1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. robsun

Beiträge von robsun

  • Wie stelle ich eine 4 Scheiben Kupplung richtig ein?

    • robsun
    • September 25, 2008 at 17:58

    @ pkracer danke erstmal und da die 3 scheiben ori Kupplung erst 6500 Km runter hat könnte ich da vielleicht die feder von der 4 scheiben umtauschen? echt spitze mir wurde die 4 scheiben empfohlen die 3er war einwand frei...

    und zu der 3.00 primär jepp ich bin damit schon gefahren um die 100 km mit 3 bergen mit 7 % steigung also im 4. geht nicht dafür im 3. und das mit 40 bis 50 km/h ori kam ich die berge nur im 2. und mit 15 bis max 20 km/h hoch :( demnach ist das doch eine coole sache ich will nicht zu 2. fahren wiege 65 und am berg anfahren braucht halt...dafür auf der ebenen und berg ab laut tacho 90 und habe noch etwas spiel am gaszug :)

    @ mulin auch dir danke , andruckplatte falsch ? glaube ich nicht als auch zug falsch eingehängt aber der andruckpilz nicht richtig drin das kann sein...der ist mir nämlich bei der demontage herausgeflogen...habe ihn aber wieder eingesetzt...der hat doch eine kerbe in der mitte und kann nur in eienr richtung montiert/ eingelegt werden?

    frage: wenn er falsch montiert wäre oder die andruckplatte falsch wie macht sich das bemerkbar? also zum thema männerkupplung ich bin zimmermann und habe die unterarm mukkis aber dennoch es sind gefühlte 3-4 kg die ich zieh und halten muss zum schalten...seltsam oder meine wäre dann schon eine schwarzenegger- kupplung...

    ich muss echt sagen ich bin sehr begeistert von diesem Forum wenn man die zeit hat und sich nimmt kann man sehr sehr viel lernen und vorallem kapieren....echt spitze !!!

    gruss rob

  • Wie stelle ich eine 4 Scheiben Kupplung richtig ein?

    • robsun
    • September 25, 2008 at 13:03

    Hallo zusammen!

    also ich dreh allmählich am rad mit meiner blöden Kupplung! Ich habe eine original 3 Scheiben in eine Verstärkte 4 Scheiben getauscht, das mein Kupplungshebel schwerer als zuvor geht ist mir klar! Ich habe die SUFU schon durchgeblättert aber ohne Erfolg! denn wie beschrieben" den Hebel bis Anschlag Richtung Lenker, Nippel festschrauben und Feineinstellung über Einstellschraube vornehmen ( zuvor reingedreht!)" ---> Bringt bei mir gar nichts. Ich habe nun die Einstellschraube soweit rausgedreht das die Dickköpfige im ersten bei gezogener Kupplung nicht ausgeht aber dafür ist der Hebel unter Vollspannung...wenn ich an einem Berg auskupple ( nur zum Test) rollt sie nicht frei sprich 4 gang ist drin ziehe die Kupplung und es bremst etwas, bei der 3 Scheiben konnte ich im 4. ohne Widerstand rollen.

    1. Wonach muss ich mich richten wie merke ich den DEN RICHTIGEN PUNKT?

    1.1 ab wann greift bei euch die Kupplung? mein "Kupplungsschalthebelweg" beträgt ungefähr 10 cm sie lässt frei ab 8 cm sprich die letzten 2 cm.

    2. so schwer darf der Hebel bestimmt nicht zu drücken sein

    3. die Gänge sind fast Perfekt eingestellt ( ein mm Abweichung von Punkt zu Punkt)

    4 verbaut ist eine komplette 4 Scheiben Kupplungseinheit, habe die Züge und Hebel komplett geölt und gefettet--> läuft alles spitze.

    ich danke euch schonmal

    gruss rob

    ps.habe eine pk50s 75 DR (Motor und Zyli bearbeitet) und eine 3.0 Übersetzung.

