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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kori

Beiträge von kori

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • October 7, 2008 at 21:51

    Wir testen weiter!

    Heute haben wir den Auspuff abgebaut. Ist alles ok. Keine Rückstände, soll nagelneu sein. Hat auch so ausgesehen.

    Der Motor sieht ziemlich ölig aus, der Zylinder ist egentlich sauber. Sollten da irgendwelche Dichtungen
    kaputt sein, hätte man es doch auch bei der Kompressionsmessung erkannt, oder ?

    Ich näher mich wohl doch immer mehr den Simmeringen ! Mist!

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • October 1, 2008 at 20:30

    Ich habe 2 Takt Mische 1:50 getankt.

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • October 1, 2008 at 20:28

    Hast recht, sollte ja nicht abwertend klingen. Bin über jeden Tipp dankbar. Da ich aber keine Ahnung habe, bliebe nur eine Werkstatt um die Eventualitäten zu prüfen. Kann leider nichts selber prüfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Gegend den ich für seine Arbeit mit Speis und Trank und einem Dankeschön belohnen kann.

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • October 1, 2008 at 19:47

    Na das klingt ja alles toll. 300 - 500 Euro auf den Kaufpreis drauf, dann hätte ich mir auch zwei neue Roller mit Garantie aus dem Baumarkt kaufen können.

    Das ist mein erster Roller. Habe von Technik etc. keine Ahnung. Der Roller wurde mir von einem Bekannten besorgt, der ein Genie beim Schrauben an großen Motorrädern ist. Er sagte der Verkäufer sei seriös gewesen und jetzt sitze ich mit dem Scheiß da. Geld werde ich da nicht reinstecken. Der Kaufpreis war bei meinem Gehalt schon ein kleiner Kraftakt. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas zurück, wenn ich den Roller !!ehrlich!! wieder verkaufe. Hatte mich so gefreut. Aber selbst schrauben ist für mich nicht drin. Keine Ahnung! Danke für das Angebot den Motor zu übersenden, aber wenn man nicht weiß wo das Problem liegt, sehe ich da auch nicht die Lösung. Sind ja alles nur Vermutungen !!

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • September 30, 2008 at 20:26

    Moin moin,

    meine o.a. Probleme sind noch immer nicht behoben. Öl wurde noch nicht gewechselt. Mein Nachbar hat heute den Vergaser ausgebaut und durchgepustet. Er sagt, dass der Vergaser wie geleckt aussieht. Alles bestens. Der Luftfilter ist auch in Ordnung, Zündkerze wurde gewechselt. Kompressionsdruck wurde gemessen und liegt bei 8,0 (hat mein Nachbar gesagt, keine Ahnung was das bedeutet)


    Noch immer startet der Roller kalt ohne Probleme. Bei 40 km/h ist Schluß. Kleine Steigungen schafft er nicht und geht während der Fahrt aus. Grundsätzlich geht der Motor aus wenn ich ca. 3 - 4 km gefahren bin. Auch ohne Steigung. Er läßt sich dann nicht mehr ankicken. Nach ca. 30 - 45 Minuten Kampf läuft er wieder.Also wenn er wieder abgekühlt ist.

    Nunmehr möchte ich den Rollerin eine Werkstatt bringen zwecks Erneuerung der Simmeringe, bzw. schauen ob der Auspuff dicht ist.

    Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Raum Norderstedt/nördliches Hamburg ?

    Oder ist hier vielleicht sogar ein Fachmann im Forum der Ahnung/Zeit/ein gutes Herz hat?

    Gruß

    Kori

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • September 15, 2008 at 08:16

    Hallo chup4,

    als der Kickstarter fest war, hat das Hinterrad blockiert. Die anderen Male konnte ich von der Strasse rollen.

    Der Roller ist nicht getunt, alles original.

    Die Zündkerze ist braun. Werde diese aber trotzdem mal wechseln.

    Im Leerlauf geht der Roller nicht mehr aus. Habe oben etwas an der Schraube gedreht und läuft jetzt rund.

    Werde mal das Getriebeöl wechseln. Gibt es einen Vorschlag für gutes Öl (Marke) ?

    Bezüglich Vergaser ausbauen muß ich wohl mal in die Werkstatt. Kann knapp einen Fahrradschlauch flicken!

    Gruß

    Kori

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • kori
    • September 15, 2008 at 07:44

    Hallo,

    habe kürzlich meinen ersten Roller erworben. Handwerklich bin ich nicht so versiert.

    Würde mich aber freuen, wenn ich Tipps erhalte, die ich ggf. allein umsetzen kann.

    Der Roller ist Baujahr 1993 PK50 XL2 und soll 8700 km gelaufen haben.

    Die Abnutzung an den Pedalen etc. lassen auch keine höhere Fahrleistung vermuten.

    1) Ich habe jetzt schon zum 3. mal das Problem gehabt, dass der Roller bei längerer Vollgasfahrt auf einmal an Leistung verliert und während der Fahrt einfach aus geht. Ist im Berufsverkehr nicht witzig.

    zwei mal sprang der Roller sofort wieder an und einmal konnte ich ihn länger nicht ankicken, da der "Hebel" zum ankicken fest war.

    2)Außerdem habe ich ich den Roller vollgetankt. Nunmehr nach gefahrenen 60 km ist der Tank schon mehr als halb leer.
    Ich finde das ist ein extrem hoher Verbrauch, oder nicht.

    3)Weiterhin habe ich Probleme den Roller an der Ampel "am Leben zu halten". Bei gezogener Kupplung in Stellung eines Ganges geht der Roller ohne Gas aus.

    4)Ist es normal, dass der Roller einen Satz macht, wenn zum Anfahren der 1. Gang eingelegt wird? Es ist als wenn jemand mit dem Hammer zuschlägt!

    Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar!

    Gruß

    Kori

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