Das wird vermutlich eine Dichtung undicht sein. Am Besten wechselst Du gleich alle Dichtungen (unter & über Wanne, Ölpumpe), dann solltest Du wieder Ruhe haben.... wenn der Motor so kein oder zu wenig Öl bekommen hat erklärt das eben auch den Klemmer !
Beiträge von Svensen
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Du brauchst für neue ABE bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle (ganz wichtig).... mit dieser Bescheinigung zum Piaggio Händler und der schickt es für dich ein. Dauer dann ca. 2-3 Wochen !
ganz wichtig, die Bescheinigung darf höchstens 4 Wochen als sein, also direkt mit der Bescheinigung zum Händler !
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Ich glaube die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen ...
Aber wenn Du Membran haben will, brauchst Du definitiv ´ne vernünftige Welle und einen "richtigen" Auspuff, ansonsten hast Du nur viel Verbrauch und der Auspuff ist dann das schwächste Glied in der Kette und bremst alles ein.
Dann lieber Drehschieber rep. lassen Malossi Sport,60mm Pinasco, 26SI usw. dann hast Du ein leises Drehmomentmonster mit humanem Verbauch
Das Eine ist aber nicht mit dem Anderen zu Vergleichen ! Brauchst aber andere Komponenten für die beiden Versionen -
Nach den Bilder zu urteilen ist der Drehschieber hin... wird bestimmt laufen, aber bei dem was du vor hast sollte der schon heil sein.... Neue Hälften oder reparieren lassen !
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meist hilft ein leichtes Hämmern mittig gegen die Welle, ansonsten Bremse etwas lösen (kann auch haken) ...
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Den Drehschieber kontrollierst du im zerlegten Zustand.... also erst Motor zerlegen und dann weiter planen.
Ich persönlich würde bei so einem Zylinder keine Mazzucchelli Welle fahren ?! -
Das hätte die Sache etwas erleichtert
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Den Filtereinsatz im Helmfach würde ich mal neu nehmen, das Reinigen funktioniert nicht so richtig...
Der Choke bekommt bei Fahren Strom und macht dann eigentlich langsam zu -
hast Du ´ne Automatik ?
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Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Probleme nur die ersten paar Minuten ? ...
Wird es im Laufe der ersten Kilometer immer besser ?
Das spricht für mich für ein Überfetten ! Solange der Choke noch "mitläuft" überfettet der Roller.
Ist die Bedüsung original ? Wie sieht der Zusatzluftfilter im Helmfach aus ? -
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Die PK125 Auspuffanlangen sind alle gleich (bis auf 1-2 Ausnahmen) ....
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abgesehen davon das du im falschen Topic-Bereich bist ....
Du musst nur bei welchen Online Shop auch immer nur "Auspuff PK125" eingeben und du hast die Auswahl
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Da kannst Du offizielle Datenblätter von Piaggio kriegen ! -
Du wirst auch den Schieber gegen einen ohne "Cutaway" tauschen müssen, sonst haben sie dubioses Teillastruckeln, was durch abmagern kommt. Evtl. Teillastdüse auch etwas fetter...
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stimmt ... Fussdichtung !
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Du musst 1,5mm wegen der Langhubwelle ausgleichen, egal ob als Fuss-oder Kopfdichtung ! Bei Drehzahlkisten (also Resopott usw. nimmt man meist eine 1,5ér Kopfdichung). Bei Motoren die eher als Drehmomentkisten gebaut sind (also mit SIP Road etc.) ist ist meist eine Kopfdichtung (1,5mm) oder ein extra bearbeiteter Kopf (wo im Kopf die 1,5mm ausgeglichen werden) besser.
Auf jeden Fall musst Du irgendwo 1,5mm mehr hinzaubern, sonst zimmert der Kolben ob an den Kopf und alles ist kaputt -
ich ging davon aus, dass wenn im Titel Langhubwelle steht, es sich auf den Motor und nicht nur auf den Spacer bezieht. ....
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Es ist so´n bisschen die Frage was du vor hast ?
Die alte Regel lautet ganz grob " Fussdichtung --> höhere Leistung bei höheren Drehzahlen, Kopfdichtung --> hohes Drehmonent" ... Hängt alles aber auch von deinen anderen Komponenten (Auspuff/Übersetzung etc.) ab -
... und .... rechts ist Vollgas !!!
Gute Fahrt !
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Um festzulegen was für ein Rahmen und Motor der Roller hat, brauchst Du ganz klar definierte Rahmennummern (also den Präfix)... nur anhand dieser Nummer lässt sich wirklich bestimmen was für ein Fahrzeug und Motor das ist. Schau nochmla nach ob du vor den Nummern noch Zahlen-/Buchstabenkombinationen findest, die müssten eigenlich da sein !