welche schlösser waren ori verbaut?
wie sind die neimann schlösser?
ich weiß das es keine panzerschlößer mit ausgeklügeltem schließsystem sind.
Beiträge von Oncho
-
-
und welche längen gibt es?
-
gibt es verschiedene Längen von Schlössern für den Lenker??
V50N Spezial Bj. 76
-
-
-
-
ne kein abi, sondern die letzten prüfungen an der uni.
also strippen ist wohl das erste was ansteht. (musik muss ich mir noch überlegen
)
ich kann mir halt nicht vostellen wie ich an die sache rangehen soll um nicht zuviel zu zerstören.
vor allem das entrosten macht mir sorgen. aber als nächstes nach der prüfung steht halt wieder lesen an.woher bekomm ich so sachen wie Pelox, Cream Ex?
ich müsste mich also nur an diese schritte halten, oder?
ausm gsf kopiert:
ROSTUMWANDELN
...mit Pelox:
Pelox entfernt den Rost und läß blankes Blech zurückt....mit Cream Ex (ähnlich Fertan) von BerndK:
Ich weis nur das da Phosphorsäure drin ist.
Welches genaue Oxidationsmitte müßte man sich mal informieren.
Jedenfalls kann man bei mehreren Arbeitsgängen erreichen
das der Rost in ein Metalloxid verwandelt wird der aussieht wie Zink.
Dazu sollte aber grober Rost entfernt sein.
es entstehen aber keine schwarzen Flecken wie bei Fertan.1. Wichtig ist mal ne vernünftige Reinigung damit der normald Dreck runter geht,
Dampfstrahlen un Massen ist angebracht. Aber nicht zu fest drauf halten, denn
wenn sich Farbschichten lösen beißt man sich in den Hintern.2. Ich überprüfe dann nochmal ob man losen Rost abbekommt, denn Aufblühungen kann
Cream-EX oder Pelox nicht in Luft auflösen, ein Schraubenzieher mit abgerundeten kanten kann dabei helfen.3. Den Roller trocknen lassen da Wasser die Wirkung von Cream EX vermindert.
4. bevor man anfängt ganze Teile einzuschmieren am unterboden Testen ob man 2-3 Stunden
einwirken lassen kann ohne das sich Schlieren am Lack bilden. Ich habe bei GS3 Lack
festgestellt das man maximal 1,5 Stunden Großflächig wirken lassen kann, da sonst
Streifen entstehen können, nicht müssen.5. Immer ganze Bauteile einstreichen, damit es keine Farbunterschiede in der Fläche gibt.
2,5 Std. Einwirkzeit ist ein Richtwert meiner Erfahrungen.6. Dann großzügig mit warmen Wasser und Spüli mit nem Spülschwamm abwaschen,
Roststellen kann man durch Scheuern ebnen.7. Durchtrocknen lassen.
8. Mit Lackreiniger und Schleifpasste nen ersten Poliergang durchführen, dabei kommt schon die
Erste positive überraschung ;-), ich würde mit der Hand polieren. O-Lack verträgt schon einiges an
Schleifpaste, als keine Angst vor dünnen Stellen....
ich habe sehr gute erfahrungen mit Sonax Schleifpaste gemacht, die ist zum Kratzer rauspolieren.9. Erstes Wachsen, ist ganz wichtig weil der Lack ganz empfindlich ist und versiegelt gehört ( meine Erfahrung)
Cream Ex wirkt auch wieder wenn Wachs auf dem Lack ist.10. man kann die Cream ex Prozedur öfter wiederholen, ich habe feststellen können das sogar Rost pickel
unter dem Lack rausgezogen werden.- Aufpassen mit Aluteilen, die werden ververbt wenn Creamex drauf kommt.
- Auch aufpassen wenn man nur Chrom macht, das nix auf den lack kommt. -
-
konservieren hört sich echt nicht schlecht an. kann man das auch selber gut hin kriegen?? ist der aufwand sehr groß?
hab mich mit solchen sachen noch überhaupt nicht beschäftigt bzw. noch nicht eingelesen.bezüglich des setups bin ich mit meiner pk recht zufrieden. es ist komplett unauffällig und reicht für meine ansprüche in der city.
