SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Schanzer

    Das wird schon klappen. Scheint ja nicht der Typ zu sein, der sich mit den aktuellen Marktpreisen auskennt. 300 € sind ja wohl selbst für diesen Zustand ein echtes Schmankerl.

    Bis auf den Boden scheint die Substanz ja noch recht ordentlich zu sein. Ein bisschen Schrauben und polieren und die Gute läuft wieder wie in ihren besten Tagen.

    Das ist eine Vespa ET2

    Das ist eine Vespa ET3

    Das ist eine Vespa ET4

    Wie du siehst ist zwischen ET2 und ET4 nur die Motorleistung das wesentliche Unterscheidungsmerkmal. Die ET3 ist eine technisch verbesserte Vespa 125 Primavera.
    Hier ein paar Sätze die ich dazu noch gefunden habe:
    Die Vollendung in technischer Hinsicht stellt bei den Smallframe 125ern die Vespa 125 Primaver ET3 (VMB1T) dar. Das Namenskürzel steht für Elettronica traversi tre, also elektronische Zündung und drei Überströmer. Der Schwerpunkt der Verbesserungen betrifft vor allem die Technik. Optisch sind es vor allem die Schriftzüge, Rally Streifen auf vorderem Kotflügel und den Seitenhauben. Die ersten Modelle 1976 wurden in Jeansblau (Max Meyer Code 1.298.7228 ) ausgeliefert, abgeschmeckt mit einer neu gestalteten und wesentlich bequemeren Sitzbank in einem jeansähnlichen Kunstlederbezug. Der Motor verfügt über eine dritten Überstromkanal – traversi tre. Das Verdichtungsverhältnis wurde von 8,2 auf 9,5 erhöht, was eine Reduzierung des Zündzeitpunkts von 25° auf 20° nach sich zieht. Der Auspuff erinnert stark an den der SS-50-/90-Modelle und gilt als leistungsstärkster Standard-Auspuff. So kommt die ET3 auf über 7 PS bei 6.000 U/min und mit 89 km/h ist das die schnellste 125er Vespa ihrer Zeit. Dank der verbauten elektronischen Zündung auch noch extrem wartungsarm.

    Gut, den Klemmer können wir dann also schon mal ausschließen. Bei selbigem blockiert dir nämlich bei voller Fahrt plötzlich das Hinterrad. Wenn du dann die Kupplung ziehst kannst du noch ausrollen aber der Motor steht.

    Dann schauen wir uns jetzt mal die Spritzufuhr an:

    Hat dein Benzinschlauch auf seiner gesamten Länge einen Knick der da nicht sein sollte?
    Ist der Benzinschlauch zwischen Lufthutze und Rahmen irgendwo gequetscht?
    Ist der Tankabfluss (also in Richtung Vergaser) innen verstopft und somit fließt nicht genug nach?
    Ist die Schwimmernadel im Vergaser i.O. und hängt nicht?

    Falls es der Kopf nicht ist, kann es auch die Fußdichtung sein oder eher nicht? Würde die Flüssigkeit da anders aussehen?

    Mir fällt nämlich gerade ein, dass, als ich den Sito Plus angeschraubt habe, ich Probleme mit der Passgenauigkeit hatte und der Zylinderauslass sich da wohl etwas in Richtung Rahmen verdreht haben muss/wird. Da wird die FuDi dann wohl etwas gelitten haben.

    Hallo zusammen,

    ich habe zu meiner Problematik schon die SuFu bemüht und das hier gefunden: klick
    nachdem der thread geschlossen ist, mach ich mal einen neuen dazu auf. die im oben genannten thema genannten vorschläge habe ich bereits durchprobiert und kann den vergaser definitiv als "ölquelle" ausschließen. der ist dicht und auch aus der vergaserwanne läuft nix raus.
    meine vermutung geht in richtung undichte fußdichtung. kann das möglich sein?

    schaut euch mal die bilder an; an der schwinge läuft 2t-öl runter (kein getriebeöl). aber woher??? öltank ist dicht, vergaser ist dicht. was kann es noch sein?

    btw: der siff an den unteren kühlrippen hat damit wahrscheinlich nix zu tun.

    DR 177 und Sito Plus für PX 80 - 150 passt genau. Ich bin diese Kombination auch mal gefahren.

    Der Sito für den 200er Motor würde im übrigen auch nicht passen, da hier der Auslass sichtbar nach außen abgewinkelt ist und bei den "kleinen" (80-150er) Motoren senkrecht nach unten geführt wird.

    Um zu überprüfen ob die Hauptdüse (HD) die richtige Größe hat mache folgendes:

    Auf einer ruhigen Landstraße ca. 5 km Vollgas fahren, dann bei voller Fahrt Kupplung ziehen und Zündung aus damit der Motor aus geht und ausrollen lassen, ggf. Zigarette rauchen um die Zündkerze halbwegs abkühlen zu lassen und dann rausschrauben. Wenn sie rehbraun ist, dann passt die Größe der HD. Ist sie schwarz ist die HD zu fett. Ist sie fast schon weiß ist die HD zu mager (Klemmergefahr).

    Aber bevor du dass machst fällt mir gerade noch was ein: Schraub doch die HD einfach mal raus und schau nach ob vllt. nur Dreck dran haftet/die Bohrung verstopft ist. Dann liegt das Übel irgendwo im Tank (Dreck). Was dann auch auf zu wenig Sprit hindeuten würde.

    Viel Glück.