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  2. Bombenleger

Beiträge von Bombenleger

  • PX 80 läuft nich mehr an

    • Bombenleger
    • May 25, 2007 at 00:20

    Servus,

    also von dem schleifen halte ich ja nicht viel, aber egal. Muss ja nicht zwingend an dem Kolben liegen. Der Kompressionstest vom Dicken ist schonmal ne super Idee, nur wenn Du Pech hast kannst Du dir das alles schenken. Nämlich dann , wenn die Späne von deinem Kolben auch den Drehschieber kaputtgemacht haben. Um das zu prüfen nimm mal den Gaser ab und guck Dir die Drehschieberdichtfläche an...sind da Riefen drin kannste ein feierliches Begräbnis veranstalten oder auf Membrane umrüsten, wobei ersteres billiger ist. Wenns so ist mach Dir nicht ins Hemd, denn 80er Motoren gibts ja günstig bei Egay und Einbau geht ratzfatz...Aber ich hoffe mal, dass das was ich hier prophezeie nicht der wirklichkeit entspricht...


    Bombe

  • plötzliches Klackern, keine Kupplung mehr, Motor aus

    • Bombenleger
    • May 24, 2007 at 19:05

    Ich tippe auch mal auf was größeres. Würde auf jeden Fall keine weiteren Versuche machen zu kicken oder gar anzuschieben. Rad ab Kupplungsdeckel ab und da mal reingucken. Entweder dir kommen die Kupplungsscheiben und ne Menge Späne entgegen oder es ist nur die Kronenmutter ab oder was auch immer. Das kann sehr harmlos sein, kann aber auch alles im Eimer sein, wenn z.B. der Kupplungskorb platzt und das Motorgehäuse kaputthaut. Ist aber denke ich eher selten...hast bestimmt Glück


    in diesem Sinne

    Bombe

  • Was meint ihr zu dem Lack?

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 23:39

    Füller ist Grundierer soweit ich weiß.

  • Bosch Elektro-Lackpistole ok?

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 23:27

    Also ich würde auch auf jeden Fall ne richtige Sprühpistole mit Kompressor nehmen. Jedoch ist das echt nicht so einfach da als Laie was vernünftiges hinzubekommen. Hier gibts ne gute Anleitung. Ohne Farbnebelabzug ist das ganze auch recht unangenehm und äußerst ungesund, also auf jeden Fall ne Maske kaufen. Dann brauchste noch den Füller, den Lack, den Klarlack und die Pistole, also alles insgesamt für 1 Moped sehr teuer. Aber ich will dich auch nicht abschrecken. Wenn Dus so machst wie in der ANleitung kommt bestimmt ein recht gutes Ergebnis bei raus


    Good Luck


    Bombe

  • Problem mit meiner PX

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 22:55

    Die Zündung verstellt wirds wohl eher nicht sein. Vergaser einstellen ist schonmal ne gute Idee und ne neue Zündkerze auch, dann Luftfilter mal richtig sauber machen. Am Kerzenbild kannste dann auch erkennen wie dein Gaser eingestellt ist. Ich schätze mal etwas zu fett, denn für den DR reicht meist ne 102er HD zumindest bei mir aber 105 ist ja nicht sooo viel mehr. Fang am besten mit dem einfachsten, also mit der Zündkerze an ist da so ein rußiger Schleier drauf haste das zu fett eingestellt. Merk Dir die Stellung der Gemischschraube und dreh mal testweise ne halbe Umdrehung rein. Dann fahr einmal um den Block und guck obs besser wird. Direkt merkste vermutlich keine Besserung, weil die Kerze dann ncoh dreckig ist.


    Good Luck

    Bombe

  • Vergaser SI 24/24 eingestellt. Startet trotzedem schlecht. Säuft ab. Was mach ich falsch?

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 17:19

    Das fürchte ich langsam auch...wenn Du den neuen hast kannst du ja mal die Gegenprobe machen und die ganze Schwimmereinheit tauschen. wenns dann wieder geht weisst Du wenigstens wieso es nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Dann wollen wir nur mal hoffen, dass die gute Vespa nicht von Deinen Kunden zerritten wird. Mit gemieteten Sachen wird ja oft nicht sehr pfleglich umgegangen und wenn man wie du auch noch so viel Schrauberzeit reingesteckt hat ists schon ärgerlich, oder?

