1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. smilie911

Beiträge von smilie911

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 19, 2009 at 20:27

    Heute war es dann endlich soweit....der erste Startversuch. klatschen-)

    Aber leider erstmal nix. Hab mir die Seele aus dem Leib gekickt, aber außer ein paar müden Hustern war dem Motor nix zu entlocken. Anschieben funzte auch nicht. Nach dem ersten Frust, sinnvolle Fehersuche. Sprit kam, Funke war auch da....wieder versucht, nix. Mit Choke überhaupt nicht, ohne immer einzelne Zündungen.

    Danach mit der Leerlaufgemischschraube experimentiert, ganz rein, ganz raus, etc.... immer dasselbe, nur einzelne Zündungen. Dann mal mit gasgeben versucht, maximal 5 Sekunden lief der Motor, aber auf Drehzahl wollte er nicht. Sonne schien und ich konnte nicht los. :thumbdown:

    Weiter überlegt was ich tun könnte. Hab dann erstmal versucht das rückgängig zu machen was ich verändert hatte zu vor dem Umbau, schließlich lief der Hobel ja. Also wieder 102er HD rein....brachte natürlich auch nix. Mal ohne Lufi versucht...nix. Allerdings wurde der Motor wohl durch das ganze probieren langsam warm und lief im Leerlauf langsam etwas länger, aber auch höchstens 10 Sek.

    Danach hab ich mir die Zündung vorgenommen und wie auf den Wert vor dem Umbau gestellt (ca. 23°). Schnell noch den Unterbrecherabstand gecheckt, passte auch alles. Allerdings lief der Motor immer noch nur kurz im Stand und nahm kein Gas an.

    Kompression geprüft (wusste irgendwie nicht mehr weiter) 8bar im fast kalten Zustand. Ist soweit ok, denke ich.

    Völlig entnervt wollte ich für heute Schluss machen und habe alles wieder zusammengebaut. Hab dann einfach nochmal versucht und auf einmal blieb der Motor zumindestens im Stand an. Gasgeben ging allerdings immer noch nicht. Hab ihn dan einfach laufen lassen und die Garage aufgeräumt. Nach ca. 2 min drehte die Kiste auf einmal von alleine hoch. Ich schnell hin und erstmal das Standgas runtergedreht. Auf einmal lief der Motor! Nahm wunderbar Gas an und blieb an. Ich schnell rauf auf den Hobel und erstmal die Strasse rauf und wieder zurück.

    Fahrleistungen fühlten sich so mäßig an, aber egal, die Kiste fuhr erstmal. Hab den Bock erstmal wieder ausgemacht, kurz meine ganzen Klamotten (Helm und so) geholt und bin dann zu einer etwas längeren Probefahrt gestartet.

    Das Ergebnis (soweit man das während der Einfahrphase testen kann) war eher ernüchternd. Null Leistung vorhanden, fühlt sich an wie ne schlecht eingestellte 80er. Untenrum null Drehmoment, echte Schwierigkeiten überhaupt loszufahren. Mit steigender Drehzahl allerdings spürbar besser. Auch hin den Höheren Gängen überhaupt kein Durchzug. Geschätzt würd ich sagen nichtmal 125er Normalniveau..... :wacko:

    Tja und jetzt kommt ihr...ich weiss grad nicht weiter. Werde mir morgen mal die Kerze angucken und mal sehen wie die Kiste überhaupt anspringt. Falls sie anspringt würd ich erstmal die Zündung wieder auf 20° bringen und weiter einfahren....

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 19, 2009 at 09:03

    Alles echte Handarbeit (Feile). :thumbup:

    Hab so ca. 1,5-2mm weggefeilt in dem Bereich wo man an dem dreckigen Deckel die Schleifspuren von der ersten Anprobe sehen konnte. Foto hab ich leider nicht.

    Wie dick das Teil ist weiß ich leider nicht, aber es scheint noch genug Material da zu sein...hoffe ich. Da ich aber nur OriKupplung fahre wird`s schon halten. Bei verstärkter Kulu/Federn hätte ich wohl nicht soviel weggenommen.

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 18, 2009 at 21:59

    Bei der ersten Anprobe hat`s 3 Unterlegscheiben gebraucht damit die Pelle frei gedreht hat. :D

    Der ist schon recht breit. Hab den Kuludeckel dann soweit bearbeitet das es theoretisch jetzt auch so passt. Zur Sicherheit ist aber noch eine Unterlegscheibe zwischen, der Tüv soll das ja noch abnehmen.

  • Übelst zugerichtete Teile

    • smilie911
    • March 18, 2009 at 12:13

    Geil das C-Coupe würd ich glatt nehmen....

  • Bremszug vorne

    • smilie911
    • March 18, 2009 at 09:05

    Ja, hab auch gleich den alten Bremszug wieder eingebaut. Der scheint original zu sein und ist deutlich hochwertiger. Hab das Seilkit halt beim SIP oder SCK bestellt, weiß garnicht mehr wo. Stand halt original- Replika dran, wie meistens halt. Wo immer es geht bestell ich halt original Piaggio, allerdings gibt es da ja längst nicht alles in den einschlägigen Shops.