  • DR Zylinder mit 6 Überströmer

    • robsun
    • September 21, 2008 at 14:21

    perfekt und danke hab mir schon einen kopf gemacht wegen dieser zündung.Ich hätte da noch eine frage wenn man den zylinder an das gehäuse anpasst ( fräst ) kann man dann generell sagen das ich eine grössere hd brauche? sprich 75 dr unbearbeitet eine 74 zum einfahren und wenn er berabeitet ist? hab wie schon erwähnt eine 74 iger und läuft sehr gleichmässig zünkerze wenn ich darauf gross zählen kann ist ein mitteldunkles rehbraun!

  • DR Zylinder mit 6 Überströmer

    • robsun
    • September 21, 2008 at 13:14

    hallo zusammen
    sorry das ich mich hier einschleiche...habe den gleichen zylinder 75 DR 6 Üströmer.@ chup 4 ich habe ein neuen motor verbaut ( seegringsitz und so :( ) fahre nun ein setup von 16/16 gaser sitoplus motor und zylinder bearbeitet, ori welle und eine 3.00 primär und eine 4 scheiben kupplung. bin eben noch beim einfahren mit 74 iger hd und ich muss sagen bin sehr sehr happy damit. morgen kommen die ersten 90 km dran...
    meine frage die pk50 xl hat einen zzp von 17° ot ich habe eine pk50s ist der gleich?
    grüsse rob

  • Beim Primärrad(Kupplungskorb) Wechsel Seegerring übersehen.

    • robsun
    • September 19, 2008 at 13:54

    vielen dank euch.Ich könnte mich in den A... beissen das passiert echt nur einmal.Mal schauen was ich machen werde... keinen Plan.
    mfg rob

  • Beim Primärrad(Kupplungskorb) Wechsel Seegerring übersehen.

    • robsun
    • September 18, 2008 at 15:13

    Danke erstmal chup4

    und wie wäre es wenn ich in den seegering sitz 4 löcher bohre und 4 kurze edelstahlstifte mit loclite rein klebe?so dürfte das lager doch auch halte!? oder?

    mfg rob

  • Beim Primärrad(Kupplungskorb) Wechsel Seegerring übersehen.

    • robsun
    • September 17, 2008 at 20:26

    Hallo zusammen!
    ich bin mir nicht sicher ob ich mein Gehäuse beim Kubblungskorb/ Primärrad wechsel total zerstört habe? Mein kumpel und ich haben fleissigst alle Teile demontiert mit Anleitungen etc...und als der Kubblungskorb an der der Antriebswelle nicht vorbei wollt haben wir das Gehäuse erhitzt um das lager mit dem Gedöhns herrauszu bekommen ein leichter Schlag und das lager war drausen aber dabei ist von dem Lagersitz der Teil der als Halterrung für den Seegerring dient ( den wir nicht wargenommen hatten!!!) abgrbrochen.Das was jetzt ab ist ca 1,5 mm dick und der durchmesser ist der Lagersitz.
    Kann ich da noch was retten oder wie ich vermute einen neuen gebrauchten motor kaufen? Es ist eine PK50s anno 85.

  • Pk50s setup

    • robsun
    • September 14, 2008 at 12:55

    @ Dark_Vespa
    upps habe noch vergessen zu fragen ob es bei dem Malle 75 unerschiede gibt überströmer etc welchen meinst du genau oder wie hiess deiner ?

  • Pk50s setup

    • robsun
    • September 14, 2008 at 12:52

    das klingt sehr gut, jedoch von welchen Kanten sprichst du Kolbenkopf oder Fuss oder die Ein und Auslässe beim Zylinder?
    noch eine frage hätte ich bertreff Auspuff ist der Sitoplus wirklich soviel lauter und demnach auffällig oder war es einst der Sito ohne plus?lohnt sich die Fräserei bei deinem Vorschlag?du sagstest du hast einen 115 er verbaut was für ein auspuff hast du noch nicht angehalten worden???
    gruss rob

  • Pk50s setup

    • robsun
    • September 14, 2008 at 12:24

    so hoch will ich gar nicht herraus 3. 80 und so will was robustes und flotteres haben so das mich ori plastikscooter und fahrradfahrer nicht überholen...UND ich schneller im geschäft bin.
    danke für dein statement

