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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. HansOlo

Beiträge von HansOlo

  • Eine alte P80X und eine anstehende Revision des Motors

    • HansOlo
    • May 16, 2024 at 17:15
    Zitat von WV-Pilot

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    Sowas scheint das gewesen zu sein.

    das kannst du dann aber trotzdem nicht gesteckt haben ohne die Kurbelwelle zu wechseln...

    wie Menziger hier bereits gesagt hatte:

    Zitat

    Trotzdem bleibt das Thema spannend, denn die 48er KuWe hätte auch gegen eine 57er der 125/150 getauscht werden müssen.

    Die Zündung auf 12° zweifle ich auch etwas... 21° würd ich mir noch eingehen lassen... aber bei 12° läuft das Ding doch gar nicht oder maximal nur wie ein Sack Nüsse.

    Da musst Du irgendwann wirklich noch mal genauer kucken :D

  • Beratung PK 50

    • HansOlo
    • May 16, 2024 at 16:46

    Wenn die für 1000,- hergeht.. greif zu.

    Dann kannste den Klimbim abbauen und weiter verkaufen.. vom Erlös gibts dann eine ordentliche Sitzbank :D


    Anfragen kannste ja mal.


    Edit: Jetzt hab ich da mal noch die anderen Vorschäge bei Kleinanzeigen unter dem Angebot geschaut.. sind die alle geisteskrank mittlerweile?

    Für schrottige XL2 in übelst reudigstem Zustand rufen die 1500,- auf? :D

    Ich schmeiss mich weg!

  • Eine alte P80X und eine anstehende Revision des Motors

    • HansOlo
    • May 16, 2024 at 16:42

    ich tippe ja auf einen 133ccm Satz...

    sonst wär doch auch die Übersetzung viel zu kurz, oder?

  • Beratung PK 50

    • HansOlo
    • May 16, 2024 at 15:14

    Moin Oli,


    mir persönlich viel zu teuer.

    Ich hab für meinen letzten Kauf einer XL1 vor 2 Monaten 1000 geradeaus bezahlt.

    In ähnlichem Zustand!


    Aber die da oben ist ja auch aus einem Nichtraucherhaushalt :D

    Das rechtfertigt natürlich die 700 mehr :D


    2k würde ich im leben nicht für ne PK ausgeben!

    da findest Du deutlich besseres als das da oben ;)


    Zu deinen Fragen noch kurz:

    Zitat

    Kann man zur Not den Tacho, bzw. den Lenker, einer 90er ändern in den einer 80er? (Baujahr)

    Teils teils. Bei der XL2 (was du wahrscheinlich als 90er benennst) nein.

    Zitat

    Sind die Teile grundsätzlich untereinander kompatibel? Innerhalb einer Baujahrs Reihe.

    Teils teils :D Das meiste ja.

    Zitat

    Ist Spezialwerkzeug von Nöten für eine Vespa?

    Ein wenig ja. Polradabzieher, Haltewerkzeuge, Kupplungskompressor, Benzinhahnschlüssel. Musst aber nicht alles gleich kaufen. Polradabzieher braucht man öfter mal.. ebenso das Kupplungskompressorwerkzeug. Haltewerkzeuge nutze ich keine bzw. bau mir das selber... Benzinhahnschlüssel brauchst halt nur wenn du den im Tank wechseln willst. Den würd ich auch nicht direkt bestellen sondern nur bei Bedarf.

    Zitat

    Ist es nötig/sinnvoll einen größeren Zylinder (mit allem drum und dran) zu verbauen, wenn man oft zu zweit auf einer 50ccm Vespa fährt? Man liest ja doch schon viel, wenn man sich ins Thema einliest.

    mMn. sind 75ccm Pflicht. Es sei denn es ist eine HP. Aber das wirds bei dir nicht... denn XL2 denke ich willst Du keine... Das große 75ccm Topic ist hier der Ort, wo Du noch mehr dazu nachlesen kannst ;)


    Als Tipp: Übereile es nicht! Lass Dir Zeit mit der Suche nach der ersten. Das da oben ist definitiv nichts für den Preis und ich würde wie gesagt da niemals mehr als 1000,- bezahlen für und das ist durchaus oberste Grenze!

    Am besten kuckst Du hier und im GSF die Marktplätze durch und behältst sie im Auge.
    Da sind oft einfach fairere Preise und fairere Mopeds zu haben!

