1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. FrankH

Beiträge von FrankH

  • PX125 nach 1000KM Ölschmaddel!

    • FrankH
    • October 9, 2006 at 19:32

    Hallo

    Als ich Heute mit meinem Herbsttuning anfing kam eine böse
    Überraschung.

    Als erstes habe ich den Auspuff abgeschraubt zwecks Farbauffrischung.

    Da habe ich einen Tropfen schwarzes Öl gesehen das an der Unterseite
    des Zylinders hing.

    Da ich ja nun eh den Pinasco mit 175 oder 177ccm verbaue, habe ich mir gesagt, komm mach den Zylinder Heute schon runter.

    Und siehe da, da war alles Ölschmaddelig.

    Die Vespa hat zwar die letzten 5 Tage beim Händler gestanden mit offenem
    Benzihnhahn zwecks Wartung aber das hätte ich nicht erwartet.

    Vielleicht hängts ja an dem Castrol RS2 Vollsyntetik Öl das da nicht richtig
    verbrennt wird, oder es liegt einfach an einer zu FETTEN Bedüsung des
    Standartvergasers.

    Hier mal ein paar Bilder meines Zylinders und der Kerze.
    Die originalkerze ist übrigens eine: Champion RL 82C

    Gruß
    Frank

    Bilder

    • Zylinder Auspuffanschluss.jpg
      • 261.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 294
    • Zylinder innen.jpg
      • 145.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 302
    • zylinderauslass.jpg
      • 217.99 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 293
    • Zylinderkopf.jpg
      • 251.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 289
    • Zyndkerze.jpg
      • 127.45 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 353
  • Motoröl: Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

    • FrankH
    • October 9, 2006 at 10:15

    Ich bins mal wieder.

    Das SELENIA HI-SCOOTER 2T Vollsyntetik ist für die Vespas
    freigegeben.

    Das Selenia ist ein italienisches Produkt und wir glaube ich auch
    als Werksöl eingefüllt, aber nur das normale oder Teilsyntetik.

    Jedenfalls verkauft es mein Händler.

    Bei den Techn. Spezis habe ich herausgelesen dass der Flammpunkt dieses
    Selenia bei 93 Grad liegt, also den selben wie das Motul 710 aufweisst.

    Das bedeutet für mich man kann alle Vollsysntetiköle fahren die diesen
    Flammpunkt aufweisen.
    Sollte der Flammpunkt also höher sein, kann es sein, dass das 2Taktöl
    nicht korrekt verbrennt und sich ablagerungen ansetzten.
    Da hilft dann eigentlich nur noch volles Rohr zu fahren :)

    Gruß
    Frank

  • Motoröl: Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

    • FrankH
    • October 9, 2006 at 09:42

    Hallo

    War gerade im Baumakrt und habe gesehen dass es ein
    2Takt Öl von LiquiMolly gibts, das ist Vollsysntetik und hat eine
    Piaggio SI Spezifikation !

    Weiss jemand was das ist?

    Wo kann man eigentlich nachsesen für was die einzelnen Spezis sind?

    Gruß
    Frank

  • Motoröl: Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

    • FrankH
    • October 8, 2006 at 14:39

    @ KingBoo

    Fährst Du da das normale Mineralöl oder das neue HP Super Teilsyntetik.

    Das normale funktioniert bis -10 Grad das HP bis -25 Grad.

    Das HP Super enthält „fuel stabilizer" um bei unstabilen Kraftstoffen Ablagerungen und Geruchsbildung zu vermeiden + Low-Smoke-Additivierung
    gegen Rauchbildung.

    Nur mal so als Gedankenstütze so ne Motorsäge beschleunigt aus dem
    Standgas auf 18.000 Umdreheungen in 1 bis 1,5 Sekunden.

    Wenn da der Schmierfilm des Gemisches abreissen würde, wären
    kaputte Motorsägen an der Tagesordnung.

    Aber nun kommt da wieder die Vespa mit ihren ollen 8000...

