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Beiträge von Bertolino

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 8, 2008 at 09:11

    danke für die neuen beiträge.

    ich stimme Diabolo zu 100% zu! Das mit dem GSF topic seh ich genau so. Seitenweise kommentare, mit vielen kleinen diskussionen nebenbei und bla bla. Da ist sicher viel erfahrung und wissen dabei, aber am ende kann man für sich vielleicht gar nich das raus holen was man bräuchte.

    Fettkimme: ich fahre bereits was du anspricht. hab von WORB (andi) nen polossi verbaut mit angepasstem kopf und fußdichtung. langhub is drin und JL puff.

    frage is jetz eher, wie bekomm ich ihn SICHER runter vom zu fetten, denn durchs 2mm loch und 2,5 spacer läuft da von überall zu viel rein. gleichzeitg ist es wohl auch nich das besste jetzt mit der hauptdüse wieder so weit runter zu fahren, das er bei hoher drehzahl WIEDER zu wenig sprit krigt. ND fahr ich 50/120. hatte zu erst ne 52/120 drin. hoff das es jetzt passt; bei teillast und konstanter niedriger oder mittlerer drehzahl lief er gestern wie ne 1.

    also her mit eurem si optimierungs- wissen. jubel

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 7, 2008 at 17:01

    so, jetz is so gut wie fertig!

    hab jetz ein 2mm loch schwimmerkammer und einen 2,5mm spacer.

    mit ner 138HD is er gar nich ausm drehzahlkeller gekommen. Hab jetz ne 130 drin und er läuft. Aber im stand is er nervös und viertaktet WAHRSCHEINLICH (weiß nich so genau wie das aussieht). Welche düse wäre zu empfehlen?

    hat jmd da schon erfahrungen?? wie sollt er jetzt bedüst werden?

    geht jedenfalls noch nen tick besser unten raus!

    ES LEBE 24 SI!!!!!!!!! :pump:

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 6, 2008 at 09:38

    nach langer selbstüberzeugungsarbeit hab ich mich dazu überwinden können, den vergaser doch weiter zu bearbeiten.

    der schwimmerkammerkanal hat jetzt 2mm und auch der schwimmer wurde jetzt höher gelegt (3mm). ist aber noch nicht fertig verbaut.

    hab es auch gewagt etwas zu ovalisieren und kanal zu polieren. ansaugkanal wurde oben leicht trichterförmig gefräst und poliert.

    am freitag kommt alles rein, und dann bin ich SEHR gespannt. nach den testfahrten werde ich berichten! :pump:


    Leider hält sich bei vespaonline.de die anteilnahme am UNTERSCHÄTZTEN si in grenzen. jeder der interesse daran hat, trägt gern was bei.

    frohes schaffen!

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 2, 2008 at 21:18

    klingt schon mal interessant. fen 177er fahr ich (momentan) nicht. Sorry BE4 is eh schon lang raus. muss BE3 heißen.

    also wenn ich das mit den dichtungen schwimmerkammer richtig versteh, erzeugt das ein weiteres auffüllen (quasi) des düsenstocks. somit ein ähnliches ergebnis wie schwimmerkammerkanal aufbohren, nur eben nicht dauerhaft, weil eben nich so schnell genug saft weitergeleitet werden kann.

    *denk, denk, denk, denk*

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 2, 2008 at 20:43

    keiner heult. im GSF wird viel geredet und durcheinander. sicher wirkl. gute beiträge dabei, aber hier gefällts mir besser.

    jeder der was weiß, kann sein senf abgeben.

    z.b. hab ich NIE 100% erfahren können (auch im GSF nich) WANN die bohrung von der schwimmerkammer notwendig is (ab welcher düsengröße) anderes beispiel. Ein alter bekannter (40 :) ) von mir, fährt seit 9 jahren einen 207 polini mit NIX dran gemacht und mit 118 HD, mit keinem EINZIGEN klemmer, UND geht wie sau, fürs nix machen. FASZINATION.

    mein kerzenbild is so ne mischung aus dunkelgrau/braun. kiste läuft seit löcher im filter (4 und 5mm) und düsenstock 160-BE4/ 138 sehr gut!!! unten haufendrehmoment, aber die frage is obenraus. A bissl mehr vom reso wenn ich ihn ein/zwei mal hoch dreh sollte schon sein, und VOR ALLEM will ich keinen klemmer haben und wissen, das ich ihn ausfahren kann. Mit 190-BE4/ 130 bin ich kolbenklemmentjungfert worden :S

