Hallo,
ein erster Tipp der bei uns super geklappt hat:
Falls der Auspuff nicht durchgerostet ist, sondern nur angerostet kannst Du ihn in eine Zitronensäure-Wasser Lösung einlegen. Diese Lösung löst den Rost wunderbar! Danach kann der Auspuff mit einem Auspufflack lackiert werden. Dieser wird dann im Backofen eingebrannt und der Auspuff schaut danach aus wie neu gekauft und sollte auch nicht wieder so schnell verrosten.
Zitronensäure bekommt man ganz legal bei Ebay. Den Auspufflack in jedem Baumarkt.
Ist also nicht viel Arbeit und spart wieder ein wenig Geld ohne sonderlich schlechter zu sein!
Viele Grüße
Dirk
Beiträge von Dikky
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Hallo,
motor ausbauen erleichtert natürlich die Reinigung. Dann nimmt man eine feste Bürste mit langen borsten womit man normalerweise die Wohnung putzt und ein paar Zahnbürsten.
Als Reinigungsmittel hatte ich Bref genommen, ein Kaltreiniger könnte vielleicht noch besser sein. Hochdruckreiniger finde ich heikel ... Wer weiß wie dicht die Dichtungen noch sind oder ob man sie zerstört ...
Viele Grüße
Dirk -
der dr fährt über 50
Okay, das ist mal ne Aussage. Also schließe ich daraus das irgendeine Einstellung oder die Zündung nicht stimmt. Oder sie ist noch nicht lange genug eingefahren ... kann ja auch sein. Ich gehe dem Probloem mal nach und hoffe, dass ich die Vespa dann endlich zuverlässig zum Laufen bringe
Viele Grüße
Dirk -
Oje, also ist der DR wirklich langsamer? Das ist blöd. Ich habe an mehreren stellen gelesen er würde ca. 3-5km/h bringen und einen deutlich besseren Durchzug bei mittleren Drehzahlen. Aber ich bin halt davor keine Vespa gefahren, daher weiß ich nicht wie sie sich verhalten soll. Dann fällt es schwer ein Verhalten als normal oder als Fehler zu beurteilen. Meine Garelli hat die Höchstgeschwindigkeit ganz anders erreicht und nicht so gestottert.
Was mich halt immernoch wundert ist, dass die Vespa mal 55km/h gelaufen ist. Ich werde mal ein wenig mit Vergasereinstellung und Zündkerze expermientieren. Meiner Meinung nach ist der Vergaser nämlich noch immer nicht optimal eingestellt ...
Danke für alle Antworten!
Gruß
Dirk -
Hallo,
nach Zündkerze und Zündzeitpunkt muss ich noch schauen. Ich wollte halt erstmal so einen Rat einholen.
Ich denke doch, dass der DR schneller sein sollte. Zum einen ist sie ja schon 55km/h gelaufen und zum anderen ist das Verhalten bei den 47km/h sehr unschön. Die gesamte Vespa bockt und ruckelt. Das ist kein Sauberes Verhalten für Höchstgeschwindigkeit ...
Gruß
Dirk -
Na dann will ich doch auch mal:
Habe mir heute ein neues Mountainbike gegönnt: Cube Ldt Pro mit allem was man so nicht braucht. Ich freue mich so auf die erste Tour!
Leider 6 Wochen Lieferzeit
Gruß
Dirk -
Hallo,
mir ist gesterne in Problem aufgefallen. Nachdem das Einfahren nun langsam dem Ende entgegen geht gebe ich dem Motor ab und zu kurzzeitig die Sporen. Auf meiner 70 Kilometer Tour am Samstag hat das auch prima funktioniert, die Vespa hat auf 55km/h beschleunigt und dann bin ich vom Gas gegangen.
Gestern habe ich dann nochmal gas gegeben und ab 47km/h hat der Motor angefangen zu stottern, es kam mir fast so vor als läge es an der Zündung. Da die Straße gestern Nass war dachte ich es liegt vielleicht an der Feuchtigkeit. Doch heute ist der Fehler leider immernoch da.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich hoffe das nach der Motorreparatur nicht schon wieder was kaputt ist. Verbaut ist ein 50ccm DR-Zylinder.
Danke für alle Antworten!
Gruß
Dirk -
Hallo!
das ist interessant: Warum kommt der neue Reifen nach vorne? Ist hinten die Belastung für den Reifen nicht deutlich höher sodass hinten das bessere Profil hingehört?