    Die oben von mir erwähnte XL1 hab ich auch hier im Forum gefunden.
    Aber das kann halt sein, dass Du da etwas länger suchen wirst. Aber besser so als übereilt was zu kaufen, nur weils jetzt schnell gehen soll ;)


    Viel Spaß auf jeden Fall bei der Suche weiterhin! Und natürlich viel Erfolg :)

  • PX 80 E Arcobalena

    • HansOlo
    • May 16, 2024 at 09:10

    Ehrliche Antwort?

    Keinen Cent! Würd ich nicht mal anschauen fahren.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • HansOlo
    • May 15, 2024 at 16:15

    Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.. aber lese interessiert mit, denn in meine Garage hat sich letztens auch eine XL2 Automatik verlaufen, für dich ich bis jetzt noch keine Motivation hatte auch nur eine Schraube zu lösen :D

    Eventuell motiviert mich das ja ..


    Sorry vespamore :( das hilft dir jetzt nichts.. ich weiß :( Aber mein Dank ist Dir sicher :D

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • HansOlo
    • May 15, 2024 at 14:40
    Zitat von WV-Pilot

    Guten Tag,

    ich besitze mit einer unterbrechung von ca. 3 Jahren ( muss so 1988-1991 gewesen sein) eine PX80. Die erste PX war eine PX80 E Lusso. Seit 91 dann eine P80X ... sorry, der Job ruft, ich editiere den Beitrag später noch einmal.

    Gruß


    Herzlich Willkommen.

    Gefällt mir jetzt schon. 2-)

    (Dieser Beitrag wurde ebenfalls von der Arbeit aus getippt :D )

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 15, 2024 at 14:36
    Zitat von Nick50XL

    Und das wo du doch so'n entspannter Typ bist... ;)

    Eben :D

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 15:57
    Zitat von vespAmore1988

    ....

    Zündzeitpunkt neu einstellen, da meinst du diese Geschichte mit 19° vor OT (habe ich in einem Video oder so mal gesehen)?! Ist das sehr aufwändig, wie wahrscheinlich ist's, dass sie bisher lief und das jetzt so plötzlich "falsch" ist, also der Zeitpunkt?

    ...


    Ja.. wenn man es genau nimmt, dann ist es etwas aufwändiger (aber eher um es einmal verstanden zu haben wie es geht.. danach geht das eigentlich recht einfach).

    Aber es reicht mMn. wenn Du einfach schaust, ob die Markierung der Zündgrundplatte mit der auf dem Gehäuse fluchtet... das ist dann zwar nicht genau auf 19° aber irgendwo zwischen 17 und 21 und da läuft das eigentlich immer einigermaßen... zumindest so, dass man das dann ausschließen kann. Weiter weg ist das eigentlich nie.

    Ich bin ehrlich.. ich blitze keine meiner Zündungen mehr ab.

    Ich stell das auf die Markierung.. und dann einmal früher und einmal später und schau wo es besser läuft. Fertig. (wie gesagt.. faules Stück :D )

    Ja.. da stellt es jetzt wahrscheinlich einigen Raketentechnikern wieder die Haare zu Berge.. :D aber was soll ich sagen.. für meine Karren reicht das immer und ich habe damit nie Probleme.


    Aber so langsam bin ich auch dafür den Zylinder mal zu ziehen und nachzuschauen...

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 15:47

    Und die Öl-Pumpe ist stillgelegt?

    Nicht dass du jetzt "doppelte Menge Öl" fährst...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 14:05
    Zitat von vespaccio

    Erinnert in der Tat an alte, vergangene Zeiten. Wenn man sich nur vorstellt, dass man sowas hatte und dat Dingens nu schon 44 Jahre alt ist Heiliger Strohsack sind wir schon alt lmao

    Ja brutal! 44 Jahre :D

    Ich bin mit meiner immer in die Kaserne damals zum Wehrdienst gefahren (war Heimschläfer 2-) )... im Winter (als es noch echte Winter waren).. und die drecks Wache hat mich echt jeden Morgen damit am Eingang kontrolliert! Bis ich dann mal einen kurzen Anfall bekommen hatte :D Dann wurde ich dort nie wieder kontrolliert :D

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 14:02

    Erst mal herzlich willkommen hier.

    Ich bin kein Automatik-Fahrer, daher kann ich da nur wenig zu sagen, aber die Symptome würden mich jetzt nicht unbedingt gleich auf den Zylinder schließen lassen. Habt ihr die Kompression gemessen, oder woran hat dein Kumpel das festgemacht?

    Ich geh immer von einfach nach schwierig, wenn es mehrere Verdächtige gibt (da ich ein fauler Sack bin :D )

    Daher würde Ich als erstes mal den Vergaser sauber machen und die Kerze kontrollieren sowie den Benzinfluss sicher stellen.

