SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von sucram70

    Nachdem ich nun bereits einige Tachos im GSF erfolgreich zum Leben erweckt habe,
    https://www.germanscooterforum.de/topic/279212-%…-veglia-tachos/

    biete ich nun auch hier die Instandsetzung von alten Original Vegliatachos an.


    Dabei werden alle beweglichen Teile auf Verschleiß sowie korrekte Funktion geprüft und bei Bedarf gegen funktionstüchtige Teile ausgetauscht.
    z.B. Chromring, Glas, Dichtung, Ziffernblatt, sowie Zahnräder, Walzen, Wellen oder Schnecken.
    Messingbleche und Laufbuchsen, die der Lagerung der Antriebsachse dienen, werden bei Bedarf gegen Lasergeschnittene bzw. gedrehte Neuteile getauscht.
    Desweiteren werden alle Gehäuse- und Anbauteile gereinigt und bewegliche Teile wie Schnecken, Zahnräder und Achsen usw. per Ultraschallbad mit einem geeigneten Reiniger vom Schmutz befreit.
    Bei der Montage verwende ich ausschliesslich Harz- und Säurefreies Fett.
    Der original Chromring wird, sofern nicht vorher bereits zerstört, mit einer entprechenden Vorrichtung schonend geöffnet und auch wieder geschlossen (gebördelt).
    Nur mit einer solchen Vorrichtung ist es möglich, den alten Ring nach der Revision form- und passgenau zu fixieren, damit der Tacho wieder in die Öffnung am Lenker passt.


    Folgende Modelle sind kein Problem, wenn es sich um Veglia Tachos handelt:

    V50 rund, ovale Rally, Sprint Veloce bzw. PV/ET3 usw., Muscheltacho Sprint, GL, GS usw., VNB.


    Keine Revision, aber gegebenenfalls Glas, Dichtungs- und Chromringtausch bzw. kleinere Reparaturen sind evtl. an folgenden Modellen möglich:



    Hier mal ein Beispiel für Ringtausch an zwei PX Alt Tachos.
    Chromring:

    Alten vergammelten Ring schwarz matt pulvern lassen und wieder umgebördelt:


    Für Specialtachos biete ich zur Zeit grundsätzlich keine Überholung an:

    Gruß,
    Marcus

    Das ist interessant, bei mir geht's nämlich auch nicht richtig. :(

    Ich hatte 7-9V. Damit bekam ich nicht genug Spannung gleichgerichtet zum Laden der Batterie.
    Ich hab den flachen jetzt verbaut, der soll 12 V liefern. Bin seitdem aber nicht mehr gefahren.
    An anderer Stelle wurde der BGM Regler getestet, der soll auch besser arbeiten.

    Verstehe das nicht, die Zündung ist wirklich top, aber Strom können die Italiener irgendwie nicht.

    Aber das dritte Foto in Beitrag 3 zeigt doch nicht Deinen Gleichrichter, oder ? So wie ich das verstanden habe, ist es nur ein Beispielfoto.
    In im oberen Bild ist der Anschlussplan der Pinasco. Daran würde ich mich halten. Nur weil das Gehäuse gleich ist, muss die innere Verschaltung noch lange nicht 1:1 gleich sein.

    Rally 180 ist, auch wenn seltener zu finden, ebenfalls eine Alternative. Diese kommt zwar Original mit Kontaktzündung, lässt sich aber ohne Probleme am eingebauten Motor auf elektronische Zündung umbauen. Sowohl die Originale Femsatronic aus der 200er, als auch neuere wie die Pinasco Flytech passen Plug & Play. Die Femsa sogar ohne [lexicon='abblitzen',''][/lexicon].

    Aus meiner Erfahrung heraus, da ich mir vor 2 Wochen einfach mal ne P200E gegönnt habe, würde ich heute eher zu einer Lusso greifen. Der größte Aspekt, der mir an meiner geliebten Gurke so gar nicht passt, ist die Vorderbremse. Ich habe eine 16mm-Achse, da kann man nicht mal eben schnell ne Lusso-Bremse einbauen. Also ich würde eher zu einer Lusso greifen. Für mich ist es zu spät, habe schon gut reingesteckt.

    Verstehe ich nicht.
    Ich habe beide Modelle und die Alt ist mir um Längen lieber.
    Auch die Getrenntschmierung ist vielen, auch mir, ein Dorn im Auge.
    Übrigens kann man sehr wohl eine PX Alt mit 20mm Achse fahren. Da Zauberwort heißt Zwittergabel.

    An TE: Wenn Du den Charme eines ALTEN Rollers verspüren möchtest, kauf Dir auf alle Fälle eine PX Alt.
    Wenn Dir der Komfort wichtig ist, kannste ne Lusso nehmen.

    Du hast gerade die Beschreibung einer Streamline Sitzbank gemacht.


    Nicht ganz, die eigentliche Streamline Bank ist schon sehr flach und eigentlich sitzt man auf ihr und hat nicht, wie bei einer normalen Sitzbank was zwischen den Beinen. Beim Kurven fahren schwimmt man daher, zumindest am Anfang, immer ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat.

    Allerdings gibt es demnächst von Streamline eine neue Bank, die genau zwischen einer originalen und der sportlichen Streamline liegen soll. Hier im Forum gibt es ein Topic von Streamline, ich weiß allerdings nicht, ob die neue Bank hier bereits vorgestellt wurde. Im GSF aber auf jeden Fall.

    Genau,
    und klassischer Look ist etwas von den Medien erfundenes und vom Zubehörhandel unterstütztes Phänomen, was es in der oben genannten Form nie gab.
    Weißwandreifen und braune Sitzbank kenn ich nur von neuen, auf Retro gestylten Kisten, was dann fleissig auch auf alte Roller übernommen wurde.

    Graue Sitzbank gab es z.B. auf einem Sondermodell PX200 Lusso "stile"