SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von padzed

    Hallo Leute

    ich habe mir im Ausland eine Vespa 50 L zugelegt. Sie hat ein 75 ccm satz und ein rennauspuf den ich nicht kenne. Meine Fragen weren: könnt Ihr mir sagen wie dieser Auspuff heisst? Und könntet Ihr mir einpaar Tuning Tips geben?

    bedanke mich schon im Vorraus

    noch ein Bild von der Vespa, nicht gerade das beste aber ja.

    [gallery]2442[/gallery]

    bei dem was man so sieht würde ich auf die Banane tippen.... (und man sieht sehr wenig)

    ich bin mal vor Jahren nachts von einem Freund zurück gefahren. Da waren es leider nur noch 2 Grad. KleinerTemperatursturz von über 10 Grad... Leider hatte ich keine Handschuhe dabei und der Gasgriff wollte ohne Hand am Lenker partout nicht auf Vollgas stehen bleiben, wie doof... :-8 Seitdem habe ich im Herbst immer Handschuhe dabei :thumbup:

    Das Chuck Norris 1x1:

    Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt...schon zwei mal!

    Chuck Norris kann eine Fünfminutenterrine in dreißig Sekunden zubereiten.

    Wenn Chuck Norris teilt, bleibt kein Rest.

    Chuck Norris gewinnt "4 gewinnt" Very Happy in 3 Zügen.

    Chuck Norris kann ein Fünfeck zeichnen! Mit 4 Strichen!

    klatschen-)

    dreiecke gibts soweit ich weiß nicht als ersatz, du kannst dort neue stücke einschweißen lassen, oder mal mit nem schraubenzieher in die querstreben piksen. die sehen sicher nicht viel besser aus, kannst ja mal n foto machen.


    Hi, hab' dir mal ein paar Bilder hochgeladen (galerie). Ich zweifle noch, ob ich nicht auch das gesamte Trittblech neu machen lasse. Hmmm...

    Dir alles Gute,

    Patrick

    Hey, danke für die Info...

    Die Querstreben sind nur auf der einen Seite durchgebrochen, der Rest geht eigentlich. Ich mach am Wochenende mal Fotos von den beiden Ecken. Ich frage mich was teurer wird bzw. was länger hält, das ganze Blech oder die Ecken individuell einpassen und die Kante schön rund rumziehen :S Ich schätze mal die Ecken sind von der Arbeitzeit her teurer...

    Weißt du, ob es unterschiedliche Kickstarterlängen gibt? Der Kickstarter endet 5 mm vor dem Blech... Die Vespa soll meine Frau fahren, da haut Sie mir doch bestimmt das Blech weg klatschen-)

    Hi,

    ich habe eine unrestaurierte V50, die genau an der gleichen Stelle (Dreieck hinten) durchgerostet ist. Und zwar auf beiden Seiten... Hast du nur diese Stellen flicken lassen, oder das ganze Blech getauscht? Darf man fragen, was der Meister dafür haben wollte?

    Außerdem ist bei meiner das Blech so nah am Kickstarter, dass ich das Blech beim antreten fast mit weggetreten hätte. :S Ist das normal? Ich kenne das irgendwie anders... Ist der Kickstarter vielleicht nicht original?

    Danke dir,

    Patrick

    Schreib doch mal die Pflichten hier rein, würde mich interessieren.

    Was Verischerungen in ihre Verträge schreiben und was letztendlich vor Gericht entschieden wird, ist nicht immer dasselbe.

    Auf jeden Fall findet man sehr viele "Regress-Fälle". Sich allerdings darauf zu verlassen, geb ich dir recht, ist sicherlich sehr blauäugig.

    Allerdings führen theoretisch schon minimalste Veränderungen zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Wenn man z.B. nicht die angegeben HD Größe fährt.
    Ich glaube kaum, dass die Verischerung in diesem Fall nicht zahlen müsste..


    ich glaube auch, dass man selbst mit einer 75er da irgendwie raus kommt, wenn der Schaden nicht allzu hoch ist. Problematischer wird es, wenn eine Person nach einem Unfall arbeitsunfähig, behindert oder gar Tod ist, nur weil die Bremse die Vollbremsung aus 80 km/h nicht "ganz" geschafft hat.

