Beiträge von wolf181
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Hast du nun Teile umgebaut, als du auf die hintere 5-Loch Felge umgerüstet hast oder war das schon fertig? Mich würd nämlich interessieren was ich hinten für den Umbau von 9" 4-Loch geschlossen auf 10" offen benötige...@ Flore: Soweit ich weiß muss das Rad, die Bremstrommel und die Bremsbeläge getauscht werden.
Ankerplatte und Antriebsachse sind wohl identisch.Ich möchte am Hinterrad von 5-Loch auf 4-Loch umbauen. Trommel und Rad 5-Loch habe ich. Ggf. könnten wir einen Tausch organisieren?
Bei Interesse mail mich einfach an.Gruß, wolf
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Ich bin mit meiner 50N ungefähr genauso weit wie Du. Nach Deinem Hinweis hab ich grade mal Maß genommen und festgestellt, dass ich das gleiche Problem auch habe.
Ich hab noch keine Idee, was ich machen soll - das neue Blech "zerbohren" und die Traverse versetzen oder irgendwie den Ständer anzupassen.
Auch ich wäre für Ideen dankbar.
Hast Du auch das Problem mit dem Ausschnitt für den Fußbremshebel? Das passt auch nicht, den Ausschnitt habe ich schon begonnen zu versetzen.
wolf
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Hallo Wolf,
hab leider keinen Namen aber die Str. heißt
Am Wiesenpfad.Super! Es gibt nämlich mehrere Betriebe in Meckenheim, aber nur 1 im Wiesenpfad.
Danke für den Tipp!
wolf
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danke für die bisherigen Antworten. Dennoch habe ich das mit der Masse noch nicht gerafft.
Welche Masse soll wie an schwarz angeklemmt werden? Der Kabelbbaum des Rollers ist nicht vorhanden, an der Zündung ist kein schwarzes Kabel.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Masse einfach durch Motor / Karosserie geleitet wird.Wenn ich ein Kabel für Masse im Kabelbaum vorsehe, wo muss das dann angeschlossen werden? Einfach ein Masseband an den Motor bzw. an die ZÜndplatine?
w.
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@as 10 - danke für den Supertipp - ist ja bei mir direkt um die Ecke. Hast Du noch einen Plan, wie der Betrieb heißt?
Danke, wolf
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe heute noch ein wenig geschliffen und dabei festgestellt, dass das alte Blech wirklich flächendeckend total morsch ist, insbesondere beidseitig an den Enden.
Nach Euren Ratschlägen habe ich beschlossen, das Blech komplett zu tauschen!
wolf
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Danke für die bisherigen Antworten.
@ chup: Wo muss ich denn ein Massekabel anklemmen. Ich habe vermutet, dass die Masse über die Zündplatine und den Motor ausreicht...
wolf
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[Blockierte Grafik: http://www.tollerroller.de/shop/rahmen/trittblechV50galerie.jpg]
Da das Bodenblech meiner 50N nicht nur mehrere Durchrostungen und Risse hat, sondern insgesamt stark angegriffen ist und beide Querträger total hinüber, überlege ich, doch das komplette Bodenblech zu tauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Passgenauigkeit?
Danke für Tipps, w.
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Hallo,
ich bin dabei, mich durch die Zündung zu wursteln, an der sich wohl schon mal ein "Künstler" versucht hat.
Dazu 2 Fragen:1. Auf dem oberen Teil des Bildes - unter der Kappe - seht Ihr drei Kabel, die von den Spulen kommen: gelb, blau, türkis.
Könnt Ihr mir verraten, welche Farbe für welchen Verbraucher gedacht ist?2. Die Kappe scheint aus Metall zu sein. Da die Kabel einfach zusammengelötet wurden, verstehe ich nicht, warum es keine Überbrückung oder keinen Kurzen gibt. Oder leitet das Material nicht?
Welche Funktion hat die Kappe? Ist sie nur "Verteiler" oder überbrückt sie tatsächlich zu einem bestimmten Zweck?Danke für Hilfe!
w. (Elektrik-DAU)Sorry - noch zur Erklärung: Es handelt sich um eine V 50 N, bislang ohne Blinker und Bremslicht. Ich möchte eigentlich auch nur einen Zündfunken, Licht und die Schnarre.....
