SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von alexeyy

    Hallo.
    Habe eine P80X angeboten bekommen und weiß nicht recht wieviel die wert sein könnte. Wer kann mir helfen?

    -Bj.82
    -O-Lack (der eine grundlegende Politur vertragen könnte...) mit kleinen "Ausbesserungen" an den Backen
    -anscheinend 135 DR drin (ist im Moment noch nicht klar, auch nicht dem VK...)
    -TÜV neu (demnach müssten Bremsen usw. i.O. sein)
    -laut Tacho 50.000km
    -Sitzbank sollte ersetzt werden
    -kleine Beule in vorderem Kotflügel

    Danke!

    Nach Einbau eines neuen Schließmechanismus und Schloss (beim alten war wohl eine Feder defekt und der Riegel hat sich nicht mehr eingehakt), schließt der Riegel schlecht. D.h. wenn mann die Sitzbank nach unten drückt rastet nichts ein. Erst wenn man die Sitzbank mit Gewalt runtergeklappt wird, hakt sich das Ding ein. Das kann glaube ich weder für Schloss noch Riegel und sonst wie gut sein.

    Gibts nen Trick?

    Danke

    Hallo.

    Wie mach ich eigentlich den Öl-Dreck-Benzin-Schleim, der sich über 15 Jahre an meinem Motor angesammelt hat, schnell und einfach runter? Gibts da einen speziellen Wunderreiniger?

    Danke!

    Alex

    Danke fürs Verschieben :)

    1. Luftblasen: Wenn ich langsamer als 70 fahre, gibts kein Ruckeln, was meiner Meinung nach gegen Luftblasen sprechen würde.

    2. SAE 30, 250cm³, das alte Öl war warm. Hätte es richtig heiß sein müssen?

    3. Dann müsste es ja irgendwann mal von selbst aufhören, oder?

    Hi!

    Meine "Madame" (Cosa 200, Bj.93) macht mir in letzter Zeit ein paar Probleme... Hat jemand 'nen Tipp?

    1. Schub weg
    Bei kaltem Motor (nach ca. 2km Fahrt) lässt der Schub bei ca. 70-75km/h plötzlich nach. Die Cosa wird langsamer (ca. 55-60km/h) dann nimmt sie wieder Gas an und fährt wieder bis ca. 75 um wieder langsamer zu werden. Nach etwa 4km hat sie sich beruhigt und fährt dann problemlos bis zu 90 dauerhaft ohne zu murren.

    Was könnte das sein? Verdreckter Vergaser würde ich mal ausschließen, sonst würde sie ja nicht plötzlich wieder 90 fahren

    2. Getriebeöl nachgefüllt - nun hakt die Schaltung
    Habe das Getriebeöl gewechselt, was der Vorbesitzter wohl nie getan hat. Eine Drecksuppe kam da raus - unglaublich. Nebeneffekt ist leider, dass die Schaltung beim 3. Gang spurbar hakt (vorher gings wie geschmiert). Ich wüsste jetzt nicht was man beim Getriebeöl füllen falsch machen kann.

    3. Verliert Öl-Wasser-Geschmier
    Nach dem Fahren verliert die Cosa eine schwarz-wässrige Flüssigkeit aus dem Loch wo der Schaltzug verschwindet. Es kommt nicht viel, aber die Sauererei find ich unnötig. Habe irgendwo mal gelesen, dass dort ein Dichtungsring sein soll. Ich sehe leider keinen. Wird der von innen oder außen eingesetzt (oder gibts dort vielleicht doch keinen D-Ring?)

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal ;)

    Danke schonmal!

    Alex

    Sie stand jetzt 3 Monate in der Garage. Bin aber danach bestimmt 3-4 Tage ohne Probleme gefahren und dann eben, dieser eine Morgen mit den besagten Problemen. Am Tag danach dann auch nochmal, wieder nur am Morgen.

    Und wie gesagt: sonst fährt sie ja ohne Mucken und das sogar mit 90...

    Aber jetzt gibts noch was neues: Die Batterie ist wohl kaputt (der E-Start bringt sie morgens nicht zum Laufen, mittags dann schon) - kann das eine mit dem anderen zu tun haben oder hat meine Cosa nur irgendwas gegen früh aufstehen? ;)

    Gruß
    Alex

    Habe nur den Radbremszylinder erneuert - am Motor habe ich nichts verändert.

    Danke für den Link - das Ding hab ich schon mal irgendwo gesehen.

    Mit Vergasreinigen etc. hatte ich bisher noch nichts am Hut - kann ich das als blutiger Anfänger denn selbst erledigen?

    Hallo!

    Heute morgen zur Arbeit: (Zünd-)Aussetzer bei ca. 4.500 U/Min, 70km/h, 4. Gang. Hat sich angefühlt als ob nicht genügend Sprit ankommt. Cosa wird dann etwas langsamer und dann gehts wieder...

    Was könnte das sein? Sonst läuft die Cosa problemlos und hatte bisher auch keine Probleme mit höheren Geschwindkeiten. Liegts vielleicht an der Außentemperatur (ca. 1-2°C?). oder bin ich zu schnell ;-)?

    Hilfe!

    Alex

    Das liegt wohl wirklich an den beiden Rändelmuttern.

    Da muss ich wohl eine in die falsche Richtung gedreht haben. Habs jetzt korrigiert. Die Cosa bremst jetzt wieder wie zuvor - juhu.

    Danke für eure Tipps!

    also...

    habe nochmal entlüftet, obwohl keinerlei Luft raus kam.

    Die vordere Bremse wollte ich einstellen. Die obere Rändelmutter lässt sich aber gar nicht mehr bewegen. Und die untere alleine wirds wohl nicht richten können.

    Kann es eigentlich auch am Hauptbremszylinder liegen oder wie äußern sich Defekte an dem Ding?

    Nachdem ich den vorderen Bremszylinder gewechselt hatte, habe ich beim Einfahren in Linkskurven stets ein schleifendes Geräusch gehört (ohne dass gebremst wurde). Mittlerweile ist das Geräusch auch wieder weg. Was könnte das denn nun schon wieder gewesen sein?

    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner Bremse (Cosa 200, Bj.91)

    Nachdem ich den vorderen Radbremszylinder und di Bremsflüssigkeit gewechselt habe und sonst keinerlei Undichtigkeiten oder Luft im System o.ä. erkennen kann, bremst das gute Stück nur noch mies. D.h. erstmal passiert garnichts bis wenig und kurz bevor das Pedal ganz unten ist bremst es dann doch, jedoch nicht wirklich vorne, eher nur hinten.

    Ich bin nicht unbedingt der Bremsen-Reparatur-Crack, aber: gibts da trotzdem etwas was ich noch einstellen kann oder wende ich mich lieber an eine Werkstatt (und falls ja, was würde eine Einstellung durch die Werkstatt ca. kosten?)

    Danke euch!

    Alex