  • Vergaser SI 24/24 eingestellt. Startet trotzedem schlecht. Säuft ab. Was mach ich falsch?

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 16:01

    Also dann ist der Gaser soweit in Ordnung, der Hahn auch und was anderes als der Gaser kanns auch nicht sein. Haste mal nach den Dichtungen da an der Schwimmerkammer bzw oben an dem runden Ding mit der Schlitzschraube nachgesehen? Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, ist dass der Schwimmer vielleicht undicht ist oder sich irgendwie verhakt. Nimm am besten mal die ganze Schwimmereinheit raus und sieh dir das genauer an.
    Kannst ja auch nochmal hier nachsehen. da hatte ich ein ähnliches problem aber da ging die 200er gar nicht mehr an.

  • Vergaser SI 24/24 eingestellt. Startet trotzedem schlecht. Säuft ab. Was mach ich falsch?

    • Bombenleger
    • May 21, 2007 at 15:25

    Ist denn wenigstens der Hahn in Ordnung? Da wo der Schlauch auf den Stutzen geht kannste ja mal gucken ob wenigstens die Funktion gegeben ist. Am besten den Schlauch drauf lassen und den ganzen Stutzen abschrauben. Da sollte nichts laufen, wenn der Hahn zu is...läuft doch was musste wohl den Tank nochmal rausnehmen und gucken worans liegt. Wie sieht das denn mit den Dichtungen die da unter dem runden Deckel mit der Schlitzschraube sind aus? Also oberhalb der Schwimmerkammer...an hartnäckigkeit scheiterts bei dir ja wenigstens nicht also toitoitoi dass das mal bald was wird.

    in diesem Sinne

    Bombe

  • Antriebswellenwechsel PX 125 E Lusso

    • Bombenleger
    • May 20, 2007 at 23:39

    Na an dem Abzieher wirds doch wohl nicht scheitern, der kost doch nicht die Welt und den gibts bei jedem Piaggiohändler.

  • Vergaser SI 24/24 eingestellt. Startet trotzedem schlecht. Säuft ab. Was mach ich falsch?

    • Bombenleger
    • May 20, 2007 at 23:33

    Also normalerweise springen die lieben Vespen aber eher/nur an, wenn man gar kein Gas gibt und den Choke rauszieht im kalten Zustand. Also wenn Du da Vollgas gibst säuft die ab das ist normal. Dein Choke funzt jetzt aber, oder? So banale Sachen wie Kerze tauschen haste ja sicher auch schon ausgeschöpft oder? Schraub doch mal die Düsen raus und guck mal in Fettkimmes Lieblingslink ob das passt.

  • Antriebswellenwechsel PX 125 E Lusso

    • Bombenleger
    • May 20, 2007 at 17:41

    Schicke Bilder! Führst Du das noch fort? Jetzt wirds ja ansich erst richtig spannend! Die Antriebswelle sieht ja echt ganz finster aus! Glaube das war ne gute Idee damit nichtmehr rumzucruisen. Hast Du denn jetzt alles wieder fertig beriebsbereit oder nicht?

  • Vergaser SI 24/24 eingestellt. Startet trotzedem schlecht. Säuft ab. Was mach ich falsch?

    • Bombenleger
    • May 19, 2007 at 14:17

    Tja Steven das hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit der Nadel nicht viel bringt. Hatte bei meiner 200er genau das gleiche Problem mit dem absaufen nur, dass die dann wirklich gar nichtmehr lief. Von einem auf den anderen Tag. Habs bis heute nicht verstanden. Hatte dann nen anderen Gaser reingemacht und alles lief wieder super. Der Gaser ist nicht nur sauber sondern rein und auch nicht verzogen...ganz merkwürdige Sache...werde die Tage nochmal nen Test mit Ultraschallbaden machen aber irgendwie glaube ich nciht so recht an den Erfolg. An der Schwimmereinheit mit der Nadel und so lags jedenfalls nicht, denn die hab ich komplett getauscht ohne Erfolg. Irgendwann wird auch dieses Rätsel gelüftet werden...
    Achja 24er Gaser sind recht teuer ich schätze mal unter 40 wirste auch gebraucht keinen bekommen.
    Bombe

  • Cosa 200: Hilfe, Getriebeöl riecht nach Benzin

    • Bombenleger
    • May 18, 2007 at 19:38

    Ihr schreibt oben, dass da normales 15W40 reinkommt. Kommt da nicht eher Getriebeöl SAE30 rein?