    Gruß
    Frank

  • Motoröl: Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

    • FrankH
    • October 6, 2006 at 12:30

    Hallo


    Bezüglich des 2Taktöles würde ich vom Piaggiomeister hingewiesen
    dass es für die Vespa besser ist Teilsysntetik zu nehmen.

    Das hat den Grund, dass die Vespa nicht so hoch drehen würde und damit
    auch nicht genug Wärme entstehen würde um das Vollsyntetik rückstandslos zu verbrennen.

    Das Teilsyntetik wäre für eine normale oder leicht getunte Vespa auf
    jeden fall besser, da das Teilsynt. früher verbrennen würde und sich somit
    keine Ablagerungen ergeben.

    Es gäbe auch ein Rundschreiben von Piaggio, bei den vespen kein
    Vollsyntetik zu verwenden.

    Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen vom original Öl bei
    Werksauslieferung und dem nun verwendeten Castrol RS Vollsynt.

    Gruß
    Frank

  • SITO Plus Auspuff: Toll oder Mist?

    • FrankH
    • October 2, 2006 at 19:56

    @ Elbochos

    Na bringt der Sito auch etwas mehr am Berg?
    Könnte mir gut vorstellen, da da am meisten Potential drinne ist.

    Gruß
    Frank

  • Hier ist er! Pinasco 177ccm Zylinder

    • FrankH
    • September 20, 2006 at 22:42

    Hallo

    Habe heute meinen Pinasco Zylinder mit 177ccm bekommen.
    Habe ein paar Bilder vom Zyli. gemacht, was mir dabei aufgefallen
    ist:

    Es war zwar eine Fußdichtung aus Metall dabei, aber keine Dichtung für
    den Zylinderkopf.
    Braucht man dazu keine?

    Der Zylinderkopf ist Produktionsbedingt nicht besonders glatt und es
    stehen hier und da mal kleine Aluminiumkörnchen heraus.
    Es wäre doch bestimmt besser wenn die Oberfälche etwas
    geschmiergelt würde oder?

    Der Kolben hat ein ziemlich kleines Kolbenfenster, na ja so ist es eben.

    Mit welchem Anzugsdrehmoment soll ich den Alu Zylinder festziehen?

    Was ist beim Einbau zu beachten? Na irgendwelche Tipps!

    Gruß
    Frank

    Hier nun die Bilder

    Bilder

    • Zylinder.jpg
      • 213.5 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 474
    • Zylinderkopf Totale.jpg
      • 411.07 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 454
    • Zylinderkopf Makro.jpg
      • 291.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 413
    • Zylinderkopf.jpg
      • 398.08 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 473
    • Kolben mit Kolbenfenster.jpg
      • 145.65 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 594
  • CDI Tuning Zündung

    • FrankH
    • September 18, 2006 at 21:49

    Hallo

    Habe nachgelesen dass man mit dieser var. Zündbox die Zündung
    von 13 bis 28 stellen kann.

    Man hat also im bereich von 1000 bis 8000 Umdrehungen volle Power.

    Hört sich alles sehr sehr gut an, ich frage mich wieso dann dies nicht
    schon in der Serie verbaut wurde. Ist denn da der Zündzeitpunkt immer
    konstant, bei jeder Drehzahl?

    Kann man sagen was das bringt? vielleicht in PS ausgedrückt?

    Von der Thermischen entlastung wäre das Teil ja unbedingt
    zu empfehlen, denn bei niedriger Drehzag ist der Zylinder Kühl und bei
    hohe Drehzahlen ebenfalls.

    Gruß
    Frank

  • Entscheidung für Stoßstange

    • FrankH
    • September 18, 2006 at 21:38

    Hallol

    Habe das Problem nun beseitug.

    Habe einfach an die Stelle wo die Schraube kontakt zum Blech hat,
    einen schwarzen Filzstopfen (so ein Teil, das man unter die Stühle klebt)
    angebracht.

