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  2. tatjana16

Beiträge von tatjana16

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  • Hilfe bei 6V Kontaktgesteuert - Live aus dem Schraubertempel

    • tatjana16
    • February 9, 2010 at 12:55

    Hallo,
    bin ziemlich sicher, dass der Unterbrecher nicht gut eingestellt ist oder die Kontaktflächen schon "angebraten" sind.
    Wenn der Unterbrecher bei der Drehzahl Funken schlägt oder schon einen "Faden" zieht ist der Kondensator definitiv iA.
    Ich habs eigendlich auch noch nie geschafft einen Kondensator nur anhand der Messwerte als kaputt oder ganz einzustufen.
    Hatte auch schon kaputte Neuware
    Am besten Unterbrecher und Kondensator tauschen und sauber einstellen. Ich bevorzuge eher o,5mm.

    Gruss Thomas

  • pk Automatik fährt nur 40kmh jetzt sind die Automatik experten gefragt

    • tatjana16
    • February 5, 2010 at 11:33

    Hallo,
    ich denke die Düse ist eher an der unteren Grenze probier mal 84 der Gaser bei der Automatic reagiert recht zickig auf zu kleine Düsen.
    Interessant wäre noch wenn du die Leistung mal beschreibst. 40km/h sagt relativ wenig aus, bzw. schliesst vieles mit ein
    u.U. sogar einen defekten Tacho;-) Was man noch falsch machen kann beim Umbau, ist eigendlich nur, das nicht anpassen des Zylinderkopfes und den Kolben falschrum einbauen.
    (das Pinascokit läuft auch mit dem Pfeil nach vorne.)

  • keine Blinkerfunktion mehr nach lackierung

    • tatjana16
    • January 26, 2010 at 15:29

    Hallo,
    falls die Dinger nach den Tipps von pk racer immer noch nicht gehen:
    bei den PXen mit innenliegendem Verschluss solltest du nach dem Lackieren noch die Stromzufuhr (an der Backe vorne)
    auf Durchgang überprüfen und natürlich den Messingkontakt an der Backe blank kratzen. Ungewöhnlich ist, dass dein Kontrolllicht funzt ohne dass die blinker gehen (blinkt es oder Leuchtet es nur?).
    Falls es tatsächlich blinkt, ist eventuell das Kabel vom Relais zum Schalter faul (meist grün oder hellblau) oder falls du ein Relais mit Masseanschluss hast, auch hier den Lack abkratzen.

  • Alternative zum Kupplungabzieher?

    • tatjana16
    • January 25, 2010 at 12:52

    Hallo,
    eigentlich brauchst du, wenn du den Motor spaltest, keinen Abzieher für die Kupplung, da du die Welle auch mit dem Gummihammer ausschlagen kannst. (natürlich erst, wenn der Motor zur "Spaltung" bereit ist.) Den brauchst du aber zwingend wenn wirklich nur die Kupplung gewechselt wird. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht dass genau diese Schläge mit dem Gummihammer auf die Nebenwelle und auf die KUWE das Trennen der Hälften erleichtern. Ich glaube auf der Motoretta DVD ist das sogar so beschrieben. Die DVD kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Gruss Thomas

  • merkwürdiges Klackergeräusch beim Drehen des Motors

    • tatjana16
    • January 12, 2010 at 08:31

    Hallo, das von dir beschriebene Geräusch entsteht ja dadurch, dass wenn der Kickstarter nicht in Endposition ist, das kleine Ritzel nach "rechts " schiebt und am Zahnrad vom ersten Gang streift.
    Wieleicht ist ja nur der Kickstarter nicht in besagter Position, ich würde mal einen Kicker montieren und nicht an der KW drehen ob sich was ändert.

  • Fragen zur VNB

    • tatjana16
    • November 9, 2009 at 13:09

    Glückwunsch!
    Da haben wir ja einn ganz ähnliches Projekt.
    zu Frage 1:
    zeitlicher Ablauf sollte so sein:
    zum TÜV oder Dekra gehen und einfach einen Ing. darauf ansprechen, das soll den Sinn haben ob es bei deiner KFZ Prüfstelle Leute gibt die dir helfen oder nur Steine in den Weg legen wollen.