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 2, 2008 at 19:26

    danke für deinen beitrag!

    scheinbar gibt es wenige interessenten bisher, ODER wenige die behaupten können ahnung zu haben.

    dein glück wohl, das der 24si bei deinem 177 sowieso groß genug is. 118HD wundert mich aber. Muss mal nachkucken wie ich in meinem (nur motor) 177 bedüst bin. Dacht schon das man da ne 120 reinmachen sollt. Hast wohl nen ,,normal'' puffer dran.

    ahnung zum thema bohrung schwimmerkammer, oder was für mich neu is, DICKERE oder MEHRER dichtungen für die schwimmerkammer. Wasn da los? ?(

  • 24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

    • Bertolino
    • August 2, 2008 at 11:05

    hallo zusammen,

    das thema originalvergaser is riesen groß und vielseitig. Viele verschiedene meinungen und erfahrungen und gleichzeitig auch viel tricks die ihn NOCH besser machen. Leider wird er offt unterschätzt und/oder ohne wissen einfach durch einen (trotzdem guten) mikuni ersetzt.

    Die tuningvergasergeschichten sind sicher super und bringen deff. mehr leistung, verändern aber auch die charakteristik und sind meiner meinung nach nur für die wirklichen heizer unter euch (mit gern viel drehzahl) interessanter.

    Wer kann was über erfahrungen und tuningtipps über nen 24Si erzählen???

    z.B.: - düsenstock/ nadeln

    - bohrungen

    - ovalisierung/ erweiterung (durchmesser)

    - einstellungen

    Schon die erste Frage: Schwimmerkammerkanal erweitern: wann, effekte, muss???

    danke für (hoffentl.) viele beiträge

  • Probleme mit Motorabstimmung an der PX 200 E nach Tuning

    • Bertolino
    • August 1, 2008 at 12:50

    na ja!!

    nix schlimmes, aber viiieel gerede ohne einstimmige entscheidung. viele meinungen viele erkenntnisse, wenig ergebnisse. düsenstock so und anders und fett, aber doch nich fett usw. was jetzt wahr is, weiß der Vespavergaserentwicklungsfachingeneurangestelle von x v.Ch. allein.

    meine läuft SCHEINBAR nich zu mager, TROTZ 138 HD OHNE schwimmerkammerbohrung. und das mit polossi(incl. ausl bearb.)+langhub+JL_puffer.

    hängt aber, vor allem untenrumm sehr gut am gas, da gehn mir die malle mit mikuni nich wirklich weg.

  • Probleme mit Motorabstimmung an der PX 200 E nach Tuning

    • Bertolino
    • July 31, 2008 at 13:56

    kenn ich gut! fahr FAST das selbe setup!!!

    130HD is zu klein. hatte schon nen klemmer damit. Mach den stock 160/ BE3 rein mit 138DH und nebendüse mind. 50/120 und ein 4mm loch in den luftfilter direkt über der dem HD-stock. wenn den filter von unten anschaust, siehst wo die düsen auslaufen (is herzförmig). Das bewirkt VIEL.

    (leicht)abweichende topic frage: es konnte mir noch keiner helfen was dieses loch von der schwimmerkammer betriff helfen! ja, nein, keine ahnung, bla bla. germanscooterforum is da schlimm. 19 seiten topic ohne wirkliches ergebnis. bin für jede meinung dankbar

    prinzipiell schließ ich mich der allgemeinen meinung größerer vergaser an (mikuni) an, ABER fahrverhalten ändert sich, vor allem wegen längeren ansaugwegen etc. muss man mögen. geht dafür bei hoher drehzahl gut ab

    viel erfolg

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 30, 2008 at 12:08

    schon gut, schon gut. hab verstanden.

    bin da eben so unsicher und will erfach der geht!!! hauptsache er klemmt nicht mehr und läuft immer. die mehr leistung beim Malle oben raus mit Reso is mir schon bekannt. wichtig is einfach das er läuft und ich ihn ab und zu mal drehen kann ohne ständig die finger an der kupplung zu halten und im (mini) rückspiegel nach genug abstand zum hintermann zu achten.

    vielleicht wirds doch noch ein Mikuni (im winter). aber wie jeder sagt haben alle tuning-vergaser vor und nachteile. hab sogar noch ZWEI fast unbenutzte 35mm del'orto rummliegen.

    mal sehn was da wird.

    kerzenbild schein momentan zu passen. mittelbraun! fahr aber nicht oft in hoher drehzahl ums ausreichend testen zu können.

