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12V Regulator richtig angeschlossen?

  • martix90
  • July 16, 2016 at 17:54
  • martix90
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    • July 16, 2016 at 17:54
    • #1

    Hallo, ich bin in den Endzügen der Umrüstung.

    Es funktioniert grundsätzlich alles, aber leider stimmen die Spannungen nicht.
    An DC liegen zwischen 7V und 19V an je nach Drehzahl. Deshalb vermute ich, dass ich den Regler nicht richtig angeschlossen hab. Ich brauch DC wegen einem Digitaltacho und dem Blinkerrelais.

    Ich habe den Regler, bei dem die Kontakte in einer Reihe liegen.

    • Im Bild Gelb --> im Schaltbild "Yellow White"
    • Im Bild Rot --> Im Schaltbild "Red White"
    • Im Bild Orange --> Im Schaltbild "Rot Schwarz"
    • im Bild Weinrot --> Im Schaltbild Battery

    Stimmt das denn so? Wo könnte mein Fehler liegen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Gruß Martin

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    • July 17, 2016 at 10:25
    • #2

    ich vermute mal die Warscheinlichket das dir mehr Leute als die, die zufällig auch den von dir genutzten Regler verbaut haben, steigt deutlich wenn du sagst welchen Regler du eigentlich verwendet hast.

    Ich vermute mal den BGM Pro ?

    EDIT: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8886354378782/Einbauanleitung%20(BGM6690).pdf.pdf schau mal auf die letzte Seite die finde ich eigentlich recht aufschlussreich

  • martix90
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    • July 17, 2016 at 21:10
    • #3

    Guter Einwand. Entschuldigung - hätte ich sagen müssen.

    Problem: Es steht nur Pinasco drauf. Damit findet man im Internet nichts. Vermutlich ist es so einer von Minarelli (siehe Anhang). Das ist die einzige Beschreibung, die ich gefunden habe.
    Ich frage mich jetzt aber, wo der Unterschied zwischen DC und B+ ist... Ich finde zu den Reglern mit den flachen Steckern (Kontakte nebeneinander) einfach keine Schaltpläne.

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    • July 18, 2016 at 14:16
    • #4

    puh, ob und dann in wie weit da ein Unterschied besteht weiß ich auch nicht.
    Aber gegenfrage, wieso kaufst du dir nicht einfach den BGM pro? Da gibt es diverse Pläne...

    Oder hattest du den abgebildeten Regler noch zuhause?

  • martix90
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    • July 18, 2016 at 17:45
    • #5

    Der Regler war bei der Zündung mit dabei.
    Ich will mir nicht einfach einen anderen kaufen, weil ich nicht weiß, wie man den jetztigen anschließt ;)

    Ich probiere einfach noch mal ein paar Sachen aus... Vielleicht komme ich noch drauf.

  • sucram70
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    • July 19, 2016 at 00:30
    • #6

    Ist das die Pinasco Flytech Zündung ?
    Dann ist der Anschlussplan im ersten Beitrag auf dem zweiten Bild doch vorhanden.
    Der obere Regler ist für 6V, der untere mit 4 nebeneinander sitzenden Kontakten für 12V.
    Gehäuse zusätzlich erden hilft.

  • martix90
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    • July 19, 2016 at 06:05
    • #7

    Genau. Es funktioniert so halt leider nicht. Das mit dem Gehäuse probiere ich noch.

    Ich versteh halt auch nicht, warum man auf den DC Pin ein Kabel von der Zündung legt (das AC ist). Laut Belegung hätte ich da einen Ausgang erwartet...

  • sucram70
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    • July 19, 2016 at 07:25
    • #8

    Aber das dritte Foto in Beitrag 3 zeigt doch nicht Deinen Gleichrichter, oder ? So wie ich das verstanden habe, ist es nur ein Beispielfoto.
    In im oberen Bild ist der Anschlussplan der Pinasco. Daran würde ich mich halten. Nur weil das Gehäuse gleich ist, muss die innere Verschaltung noch lange nicht 1:1 gleich sein.

  • martix90
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    • July 19, 2016 at 16:52
    • #9

    Genau, das ist ein Beispielfoto. Ich geb dir auch Recht, dass das nicht unbedingt die gleiche Belegung haben muss, aber die Warhscheinlichkeit ist relativ hoch.
    (Da B+, AC und Masse auf jeden Fall gleich sind).

    Problem ist halt, dass es nicht funktioniert, wie es angeschlossen ist, obwohl ich mich an den mitgelieferten Schaltplan gehalten hab.

  • sucram70
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    • July 19, 2016 at 17:30
    • #10

    Das ist interessant, bei mir geht's nämlich auch nicht richtig. :(

    Ich hatte 7-9V. Damit bekam ich nicht genug Spannung gleichgerichtet zum Laden der Batterie.
    Ich hab den flachen jetzt verbaut, der soll 12 V liefern. Bin seitdem aber nicht mehr gefahren.
    An anderer Stelle wurde der BGM Regler getestet, der soll auch besser arbeiten.

    Verstehe das nicht, die Zündung ist wirklich top, aber Strom können die Italiener irgendwie nicht.

  • martix90
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    • July 19, 2016 at 19:18
    • #11

    Ich glaub, ich kauf mir auch den bgm. Hab gerade nochmal bisschen ausprobiert (mal ohne DC, mal mit...). Es geht nicht. Spannung ist immer drehzahlabhängig bis weit über 15V .Ich will endlich fahren... :)

  • sucram70
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    • July 19, 2016 at 20:04
    • #12

    Hast Du die Zündung neu gekauft ?
    Was hältst Du von reklamieren ?

  • martix90
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    • July 19, 2016 at 23:33
    • #13

    Klar, das werde ich auf jeden Fall probieren.
    Ist nur schon ne ganze Weile her, dass ich die Zündung gekauft hab. Weiß nicht, ob das noch geht.

    Inzwischen denk ich, er ist richtig angeschlossen, ist aber einfach kaputt...

  • sucram70
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    • July 20, 2016 at 00:02
    • #14

    Wäre schön, wenn Du hier mitteilen würdest, wie es weiter geht.

  • martix90
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    • July 23, 2016 at 17:06
    • #15

    So, gibt Neuigkeiten.

    Habe mir jetzt diesen Regler gekauft:

    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7120/Spannungsregler+4+Pin+GY6+4+Takt+50+125+ccm+139QMAB+152QMI+157QMJ?meta=BGM7120*scd_ALL_de*s19682038503440*regler*4*4*1*16

    AC funktioniert jetzt wunderbar. Es kommen schön 11-14V raus.

    DC funktioniert irgendwie auch, aber es kommen nur 8V raus (Das aber konstant). Damit löst mein Blinkrelais leider noch nicht aus. Aber das ist mir jetzt egal. Dann tausch ich das eben gegen ein AC-Relais aus. Ich bin mir nicht sicher. Evtl ist der Regler für 6V DC ausgelegt?

  • DXR85
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    • July 23, 2016 at 17:10
    • #16

    Ist auch ein Regler für China Baumarktroller und nicht für Vespa.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • martix90
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    • July 23, 2016 at 17:13
    • #17

    Funktioniert aber :) (jedenfalls der AC-Teil)

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