    Dann alles parat machen für eine Vollabnahme, also Bremsen Lichter, Motor usw. sollten so sein wie sichs gehört.

    mit der blitzblanken Kiste auf dem Hänger zum TÜV
    folgendes würde ich mitnehmen: ordentlicher Kaufvertrag, dass die Kiste dir gehört und die Ösi - Papiere. (Kopie eines deutschen Briefes häng ich mal mit dazu, kann nichts Schaden).
    Der TÜVler wird evtl. für die VA bis zu 80€ und für die "Papiere" bis zu 100€ verlangen.
    Damit gehst du zur KFZ Zulassungsstelle und drückst nochmal die Anmeldegebühr und die Kosten fürs neue Nummernschild ab.

    also Alles in Allem zwischen 160 und 260€.
    zu Frage 2:
    Die Rahmennummer solltest du mit diesem Link finden.
    Wenn sich die Rahmennummer von der im Schein unterscheidet, müsste es normalerweise noch ein Typenschild geben??


    zu Frage 3:

    eine Ultraschall - Reinigung des Vergasers würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Danach ist sowieso eine Grundeinstellung nötig.
    Wichtig ist auch, dass du den Tank anschaust, wenn sich da Rost oder andere Schmutzpartikel ablösen nützt die beste Vergaserreinigung nichts.

    Viel Erfolg!

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  • In welcher Farbe würdet Ihr Eure Vespa lackieren?

    • tatjana16
    • November 2, 2009 at 11:47

    Was zum abschrecken:
    Aber der Kunde ist König!! RAL 2004 reinorange. :-4
    lackiert habe ich nur gegen Vorkasse 2-)

    Die Giftgrüne war schon eher mein Fall; allein wegen der Farbe den absoluten Höchstpreis erzielt.
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.
    Gruss Thomas

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  • Schlösser ersetzten xl1

    • tatjana16
    • October 21, 2009 at 09:11

    Hallo,
    ich denke fürs Handschuhfach müssten fast alle Vespa Schlösser passen, zumindest die von der PX (hab ich selbst auch eingebaut),Schliesszylinderwechsel ist auch denkbar einfach.
    Eine Sitzbankverriegelung und Handschufachschloss müsste ich noch rumliegen haben. Falls du interesse hast, pn
    Gruss Thomas

  • Kupplung greift nur manchmal, auch mit neuer wirds nicht besser

    • tatjana16
    • October 8, 2009 at 12:35

    Ich würd mal den Halbmondkeil vom Kuwe Ritzel prüfen. Bei den Geschwindigkeiten die du angibst ist bestimmt eineine andere Übersetzung drin, da zerbröselts auch gern mal den Keil vom kleinen Ritzel, ohne dass es sichtbar ist. Würde auch den warm - kalt Effekt erklären.
    Hintenraus kanns ja fast nicht sein.
    Viel Erfolg :-9

  • Wie Nadellager ausbauen aus Motorblock?

    • tatjana16
    • October 6, 2009 at 11:40

    Hallo,
    Auf der Motoretta DVD wird gezeigt, dass man eine M8 Mutter aufschweissen kann, danann eine passende Gewindestange reinschrauben, die Gewindestange drückt dann gegen das Motorgehäuse und somit die Mutter mit dem Lager raus.
    Die Variante mit dem Spreizdübel hat bei mir überhaupt nicht funktioniert das Metall des Dübels war viel zu weich und kostet nur Nerven.
    falls kein Schweissgerät zu Hand ist oder das knowhow fehlt, und wenns kein Pfusch werden soll, würde ich entweder einen Innenlagerabzieher im Internet bestellen, oder mit ein bisschen Trinkgeld zur nächsten Werkstatt fahren, eine einigermassen sortierte Werkstatt hat sowas.
    Auf dem Bild die 5 Werkzeuge links benutzt man für so was. Ich habs mir gekauft, braucht man immer wieder.
    Gruss Thomas

  • Kolben falsch eingebaut?

