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24 SI Vergaser und die Tipps und Tricks: was kann man tun?

  • Bertolino
  • August 2, 2008 at 11:05
  • Bertolino
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    • August 2, 2008 at 11:05
    • #1

    hallo zusammen,

    das thema originalvergaser is riesen groß und vielseitig. Viele verschiedene meinungen und erfahrungen und gleichzeitig auch viel tricks die ihn NOCH besser machen. Leider wird er offt unterschätzt und/oder ohne wissen einfach durch einen (trotzdem guten) mikuni ersetzt.

    Die tuningvergasergeschichten sind sicher super und bringen deff. mehr leistung, verändern aber auch die charakteristik und sind meiner meinung nach nur für die wirklichen heizer unter euch (mit gern viel drehzahl) interessanter.

    Wer kann was über erfahrungen und tuningtipps über nen 24Si erzählen???

    z.B.: - düsenstock/ nadeln

    - bohrungen

    - ovalisierung/ erweiterung (durchmesser)

    - einstellungen

    Schon die erste Frage: Schwimmerkammerkanal erweitern: wann, effekte, muss???

    danke für (hoffentl.) viele beiträge

  • Diabolo
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    • August 2, 2008 at 12:05
    • #2

    Ein sehr gutes Thema, finde ich, denn wie bereits beschrieben, wird der SI sehr oft unterschätzt.
    Meiner Meinung nach ist beim Tuning am wichtigsten, sich vorher Gedanken zu machen, wo man hin will und was das Ziel sein soll.
    Für PS strotzende Boliden brauchen wir den SI wohl eher nicht diskutieren, denn da reden wir eben in den meisten Fällen von Membranbesaugten Mikuni's oder Dellos.
    Für alle Leut, die einfach nur das Optimum aus ihrem "normalen Setup" holen wollen, ist der SI und seine Abstimmungsmöglichkeiten eine sehr gute Basis.
    Ich fahre auf einer Reuse nen 177iger Polini mit 24iger SI, Überströme sind an den Zylinder angepasst, Ein- und Auslass sind orchinal. 24iger SI, 118er HD.

  • Bertolino
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    • August 2, 2008 at 19:26
    • #3

    danke für deinen beitrag!

    scheinbar gibt es wenige interessenten bisher, ODER wenige die behaupten können ahnung zu haben.

    dein glück wohl, das der 24si bei deinem 177 sowieso groß genug is. 118HD wundert mich aber. Muss mal nachkucken wie ich in meinem (nur motor) 177 bedüst bin. Dacht schon das man da ne 120 reinmachen sollt. Hast wohl nen ,,normal'' puffer dran.

    ahnung zum thema bohrung schwimmerkammer, oder was für mich neu is, DICKERE oder MEHRER dichtungen für die schwimmerkammer. Wasn da los? ?(

  • Schwidi
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    • August 2, 2008 at 19:29
    • #4

    Jetzt heul net rum und frag halt mal im GSF, wenns dir net schnell genug geht. :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Bertolino
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    • August 2, 2008 at 20:43
    • #5

    keiner heult. im GSF wird viel geredet und durcheinander. sicher wirkl. gute beiträge dabei, aber hier gefällts mir besser.

    jeder der was weiß, kann sein senf abgeben.

    z.b. hab ich NIE 100% erfahren können (auch im GSF nich) WANN die bohrung von der schwimmerkammer notwendig is (ab welcher düsengröße) anderes beispiel. Ein alter bekannter (40 :) ) von mir, fährt seit 9 jahren einen 207 polini mit NIX dran gemacht und mit 118 HD, mit keinem EINZIGEN klemmer, UND geht wie sau, fürs nix machen. FASZINATION.

    mein kerzenbild is so ne mischung aus dunkelgrau/braun. kiste läuft seit löcher im filter (4 und 5mm) und düsenstock 160-BE4/ 138 sehr gut!!! unten haufendrehmoment, aber die frage is obenraus. A bissl mehr vom reso wenn ich ihn ein/zwei mal hoch dreh sollte schon sein, und VOR ALLEM will ich keinen klemmer haben und wissen, das ich ihn ausfahren kann. Mit 190-BE4/ 130 bin ich kolbenklemmentjungfert worden :S

