Beiträge von Dackeldog
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Trabbi
N Kumpel von mir ist auch Trabbi und Wartburg Fan.
Ist sogar in nem Club -
Ich würd so gern meinen Motor zambauen
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Hab heut schon das schrauben ausfallen lassen
Mal schaun wies morgen ist.
Vielleicht bleib ich Montag/ Dienstag zu hause.
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Wird ne geile Kiste Gandi!
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Ich werd krank
Heute schon schweißgebadet mit Fieber aufgewacht...jetzt endlich einigermaßen auf der Höhe dank Grippostad und ibu
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nimm nicht den 112er...
der klemmt dir gleich weg..
lieber nen 102er alu pinasco mit 3.00 übersetzung und banane
natürlich mit rennwelle
2.56 = lang
4.3 = kurz -
ja bei 3.500 ca packt die vanos ordentlich an.
n serien bmw geht hald harmonisch...hat aber hohes potential.
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Servus,
ich hatte jetzt eigentlich jedes Jahr eine andere.
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Ok, wie distanziere ich das Getriebe? Mit Distanzringen oder so?
Gibts bei den Onlineshops in allen erdenklichen Maßen.
Bei diesem Getriebe von mir war z.B unten ein 1.1er und oben ein 0.9er....hatte mit der neuen Klaue ca 0.35- 0.40 Spiel...hab dann oben auch einen 1.1er rein getan was dann 0.15 - 0.20 ergibt.
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Hat mir Chup erzählt....der hat mir die letzten Jahre sehr viel beigebracht!
Danke Berti
Edit: Hab auch nie sone DVD angekuckt. Hab immer beim Patrick (Chiemgauvespa) zugesehen und mir alles erklären lassen. Bis ich dann einfach mal selbst frei Schnauze einen zerlegt habe. Hat natürlich anfangs beim zambauen auch noch gefuxt...aber auch da wurde mir geholfen...jetzt kann ich das
Danke Patrick
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Aber der gute 112er
Wennst den dann verheizt hast brauchst ned as rean ofanga...ich habs dir ja gesagt^^
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280 o0
Das schaff ich nicht...wenns gut geht 235...dafür hald guter Abzug.
Hubi: Ich find die Speichenfelgen echt schön, würden mir auch für meinen gefallen...oder richtig breite Tiefbettfelgen..
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Ich find die neuen 156 und 159 sportwagon modelle recht schön.
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Wenn Hubi schon seine Karre zeigt, zeige ich meine doch auch nochmal im Detail hier her.
Eckdaten:
BMW E36 325i Coupé
- Bj. 92 (ich bin 91 :D)
- erst knapp 180 tkm
- 2.5 Liter Reihensechser
- 192 Ps / 245 Nm
- Brokatrotmetallic
- 1330 kg LeergewichtJetzt mittlerweile mit Lederausstattung.
Steht einwandfrei da für sein Alter...kein neumodischer Schnickschnack á la ESP, ASC, ASR blablabla...
Die Karre wird NICHT "durchgetürkt"
Bleibt genau so. Vielleicht laufen mir irgendwann noch andere Latschen zu...aber brauchts eigentlich nicht, sind eh schon die schönen BMW 16er.
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So hier noch ne kleine Anleitung...hab das Ding nicht ganz zerlegt...die Bilder erklären aber alles!
Hier mal ein Foto vom Normalzustand
Benötigtes Werkzeug:
- Sicherungsringzange
- Messchieber (oder Bügelmessschraube...ist aber übertrieben)
- FühlerlehrenIch fange immer wie folgt an:
Oberen Seegerring demontieren
Dann kommt schon die erste Distanzscheibe zum Vorschein
Dann nehme ich die Zahnräder im Paket oder auch einzeln herunter
Hier sieht man den unteren Seegerring und die untere Distanzscheibe...den müsst ihr zum Schaltklauen wechsel natürlich auch demontieren. (Mache ich auf den Bilder nicht, da meine klaue schon neu ist)
Dann gehe ich wie folgt vor: Ich ziehe die Schaltklaue ein paar Gänge nach unten (ich würde nicht empfehlen, sie so komplett rauszuziehen!) relativ weit unten, so im Bereich des Leergangs ist die Feder mit den 2 Kugeln...
Zum Schaltklauenwechsel nehme ich immer eine alte verschlißene her die ich einfach von oben nachschiebe (Bilder)...unbedingt leichten Druck auf die zu wechselnde Klaue ausüben, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Kugeln heraushüpfen wenn ein Spalt entsteht...dann wirds etwas komplizierter ohne Spezialwerkzeug.
Naja dann gehts im Prinzip wieder genau rückwährts. Natürlich alles schön sauber machen!
Dann unten den Sicherungsring montieren, die Distanzscheibe und die Zahnräder
Achtet darauf, dass ihr die Zahnräder richtig herum einbaut!
So solls sein:
So NICHT:
Ja...dann baue ich immer zuerst die alten Distanzscheiben ein.
Dann wird erstmal geprüft....laut Piaggio soll das Spiel zwischen 0.15 und 0.40 mm sein.
Mein Getriebe habe ich jetzt auf 0.20 ausdistanziert. Sollte reichen um sauber schalten zu können.
Hoffe es stehen nun keine Fragen mehr offen.
P.S.: Für Schäden und sonstiges hafte ich nicht
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