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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespacruiser81

Beiträge von vespacruiser81

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  • Plötzliches Scheppern am Motor

    • vespacruiser81
    • July 19, 2021 at 21:52

    sieht nach Fremdkörper im Zylinder aus, kolbenclip rausgesprungen, Reste von alten Kolbenringen, zerbröselte Anlaufscheibe der Kurbelwelle, oder oder oder...

    Das kann schon mal komische Geräusche verursachen.

    Wie sieht die Laufbahn aus? Ist der Drehschieber noch okay?

    Jetzt heißt es: Ursache finden, Abhilfe schaffen.

  • Welche Sitzbank-und Diebstahlschutz Empfehlungen?

    • vespacruiser81
    • July 12, 2021 at 17:52

    Hallo und willkommen im Forum!

    beide Themen wurden hier schon zu genüge durchgekaut und du findest sicher was über die Suchfunktion.

    Sitzbank hat immer auch was mit dem eigenen Popogefühl zu tun. Die einen schauen nach Optik, die anderen nach Bequemlichkeit. Ob es eine Bank gibt, die beides (vielleicht auch abschließbar) nach deinem Geschmack vereinbart, liegt ganz bei dir.

    Es gibt ein großes topic zu Diebstahlverhinderungsmaßnahmen, in dem sich mancher intensive Gedanken gemacht hat.

    Ich persönlich bin ein fan von Abschreckung durch sichtbares Schloss. Unsichtbare tracker helfen dir im zweifel nur dabei zu beobachten, wie dein Moped verschwindet.

  • Übelst zugerichtete Teile

    • vespacruiser81
    • July 11, 2021 at 09:03

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android

    Uuääährks!!! :+1

    Also da stimmt mal gar nix dran...

  • Assoziationskette

    • vespacruiser81
    • July 10, 2021 at 19:31

    kaltschale

  • SIP Road Banane - Drossel, DB-Killer, was ist das?

    • vespacruiser81
    • July 10, 2021 at 13:23

    manche kürzen das Rohr innen, erweitern die Bohrungen oder öffnen die Prellbleche...

    Zu viel Bearbeitung kann sich aber auch nachteilig auf die Charakteristik des Motors auswirken, da evtl. nicht mehr ausreichend Staudruck aufgebaut werden kann und die Leistung verringert.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • vespacruiser81
    • July 9, 2021 at 15:14

    Freue mich mal wieder über meine neue Prüfstelle...

    neuer Tüff aufm Combo,

    Der Prüfer hat ganz schön georgelt um mich wegen der miesen Feststellbremse auch ohne Nachprüfung sondern nur mit geringen Mängeln vom Hof lassen zu können 2-)

    da kümmer ich mich die Tage noch drum.

    Hat vor kurzem meine SR500 mängelfrei gestempelt und wird auch bei Vespas recht entspannt sein, da selbst früher viel gefahren (und getuned).

    jubel

  • Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt

    • vespacruiser81
    • July 8, 2021 at 19:16

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    Für Leute, die es mit detailierter Anleitung mögen... kupplung ab 3:50

  • Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt

    • vespacruiser81
    • July 7, 2021 at 20:55

    Mit einer Spitzzange die Andruckfeder raus nehmen, die Sicherungsscheibe an der Mutter platt klopfen, die Mutter abdrehen dafür muss die Mechanik arretiert werden (ich klemme gerne ein Cent-stück (mit nem kleinen Loch, durch das ein draht gefedelt wird - damit es nich in den Motor fällt) in die Zähne zwischen primär und Kupplungsritzel.

    Dann kannst du den abzieher draufsetzen und das Paket ausbauen.

    Vor dem Zerlegen unbedingt komprimieren wie bereits beschrieben.

    Bei meiner 125er Kupplung waren damals original zwei Zentralfedern drin. Vielleicht haben die sich irgendwie verkantet...

  • Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt

    • vespacruiser81
    • July 7, 2021 at 16:28

    mit Abzieher geht das wunderbar.

    Der kostet auch nicht die Welt und man braucht ihn öfter

    Pass beim herausnehmen auf, dass der kleine Halbmond nicht in den Motor fällt.

  • DR Formula 75ccm & 3,72 primär zu schwach

    • vespacruiser81
    • July 5, 2021 at 21:46
    Zitat von judgedread111

    Danke für die Links. Habe ne 72er düse drin. Kerze schön Rehbraun. Bei der 76er war sie pechschwarz. Auspuff hab ich die SIP Banane drauf. Auf der Geraden läuft sie echt gut aber sobald Drehmoment gebraucht wird, kommt nix. Muss sie ständig auf Drehzahl halten.

    Der Formula ist ja auch eher darauf ausgelegt, die Kraft aus der Drehzahl zu generieren.

    102 würde ich empfehlen, ob da die 3,72 nicht etwas zu kurz ist, kann ich nicht sagen. Aber den 16.16er solltest du da schon gegen nen 19er tauschen.