-
hat sich erledigt. die mütter der felgen waren nicht korrekt angezogen.
-
-
Versteh ich auch nicht wieso der Preis so übertreibeh ist...
Hab ne originale Doppel zu Hause da ist nur ne naht auf gegangen. Falls Interesse besteht...kannst du mir mal bilder schicken? wichtig wären mir auch welche von unten.
danke
-
hi,
ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so einen thread aufmache, aber mittlerweile hat mich das vespa-fieber ziemlich gepackt.
ich bewege seit drei jahren schon eine Pk an der ich bis auf den lack und arbeiten am vorderrad schon alles erneurt habe.
(komplette motorrevision mit lagern dichtungen etc., neue stoßdämpfer, 75dr, sito+, 3.72 übersetzung, verstärkte kupplung, neue züge)
die Pk habe ich als einstieg in die schöne welt der vespas gesehen und möchte nun auch eine vespa haben die ich nur an wirklich schönen tage an die frische luft bringe. hierfür habe ich mir vor ein paar tagen eine V50N aus dem jahre 1976 angeschafft die leider nicht mehr in sehr gutem zustand ist, aber immerhin keine durchrostungen hat.da ich noch studiere werde ich dieses projekt nicht in einer woche realisieren können, aber ich werde versuchen am balk zu bleiben und euch auf dem laufenden zu halten.
nun komme ich schon zu den ersten fragen:
1. was ist besonders zu beachten im gegensatz zur pk?2. was ist besser bzw. günstiger sandstrahlen, glasperlstrahlen oder säurebad?O-Lack bleibt!!!
3. was ist an meiner V50 alles original was nicht? (außer der gepäckträger)
4. welcher setup ist zu empfehlen? so wie bei der pk?wünscht mir erfolg bei meinem vorhaben.
-
hi
nach meiner motorrevision bemerke ich auf einer glatten straße das irgendetwas vibriert.
ich habe alle lager, simmerringe und o-ringe gewechselt. alle drei silentgummis wurden mit gewechselt.
auch die übersetzung wurde auf 3.72 geändert.
zylinder 75dr und sito+ waren vor der revision verbaut schon verbaut.
vor der revision hab ich keine vibration gespürt.
es ist nur eine kaum spürbare vibration, die man trotz der des motors wahr nimmt.ach ja, wenn ich auf die fußbremse steige vibriert es auch. habe aber die klotze ein wenig angerauht.
alle schrauben und splinte sind verbaut worden.es handelt sich um eine pk xl 1.
was könnte das sein? -
was ist eigentlich mit dem haltegriff. war der ab werk dabei?
kann man so einen auch auf den repro montieren?150€ ist ja mal ein stolzer preis.
kann mich nicht entscheiden, ob ich den für 80€ nehme und hoffen das der ori ist.
oder lieber den neuen von sip. ist ja der selbe preis. -
hier ist meine neuste anschaffung bzw. mein projekt für die kommenden tage.
V50n spezial bj. 76 o-lack -
kann man den repro erkennen??
sind die von unten anders oder sonst was? -
danke ulmi. bin aber eher a einer ori interessiert.
-
und das ist wirklich ein original teil? ?Original?
dann hol ich mir doch lieber eine neue für den selben preis, oder nicht??
in den bewertungen steht aber ein kommentar, dass es ein reproteil sein soll.
hat sich schon jemand bei sip einen "ori" sitz gekauft? -
hi.
Da bei meiner "neuen" Vespa v50 der "Sitzbezug" hinüber ist hab ich mich mal auf dem Markt umgesehen.
Was könnte man für so eine Sitzbank verlangen? gsf
Würde sehr gerne eine originale Vespa Sitzbank haben. Diese sieht ja sehr gut aus.- Kann sie überhaupt ein original sein?
- Ist der Preis fair?
- Woran erkenne ich den Unterschied zu einen Repro-Sattel?
Gruß oncho