    Somit kann man die Schraube satt andrehen, der Filz hält das locker aus und man beschädigt nicht das Belch von innen.

    Hällt alles Bombenfest.

    Gruß
    Frank

  • Welche Jacke fahrt Ihr auf der Vespa?

    • FrankH
    • September 15, 2006 at 15:25

    Hallo

    Anscheinend sind wir uns ja einig, dass die Traditionelle Motrradkleidung nicht
    für die Vespa taugt.

    Habe mal bisserl Gegoogelt und ne Allroundjacke gefunden.

    Gruß
    Frank

    M65 Jacke

    Bilder

    • M65 Sand.jpg
      • 55.24 kB
      • 600 × 507
      • 3,082
    • M65 schwarz.jpg
      • 54.81 kB
      • 599 × 561
      • 2,647
  • Welche Jacke fahrt Ihr auf der Vespa?

    • FrankH
    • September 15, 2006 at 09:52

    Hallo

    Ich wollte mal fragen welche Jacke ihr anhabt wenn ihr mit der Vespa
    unterwegs seid?

    Ich habe im Moment noch ne Endurojacke und ne schwarze Lederjacke
    aber beide sehen da schon etwas Affig aus auf der kleinen Vespa.

    Ich wüßte also gerne was Mann oder Frau cooles auf der Vespa trägt!


    Gruß
    Frank

  • PX125 & Polini 177ccm und was noch?

    • FrankH
    • September 13, 2006 at 21:47

    Hallo

    Habe mir nun den Pinasco 177ccm bestellt.

    Da ich den Rest der PX erst mal so lasse und den Zylinder mit dem 20 SI
    Vergaser fahre, würde ich gerne wissen mit welcher Topspeed
    ich nun rechnen kann? (laut Tacho vielleicht 100KmH?)

    Habe so schon das Gefühl wenn die Vespa mal 90 läuft, dass sie schon
    ziemlich hoch dreht. Ist ja dummerweise kein Drehzahlmesser vorhanden.

    Wäre es vielleicht ratsam auch gleich ein Kupplungszahnrad mit
    22 oder 23 zahnen einzubauen?

    Gruß
    FranK

  • Aussetzter bei hohen Drehzahlen bzw. beim Beschleunigen PX80

    • FrankH
    • September 13, 2006 at 21:23

    Hallo

    Solch ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner neuen PX125 auch.

    Da mir das Standgas zu hoch eingestellt war, nahm ich die Motorhaube
    ab und regelte das Standgas herunter.
    Dann bemerkte ich vor einer Woche, dass bei Topspeed knapp an der 100er Marke (leicht Bergab) sich meine vespa verschluckte.

    Dachte noch, so das war wohl zu viel für die kleine Hauptdüse.

    Dann ging sie mir Heute 4 X aus, immer bei Vollgas, ich musste anhalten
    und den E-Starter ein paar Sekunden nötigen damit die PX wieder anlief.

    Die einzigste Erklärung die ich hatte, war dass wohl die Leerlaufdrehzahl
    nun doch vielleicht etwas zu gering eingestellt war.
    Ich hatte dann die Leerlaufdrehzahl wieder so hoch eingestellt wie
    sie es ab Werk war, für mich immer noch viel zu hoch.

    Doch siehe da, jetzt läuft die PX bei Vollgas wieder einwandfrei.

    Müsste man da vielleicht ne größere Leerlaufdüse einbauen?

    Gruß
    Frank

  • PX125 Getriebeöl laut Handbuch SAE80!

    • FrankH
    • September 13, 2006 at 13:51

    Hallo

    Habe nun nach 720 KM die dunkelgrau fast schwarze Brühe
    der Originalbefüllung SAE30 an der Vespa abgelassen.

    Das erinnerte mich an das Motorenöl nach 10.000 KM meines Wagens.

    Dann waren es auch nicht mal 250 sondern eher etwas über 200ml.