    Ich hab ne p125x Bj. 81 allerdings jetzt vorne Scheibenbremse teilhydraulisch. Wollte wegen Optik nicht vollhydraulisch, allerdings nach so einem Erlebnis denkt man da schon um.

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 18, 2009 at 08:59

    Heidenau K58 100/90/10 auf Cosafelge 2,50x10

  • Bremszug vorne

    • smilie911
    • March 17, 2009 at 20:18

    Lasst mal die Bilder auf euch wirken:



    Das war ein nagelneuer Vorderradbremszug den ich mit einem normalen Komplettset (Teflon) erworben habe. Ist ein Glück beim einstellen und anschliesendem Probebremsen passiert. :wacko:

    Will mir garnicht vorstellen das das während der Fahrt passiert wäre.

    Sieht auch irgendwie minderwertig aus, oder?

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 16, 2009 at 14:25

    Endlich fertig! Mittlerweile ist er eingehängt und schon teilweise angeschlossen.

    Bin grad noch dabei die Scheibenbremse vorne anzubauen (um die erwartete Leistungsexplosion auch beherschen zu können... :D ) und ich warte noch auf meinen neuen Tank, der alte war hin.

    Starten werde ich jetzt mit ca. 20° v.OT Zündung, 106er HD und Zündkerze B8ES

  • Der Herr Kölle ist seit heute zum dritten mal Papa

    • smilie911
    • March 14, 2009 at 20:53

    Alles gute auch von mir :thumbup:

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 12, 2009 at 21:51

    Hm, wenn ich den Orikopf daneben halte....der hat bestimmt doppelt soviel. Egal, ich werds mal so ausprobieren, mal sehen wie`s läuft.

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 12, 2009 at 21:30

    So, heute kam endlich das lang ersehnte Nebenwellenlager und ich konnte endlich weiter machen ( Wo ist eigentlich das "Helden der Arbeit" Topic? Ich müsste da noch was eintragen....)

    Hab den Block jetzt soweit zusammen und mal die QK gemessen mit meinem "Spezial"Cosakopf: 1,7mm. Ist eigentlich schon fast zu wenig, oder?

  • Ersatzteilkauf im Ausland

    • smilie911
    • March 12, 2009 at 21:26

    Heute angekommen! Ganz normal mit dem Briefträger, musste auch nix bezahlen.

    So sah das Paket aus:

  • Eure neuste Anschaffung

    • smilie911
    • March 9, 2009 at 19:47

    Ein ClassicScooter Abo. :thumbup:

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 22:11

    ja, ich musste halt die quetschfläche bearbeiten, das hat halt nicht gepasst. Hab auch schon mal gelesen das der Cosakopf, wenn man ihn nicht bearbeitet, zum klingeln neigt.

  • P200E vom Auto erwischt: Was mach ich nun - hat wer Erfahrung mit solch einem "Blech"-Schaden?

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 22:01

    Wenn das Blech nicht eingerissen ist kann ein guter Karosseriebauer alles wieder hindengeln....raustrennen nd schweissen brauchste da nix.

  • P200E vom Auto erwischt: Was mach ich nun - hat wer Erfahrung mit solch einem "Blech"-Schaden?

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 21:38

    Ist der Rahmen verzogen?

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 21:36

    So, da heut nix in der Glotze lief bin ich nochmal in den Keller und hab mir den Cosakopf vorgenommen.

    Also, im Originalzustand passt der PX Kolben irgendwie nicht in den Cosakopf. Weiß garnicht wie ich das beschreiben soll, der Kolben ist halt oben gewölbt und der Kopf irgendwie nicht. Hat eigentlich fast gar keine Kante am Rand, also zur Dichtfläche meine ich. 8|

    Tja, wenn man also nun die QK messen würde, liegt die dünnste Stelle garnicht am Rand, sondern mehr in der Mitte kurz bevor der eigentlich Brennraum anfängt. Messen ging leider noch nicht richtig da ich den Block immer noch nicht zusammen habe. Ich hab einfach mal den Kolben in den normalen Kopf gesteckt (da passt er super rein) und dann in den Cosakopf (da liegt er halt innen an und an er Seite ist ein recht großer Spalt).

    Da ich leider keine Drehbank zur Hand hatte, habe ich mir mal schnell eine improvisiert:

    Nun hat der Cosakopf ziemlich genau die gleiche Wölbung wie der originale und der Kolben passt genau rein.

  • Zuwachs in der Famile

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 20:10

    Bestimmt viel weniger....schätze mal so 1500

  • Zuwachs in der Famile

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 19:42

    Glückwunsch auch von mir....und nen bischen Neid noch dazu. ;)

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • smilie911
    • March 6, 2009 at 10:34

    Durch das höhersetzen verschiebt man die Steuerzeiten doch schon, oder? Schließlich werden sie dann doch eher freigegeben, oder nicht?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™