Beim auto handhabt man das ja eigentlich so, dass der bessere Reifen nach hinten kommt. Wobei da ja auch die Meinungen auseinander gehen. Daher frage ich nach, denn das würde mich wirklich interessieren!
Ich denke ich werde relativ viel mit der Vespa fahren, jedoch auch mal bei Nässe. Alleridngs finde ich, dass die Optik vom K58 einfach nicht zu der Vespa passt. Ich weiß: Bei einem Reifen ist die Optik nichtmal zweitrangig, aber dennoch: Schaut ein wenig deplaziert aus ;-).
Wie schauts mit den auswirkungen bzgl. Reinforced aus?
Viele Grüße
Dirk
P.S.: wie bekommt Ihr hier eigentlich Leerzeilen hin? Bei mir wird der Text immer komplett "zusammengeklatscht". -
Hallo,
ich habe mal eben nachgesehen: Der Reifen der bei mir noch gut ist ist ein Heidenau K38 Reinforced von 2003. Das Profil ist gut und spröde ist auch nichts. Wäre es ein risiko den vorne zu montieren und weiter zu fahren?
Hinten käme dann halt auch ein Heidenau K38 drauf den ich bei Reifendirekt noch bekomme. Wären dann halt beide Reifen Reinforced und einer älter als der andere.
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion verwendet, jedoch leider nichts passenden gefunden.
Es geht um Reifen von der Vespa. Mein Vorderreifen ist alt und abgefahren und muss dringend esetzt werden. Hinten ist ein Heidenau drauf der noch prima ist. Ist es empfehlenswert nur den Vorderreifen gegen einen Heidenau zu tauschen? Leider gibt es das Modell das ich hinten drauf habe nicht mehr, sodass immer eine Mischbereifung bei raus kommt.
Dann eine Frage zu Reinforced Reifen. Die braucht man ja für die PK50 nicht. Verschlechtern sie denn das Fahrverhalten oder ist das ganz egal?
Dann habe ich noch vier Reifen rausgesucht:
- Michelin SM 100
- Pirelli SC30
- Michelin S83
- Heidenau K38
Hat vielleicht jemand einen von diesen Reifen und kann mal Erfahrungen posten? Das würde mir sehr weiterhelfen!
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
den Spiegel habe ich leider in keinem der verlinkten Onlineshops gefunden. Die angebotenen Spiegel haben eine andere Form.
Der DR-Zylinder ist der mit 50ccm. Der 75ccm hat mich schon gereizt, aber da ich nicht den Führerschein dafür habe war es mir dann doch zu riskant.
Viele Grüße
Dirk -
Hallo an alle Vespafahrer!
Seit drei Monaten gehöre ich nun endlich zu Euch. Wobei Vespafahrer wohl eher übertrieben ist .... denn Fahrer war ich nun für 6km, dann kam der Vespasteher bzw. reparierer. Doch das Finale ist in Sicht!
An der Stelle hat dieses Forum ein dickes Lob verdient! Alle bisherigen Fragen konnten mit der Suchfunktion geklärt werden, ich musste mich bisher nicht anmelden!
Was wurde gemacht: Nach 6km blieb die Vespa mit einem kaputten Kolben stehen. Der Motor wurde daraufhin von uns komplett zerlegt, alle Dichtungen und fast alle Lager wurden ersetzt. Ein DR Zylinder wurde als Ersatz für den Piaggio Zylinder verbaut. Alle angerosteten Teile wurden entrostet, grundiert und neu lackiert. Die Elektroanlage wurde komplett überarbeitet und ein Standlicht verbaut (das auch brennt wenn der Motor steht). Eigentlich wurde alles technisch überarbeitet, die Optik folgt im Frühjahr/Sommer.
Nun habe ich 3 Fragen:
1. Wie bereits geschrieben wurde ein DR Zylinder verbaut. Nun habe ich gelesen, dass man diesen eintragen lassen kann. Mit wieviel Umstand und Kosten muss ich hier denn rechnen?
2. Ich würde gerne ein Topcase verbauen. Das sieht zwar nicht gut aus, ist aber die einzige Möglichkeit den Helm gescheit unterzubringen (Vespa wird im Alltag verwendet!). Wie sieht denn das originale Vespa Topcase aus dieser Zeit (1991) aus? Würde mich optisch gerne daran orientieren das es nicht allzu schlimm ausschaut.
3. Ich würde gerne auf der rechten Seite auch einen Spiegel verbauen. Das Gewinde ist ja vorhanden. Weiß jemand ob es den Spiegel noch als Ersatzteil gibt und wieviel der Spiegel und die Gummimanschette kosten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Dirk