    Danke für jede hilfe. Bin um jeden guten rat (weiterhin) dankbar!

    frohes schrauben 8)

  • PX 200 E springt nicht mehr an. Eventuell kriegt sie keinen Sprit mehr?

    • Bertolino
    • July 28, 2008 at 14:01

    hi,

    also solche probleme sind mir gut bekannt.

    wenn sich der zug aushängt, dann ist meist die einstellschraube die vorn am gasergehäuse rausgeht nich gut eingestellt, sodas der zug bei vollgas weiter zieht als sich (nennen wirs) die öse und das zeug vom vergaser mitbewegen kann. das unbedingt prüfen!

    bevor alles ausgebaut wird usw. erstmal kucken ob nicht etwas hängen bleibt wenn man den gashahn VOLL aufzieht! manchmal bleibt schieber oder ölpumpen,,stange'' hängen. alles schon erlebt.

    wenn du den zug aushängst, kannst du mit finger testen beim ziehn (achtung widerstand) ob das sauber läuft oder irgendwo hängt.

    das DIE feder gebrochen ist halte ich für unwahrscheinl. sehen kann man sie wenn man neben der standgaseinstellschraube in das ovale loch kuckt.(dunkel, also licht nehmen :)

    ACHTUNG: nicht die standgasschraube (senkrecht aus gaser) 1-2 umdrehungen raus, oder ganz rein; sonst dreht er gar net oder voll hoch. am besten anfangen mit ziehml weit raus, und dann in das vergaserloch (wo sich der schieber bewegt) reinschauen und beim reinschrauben kucken wie es sich bewegt. anhaltspunkt, nicht ganz und nicht gar nicht, aber weniger öfnung anfangen und wenn er standgas nicht hält immer ein bisschen mehr reindrehen.

    viel erfolg

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 28, 2008 at 09:55

    servus ihr wisser,


    wenn die vormischlufteinstellschraube, oder wie auch immer man die bezeichnet nur ne 3/4 umdrehung rauskommt, damit sie gut läuft (bei mehr scheinbar zu fett) is sie doch grundsätzlich zu fett, oder???

    hab jetzt am we gehört, dass ANGEBLICH meine kiste IMMER zu mager läuft, da der vergaser es gar nicht schaffen kann mit dem setup!!! MEINUNGEN !!! :cursing:

    der puffer allein zieht mir angeblich schon fast den vergaser leer. kanäle sind wohlgemerkt NICHT gemacht (nur boostport angepasst). ab welcher HD-größe ist es denn notwendig das loch von der schwimmerkammer zu erweitern? erfahrungen??

    Wer weiß was: wie wars aufm summer jam (ingolstadt)??????????????????

  • Motor dreht nich sauber von Standgas aus hoch

    • Bertolino
    • July 24, 2008 at 09:34

    werd mich mal schlau machen was deine bedüsung betrifft. ich mein aber schon das es am gaser liegt, der bei teillast (nebendüse)bis in volllast (hauptüse) kommt zu wenig sprit bekommt. da es ja durch pumpen auch weg geht, kriegt er dann kurzzeitig mehr durch HD und läuft dann besser.

    ... auslaß is bearbeitet, mein zyli is ein polossi von Andi Worbl bearbeitet und (angeblich) auch passend gemacht für meinen auspuff. gefräst is er auf jeden fall.

    und die 30 ps SIND realistisch und fahrbar. bekommt schon bei meiner mit dell'orto (alt) 36mm vergaser und dem setup 26 ponnys hin (ohne membran). war aber nur ein test.

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 24, 2008 at 09:24

    hi,

    jetz hats geklappt mit dieser luft-misch-korrektur-einstellschraube(nnadel). wenn er bei standgas fast ausgeht und ich dreh sie mehr wie ne 3/4 umdrehung raus, fällt er noch mehr ab und fängt zum stottern an und gasannahme is schlechter. heißt dann wohl das er eh schon fett läuft?????????

    die fehlende leistung wenn auspuff kommt, lässt mir trotzdem keine ruhe, jeder erzählt wie die kisten gehn wenn der reso kommt. bei mir kommt auch was aber net viel und dann klingts noch so als würd gleich der kolben an mir vorbeifliegen. einbildung?

