    da die vespe jetzt ja schon von dem schandfleck "gereinigt" wurde...
    ach .. das wollt ihr sicher wieder nicht hören :D

  • frage zu 102ccm D.R.

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 17:20
    Zitat von jaschab

    Wer fährt nicht ein jubel

    iiiiiicccchhhhhh tus nicht :D

    jaschab... was meinste mit überströmer anpassen... am zylinder oder am block???

  • am berg leistungsabbau

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 17:15

    hmmm
    wie kommst du jetzt da drauf???
    hab ich irgendwas geschrieben,??? nochmal les.. nö.. nichts das zu einer solchen annahme anregen würde :D

    zur frage:
    das kann man so verallgemeinert nicht sagen...
    kommt immer auf die peripherie an, was für ein hersteller... usw.
    dreht im allgemeinen schon bisschen höher.. und dreht dann natürlich bei gleichbleibender übersetzung auch die gäng mehr aus vor allem den letzten.. der ja normalerweise nicht mehr oder nur allmählich bis in die letzten drehzahlen kommt...

    wie gesagt, ich denke du hast ein 16er ritzel drin... weil 2. gang am berg.. also ich spreche von berg.. nicht von gewaltsteigungen.. kommt mir schon bisschen komisch vor... also original musst ich bei mir hier (und ja.. im inntal ist schon bergig) an noch keinem berg an den ich im 4. hingefahren bin bis in den 2. zurückschlalten ...
    wennst das ritzel kleiner machst (natürlich ein kleineres verbaust.. :D ) dann brauchst den 75 vielleicht gar nicht... wenns dir nur um den anzug geht...

  • Im stand kann man den Roller richtig hoch drehen lassen, aber bei belastung geht sie nicht auf touren

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 17:08

    hört sich für mich nach zu wenig kompression an... also kolbenringe prüfen ist bestimmt mal nicht verkehrt...

  • am berg leistungsabbau

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 16:48

    jo kannste ...
    übersetzung kürzen... :D
    hört sich für mich beinahe so an als ob du n pinasco ritzel drin hast... sonst würd mich das wundern mit in den 2. zurückschalten am berg...
    mach mal die hinterradfelge ab, dann den kupplungsdeckel auf und zähl jetzt die zähne von dem kleinen zahnrad...
    ich würd jetzt einfach mal auf 16 tippen ;)
    da kannst ein 15er oder ein 14 reinmachen... je kleiner das wird, desto "langsamer" bzw. "mehr anzug" bekommst du... (allerdings hast dann halt bei geringerer geschwindigkeit die gleiche drehzal... und ob es jetzt so gut ist ständig mit maxdrehzal zu fahren ... mei wmuss jeder selber wissen)
    mit nem 75 solltest aber schon das 16 drin lassen.. und mal ehrlich.. obst jetzt 65 oder 70 fährst ist doch auch latte... oder?

  • 75ccm, Neuer Vergaser vermeiden, welcher Auspuff dann ?

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 16:27

    was man an einer aussage "vergaser muss neu bedüst werden" nicht verstehen kann... das versteh jetzt ich wiederum nicht :D

    Janine:
    geh auf die sip seite und wähle dein rollermodel auf der linken seite aus... dann suchste nach auspuff und dann machst den hacken bei "nur ergebnise für mein rollermodel anzeigen" (dsas gute so vorzugehen ist, dass dir die ganzen "richtigen" dinger nicht angezeigt werden .. so was a la franz... wennst die suchst, musst du dein rollermodel in der suche auf 125 umändern.. dann kommen die guten :D )

    da sollten dann ein paar passende rausspringen..
    beispiele:
    - polini lefthand (solltest auch nicht zu viel ändern müssen ... natürlich die bedüsung desw vergasers anpassen.. etwas größere Hauptdüse wählen... das sollte doch verständlicher sein :D )
    - polini righthand (sollt auch so passen... ist aber bisschen frikkelig zu montieren)
    - sito plus (hat nen e-pass und original optik ... drossel im krümmer rausbrechen und er geht ganz nett untenrum ...)

    es gibt da ne riesenauswahl.. simonini, zirri... alles mögliche weitere noch.. daher denke ich, dass sich leute hier mit tipps auch bisschen zurückhalten, denn du hast einfach zu wenig angaben gemacht was du haben willst... ob laut, leise, orioptik oder egal.. power obenrum oder unten...

    denke solltest jetzt aber bisschen weiterkommen...

  • Kompression steigern

    • HansOlo
    • March 12, 2009 at 15:51

    ordentlich auf die fußbremse hatschen und dabei die mutter lösen ;)

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