Beiträge von Mike Vespa

    hi leute,


    kann mir bitte jemand sagen, was wo angeschlossen gehört. habe meine sprint veloce ( deutsche model mit blinker) auf 12 volt umgebaut. das heißt ich habe auch eine batterie verbaut die ich evtl. gerne laden möchte. darum auch die 7 polige zündung und der 5polige spannungsregler. beim 5 poligen spannungsregler ( original ducati - piaggio ersatzteil) steht nicht mehr als G G R +B L C was ist da für was zuständig? bei der zündung mit den 7 anschlüssen blicke ich leider auch nicht ganz durch... ist ne original px zündung aber was gehört da wo hin?


    bitte um info möchte vorher nichts anschliessen und evtl. kaputt machen...


    bg
    mi

    hi leute,


    möchte mir in erster linie wegen der optik auf meine sprint veloce einen sip performance montieren. der motor hat schon 3 überströmer (großer konus) zudem 12 v anlage. als zylinder soll ein dr oder pinasco 177 zum einsatz kommen. vergaser sollte aufgrund der orig. optik ein si 24 sein.
    übergänge werden leicht angepasst. was meint ihr? funktionstüchtige maschine oder eher nicht. ich weiß der vergaser ist wohl etwas klein dimensioniert... mit großer hdüse müsste es aber auch klappen oder?


    bitte um info
    mi

    okay alles klar!


    vielen dank...



    eine frage hätte ich da noch - man hört ja immer wieder, das die lusso motoren zu bevorzugen sind ( kupplung, zylinder etc.)
    gabs die auch in den 2 varianten und wie erkenne ich von außen ob es sich um einen lusso oder einen normalen 200er handelt?


    beste grüße
    m

    hi leute,


    bin noch immer auf der suche nach einem gut erhaltenen px 200 motor. am besten lusso...
    nun gibt es die motoren ja in 10 und 12 ps version.


    gab es die 200er lusso motoren auch mit 12 ps? woran erkenne ich genau den unterschied zwischen den 2 motortypen?


    bitte um info!


    ciao

    hi rally,


    danke für die info! als alternative gäbe es ja noch einen neuen 150ccm LML motor. würde ich durch einen bekannten für knapp 1000 euro bekommen...wenn ich bedenke, dass ein desolater 200er schon 600 kostet...


    bin mir echt nicht schlüssig was ich machen soll. hab gestern die sprint eines freunde mit polini 177 ( leicht angepasst) mit 28er vergaser + sip performance probiert und die schiebt ordentlich an.... klar mehr geht immer aber ich empfinde es schon mal als sehr gut.


    wenn ich beim originalmotor bleibe und auf 12 volt umrüste ist da außer dem kabelbaum und der kompletten zündung + schwung sonst noch was zu tauschen? ( kabelbaum, lichtschalter etc.) bei mir wird der umbau wohl ein bisschen komplizierter, da ich zusätzlich blinker am lenkerkopf habe...


    mike

    danke für die info. bin mir mittlerweile aber echt nimmer sicher, ob ich nicht doch einen px motor verbauen soll. als gleich einen px 200 motor rein. we´ß jemand von euch, wo ich einen zu einem halbigs guten preis herbekommen könnte. was darf so ein motor gebraucht ungefähr kosten?


    was sagt ihr zu einem px 125 motor? wie ist der im vergleich zum 200er wenn man ihn umbaut? welchen vergaßer hat die px 125 original verbaut?


    lg mike

    Hi leute,

    möchte mich auch an meinen motor ranmachen. War zuerst am überlegen, den motor original zu lassen und mir gleich einen 200er zu kaufen. Da die preise für den 200er jedoch mittlerweile exorbitant sind und man oftmals nicht wirklich weiß, was man kauft, werde ich meinen original motor umbauen. Gleich vorweg – ich bin nicht auf der suche nach megaviel leistung und endgeschwindigkeit. Ein bisschen mehr als original sollts jedoch schon sein.

    Kurz zum motor –

    Vespa sprint veloce bj 78 schon original mit 3 Überströmern und lediglich 12000km!


    Was würdet ihr mir empfehlen? Polini 177 wäre meine erste wahl…


    Möchte auf keinen fall großartig rumfräßen und den motor so stabil wie möglich halten.

    Vielleicht kann man das so beantworten:

    Zylinder:


    Vergaser:


    Auspuff ( ich hasse vom sound sito +):


    Kupplung:


    Sonstiges:

    Was muss ich bei einem zusätzlichen umbau auf 12V noch beachten? Kann ich den original kabelbaum verwenden ( ist noch in einem so guten zustand, dass ich ihn nicht wechsel möchte…)

    Lg

    hi leute,


    vielen dank für die infos. fotos werde ich sobald ich die vespa zuhause habe nachreichen. vespa hat keine einzige wirkliche beulen, ist rundum komplett, motor läuft super und sabbert nicht... die maschine hat nicht mehr als 12000km drauf. elektrik funktioniert auch tadellos... original papiere sind auch dabei... und neuer schwungsattel + sozius + neue trittleisten ebenfalls. das alles zum preis von 1300 euro. denke der preis ist wirklich gut. einzig der lack is hinüber vom draußen stehen...


    wie siehts in bezug auf tuning auf? - wer kann mir was empfehlen (siehe mein erstes posting)


    ciao

    ... ist mit sicherheit eine vnb und keine vba oder so. erkennbar an dem eckigen kleinen tacho. es gab vnb1 - vnb 6.


    vnb 1 hatte einen geteilten lenkerkopf. kommt somit nicht in frage... um was für eine vnb es sich handelt, lässt sich auch erkennen, wenn du das kennzeichen + die halterung dafür entfernst. befindet sich darunter eine ebene fläche für die anbringung des nummernschildes, wird es eine vnb 4- vnb 6 sein. ist dem nicht so, wohl eine vnb 2 oder vnb 3 (soweit ich das jetzt im kopf habe). kotflügel ist von einem andern oder älteren vnb model, da er in der mitte keine naht aufweist. ansonsten viel spass damit =)) ps: wenn du spezifische fragen hast, was die vnb angeht, check mal www.vnb-report.de da findest du alles speziell zu diesen modelen...


    ciao

    Hi leute, bin neu hier… tolles board habt ihr da, werde mich sicherlich öfters blicken lassen…. Komme auch gleich mal mit ein paar fragen daher =)) habe vor, mir eine sprint veloce bj 1978 zu kaufen und jetzt hätte ich diesbezüglich noch ein paar fragen. Wo liegt was die karosserie angeht, der unterschied zwischen einer sprint und einer rally? Gibt es da überhaupt einen? Stimmt es, dass es Sprinten gibt, welche schon mit einer 12 volt anlage ausgestattet sind? Ab welchem baujahr war dies der fall? (vielleicht hab ich bei meinem 78er bj schon glück…) Kann ich falls ich auf 12 volt umbaue, den original kabelbaum weiterverwenden? Da die maschine was ich weiß, von haus aus ja schon 3 überströmer hat, ziehe ich ein leichtes tuning ( vergaser, zylinder, auspuff) in erwägung. Was würdet ihr mir empfehlen? Wichitg ist stabilität, endgeschwindigkeiten von über 120km/h sind nicht mein ding und nicht notwendig…. Bis bald malMike