    Wegen der Spritversorgung und der Thermik.

    Der erwähnte 85er Drehmoment-zylinder ist schnell und in deinem Fall am preisgünstigsten getauscht und sollte deinen Wunsch erfüllen...

  • Assoziationskette

    • vespacruiser81
    • July 4, 2021 at 08:36

    fahrradfahren im Regen

  • Halbmonkeil kommt nicht mehr raus

    • vespacruiser81
    • July 2, 2021 at 20:19

    zur Not vorher moderat mit etwas Hitze arbeiten (heißluftfön)

  • Halbmonkeil kommt nicht mehr raus

    • vespacruiser81
    • June 27, 2021 at 19:12

    mit nem flachen Schlitzschraubendreher und nem Kunststoffhammer leicht klopfen und aus der Nut hebeln?

    Wenn das primärritzel so drauf passt würde ich es aber auch so lassen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • vespacruiser81
    • June 26, 2021 at 06:31
    Zitat von tonitest

    Oh, haben diedieParzellen auf der Wiese aufgehoben?

    Sehr schön! Wünsche Euch ein geiles Wochenende mit viel Spaß, keinem Regen, viel Bit & Co, keine Pannen muss, etc. Pp.!

    Die Parzellen gibt es noch, sind aber recht groß wie ich finde und es wird nicht so genau geguckt ;)

    Dann kann man noch behaupten, dass die Digitalisierung hier langsam Einzug erhält und es tatsächlich vereinzelte Klos mit Klobrillen gibt.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • vespacruiser81
    • June 25, 2021 at 17:29

    Heimbach 2-)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • vespacruiser81
    • June 25, 2021 at 14:53

    endlich mit den Jungs in der Eifel

  • Vespa N50 Bj 80: Kann man die Spule durchmessen?

    • vespacruiser81
    • June 24, 2021 at 20:03

    stimmt.

    Der Umbau von 6V auf 12V ist etwas aufwendiger.

    Wenn es bereits 12V ist, passen Schalter, Kabelbaum und Verbraucher.

    Lediglich CDI und Zündgrundplatte müssten getauscht werden.

  • Vespa N50 Bj 80: Kann man die Spule durchmessen?

    • vespacruiser81
    • June 24, 2021 at 18:14

    so einfach ist das leider nicht.

    Die Unterbrecherzündung, die bei dir vermutlich verbaut ist, hat einige schwachstellen, besonders wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen ist.

    Angefangen bei den Kabeln, die die Ladespulen miteinander verbinden und aus dem motor kommen (marode Isolierung), über den Unterbrecher, der verschlissen oder verstellt sein kann, den Kondensator, den es nach meiner Erfahrung am häufigsten trifft, bis hin zu den äußeren Bauteilen (Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze).

    Die Suche nervt aber es ist meist alles reparabel.

    Mein Tipp wäre, bissi Geld in die Hand nehmen und das moped auf 12V kontaktlos umrüsten. Das kostet zwas etwas Geld aber ist meist entspannter als ständig Mucken mit der Unterbrecherzündung.

    Mach doch mal das polrad runter, guck dir die Kabel an und miss mal alles durch mit nem Multimeter. Anleitung und Werte findest du sicher mit der Suchfunktion.

    Die weiter oben erwähnten Fehlzündungen deuten m.E.n. schonmal auf nen fertigen Kondensator hin.

  • Vespa N50 Bj 80: Kann man die Spule durchmessen?

    • vespacruiser81
    • June 23, 2021 at 00:39

    du könntest erstmal die Kabel abklemmen, die vom motor zum Kabelbaum im Rahmen gehen und nur das angeschlossen lassen, das die Zündung mit der Spule bzw. Kerze verbindet. Damit sollte zumindest der Funke springen.

    Wenn er das nicht tut, ist meist was mit der Zündung selbst (kondensator, Unterbrecherkontakt), isolierungen gegammelt, Steckverbindungen lose oder korrodiert, Spule, Kerze, Stecker oder Zündkabel...

    Wenn der Funke ohne den Kabelbaum im Rahmen springt, deutet das auf ein Masseproblem im Kabelbaum hin.

    Die Isolierung des Kill-Kabels zur Zündüberbrückung gammelt gerne mal durch und liegt dann irgendwo auf Masse.

    Bei deinem Problem hilft, wie du schon begonnen hast, baugruppe für Baugruppe auszuschließen um den Fehler eingrenzen zu können.

  • Merkwürdiges Geräusch Motor PK50XL2

    • vespacruiser81
    • June 22, 2021 at 15:24

    also bei dir (erstes video) hört es sich ziemlich genau so an wie bei meinem hp4- Lüfterrad mit einem lockeren Magneten.

    Würde an deiner stelle unbedingt das Polrad abnehmen und kontrollieren.

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