1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. alexeyy

Beiträge von alexeyy

  • Kaufberatung P80X

    • alexeyy
    • July 14, 2010 at 17:47

    Hallo.
    Habe eine P80X angeboten bekommen und weiß nicht recht wieviel die wert sein könnte. Wer kann mir helfen?

    -Bj.82
    -O-Lack (der eine grundlegende Politur vertragen könnte...) mit kleinen "Ausbesserungen" an den Backen
    -anscheinend 135 DR drin (ist im Moment noch nicht klar, auch nicht dem VK...)
    -TÜV neu (demnach müssten Bremsen usw. i.O. sein)
    -laut Tacho 50.000km
    -Sitzbank sollte ersetzt werden
    -kleine Beule in vorderem Kotflügel

    Danke!

  • Cosa Sitzbank(schloss) schließt schlecht

    • alexeyy
    • August 4, 2009 at 22:11

    Nach Einbau eines neuen Schließmechanismus und Schloss (beim alten war wohl eine Feder defekt und der Riegel hat sich nicht mehr eingehakt), schließt der Riegel schlecht. D.h. wenn mann die Sitzbank nach unten drückt rastet nichts ein. Erst wenn man die Sitzbank mit Gewalt runtergeklappt wird, hakt sich das Ding ein. Das kann glaube ich weder für Schloss noch Riegel und sonst wie gut sein.

    Gibts nen Trick?

    Danke

  • Ausbau Zündschloss Cosa

    • alexeyy
    • August 4, 2009 at 21:56

    Danke! Das war das Problem. Nachdem ich den Sperrzinken des neuen Schlosses überreden konnte nun endlich im Schaft Platz zu nehmen, funktioniert nun alles! :)

  • Ausbau Zündschloss Cosa

    • alexeyy
    • August 4, 2009 at 13:34

    Hallo!

    Wollte heute mein Zündschloss wechseln und habe dies streng nach Anleitung ausbau zündschloss cosa - wie? (unnötige satzzeichen entfernt) getan.

    dachte ich jedenfalls - denn der zylinder hängt immer noch drin, dreht sich aber dafür munter rundherum. ziehen, drücken, draufhauen bringt alles nichts. wie kriege ich das ding raus und den neuen zylinder rein?

    danke

  • Motor säubern

    • alexeyy
    • July 27, 2009 at 13:52

    ...scheint auf jeden Fall ne Sauerei zu werden :-4

    Danke für die Tipps!

  • Bedienungsanleitung Cosa 200, dringend benötigt

    • alexeyy
    • July 23, 2009 at 19:31

    ich hätte die eingescannte anleitung als pdf - einfach mal melden bei bedarf

  • Motor säubern

    • alexeyy
    • July 23, 2009 at 19:30

    Hallo.

    Wie mach ich eigentlich den Öl-Dreck-Benzin-Schleim, der sich über 15 Jahre an meinem Motor angesammelt hat, schnell und einfach runter? Gibts da einen speziellen Wunderreiniger?

    Danke!

    Alex

  • Probleme mit der Cosa

    • alexeyy
    • April 16, 2009 at 17:34

    Danke fürs Verschieben :)

    1. Luftblasen: Wenn ich langsamer als 70 fahre, gibts kein Ruckeln, was meiner Meinung nach gegen Luftblasen sprechen würde.

    2. SAE 30, 250cm³, das alte Öl war warm. Hätte es richtig heiß sein müssen?

    3. Dann müsste es ja irgendwann mal von selbst aufhören, oder?

  • Probleme mit der Cosa

    • alexeyy
    • April 15, 2009 at 21:12

    Hi!

    Meine "Madame" (Cosa 200, Bj.93) macht mir in letzter Zeit ein paar Probleme... Hat jemand 'nen Tipp?

    1. Schub weg
    Bei kaltem Motor (nach ca. 2km Fahrt) lässt der Schub bei ca. 70-75km/h plötzlich nach. Die Cosa wird langsamer (ca. 55-60km/h) dann nimmt sie wieder Gas an und fährt wieder bis ca. 75 um wieder langsamer zu werden. Nach etwa 4km hat sie sich beruhigt und fährt dann problemlos bis zu 90 dauerhaft ohne zu murren.

    Was könnte das sein? Verdreckter Vergaser würde ich mal ausschließen, sonst würde sie ja nicht plötzlich wieder 90 fahren

    2. Getriebeöl nachgefüllt - nun hakt die Schaltung
    Habe das Getriebeöl gewechselt, was der Vorbesitzter wohl nie getan hat. Eine Drecksuppe kam da raus - unglaublich. Nebeneffekt ist leider, dass die Schaltung beim 3. Gang spurbar hakt (vorher gings wie geschmiert). Ich wüsste jetzt nicht was man beim Getriebeöl füllen falsch machen kann.