  • speedy55
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    • August 2, 2008 at 21:11
    • #6

    mal sehn ob ich dir weiterhelfen kann, also bohrung schwimmerkammer wird ab düsengröße 130 benötigt, aber auch darunter macht das sinn. schwimmerkammer unterlegen bringt dann etwas wenn grossvolumig und mit viel drehzahl gefahren wird, ein abmagern aufgrund kraftstoffmangels soll damit vermieden werden, teilweise werden bis zu 3mm ! unterlegt. habs noch nie probiert.
    die BE4 würd ich an deiner stelle gleich wieder in die kiste packen, bei nem 177ér BE-3/160, den rest über die HD einstellen. BE 4 ist def zu mager, selbst beim pinasco. die richtige hd lässt sich nicht pauschalisieren, jeder motor ist da anders. das geht nur mit fett anfangen und dann runterdüsen. mit rap sowieso. alles andere ist lottospielen....sonst nix. und ein 207ér ist halt kein 177ér, vielleicht sagst du mal was sonst noch gemacht worden ist, oder plug´n play?

  • Bertolino
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    • August 2, 2008 at 21:18
    • #7

    klingt schon mal interessant. fen 177er fahr ich (momentan) nicht. Sorry BE4 is eh schon lang raus. muss BE3 heißen.

    also wenn ich das mit den dichtungen schwimmerkammer richtig versteh, erzeugt das ein weiteres auffüllen (quasi) des düsenstocks. somit ein ähnliches ergebnis wie schwimmerkammerkanal aufbohren, nur eben nicht dauerhaft, weil eben nich so schnell genug saft weitergeleitet werden kann.

    *denk, denk, denk, denk*

  • speedy55
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    • August 2, 2008 at 21:26
    • #8

    dacht ich hab was von 177 gelesen...egal. wegen spacer - nein das heisst nur das du mehr vorrat hast bis wieder kraftstoff über das nadelventil nachläuft. hat mit der bohrung nix zu tun. wenn du voll aufreisst dauert das ein wenig bis schwimmer abfällt-ventil öffnet- kraftstoff nachläuft. das kraftstoffniveau sinkt und kann u. U. zum abmagern führen. die bohrung brauchst du ab 130 hd weil die meisten si eine 1,2mm zulaufbohrung haben, das bremst...auf 2 mm aufbohren, bringt auf jedenfall keinen nachteil.

  • Bertolino
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    • August 6, 2008 at 09:38
    • #9

    nach langer selbstüberzeugungsarbeit hab ich mich dazu überwinden können, den vergaser doch weiter zu bearbeiten.

    der schwimmerkammerkanal hat jetzt 2mm und auch der schwimmer wurde jetzt höher gelegt (3mm). ist aber noch nicht fertig verbaut.

    hab es auch gewagt etwas zu ovalisieren und kanal zu polieren. ansaugkanal wurde oben leicht trichterförmig gefräst und poliert.

    am freitag kommt alles rein, und dann bin ich SEHR gespannt. nach den testfahrten werde ich berichten! :pump:


    Leider hält sich bei vespaonline.de die anteilnahme am UNTERSCHÄTZTEN si in grenzen. jeder der interesse daran hat, trägt gern was bei.

    frohes schaffen!

  • Bertolino
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    • August 7, 2008 at 17:01
    • #10

    so, jetz is so gut wie fertig!

    hab jetz ein 2mm loch schwimmerkammer und einen 2,5mm spacer.

    mit ner 138HD is er gar nich ausm drehzahlkeller gekommen. Hab jetz ne 130 drin und er läuft. Aber im stand is er nervös und viertaktet WAHRSCHEINLICH (weiß nich so genau wie das aussieht). Welche düse wäre zu empfehlen?

    hat jmd da schon erfahrungen?? wie sollt er jetzt bedüst werden?

    geht jedenfalls noch nen tick besser unten raus!