  • Beim Kupplungsziehen komische Geräusche

    • Bombenleger
    • May 14, 2007 at 13:02

    Das schnarren hatte ich auch mal, da waren die Nieten des Kupplungsritzels ausgeschlagen.

  • Vergaser scheint abzusaufen!

    • Bombenleger
    • May 13, 2007 at 22:56

    Das mit dem absaufen jetzt bei der gleichen Vespa wie das mit dem Choke oder ist das wieder ne andere? Da schraub mal den Gaser ab und mach den richtig sauber inkl aller Düsen. Wenn der schonmal ab ist guck mal in Kuwegehäuse rein ob da schon der Sprit drinsteht. Ist das der Fall haste das gleiche Problem wie ich auch schon 2x hatte. Ich hatte zum Glück immer noch nen 2. Gaser rumliegen und mit dem liefs dann immer wieder aber was an den Gasern defekt oder verdreckt war hab ich bis heute nicht rausbekommen.

  • Vespa springt sehr schlecht an

    • Bombenleger
    • May 13, 2007 at 22:34

    Wenn der Choke drin ist springt se nicht an es sei denn der Gaser ist falsch eingestellt. Das ist auch normal so dafür is der Choke ja nunmal da. Du kannst den Gaser zwar so fett einstellen, dass die Kiste kalt auch ohne Choke anspringt, aber das führt dann wieder zu anderen Problemen. Da musst du dann wohl den Tank rausnehmen und den Chokezug wieder so einstellen, dass der von alleine draußen bleibt. Scheint ja ohne Getrenntschmierung zu sein da ist das auch nicht so ein Akt. Deine Zündungsidee möchte ich mal ausschließen, weil se dann warm auch scheiße fahren würde.

    Viel Spass und Erfolg

    Bombe

  • Vespa springt sehr schlecht an

    • Bombenleger
    • May 13, 2007 at 11:27

    Liegts vielleicht dran, dass Dein Choke wieder reingeht? Der muss schon draußen sein sonst geht se auch nich an. Kein Gas geben. Wenn se trotz Choke nich angeht, dreh mal die Gemischschraube ein wenig weiter raus, dann sollte das ansich klappen. Aber wenn die sonst gut läuft merk Dir auf alle Fälle wie die Schraube vorher war um evtl Verschlechterungen wieder rückgängig zu machen.

  • Choke bleibt nicht draussen, geht sofort zurück

    • Bombenleger
    • May 13, 2007 at 11:24

    Da ist dann diese Mechanik ausgeleiert, kannste aber nachstellen nur ob sich das lohnt dafür extra den Tank rauszureißen? Wenn Du keine Lusso hast ginge es ja noch, hast Du jedoch eine mit Getrenntschmierung würde ich das verrenken weiter in Kauf nehmen um mir die Drecksarbeit den Tank raus und wieder reinzubekommen zu schenken.

  • Antriebswellengewinde defekt

    • Bombenleger
    • May 13, 2007 at 11:19

    Mit so nem eiernden Rad würde ich auch nicht fahren da machste DIr nur alles andere kaputt inkl deinen Knochen. Die 80er Welle sollte passen. Wenn Du mal bei SIP guckst steht da zumindest Antriebswelle PX80-200 nur T5 Cosa und MY haben ne andere, wenn ich das richtig deute. Steht ja auch noch bei 1€ die Welle da kannste sooo viel ja nicht verkehrt machen. Ansonsten Viel Glück und zieh dir wenigstens ne Protektorenhose an oder mach ein paar Karosseriescheiben unter die Mutter, damit wenigstens das Spiel weg ist.

  • PX 200 Ohne Elektrostarter

    • Bombenleger
    • May 11, 2007 at 18:58

    Da liegst Du falsch. Da gibts noch die P200e die hat keinen Estarter und keine Getrenntschmierung. Von wann bis wann weiß ich nicht so genau. Meine ist glaube ich von ´84...oh jetzt sehe ich das erst mit den 12PS.. dann eben die GS Version aber ob die nen Starter hat?

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