SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von RWBrf

    1. Glühlampe im Scheinwerfer ist aber i.O., auch wenn neu?
    2. Der Spannungsregler ist in Ordnung? Ansonsten ergibt sich eine überhöhte Spannung, was die Glühlampen krumm nehmen.
    3. Du solltest zuerst die Spannung an den Anschlüssen der Scheinwerferlampe messen - und am Bremslicht, und erst wenn diese stimmt den Strom. Letzterer sollte bei nicht funktionierendem Licht 0 A betragen, bei funktionierendem Licht erübrigt sich die Strommessung. ;)
    Die Spannung sollte 12 bis max. 14 V ~ betragen, da m.W. bei der PX auch mit Batterie die Beleuchtung nicht mit Batteriespannung, also Gleichspannung, sondern mit Wechselspannung - begrenzt über den Spannungsregler - betrieben wird.

    Also Blinker gehen bis auf den hinteren rechten. Birnen sind aber ok und auch die richtigen. ...

    Dann liegt der Fehler wohl in diesem Bereich

    Zitat

    ... die hat ja unten am Mitteltunnel den Massekontakt, ...

    nö, am Mitteltunnel, also am vorderen unteren Stift der Backe, ist der spannungsführende Anschluß für den Blinker. Masse holt sich der Blinker über die obere Feder der Backe.

    ... zum Schluss nochmal verlöten und die heben besser wie die originalen gequetschten! ...


    Löten ist im KFZ-Bereich untunlich. Bei den ständigen Vibrationen - die ja wohl kaum vermeidbar sind - brechen früher oder später die einzelnen Adern der Litze genau an der Kante der Lötstelle. Dadurch werden die verbliebenden Adern wärmer, da ja nun pro Ader ein höherer Strom durch fließt. Am Ende hast Du günstigenfalls eine komplette Unterbrrechung, schlechtestenfalls einen Kabelbrand. Ich denke, das ist nicht in Deinem Sinne. Drum besser richtig crimpen, wie mit kasanowas Zange.

    Rainer

    Hast dir schonmal die Sicherung angeschaud? Ist bei meiner Pk80s elestart auf alle Fälle so gewesen. Sicherung sah noch gut aus, zeigte dann beim durchmessen jedoch Anomalien. Also neue rein und es hat wieder gepasst.


    Eine Sicherung kann keine Anomalien haben: Entweder sie ist intakt oder durchgebrannt. In Deinem Fall lag's vermutlich eher am Kontakt der Sicherung in ihrem Halter.

    ....
    endlich eine vernünfiger Motor mit Dampf, den ich nicht alle 5ooo km auseinandernehmen muß!


    Zugegeben, Dampf hat er nicht gerade im Überfluß, aber ich habe meinen "kranken Zweitaktscheiß" noch nie auseinandernehmen müssen. Komischerweise läuft er dennoch einwandfrei - seit mehr als 47000 km

    Zunächst:
    Die Lichtmaschine, so sie denn in Ordnung ist, liefert immer ausreichend Spannung zum Laden der Batterie, da "kleine" und "große" Batterien sich nicht in ihrer Nennspannung unterscheiden; beide haben 12V Nennspannung und 14,4V Ladeschlußspannung. Der Unterschied liegt in der Kapazität, also: Wie lange kann eine Batterie einen wie großen Strom zur Verfügung stellen. Demnach dauert es bei einer "großen" Batterie einfach länger, bis sie vom vollkommen entladenen Zustand wieder voll geladen ist als bei einer "kleinen", vorausgesetzt, man lädt sie mit dem selben Strom.

    Zu Deinem Problem:
    Ich kann mir folgende Fehler vorstellen:
    1. Die Lichtmaschine ist nicht in Ordnung, liefert also an den relevanten Spulen nicht die gewünschte Spannung.
    2. Der Spannungsregler ist nicht in Ordnung. Er soll die von der Lichtmaschine produzierte Wechselspannung einerseits gleichrichten und andererseits auf max. 14,4 V regeln.
    3. Die Masseleitung der Batterie ist nicht kontaktsicher angeschlossen. Ich hatte dieses Problem auch schon, allerdings an der PX, die sich ja aber diesbezüglich nicht so extrem von einer Cosa unterscheidet. Bei meiner PX lag der Fehler an der Karrosserie-/Motorseite der Masseleitung. An der Batterieseite war alles in Ordnung.

    Hallo.Möchte mich erst mal vorstellen,das ich ganz neu bin im Forum....

    Herzlich willkommen!

    Zitat

    ...Roller wären schwul ...

    Roller sind nicht schwul, die sind lesbisch. Die Vespa ... und jede gesellt sich gerne zu ihren Artgenossen. Aber die Fahrerinnen und Fahrer sind keineswegs allesamt schwul bzw. lesbisch ;)

    Zitat

    ... habe ich mich jetzt in eine Vespa PX 80 verliebt.

    Das ist schön, PX ist einfach schön rundlich, gell?

    Zitat

    ...Was gibt es noch für Möglichkeiten für eine 97er mehr Leistung zu erzielen? Muss aber alles eintragungsfähig sein. ...

    Darüber wurde ja schon x mal geschrieben.

    stimmt, es ist prinzipiell in diesem Forum richtig. Die PX gehört aber wohl eher zu den Largeframes - das ist aber hinsichtlich des Problems sicher nachrangig.

    Zum Problem:
    Kommt am Schalter denn überhaupt Spannung an? Sind am Spannungsregler alle Kabel richtig angeschlossen? Die komplette Beleuchtung der PX funktioniert mit Wechselspannung. Batteriespannung wird nur für den Anlasser und die Hupe gebraucht.

    Ich hab die Tachobeleuchtung - also das grüne Lämpchen - angezapft. Dann brennt das Standlicht wenigstens bei Abblend- und Fernlicht mit. Allerdings nie alleine - solange die Scheinwerferlampe in Ordnung ist.

    schau, daß Du die 80er mit 81 oder 82 km/h Höchstgeschwindigkeit anmeldest, dann läuft sie bei der Versicherung viel günstiger, weil 16jährige sie dann nicht mehr fahren dürfen.