    ES LEBE 24 SI!!!!!!!!! :pump:

  • Fettkimme
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    • August 7, 2008 at 18:28
    • #11

    SI ist beim Polini am Limit aber gerade so machbar,meine Meinung.
    Mit nem Sito,PEP oder T5 Puff marschiert die Mühle damit Treckermäßig auf echte 100 und macht Steuerzeitenbedingt um 105 >110 zu.
    Sparsamer
    Mit extra gefertigtem Polinikop und Zündung auf 17-18 ° geblitzt klingelt und klemmt da FAST nichts.
    Noch besser wirds wenn du die Welle lippst und durch den verbesserten Gasstrom die Kühlung optimierst.
    Ganz nebenbei verbesserst du Gasannahme & Druck der Reuse aber nicht die Vmax.
    Mit dem Setup ist dein Bekannter sicher unterwegs und zufrieden.Nix da mit Zyli noch höher setzten für mehr RPM & Resotüten usw

    Die Bohrung war ne sinnvolle Maßnahme und die Spritversorgung sicherzustellen
    Selbst wenn du den Si total dünnwandig schleifst und alle Übergänge babypoglatt machst bleibt die Performance ungefähr gleich.
    Du machst dann aus dem 24 Rohr gerade mal ein 25,5 > 26mm Ding wenn es optimal läuft.
    Die Richtung stimmt ist aber nichts im vergleich zum 28 mit langem Ansaugweg.
    Das von dir beschrieben 4takten ist der Preis der fette ND damit der Zyli beim zumachen nicht reibt. =2,4 ND also 120/50.
    BE3 hast du ja schon verbaut und die HLKD 160 harmoniert damit auch sehr gut.
    Mehr ist da nicht zu holen.

    Es sei denn ..wenn der Polini mal ausgelutscht ist und du dir den Schnack für nen Mallekolben hohnen läßt.
    Danach in mühevoller Kleinarbeit das CFV in den Polini grauguß fräst und das ganze mit LHW und 1,5 Fudi....
    da geht noch was ...aber dazu mal das Polossitopic im GSF durchlesen

    Weapons of Mass Destruction

  • Diabolo
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    • August 7, 2008 at 19:41
    • #12

    Das gsf ist voll mit Info's zum SI Thema, allerdings auch zugestopft mit Nebenkommentaren, die zwar oftmals Lob und Hochachtung ausdrücken, für's Thema aber nicht unbedingt hilfreich sind.
    Ich find's deshalb super, wenn auch hier diese Themen mal bearbeitet werden, leider, und da muss ich Bertolino Recht geben, mit mäßigem Erfolg, da bei viielen einfach das Wissen und die Erfahrung fehlen.
    Wir sollten daran arbeiten und ich bin heilfroh, dass hier eben auch durch User wie Fettkimme, Pornstar, Rally221, Restaurations, etc. ne Menge gsf Wissen und vor allem Erfahrungen übermittelt wird.
    Leute Ihr müsst dieses Wissen nur aufnehmen und anwenden.
    Das SI Topic im gsf hat mich schon recht lange fasziniert und ich werd jetzt zuerst mal nen 177iger PX Motor mit SI aufbauen, bevor ich mein 200 Projekt mit Männervergaser und -puff beginne.

    Vielen Dank für die Übermittlung Eures Wissens, Ihr wisst, wen ich meine.
    Kann für dieses Forum nur gut sein.

  • Bertolino
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    • August 8, 2008 at 09:11
    • #13

    danke für die neuen beiträge.

    ich stimme Diabolo zu 100% zu! Das mit dem GSF topic seh ich genau so. Seitenweise kommentare, mit vielen kleinen diskussionen nebenbei und bla bla. Da ist sicher viel erfahrung und wissen dabei, aber am ende kann man für sich vielleicht gar nich das raus holen was man bräuchte.

    Fettkimme: ich fahre bereits was du anspricht. hab von WORB (andi) nen polossi verbaut mit angepasstem kopf und fußdichtung. langhub is drin und JL puff.

    frage is jetz eher, wie bekomm ich ihn SICHER runter vom zu fetten, denn durchs 2mm loch und 2,5 spacer läuft da von überall zu viel rein. gleichzeitg ist es wohl auch nich das besste jetzt mit der hauptdüse wieder so weit runter zu fahren, das er bei hoher drehzahl WIEDER zu wenig sprit krigt. ND fahr ich 50/120. hatte zu erst ne 52/120 drin. hoff das es jetzt passt; bei teillast und konstanter niedriger oder mittlerer drehzahl lief er gestern wie ne 1.