    Was ich die ganze Zeit meine ist: es sollte einem immer bewusst sein, dass die Versicherung in solch einem Falle vielleicht nicht mehr hinter einem steht wenn es um 100.000 Euro geht.

    Aber nun zu den Pflichten (nicht wortgenau):

    D1.1 Das Fahrzeug darf nur zu dem im Versicherungsvertrag angegebenen Zweck verwendet werden (Tabelle 5, Absatz schlagmichtot, verkehrsicher, ABE, TÜV etc.)

    D1.2 Das Fahrzeug darf nur von berechtigten Fahrern gebraucht werden. ...

    D1.3 Der Fahrer darf das Fahrzeug nur mit der erforderlichen Fahrerlaubnis nutzen. ...

    D1.4 Nicht unter Alkohol und Drogeneinfluß

    D1.5 Du darfst nicht die Leistung von dem Fahrzeug erhöhen und dann Rennen damit fahren (so nach dem Motto, dann war es halt ein Rennen)

    Dir alles Gute,

    Patrick

    Bei mir steht folgendes in der Versicherungsbestimmung unter Leistungsfreiheit und Leistungskürzung:

    "Verletzen Sie vorsätzlich eine Ihrer in D.1(Pflichten Haftpflicht) und D.2(Pflichten Teilkasko) geregelten Pflichten, haben Sie keinen Versicherungsschutz"

    Mehr schreibe ich mal nicht rein, die Pflichten sollten ja bekannt sein. Dies ist für mich hier bindender als alles andere. Den diesen Vertrag bin ich eingegangen mit meiner Unterschrift. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen auf die 5000 Euro zu hoffen.

    Sorry dark_vespa,

    entweder wir meinen das gleiche, oder wir kommen nicht mehr zusammen :D

    Aus deiner Quelle Nummer 3:

    "...Damit trotz solcher Umbauten die Betriebserlaubnis erhalten bleibt, ist eine Ummeldung und Vollabnahme der Umbauten beim TÜV erforderlich. Dies zieht Einzelabnahmen, Abgasuntersuchungen und Festigkeitsprüfungen (Rahmen, Fahrwerk) beim TÜV nach sich. Zudem wird für das Führen dieser Fahrzeuge ein anderer Führerschein benötigt, da der M-Führerschein eine Hubraumbegrenzung von 50 cm³ und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h hat...."

    Fakt ist, das du ohne Betriebserlaubnis keinen Versicherungsschutz hast. Die Versicherung eines Rollers kostet ja nicht ohne Grund weniger als eine Autoversicherung. Wenn dein Roller aber zu einem Auto umgebaut wurde, solltest du das Ding dann nicht auch als Auto anmelden?

    Fakt ist auch, dass Versicherung erst einmal _nicht_ zahlen. Und teuer werden kann es auch schnell....

    Soweit nichts für ungut,

    Patrick

    Wie gesagt, benutz einfach mal die Suchfunktion Stichwort "Regress", zu diesem Thema gibts unzählige Threads, gerade der PK Racer hat sich den Kampf gegen diese "urban legend", welche du hier verbreitest, auf die Fahnen geschrieben..

    Okay, also nach regress gesucht, erstes Ergebnis, folgenden Link gefunden:

    Ist ja auch egal, wer hier gegen was kämpft. Fakt ist, dass Versicherungen gerne mal nicht zahlen und bei Personenschaden schnell mal eine lebenslange Verpflichtung daraus wird. Im Kern gebe ich dir ja Recht, Versicherungen sind nunmal so, dass ist deren Kerngeschäft und Richter geben Ihnen sogar noch Recht!

    In diesem Moment hat derjenige, der ein KFZ ohne ABE und Führerschein führt erst einmal das nachsehen,"urban legend" hin oder her.