  • Pk50s setup

    • robsun
    • September 14, 2008 at 10:34

    Erstmal danke für die Antworten!
    dark_vespa
    hatte nicht vor soviel zu schreiben aber meine genaue situation wollte ich einfach mal darlegen!Sie fährt ja auch um die 50 also sprich real eher 40 :-).Ich glaube das die ori Übersetzung zu KURZ für ein 75 iger ist, die dreht jetzt ja schon wie wild.
    chup4
    ist die verstärkte Kupplung bei dem Setup schon ratsam?meine Strecken sind Überland und ein wenig Stadt sprich viel Vollgas Strecke, dachte die Polini sind nicht sehr Vollgas fest und da ich die woche um die 400 Km fahre wäre ein D.r besser weniger Drehzahl und mehr Drehmoment.Ab 85ccm sollte ich einen 19 er gaser nehmen oder?und das will ich nicht.mit einer 3.00 ü-setzung ist der 75 überfordert?
    ich brauche ein Kompromiss zwischen ori und ein bisi mehr. da ich den 1 er net hab bewege ich mich ja schnell auf dünnes Eis!
    gruss

  • Pk50s setup

    • robsun
    • September 13, 2008 at 23:44

    Sodele ersteinmal bergüsse ich hier alle im Vespaonline-Forum! Ich ziehe den Hut vor manchen Profis hier...was ich hier schon Zeit durch leserei und googlerei verbracht habe...wahnsinn!!!
    ich bin recht neu hier und muss nun leider doch einmal euren Rat einholen!
    Ich habe einen Wunderbaren Tausch gemacht habe einst einen Scooter geschenkt bekommen, und mich nie mit diesem Plastikmüll anfreunden können(ich habe ihn zwar so hinbekommen das er sehr rasant war:-) ) bis eine Kundin mich fragte ob ich eine Vespa zum Tausch gegen den Scooter haben wolle,weil sie mit dem Schalten nicht zurecht komme....na ja das Plastigteil war schnell wieder auf Fast Original zurückgebaut und ich stolzer Besitzer einer PK50S-Elestart Bj.85.in Top Zustand bis auf das vordere Schutzblech und sage und schreibe 6250 Km und das sie mit 1:25 gefahren worden ist :( und ich mit viiiel Zeit zur Reinigung brauchte jedoch ohne erhofften Erfolg denn sie ist zwar etwas besser im Anzug aber dennoch lahm...es ist nämlich die 40 Km/h Version also mit 2 Ü-Stömer und ohne jegliche Drossel!!!
    Soweit so gut...ich fahre täglich 92 km sprich 46 km einfach ins Geschäft (Hinweg 1h 15 und zurück 1h45 bis 2!!!) und ich habe 3 Berge mit 7% Steigung auf dieser Strecke wo die Süße mit stolzen 15 bis 20 Km/h im 2. gerade schafft...und das nervt ziemlich!Bin selber Autofahrer und merke wie sehr ich z.t. den Verkehr behinder!!!
    Mein Ziel soll sein weil ich nun mal soweit fahre ein ziemliches "Original" Tuning zu verbauen sprich ori GAser(16.16) ori Topf vielleicht auch den Sitoplus und den ein bisi auf alt mache.
    Bringt es was den 75 D.R. Satz zu nehmen(mit 6 Ü-Stömer) eine 4 Scheiben Kupplung eine 3.72 Primär zu verbauen die Überströmer anzupassen und den ori Topf oder den Sito zu nehmen? ist das zuviel Arbeit für kaum Erfolg? die Kubelwelle sollte ori bleiben.Das es eine Arbeit wird ist mir bewusst ich habe eine kleine Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug und kenne mich mit Auto schrauberei und Holzbearbeitung aus( Zimmermann :) ) zudem hatte ich einst vor ca 11 Jahren schoneinmal eine pk50 mit 125 Motor und einen dr satz etc war mir aber Arbeitstechnisch zu riskant geworden und bin zu oft an den Grünen morgens viel zu schnell vorbei geschossen um pünktlich um 7 im Geschäft zu sein :-)--> wurde nie angehalten...vielleicht weil ich zu schnell war :rolleyes: klopf auf Holz!
    würde mich über ein paar tipps freuen und bedanke mich schonmal
    grüssle rob

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™