1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau Motor Sprint Veloce

• Mike Vespa
  • September 9, 2008 at 08:22
  • Mike Vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB,VBA, Sprint Veloce
    • September 9, 2008 at 08:22

Hi leute,

möchte mich auch an meinen motor ranmachen. War zuerst am überlegen, den motor original zu lassen und mir gleich einen 200er zu kaufen. Da die preise für den 200er jedoch mittlerweile exorbitant sind und man oftmals nicht wirklich weiß, was man kauft, werde ich meinen original motor umbauen. Gleich vorweg – ich bin nicht auf der suche nach megaviel leistung und endgeschwindigkeit. Ein bisschen mehr als original sollts jedoch schon sein.

Kurz zum motor –

Vespa sprint veloce bj 78 schon original mit 3 Überströmern und lediglich 12000km!

Was würdet ihr mir empfehlen? Polini 177 wäre meine erste wahl…

Möchte auf keinen fall großartig rumfräßen und den motor so stabil wie möglich halten.

Vielleicht kann man das so beantworten:

Zylinder:

Vergaser:

Auspuff ( ich hasse vom sound sito +):

Kupplung:

Sonstiges:

Was muss ich bei einem zusätzlichen umbau auf 12V noch beachten? Kann ich den original kabelbaum verwenden ( ist noch in einem so guten zustand, dass ich ihn nicht wechsel möchte…)

Lg

• Mike Vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB,VBA, Sprint Veloce
    • September 9, 2008 at 22:23

habt erbarmen mit mir und beantwortet mir bitte meine fragen :)

lg

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 10, 2008 at 08:49

Der Polini wäre auch meine erste Wahl, allerdings in dem Fall in nem zurückhaltenden Gesamtkonzept, aufgrund des Fahrzeugs ansich.
    24iger SI Vergaser passt recht gut zum Polini und ist optisch eben gleich.
    An Fräsarbeiten wirst Du nicht ganz vorbeikommen. Zumindest die Überströmer an den Zylinder apassen, Einlass bearbeiten, Vergaser ovalisieren.
    Ne nette Rennwelle, am besten noch bearbeitet (kabaschoko aus dem gaysf macht so etwas) könnte ich mir als Herzstück auch noch vorstellen.

Ich würd das ganze mit dem O-Puff fahren.
    Du hast dann nen Roller, der locker über 100 km/h fährt und der ne originale 200ter PX stehen lässt.

Die Alternative, bzw. Steigerung wäre Umbau auf Membranansauger mit 28iger oder 30iger Mikuni und dickem Männerpuff.

Ich würde allerdings eher zu der konservatieveren Lösung raten, gefällt mir einfach zur Sprint viel besser, ist aber auch Geschmacksache.

• Mike Vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB,VBA, Sprint Veloce
    • September 16, 2008 at 12:43

danke für die info. bin mir mittlerweile aber echt nimmer sicher, ob ich nicht doch einen px motor verbauen soll. als gleich einen px 200 motor rein. we´ß jemand von euch, wo ich einen zu einem halbigs guten preis herbekommen könnte. was darf so ein motor gebraucht ungefähr kosten?

was sagt ihr zu einem px 125 motor? wie ist der im vergleich zum 200er wenn man ihn umbaut? welchen vergaßer hat die px 125 original verbaut?

lg mike

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 16, 2008 at 13:26
    Zitat von Mike Vespa

danke für die info. bin mir mittlerweile aber echt nimmer sicher, ob ich nicht doch einen px motor verbauen soll. als gleich einen px 200 motor rein. we´ß jemand von euch, wo ich einen zu einem halbigs guten preis herbekommen könnte. was darf so ein motor gebraucht ungefähr kosten?

was sagt ihr zu einem px 125 motor? wie ist der im vergleich zum 200er wenn man ihn umbaut? welchen vergaßer hat die px 125 original verbaut?

lg mike

hi mike

Günstig und 200er motoren ist ein wiederspruch >> gibts nämlich nicht >< für gute originale motoren must ab 600€ rechnen

der 125 bzw 150 PX motor ist hingegen noch relativ günstig zu bekommen da gehts meistens bei 200€ los

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Mike Vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB,VBA, Sprint Veloce
    • September 18, 2008 at 12:22

hi rally,

danke für die info! als alternative gäbe es ja noch einen neuen 150ccm LML motor. würde ich durch einen bekannten für knapp 1000 euro bekommen...wenn ich bedenke, dass ein desolater 200er schon 600 kostet...

bin mir echt nicht schlüssig was ich machen soll. hab gestern die sprint eines freunde mit polini 177 ( leicht angepasst) mit 28er vergaser + sip performance probiert und die schiebt ordentlich an.... klar mehr geht immer aber ich empfinde es schon mal als sehr gut.

wenn ich beim originalmotor bleibe und auf 12 volt umrüste ist da außer dem kabelbaum und der kompletten zündung + schwung sonst noch was zu tauschen? ( kabelbaum, lichtschalter etc.) bei mir wird der umbau wohl ein bisschen komplizierter, da ich zusätzlich blinker am lenkerkopf habe...

mike

Einmal editiert, zuletzt von Mike Vespa (September 18, 2008 at 12:30)

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 23, 2008 at 08:50

Lichtschalter ,Bremslichtschalter, Spannungsregler KLick Klack @ Nops T5 Seite

Weapons of Mass Destruction

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Sprint
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™