    • tatjana16
    • September 25, 2009 at 11:40

    Der Pfeil muss in Richtung Auslass zeigen! basta
    Begründung:
    Eigene Erfahrung
    Meine läuft seit gut 1000km mit dem 75ccm Pinasco (Pfeilrichtung Auslass) , original Vergaser aber natürlich mit neuer Bedüsung: HD 92 ND weiss ich nicht mehr auswendig, glaube 48. Liess sich auch alles tadellos einstellen.
    Zugegeben, die Leerlaufdrehzahl muss immer kurz vor absterben hingefummelt werden, sonst lässt sich die Fahrstufe 1 nicht einlegen und klackert nur.
    Spitze nach Feineinstellung über 60 , toller Anzug, und nun fahr ich auch am liebsten bergauf.
    Schöne Grüsse ^^

  • Wie erkenne ich ob meine Plurimatic kaputt ist?

    • tatjana16
    • September 23, 2009 at 13:03

    Hallo,
    ich fahre eine PK50xl automatik gleichen Baujahres. VA52T XXXXXXX
    Dabei handelt es sich um ein Modell mit Hydraulikpumpe.
    Für eine Fehlersuche ist deine Beschreibung des Beschleunigungsverhaltens ziemlich knapp.
    Als ich meine beim Vorbesitzer abgeholt habe, bin ich mit 15 km/h zuhause angekommen und bergauf hab ich schoben. (bei 150€ Kaufpreis akzeptabel)Nach einer Stunde Schrauberei war klar was es war: die Kolbenringe hats zebröselt und den Zylinder mit tiefen Rillen versehen.
    Die komplett Überholung hat gezeigt, dass dies der einzige Defekt war. Bei der recherche nach Ersatzteilen, habe ich gemerkt, dass dieser defekt doch ziemlich häufig bei diesem Modell vorkommt. Ich fahre die Vespe jetzt mit einem 75er set von pinasco, da es keine original Zylinder mehr gibt. :(
    Ich halte die Technik die verbaut wurde für robust und durchdacht, da sie nicht so sehr verschleissanfällig ist aber auch für kompliziert da eben nichts so abläuft wie bei einer herkömmlichen Vespa.
    Mir ist aufgefallen, dass der Getriebeölstand sehr wichtig ist und dass die pauschal angegebenen 250ml nicht ausreichend sind, da anscheinend doch noch einpaar milliliter für die H-Pumpe benötigt werden.
    Den Fehler würde ich pauschal mal eher am Motor vermuten, da wie gesagt der automatik Teil recht verschleissfrei gebaut wurde.
    Ich häng mal noch meine Reparaturanleitung als pdf dran
    Gruss Thomas

    Dateien

    RepAnleitungPKAutomatik.pdf 4.32 MB – 1,188 Downloads
  • Bedarf an Motormontageständern

    • tatjana16
    • September 18, 2009 at 20:00

    Da hast du recht, einen nicht komplett zerlegten Motor, der in einem Motorständer hängt hab ich noch nie mit einem Fräswerkzeug bearbeitet.
    In diese Muttern (M6 M8)kann man diverse Halterungen reindrehen um Benzinschlauch oder Batteriekabel zubefestigen. PXTOM war wie gezeigt die Vorlage dazu. Ausser du willst den Kladderadatsch auf andere Weise befestigen, hab ich aber auf der Zeichnung nicht gesehen. :-3

  • Bedarf an Motormontageständern

    • tatjana16
    • September 17, 2009 at 15:29

    Hallo, ich habe bei meinem noch Halterungen für Spritflasche und Schläuche bzw. Anlasserverkabelung angebracht. Erleichtert die Testläufe ungemein.
    Ich würde zumindest schon mal Muttern aufschweissen. (Ist doch schade wenn der gute Lack nachträglich versaut werden muss) Bei welcher "Arbeit" der Motor horizontal gekippt werden muss weiss ich nicht, hab ich auch noch nie vermisst. Die Vertikaldrehung dagegen erleichtert die ganze Arbeit allerdings emorm. Ich hab zwar kein Bild von meinem, aber die "Vorlage" dazu häng ich mal dran. Durch die Konstruktion mit dem umgebauten Wagenheber passt auch wirklich jeder Motor.
    Gruss Thomas

    Bilder

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  • PK 50 XL startet nicht

    • tatjana16
    • September 8, 2009 at 16:36

    1.schraub doch die alte Zündkerze wieder rein! wenn sie anspringt kennst du den Fehler.