    Danach dann die Zündung kontrollieren und den Zeitpunkt neu einstellen.

    Wenn das alles nichts gebracht hat, dann kann man mal den Zylinder ziehen.

    Kann aber auch ein zugesetzter Auspuff sein.. den auch kontrollieren.


    Zylinder ist mMn. oft das letzte das die Biege macht. Daher würd ich damit nicht direkt loslegen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 12:40

    Sieht echt super aus das Ding!

    GZ!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 10:12
    Zitat von vespaccio

    Ja, ist ne DT 175 MX aus 1981. Bin seit Ende März dran sie fit zu machen, hab sie von nem Kumpel geerbt. Macht richtig Bocktop-)


    Sehr schönes Gefährt :)

    Ich hatte früher in der Jugend eine Honda MTX 80 R2 (mit 125er Satz und anderem Auspuff). Das war sozusagen das Konkurrenzprodukt zur DT.

    Der Drehzahlmesser von dem Ding fiel beim Schalten nicht in den messbaren Bereich zurück (Anzeige war bei 9.000 Schluss :D ). Ich habe das Ding geliebt!

    Die wütet heute in Ungarn mit den Kids von einem Kumpel über die Felder :D

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 10:07
    Zitat von Soeren120

    Hallo Vespa Kenner,

    Nachdem ich vor kurzem meine Piaggio/Vespa Si verkauft habe, möchte ich mit einen 50er Roller anschaffen. Die neuen Vespa Modelle reizen mich nicht wirklich, jedoch wollte ich mal fragen, ob bei den älteren Modellen besonders verlässliche Modelle gibt? Natürlich bin ich mir bewusst dass man bei Kauf auch auf km, Vorbesitzer, Pflege usw. achten muss, nur bin ich nicht ganz informiert bei der Verlässlichkeit der Serien Pk Xl, Et, Px…

    Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand mit Kenntnissen weiterhelfen kann. Schon mal danke im Voraus

    Moin Sören,

    das ist alles mehr oder weniger das Gleiche. Viel wichtiger ist, ob der Besitzer davor was konnte, oder ein Pfuscher war oder ob das Objekt deiner Begierde nur in ein hübsches Kleid gesteckt wurde um beim Verkauf zu blenden (Aquarellfarben mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen usw.)

    Die Modelle unterscheiden sich nur marginal und können auch aufgerüstet werden (Zum Beispiel 6V mit 12V aufrüsten usw.)

    Mal einen Zug zu wechseln, wird Dir aber nicht erspart bleiben. Sowas kommt halt einfach vor.

    Willst Du 50ccm oder mehr?

    50 ccm gibts nur Smallframe Modelle (PX ist Largeframe zum Beispiel).

    Und die Preise zur Zeit für alles ist leichter grenzwertig.

    PK Modelle gehen ab und an noch für einen guten Preis her, aber auch die sind mittlerweile sehr teuer geworden und die ersten Experten verlangen für die über 2k :D :D :D


    Lass Dich nicht über den Tisch ziehen und leg nicht zu viel Scheine auf den Tisch!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • May 14, 2024 at 09:56

    ist das ne alte DT?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • May 7, 2024 at 11:15
    Zitat von Creutzfeld

    Gut das ich noch eine rote aufem Dachboden stehen habe. Die soll in den nächsten Winter irgendwann feddich gemacht werden.

    Ist das sowas besonderes? Waren doch nur die Sparversionen für den kleinen Geldbeutel

    Sehen einfach am besten aus :)

    Und elektronische 6V Zündung ist auch was feines ;)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • May 7, 2024 at 10:33
    Zitat von Christian97

    Hat die wer von Euch gekauft?

    Schon weg kaffee-)


    Nein!

    Ich war aber durchaus am grübeln.. aber ich hab einfach keinen Platz mehr und es muss jetzt mal Schluss ein :D

    Aber blinkerlose PK ist einfach ein Traum!

    Zieh ich jeder V50 vor!

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • May 6, 2024 at 09:43
    Zitat von Christian97

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android


    Ne PK50 Baujahr 1985:-2

    Oh, ne blinkerlose ... die ist interessant :)

  • 3. VESPA TREFFEN KÖSSEN/TIROL mit Motorradweihe am 04.05.2024

    • HansOlo
    • May 6, 2024 at 09:42

    Habs leider nicht geschafft.

    Mir ist Samstag was dazwischen gekommen.

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