    Danke für die hilfe!!!!!!!

  • px 200 klopft / verschluckt sich

    • Bertolino
    • July 23, 2008 at 15:15

    zündung sekundär erstmal!

    is der vergaser eingestellt worden? welche düsen sind drin? HD, ND usw.

    hatte ein ähnliches broblem. lag an der einstellung und bedüsung.

  • Motor dreht nich sauber von Standgas aus hoch

    • Bertolino
    • July 23, 2008 at 15:11

    lustigerweise ist es bei mir genau andersrumm. unten rumm drehmoment und schub wie sau, obenrumm (wenn reso kommt) nur ne kleine steigerung, und das ständigegefühl, das der kolben mich jeden moment überholt!

    kann wie der meister (Vechs) gesagt hat am vergaser oder auch wo anders liegen, aber würd ebenfalls mit bedüsung anfangen und abstimmung gaser!!! liegt meist hier. Zündung eher nich.

    gehört zwar nich hier her, aber egal, warum is es bei mir genau andersrumm??? fahre (anderer topic: für könner&wisser...) 24 si, sonst mit allem (quasi)

    viel erfolg.

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 22, 2008 at 15:30

    Vergaser is nich neu und is ein (ursprüngl) getrenntschmierung. Schieber sollte der passende sein. in wie fern unterscheiden sich die schieber beim original 24 si mit getrennt?

    is das ,,problem'' mit der nadel (nr. 6 im bild) zu beheben? wie kann ich eine veränderung feststellen. Wundere mich über die länge, da meine einstellschraube(nnadel) länger is, was ich aber an anderen auch schon so gesehen hab.

    leistung is auch von unten da, und wenn auspuff kommt auch wieder. mittlere drehzahl fehlt mir aber noch ein bissl. NORMAL???

    danke für die hilfe!

  • px 200 klopft / verschluckt sich

    • Bertolino
    • July 21, 2008 at 10:01

    beginn mit der zündung! auf wieviel grad (v OT) ist sie eingestellt?

    welcher vergaser, welche bedüsung? (könnt das verschlucken kommen)

    dann sehn wir weiter!! :!:

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 21, 2008 at 09:56

    es ist die nr. 6. die schraube(nnadel) is aber länger bei mir!!! keine ahnung ob das ne rolle spielt, oder nur so is weil die abbildung nen anderen vergaser zeigt.

    nochmal zur info. ALLES neu gemacht am motor. der is erst seit 3 monaten fertig zusammengebaut. ALLE dichtungen sind nagelneu.

    Das mit dem chock is mir bekannt. Ganz ahnungslos bin ich nicht, nur, im kalten sollte er sich schon halten. wenn ich ihn ankicke müsst er schon ein bissl laufen so lang er kalt is.

    gasannahme is schon da, nur irgendwie nicht veränderbar. die Standgaseinstellschraube (die beim reindrehen den schieber weiter aufmacht) reagiert schon beim reindrehen, NUR seltsamerweise wenn ich sie ganz raus dreh läuft er irgendwie weiter, bzw. versuchts und hält.

    und??? ?(

  • Für Könner& Wisser: Welche Bedüsung ist bei einem solchen Setup zu empfehlen?

    • Bertolino
    • July 20, 2008 at 09:50

    Servus,

    irgendwie gibts noch n problem. Erstmal läuft der haufen jetzt ,,deutlich'' besser, d.h. bei gasannahme und vor allem gaswegnahme, oder zu stottern oder ,,in die knie'' zu gehn. Danke!

    ABER,bei chock gezogen hällt er sich nich, und wenn standgasschraube ganz raus is, hält er sich TROTZDEM irgendwie!

    Ebenso keine veränderung bei dieser lufteinstellschraube(nnadel) (nicht standgas) die in etwa eine bis zwei umdrehungen raus soll und irgendwas mit der vormische scheinbar zu tun hat.

    Hab auch das gefühl, das ihm irgendwas im unteren drehzahlbereich fehlt; drehmoment da, gasannahme da, aber dauert mir zu lang bis er auf drehzahl kommt???

    KEENE AHNUNG was man noch ändern kann. ?(

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