    2.trau keiner neuen Kerze, auch diese können Macken haben, und den Elektrodenabstand solltest du auch bei einer neuen Kerze kontrollieren.

    3. nach einer Vergaserreinigung kann es sein, dass jetzt Düsen usw. mehr Sprit durchlassen (war ja auch der Sinn der Übung!)

    also Einstellungen Grundsätzlich überprüfen! Einstellschraube ganz rein, und eineinhalb Umdrehungen wieder raus.

    Du wärst auch nicht der erste, der etwas beim Zusammenbau des Vergasers übersehen hat.

    Ich würde mir nochmal ne Stunde Zeit und ne Flasche Bier nehmen und in aller Ruhe nochmals kontrollieren.

    :-2

  • Motor springt mit Kickstarter nicht an, hat keinen anständigen Leerlauf

    • tatjana16
    • September 2, 2009 at 09:25

    Hallo, skipperfrank,

    wenn es der Vergaser nicht ist, habe ich nur noch einen Strohhalm :

    falls ein Unterbrecher von Ducati verbaut ist: diese zeigen, auch wenn sie neu und richtig eingestellt sind, manchmal solche Macken. Allerdings verändert sich das Verhalten wenn sie richtig heiss sind. Soll heissen: wenn die Kiste 5 - 6 km Vollgas hatte, läuft er im Stand einigermassen rund, stottert aber beim Gasgeben. Ich würde nochmal einen neuen Unterbrecher kaufen und austauschen.

    gruss Thomas

  • Motor springt mit Kickstarter nicht an, hat keinen anständigen Leerlauf

    • tatjana16
    • August 25, 2009 at 14:59

    Hallo skipperfrank,

    mit ziemlicher Sicherheit ist der Vergaser die Ursache für dein problem.

    wenn die Kiste bei höherer Drehzahl ordentlich läuft und die Zündkerze rehbraun ist, stimmt mit der Zündung und der HD alles.

    Bis jetzt hat sich bei meinen derartigen Problemen immer Folgendes als Ursache rausgestellt:

    Luftfilterseitig ist die Öffnung für den Choke und noch eine kleine Öffnung unterhalb für den Leerlauf bzw. die niedrigen Drehzahlen.

    Hier kommen sehr leicht Dreck rein. In Fahrtrichtung links am Vergaser findest du noch eine kleine Messing Schraube (Leerlaufgemischeinstellung lt. worb5)

    Also, Vergaser raus, Luftfilter ab. Messingschraube raus und mit Druckluft in diese Öffnung pusten. An der Schraube selber sind 2 Bohrungen diese ebenfalls durchblasen. Kaum zusehen ist auch noch eine kleine Bohrung unten an der Schraube; hier kannst du mit einem einzelnen "Draht" eines alten Bowdenzugs vorsichtig durch pieksen und dann auch nochmal ausblasen. Generell, falls noch nicht geschehen kann ich dir nur eine Ultraschallreinigung des Vergasers (15€) empfehlen.

    Der Vergaser und die Funktionen der einzelnen Bohrungen ist von worb5 recht gut beschrieben.

    Gruss thomas

  • PK50XL springt nicht an

    • tatjana16
    • August 12, 2009 at 16:31

    mmmh

    ist zwar ziemlich viel Vermutung dabei, aber die beschriebenen Symtome sprechen für Folgendes:

    Vermutlich hat dein Benzinhahn schon längere Zeit nicht mehr gut geschlossen, oder du hast ihn eventuell nicht zugedreht.