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Hab als Schüler viel Roller geschraubt - ist aber schon 30 Jahr her.
In den letzten Jahren schraub ich eher an meinem Kübel, den man auf einem Pic auch im Hintergrund sieht. Im Vergleich zum Auto ist so ein Roller übersichtlich
wolf
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Heute habe ich angefangen, die marode Karosse meiner V50 zu restaurieren.
Hier die ersten Bilder (auf Pixum): *klick*
Grüße, wolf
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Und direkt noch eine Frage:
Der Roller hat keine Blinker und kein Bremslicht / keinen Bremslichtschalter. Er soll nur normale Beleuchtung und Schnarre haben.
Neben der Zündung hat er eine zusätzliche Zündspule. Welche Zündung brauche ich dafür? Mit 2 oder 3 Spulen?
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Dazu habe ich einige verschiedene Polräder. Welches ist richtig? Das linke mit den kleinen, geraden Schaufeln oder das rechte mit den großen, schräg stehenden Schaufeln?
[Blockierte Grafik: http://www.wolf181.de/Polrad.jpg]
Vielen Dank, wolf
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Das ging ja superschnell und hat wenigstens schon einen Teil beantwortet - vielen Dank!
Selber schleifen ist eigentlich kein Thema (ist ja klein genug, die Karosse) aber im Motorraum sind verdammt viele Stellen, wo man nicht oder nur schlecht hinkommt.
Deswegen hatte ich überlegt, das gute Ding strahlen zu lassen.
wolf
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Hallo Leute,
ich bin dabei, eine 50 N aus Baujahr 70 neu aufzubauen und habe direkt einige Fragen:
Zuerst die dringlichste Frage:
Die Vespa hat das Typenschild (mit Fahrzeug-Nr.) neben dem Fußbremspedal, ein weiteres Typenschild (ebenfalls mit einer Nummer) auf dem rechten Bodenblech neben dem Kickstarter und 2 eingeschlagene Nummern im Rahmen unter der Motorhaube.
Keine der Nummern stimmt mit den anderen überein. Ist das richtig oder müssten die Nummern übereinstimmen? Mit anderen Worten: Ist das Ding vielleicht in irgendeiner Form illegal oder "gefaked"?
Meine nächste Frage gilt der Elektrik:
Der Kabelbaum ist total verpfuscht, die Zündspule war irgendwo an den Rahmen gedengelt, das Rücklicht wurde über ein mit Klebeband über die Karosserie getackertes Kabel versorgt und der Lichtschalter ist offensichtlich auch nicht angeschlossen gewesen bzw. es wurde daran rumgefummelt.Kurzum - ich muss den Kabelbaum vollständig erneuern. Da ich die Vespa wieder original machen möchte, soll sie nur Licht und Schnarre haben. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan zum runterladen?
Die Karosserie ist ziemlich fertig - insbesondere das Bodenblech hinten rechts und die beiden Querträger vor und hinter dem Ständer. Ich hab schon gesehen, dass es dafür ein Rep-Blech gibt. Hat jemand damit Erfahrungen in Sachen Passgenauigkeit und Qualität?
Abschließend würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Strahlen der Karosserie gemacht hat? Was kostet das ungefähr und hattet Ihr Probleme mit dem Verziehen des Beinschildes?
Das war es für den Anfang. Vielen Dank für Eure Hile & Antworten.
wolf
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Moin, ich bin der Neue.
Mein Name ist Wolfgang, ich bin 46 Jahre und wohne in Meckenheim bei Bonn. Ich hab in den 70er Jahren viel Vespa geschraubt und neulich bei einem Uraltschulfreund die letzten Reste unserer damaligen Teile aus dem Teller geholt.
Jetzt möchte ich eine 50N wieder flott machen.
Das Ding sieht übelst aus, ziemlich viel Rost, zig-fach überlackiert und momentan läuft sie auch nicht, da keine ZÜndung eingebaut ist.
Habe das gute Stück heute zerlegt und werde mich langsam an die Restauration machen. Hierbei hoffe ich auf Eure Hilfe, da ich von vielen Dingen nicht mehr den richtigen Plan habe.
Viele Grüße, Wolf