    Jedenfalls habe ich nun das SAE80 GPL5 eingefüllt und habe damit ne kleine Testfahrt von 30 KM absolviert.

    Was mir dabei aufgefallen ist:

    Die Vespa lässt sich um einiges besser schalten als zuvor.
    Der Motor läuft ruhiger und nicht mehr so rau wie vorher.
    Das merkt man besonders deutlich wenn man gas wegnimmt
    und die PX rollen lässt.

    Wenn ich beide Öle benoten würde, hätte das SAE80 eine 1 und
    das vorherige SAE30 eine 3 bis 3-, was die Fahreigenscahften angeht.

    Natürlich könnte es sein, dass die Kupplung anfängt zu rutschen oder...
    das werde ich aber in den nächsten KM feststellen.

    Gruß
    Frank

    PS: Bin froh dass ich es gewagt habe, das 80er Öl zu nehmen.

  • Vom Mädchen ausbeschleunigt worden!

    • FrankH
    • September 12, 2006 at 15:46

    Hi

    Also meine PX125 läuft so 85 manchmal auch 90KMH.
    Putzen ist nicht angesagt, hat gerademal 700 KM auf dem Tacho.

    und der PlastkBomber war ne große Yamaha mit nem dicken Motorradschild
    hinten drauf.

    Wie schon gesagt, Hubraum ist eben duch nichts zu ersetzten auser ...


    Freu mich schon darauf, wenn die nächste Battle angesagt ist.

    Gruß
    Frank

  • Vom Mädchen ausbeschleunigt worden!

    • FrankH
    • September 12, 2006 at 14:22

    Hallo

    Welch eine Schmach,

    ich wurde gerade von einem Mädchen mit nem ollen Yamaha PlastikBomberRoller Ausbeschleunigt.

    Das hat mich dazu veranlasst mir eine Pinasco Zylinder 177ccm zu ordern.
    Die Bestellung gin gerade raus.

    Jetzt ist Schluss mit Lustig.


    Gruß
    Frank

  • Passen die 2.50 - 10 Felgen auf die PX125?

    • FrankH
    • September 11, 2006 at 18:28

    Hi

    Ich wollte eigentlich die normalen 3,5" Reifen auf der
    2,5" Felge montieren, das würde mir ja einen satten zentimeter
    mehr in der Breite bringen von der Optik.

    Gruß
    Frank

  • PX125 Getriebeöl laut Handbuch SAE80!

    • FrankH
    • September 11, 2006 at 18:24

    Hi

    Komme auch gerade vom Händler und der nimmt
    seit Jahren das SAE80, das es in GPL 4 und GPL 5 gibt.

    Habe leider vergessen zu fragen ob ich auch das LiquiMolly SAE 75-90
    Vollsysnt. nehmen könnte, das ist von den Laufeigenschaften deutlich besser.

    Gruß
    Frank

  • Motoröl: Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

    • FrankH
    • September 11, 2006 at 06:57

    Hi

    Ich habe gerade festgestellt, daß das Original eingefüllte
    2Taktöl meiner neuen Fespa um einiges weniger geraucht
    und gestunken hat als nun das Castrol R2S Vollsyntetik.

    Die Vespa braucht nun auch im kalten Zustand etwas länger bis sie Gas annimmt.

    Weiß jemand welches Öl da Piaggio bei der Auslieferung einfüllt?

    Werde auf jeden Fall nach dem Castrol das Motul 700 mal Probieren,
    wenn das auch nichts ist, das Malossi 7.1 und wenn das auch raucht und
    stinkt dann gibts Stihl Motorsägenöl.

    Gruß
    Frank

  • Passen die 2.50 - 10 Felgen auf die PX125?

    • FrankH
    • September 10, 2006 at 14:44

    Hallo

    Weiß jamand ob die 2,50 - 10 Zoll Felgen auf die
    125er PX passen?

    Serienmäßig ist die ja mit den 2.10 -10 Felgen bestückt.

    Gruß
    Frank

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™