    also her mit eurem si optimierungs- wissen. jubel

  • Fettkimme
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    • August 8, 2008 at 15:38
    • #14

    Um mal ne Lanze fürs GSF zu brechen ohne Internet und das GSF wäre Schaltblechtuning im deutschsprchigen Raum nicht auf dem hohen breiten Niveau auf dem es sich jetzt bewegt.
    Da würde immer noch jeder lokal vor sich hinbröseln,gute Ideen aus Mangel an Umsetzungsmöglichkeiten verpuffen usw.
    Natürlich muß man etwas Basicwissen für gewisse Themen mitbringen & sich dann einlesen...ist aber bei jedem Hobby so
    Als der Berliner Rollerkollege Fax vor ein paar jahren eine 24 ziger Hübchen Kartvergaser mit Membran auf seinen Sprintmotor genagelt hat.
    Wurde das auch nicht auf dem Silbertablett serviert...da haben wir erst mal Häähh?? wie funzt den so ein Kartgaser usw.


    Aber wie auch immer.....eigentlich hast du SI Gasertechnisch jetzt schon das Optimum.
    Der Polini hat ja bekannterweise ein immenses Thermikproblem.
    Das äußert sich mindestens im Anlaufen Bereich untere Stehbolzen also ist Kühlung das A&O.
    Die erreichst du einzig und allein über das Gemisch.
    Rotzt du jetzt bei voll Schub genug davon über die 130 HD rein passt es oben.
    Nimmst du Gas weg hat die HD nichts mehr zu melden .
    Das BE3 übernimmt dann zusammen mit der HLKD von 3/4 >1/4 offen das Kühlen was bei dir ja auch zu passen scheint
    Danach greift dann die ND ,die mit 2,4 recht fett aber auf der sichern Seite ist.

    Da du in dem Bereich von viertakten und Gedenksekunde geredet hast ,könntest du es mal mit der etwas mageren 2,6 probieren .
    SIP hat das größte Sortiment an ND 52/140 (2,6923) oder 45/120 (2,66666)
    warum es noch all diese Unterabstufungen gibt...keine Ahnung aber Top zum feintuning
    Die große Zahl gibt die Luftbohrung ,die kleine die Benzinbohrung an.Wichtig ist der geteilte Wert groß durch klein.

    Soweit zur Theorie,aus eigenen Versuchen weiß ich deine Kombi funzt sicher & gut nem Sito & T5 .
    Puff & Zyli arbeiten optimal zusammen und der Polini packt seine ca. 7000 U/min
    Was bei meinem 24/63 plus 100/90-10 Pelle echte 113Kmh sind

    Wie sich das mit dem JL verhält der eventl oben so rumsaugt und bis 8000 > pusht den Zyli aufheizt...
    Käme auf einen Versuch deinerseits an ob man dann noch schlagartig Gas wegnehmen kann und die ND die Kühlung packt.
    Da ist jeder Motor etwas anders
    Bei mir stellte sich das Prob bisher nicht immer wenn ich den alten SIP Performance
    (= JL Performance) drunter hatte knisterte der Motor um die 100 Sachen rum.
    Ließ ich das Gas länger voll stehen ging das Knistern in ein Klimpern über
    ...also habe ich nach ein paar Testläufen wieder umgerüstet.
    Der Durchzug ist mit nem Resopott etwas heftiger und wenn man die Zündung auf 15° zurücknimmt
    plus etwas mehr Quetschkante auch fast klimperfrei zu kriegen.
    Trotzdem überzeigt mich die Performance nicht,die Geschmeidigkeit fehlt und auf längern Touren ,
    gerade bei den Temperaturen fährt man immer mit dem Ohr am Motor.
    Beim Polossi macht son Puff Sinn aber P&P Polini mit dem alten Asso Kolben (der mit dem Butterdach) :thumbdown:

    Im Bereich Gasstrom also Welle optimal lippen & wuchten ist sicher noch etwas Leistung /Kühlung zu holen.
    Aufwand nutzen Verhältniss ist dafür aber zu unausgewogen.
    Einen echten Schritt nach vorne wäre dann der Polossi auf Membran & CFV

