1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. HansOlo

Beiträge von HansOlo

  • 3. VESPA TREFFEN KÖSSEN/TIROL mit Motorradweihe am 04.05.2024

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 12:34

    Morgen ists soweit.

    Mal schauen wie das Wetter so wird :)

  • Vespa V50 Projekt |Nr.2

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 11:36
    Zitat von Langebua

    Weis nicht ob ihr das auch für einen guten Preis haltet, aber 1500€ ist für ne 1973er Vespa meiner meinung nach ein Top Preis :-4


    Top würd ich es nicht nennen... aber ist durchaus heute als gut zu bezeichnen.

    Hätte man auf alle Fälle zuschlagen können...

  • Vespa V50 Projekt |Nr.2

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 10:59

    Darf man noch fragen, was denn der gute Preis gewesen wäre?

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 08:52

    uns

  • Vespa V50 Projekt |Nr.2

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 08:51

    Na dann viel Spaß dabei :)

  • 3 Wort Geschichte

    • HansOlo
    • May 3, 2024 at 08:49

    ihn dann mit

  • Suche Lampengitter für 'ne PK XL 1

    • HansOlo
    • May 2, 2024 at 10:14
    Zitat von RodXL2

    Habe ich tatsächlich schon in Angriff genommen HansOlo.
    Hatte mir das Scheinwerfergitter bei blechroller bestellt was dann leider zu groß für meine XL2 war...
    Habe eine fertige .STL - Datei aufgebaut und bereits in de Druck gegeben. Sollte ich kommende Woche bekommen und kann ich dann ja mal teilen :)


    Das wär spitze!

  • SAE 30 Öl

    • HansOlo
    • April 30, 2024 at 13:50

    Ich kipp das Rasenmäheröl rein und damit bin ich höchst zufrieden.

    Es gibt Shops (und auch Hersteller) die sagen, dass das SAE 30 für sowohl als auch entwickelt wurde (also sowohl Motor als auch Getriebe)... Dazu kann ich nichts sagen, denn ich bin nicht vom Fach.

    Ich nutze einfach was gut funktioniert, ganz egal was, wer auf welche Packung schreibt 2-) Und das SAE30 tut das.

    Bei den Carbonbelägen funzt es meiner Erfahrung nach nicht so gut wie bei den Korkbelägen. Bei den Carbons greife ich dann zum MTX 75W140.

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 30, 2024 at 13:38

    FLACH!!!

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 29, 2024 at 09:44

    Meinungsverstärker

  • Vespa Kolben Einbaurichtung ohne Pfeil

    • HansOlo
    • April 26, 2024 at 12:44
    Zitat von Fantine

    Danke !

    gerne :)

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 26, 2024 at 11:24

    Fenster

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 14:16

    Tonspur

  • Vespa Kolben Einbaurichtung ohne Pfeil

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 14:13
    Zitat von Fantine

    ...und da ich auch im hohen Alter noch versuche zu lernen, Han:

    Bei welchen 2-t-Motor überläuft ein Ringstoß eineine Öffnung im Zylinder ?

    ( Anm.: Ich kenne keinen... )


    [Blockierte Grafik: https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2024_0…a06c11b056e.jpg]


    Gefunden im GSF
    Pin mitten im Boostport
    Scheint jetzt so beim M1L zu sein :shrug:

    Kannte ich vorher auch nicht. Aber um eben meine obige Antwort möglichst allgemeingültig zu halten, wollte ich es erwähnt haben und nicht komplett ausschließen, dass es doch mal vorkommen kann...

    Ich habs aber in Live auch noch nie gesehen und mein M1L (von 2012) hat den seitlich davon, so wie der linke im Bild.

    Aber wie gesagt hast da dann eh keine Wahl, wegen dem Fenster.

    Warum und ob das jetzt Standard bei Quattrini ist oder nur ein Einzelfall? Keine Ahnung..

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 10:18

    Rein optisch :D

  • Assoziationskette

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 09:22
    Zitat von wolf181

    Das gefällt Herrn Söder nicht

    Der Söder gefällt doch auch nicht!

  • Schaltzüge zu kurz!

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 09:20

    Bei den grauen bin ich immer vorsichtig :D

    Ja, man erkennt so eine Innenhülle (zumindest wenn man sie mit Öl geflutet hat und die Hüllen dann aufquellen und dann mit dem Zug selbst ein unangebrachte Verbindung eingehen und man sie teilweise aus der Außenhülle zieht wuetend-) )


    Hab ich erwähnt, dass ich Teflonzüge hasse?
    Eine der unnötigsten Erfindungen die es je gab.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • April 25, 2024 at 09:16

    Brutal, mit welchem Tempo das vorwärts geht bei Dir bingele!

    Absoluter Respekt!

  • Vespa Kolben Einbaurichtung ohne Pfeil

    • HansOlo
    • April 24, 2024 at 15:06

    Das Bild ist eigentlich ziemlich ungünstig, denn man sieht die wichtigen Dinge alle nicht.

    Außer dass es eben ein Nasenkolben ist und bei dem das immer so ist wie Kawitzi das sagte.


    Grundsätzlich ist wichtig, wo die Pins der Kolbenringe laufen und somit auch die Öffnung der Ringe sitzt.

    Diese sollten nach Möglichkeit (und bei den allermeisten ist das auch so) nicht durch ein offenes Fenster im Zylinder laufen, weil dann die Möglichkeit besteht, dass die Ringe am Fenster (zum Beispiel dem Auslass) ausfedern und sich dort verklemmen können und dadurch ein Schaden entstehen kann.


    Ergo: Die Öffnung der Ringe (die Pins) muss so gewählt sein, dass sie nicht über ein Fenster im Zylinder laufen.

    Damit hast Du es für immer verstanden und brauchst nie wieder einen Pfeil auf dem Kolben. 2-)

    Ausnahmen bestätigen die Regel, da es durchaus auch Kolben gibt, wo das vorkommt. Da hast dann einfach keine Wahl. Genauso wie bei den Kolben mit Fenster. Das hat ebenfalls Kawitzi schon erklärt. Bei Kolben ohne Fenster und Nase immer kucken, wo sind die Pins und haben die eine "durchgehende Lauffläche" im Zylinder.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • HansOlo
    • April 24, 2024 at 10:03

    Dass meine im freien dosenlackierte Lenkkopfabdeckung der neuen XL1 durchaus ganz gelungen ist :D





    Farbe passt ganz gut. Ist ein ganz klein wenig dunkler, aber das fällt wirklich kaum auf.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™