    3. Verliert Öl-Wasser-Geschmier
    Nach dem Fahren verliert die Cosa eine schwarz-wässrige Flüssigkeit aus dem Loch wo der Schaltzug verschwindet. Es kommt nicht viel, aber die Sauererei find ich unnötig. Habe irgendwo mal gelesen, dass dort ein Dichtungsring sein soll. Ich sehe leider keinen. Wird der von innen oder außen eingesetzt (oder gibts dort vielleicht doch keinen D-Ring?)

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal ;)

    Danke schonmal!

    Alex

  • Aussetzer bei 4.500U/Min. + 70km/h

    • alexeyy
    • March 21, 2009 at 16:39

    Sie stand jetzt 3 Monate in der Garage. Bin aber danach bestimmt 3-4 Tage ohne Probleme gefahren und dann eben, dieser eine Morgen mit den besagten Problemen. Am Tag danach dann auch nochmal, wieder nur am Morgen.

    Und wie gesagt: sonst fährt sie ja ohne Mucken und das sogar mit 90...

    Aber jetzt gibts noch was neues: Die Batterie ist wohl kaputt (der E-Start bringt sie morgens nicht zum Laufen, mittags dann schon) - kann das eine mit dem anderen zu tun haben oder hat meine Cosa nur irgendwas gegen früh aufstehen? ;)

    Gruß
    Alex

  • Aussetzer bei 4.500U/Min. + 70km/h

    • alexeyy
    • March 21, 2009 at 06:27

    Danke für die Tipps

    was mich jedoch wundert - gestern bin ich fast 90km/h gefahren - und das ohne Aussetzer oder sonstige Probleme?! Spricht das dann dennoch für einen verdreckten Vergaser?

  • Aussetzer bei 4.500U/Min. + 70km/h

    • alexeyy
    • March 19, 2009 at 09:24

    Habe nur den Radbremszylinder erneuert - am Motor habe ich nichts verändert.

    Danke für den Link - das Ding hab ich schon mal irgendwo gesehen.

    Mit Vergasreinigen etc. hatte ich bisher noch nichts am Hut - kann ich das als blutiger Anfänger denn selbst erledigen?

  • Aussetzer bei 4.500U/Min. + 70km/h

    • alexeyy
    • March 19, 2009 at 08:24

    ich hab keine ahnung was es ist - es fühlte sich eben nur so an, als ob kein sprit kommt...

    was ist denn "pick-up"? (bin neu...)

  • Aussetzer bei 4.500U/Min. + 70km/h

    • alexeyy
    • March 19, 2009 at 07:51

    Hallo!

    Heute morgen zur Arbeit: (Zünd-)Aussetzer bei ca. 4.500 U/Min, 70km/h, 4. Gang. Hat sich angefühlt als ob nicht genügend Sprit ankommt. Cosa wird dann etwas langsamer und dann gehts wieder...

    Was könnte das sein? Sonst läuft die Cosa problemlos und hatte bisher auch keine Probleme mit höheren Geschwindkeiten. Liegts vielleicht an der Außentemperatur (ca. 1-2°C?). oder bin ich zu schnell ;-)?

    Hilfe!

    Alex

  • Problem Cosa Bremse

    • alexeyy
    • March 14, 2009 at 12:20

    Das liegt wohl wirklich an den beiden Rändelmuttern.

    Da muss ich wohl eine in die falsche Richtung gedreht haben. Habs jetzt korrigiert. Die Cosa bremst jetzt wieder wie zuvor - juhu.

    Danke für eure Tipps!

  • Problem Cosa Bremse

    • alexeyy
    • March 12, 2009 at 17:34

    also...

    habe nochmal entlüftet, obwohl keinerlei Luft raus kam.

    Die vordere Bremse wollte ich einstellen. Die obere Rändelmutter lässt sich aber gar nicht mehr bewegen. Und die untere alleine wirds wohl nicht richten können.

    Kann es eigentlich auch am Hauptbremszylinder liegen oder wie äußern sich Defekte an dem Ding?

    Nachdem ich den vorderen Bremszylinder gewechselt hatte, habe ich beim Einfahren in Linkskurven stets ein schleifendes Geräusch gehört (ohne dass gebremst wurde). Mittlerweile ist das Geräusch auch wieder weg. Was könnte das denn nun schon wieder gewesen sein?

    Gruß

    Alex

  • Problem Cosa Bremse

    • alexeyy
    • March 10, 2009 at 21:10

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner Bremse (Cosa 200, Bj.91)

    Nachdem ich den vorderen Radbremszylinder und di Bremsflüssigkeit gewechselt habe und sonst keinerlei Undichtigkeiten oder Luft im System o.ä. erkennen kann, bremst das gute Stück nur noch mies. D.h. erstmal passiert garnichts bis wenig und kurz bevor das Pedal ganz unten ist bremst es dann doch, jedoch nicht wirklich vorne, eher nur hinten.

    Ich bin nicht unbedingt der Bremsen-Reparatur-Crack, aber: gibts da trotzdem etwas was ich noch einstellen kann oder wende ich mich lieber an eine Werkstatt (und falls ja, was würde eine Einstellung durch die Werkstatt ca. kosten?)

    Danke euch!

    Alex

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™