    Die Aufgabe des "Veschliessens" konnte dann in normal Lage also stehend immer noch von deiner Schwimmernadel erledigt werden.

    Liegt die Kiste dann längere Zeit auf der Seite funktioniert logischerweise der Schmimmer nicht mehr und es kann ungehindert Benzin durchfliessen!

    Beider Vespa-Konstruktion ist es nun so, dass die Sosse ins Kurbelgehäuse läuft, und das nicht zu knapp. (der geleerte Tank spräche dafür)

    Bis nun der Sprit wieder komplett abtranportiert ist, dauert es eine ganze Weile!

    Also entweder Kerze raus, Vergaser ab und eine Woche verdunsten lassen, oder Vollgas geben, Benzinhahn schliessen und um die Häuser schieben bis sie läuft. (Choke natürlich nicht ziehen)

    Du hast ausserdem beschrieben, dass sie nach abgetrockneter Kerze ein zwei Zündungen macht, auch das spricht für meine Theorie.

    Ich bin mir 100%ig sicher dass die Kiste mit einer der Varianten wieder läuft wie vorher.

    Gruss Thomas

  • Wie verlege ich die Bowdenzügen in einer 50n?

    • tatjana16
    • June 29, 2009 at 09:20

    Hallo, ich häng mal ein bildchen von einer alten PK dran. Das Prinzip für die Funktion der Züge ist hier eigentlich gleich, nur dass man hier wie du siehst wesentlich besser dran kommt. Reihenfolge:

    Distanzscheibe aus Lenkerinnenrohr, Federscheibe hinterher, Plastikrädchen drauf stecken, mit Splint sichern, Innenzug einhängen, fertig

  • Wie verlege ich die Bowdenzügen in einer 50n?

    • tatjana16
    • June 24, 2009 at 12:53

    Erst mal einpaar Tipps vorab:

    Alle Züge aus den Mänteln ziehen und mit Motorad Kettenfett einsprühen.

    Fals du dir das Sonderangebot für 20€ Komplett gfekauft hast, gut und recht, aber den Vorderbremszugmantel bitte im Fachhandel mit Edelstahlmuffen besorgen.

    Alle Züge mit farbigem Isolierband vorn und hinten markieren.

    Lampe und Tacho ausbauen. Lass dir Zeit bei der Tachowelle, mit Spitzzange und Gefühl geht es dann.

    Falls die alten Züge und Mäntel in der ersten Euphorie schon gezogen sind, Kupplungs und Gangzüge in fahrtrichtung links durch die längliche Öffnung schieben.

    Die beiden Gangzüge vorher mit Isolierband alle 30cm zusammenkleben.

    Wenn die Fussbremse bereits demontiert ist, flutscht das bis hinten durch und du kannst sie mit den Fingern im "Vergaserraum" aus dem Tunnel rausziehen.

    Dann durch die grosse Öffnung im Bodenblech führen.

    Gaszug aus durch die rechte Öffnung schieben und gleich verfahren.

    Der vorderen Bremszug, falls der alte noch drin ist, unten lösen, den Innenzug herausziehen. Den neuen Innenzug durch neuen Mantel und wieder in den Alten Mantel schieben. Nun von unten langsam durch das Loch in der Gabel einführen. es geht bedeutend leichter wenn der Mantel mit Silikonöl eingesprüht wird. Dann cm für cm den neuen Mantel nachschieben.

    Jetzt als erstes den Bremszug durch das Lenkerrohr führen und mit der Spitzzange durch die Öffnung im Rohr heraus ziehen.

    Jetzt mit dem Kupplungszug auf die Andere Seite gleich verfahren.

    Die Gangzüge und den Gaszug in die Plastikrädchen einhängen.

    Jetzt probeweise den Tacho einsetzen und prüfen ob die Mäntel nicht gequetscht werden.

    Ich habe bisher imme die kleine Plastikführung für Gas und Gang abgeschraubt m die Züge zu verlegen ob das wirklich hilft weiss ich nicht.

    Blutige Fingerknöchel und leere Zigarettenschachteln sind bei dieser Arbeit nicht selten.

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