    Hat sich SI technisch also quasi ausoptimiert für dich :D

    Weapons of Mass Destruction

  • Bertolino
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    • August 8, 2008 at 18:38
    • #15

    so herr fettkimme,

    danke für deine anteilnahme.

    die thermischen probleme sind mir unbekannt, da ich einen POLOSSI fahre. ebenfalls hab ich nichts am gehäuse gemacht (außer boost port), denn sonst wär da wirklich nich viel mit dem (guten) 24si zu machen.

    karre fährt wie ne 1. heute testläufe in allen lebenslagen. kerzenbild vor weinigen minuten geprüft. AST REIN!

    daten: 160/BE3 130HD mit 4mm ND lufi-loch und 6mm HD lufi-loch. ND is 52/120. passt GUT! es klingelt nix bei mir oder sonst was. 17grad zündung.

    eine sache noch: WAS MEINST DU MIT KNISTERN??? KENN NUR KLINGELN!!! WAS HEIßT KNISTERN???????????????????

    ab sofort kann ich bei SI sicher viel helfen! :pump:

    :D

  • Fettkimme
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    • August 8, 2008 at 19:18
    • #16

    Perfeto Signore Bertolino

    Die Vorstufe vom Klingeln hört sich für mich wie ein Knistern an,kann ich nicht anders umschreiben.
    Welche Quetsche fährst du eigentlich?
    Ist dein Mallekolben orginal oder hast du die schraffierte Fläche geöffnet?
    Dann hast du jetzt schon eine leichten CVF Fenster Effekt .
    Also mehr Überstromfläche weil das Gemisch zusätzlich zwischen Laufbahn und Kolben nach oben strömen kann.
    Ohne das du das Gehäuse bearbeiten mußt....richtig arbeiten tut es aber erst wenn du die gleiche Fläche wie im Mallezyli in deinem Polini wegfräst.
    Genieß dein running System & stay scooting,cheers Ante

    Weapons of Mass Destruction

  • Diabolo
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    • August 8, 2008 at 20:43
    • #17

    Die Lanze fürs gsf brauchst Du bestimmt nicht brechen, denn das gaballte Fachwissen und die Erfahrungen, die hier der Welt eröffnet werden, sind zweifelsohne der Hammer. Ganz großer Respekt für all die technischen Hilfestellungen und Entwicklungen.
    Das einzige, was mich pers. am gsf stört, sind eben die unmengen an unwichtigen Nebenbemerkungen, die den Informationsfluss behindern.
    Genauso stört hier eben auch das weniger vorhandene Wissen, denn sobald mal ein thread wie dieser hier eröffnet wird, ist ziemlich Funkstille, denn mit Vergaserreinigung kommt man hier halt nicht weiter.

    Mit Problemen und bei Informationsdefizit lese ich halt eher im gsf.

  • speedy55
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    • August 8, 2008 at 23:15
    • #18

    Diabolo: seh ich ganz genauso, gibts nix hinzuzufügen, trotzdem versuche ich zumindest umbauten etc in beiden foren zu posten

    Bertolino: eins noch wenn du nen spacer fährst schau mal ob aus dem mischrohr (nenns jetzt mal so, das messingröhrchen über der drosselklappe) benzin bei stehendem motor nachtropft.
    dieses phänomen hatte ich schon bei zwei si, auswirkung ist ein absolutes überfetten und viertakten im leerlauf

  • Bertolino
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    • August 10, 2008 at 11:59
    • #19

    schön das sich die beiträgle langsam erweitern. Zugriffe sinds eh schon einige.

    am mischrohr kommt nirgens was raus. 4-takten is weg. hab mein lufi-loch auf 6 mm erweitert und die hd auf 130 (statt 138) und die nd auf 52/120 (statt 50/120). jetzt läufts wie geschmiert!!! ENDLICH.

    fenster am kolben sind auch bearbeitet. eigentl. alles !!! quetschkannte hab ich vergessen. muss mal nachsehen.

  • zetth
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    • August 13, 2008 at 01:33
    • #20

    Schön das mal zu hören.

    Fahre auch einen Polossi und verstehe das 4-takten Problem. HD hab ich 130. ND 50/120. Werde jetzt auch mal die ND 52/120 testen.

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