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Beiträge von lance

  • Lima Halbmondkeil gerissen - Symptome

    • lance
    • May 10, 2009 at 11:42

    Hi Leute,

    gestern habe ich das erste mal meinen Motor gespalten und die Vespa genau untersucht. Bei der Polraddemontage ist mir aufgefallen, dass der Halbmondkeil gerissen ist. Die untere Hälfte steckte in der KuWe und der Rest im Polrad, auch Schleifspuren sind auf der KuWe zu erkennen. Das Polrad war auch um ca. 1cm vedreht und aus der Nut.

    Welche Folgen kann soetwas haben? Der Motor zeigte zuvor Falschluftsymptome und beim ersten Anfahren fuhr sie ja auch Rückwärts.

    :whistling:

  • Welche Schaltklaue und Kickstartergummis - PK 50 XL Bj. 86

    • lance
    • April 28, 2009 at 07:31

    alles klar! Danke.

    Hab den Unterschied gestern nach genauem hinsehen auch bemerkt. An den Fotos bei SIP kann man es einigermassen erkennen. Hab jetzt mal beide geordert... mal sehen was drinne is in der Wundertüte. :D

    War bei Zylinder und Kupplung auch so ne Sache...

  • Welche Schaltklaue und Kickstartergummis - PK 50 XL Bj. 86

    • lance
    • April 27, 2009 at 21:00

    hehe - so blind dann auch wieder nicht 8o

  • Welche Schaltklaue und Kickstartergummis - PK 50 XL Bj. 86

    • lance
    • April 27, 2009 at 15:38

    hm ok - mal so mal so ;-))

    Auf den Pics sehe ich leider keinen Unterschied - sind das die gleichen oder ich eher blind?

    thx
    D.

  • Welche Schaltklaue und Kickstartergummis - PK 50 XL Bj. 86

    • lance
    • April 27, 2009 at 14:48

    Hi zusammen,

    welche Schaltklaue ist denn die Richtige - ich lese ab und zu mal was ovn einer runden und einer eckigen?

    Ich hab eine PK50 XL Bj. 86 und haette die hier bestellt -

    Die Eckige ist hier:  
    Kann ich auch irgendwo anhand der Fahrgestellnummer checken, was genau verbaut ist?

    PS: Und Kickstarteranschlaggummis - sind das 2 gleiche oder verschiedene?

    Nummer1: Link

    Nummer2: Link

    Danke!

  • Kennt jemand diesen Zylinder?

    • lance
    • April 26, 2009 at 20:43

    Alles klar - cool!

    Danke! klatschen-)

  • Kennt jemand diesen Zylinder?

    • lance
    • April 26, 2009 at 19:05

    Hi,

    hab mal ein paar Fotos geschossen. Bohnrung ist ca. 48mm.

    [Blockierte Grafik: http://www.square-com.de/zyl1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.square-com.de/zyl2.jpg]

  • Wann Kurbelwelle austauschen?

    • lance
    • April 26, 2009 at 13:06

    OK. Ich muss die Simmis und Dichtungen erneuern - sie zieht Falschluft und wenn der Motor schonmal offen ist....

    Wie lange hält so ne KuWe und wie kann ich das prüfen, ob sie noch rund läuft.
    Das Lager is glaub auch noch so ne Sache unten in der Welle.

  • Wann Kurbelwelle austauschen?

    • lance
    • April 26, 2009 at 11:22

    Hi,

    mein Motor hat jetzt 30.000km runter - sollte man bei dieser Laufleistung auch die Kurbelwelle erneuern?

    Gruß
    D.

  • PK 50 XL - Vespa fährt Rückwärts und Motorprobleme

    • lance
    • April 25, 2009 at 17:05

    Hi - danke für Eure Antworten!

    Da ist halt 75ccm drauf - kann das Viertakten und die magere Mischung auch von der kleinen HD kommen?
    Leider hab ich die Kiste von einem gekauft, der ueberhaupt nichts darüber wusste - bezweifle, ob er das Ding jemals gefahren hat.
    Ist halt Trial and Error die ganze Zeit - echt nervig - ich dachte da wäre eigentl. alles Orig. Aber 75ccm, DR Deckel, 4 Scheiben Kupplung aber Origvergaser mit 64 HD ist schon sehr merkwürdig...

  • PK 50 XL - Vespa fährt Rückwärts und Motorprobleme

    • lance
    • April 25, 2009 at 16:51

    hm ok - aber ne 64 HD auf nem 16:10 passt trotzdem? Ich lese hier immer was von nem 16:15 oder 16:16 Vergaser - was sind das für welche?

    Der Motor hat schon 30TKM runter - sollte ich da auch eine neuen KW einbauen oder hält die noch ne Weile?

  • PK 50 XL - Vespa fährt Rückwärts und Motorprobleme

    • lance
    • April 25, 2009 at 16:26

    soo:

    hab das teil nochmal inspiziert und folgendes herausgefunden:

    Zylinder is irgendeiner mit 75ccm - die Einlassöffnung sind so 4 kleine Fenster. Der Deckel is ein Alu von DR. Zyl ist aussen schwarz und sieht nach Guss aus. Kennt den evt jemand?

    Vergaser hat eine Leerlaufdüse 38, Hauptdüse 64 und Nebendüse 50.

    War heute auch noch beim Piaggio-Händler und er meinte, wenn die Drehzahl hält, obwohl man vom Gas geht und das Getriebeöl nach Sprit stinkt = Simmering undicht und sie zieht Falschluft. Beides trifft zu. Allerdings 4-taktet der Motor die ganze Zeit und kommt nicht richtig auf Touren.

    Kerzenbild ist sehr hell. Bin ca. 2km gefahren.

    So wie es aussieht komme ich um eine Generalüberholung nicht herum oder wie seht ihr das?
    Ich hoffe zwar noch, dass es evt am Vergaser liegt, aber ich glaub nicht es Hilft.

    ;(

  • PK 50 XL - Vespa fährt Rückwärts und Motorprobleme

    • lance
    • April 25, 2009 at 07:13

    ok - mach ich heute mal.

    Zitat

    was fehlt denn am zylinder?

    gummibalg ist nur ein "schmutzschutz" damit kein dreck/wasser von unten in den raum gelangt wo der vergaser und luftfilter sitzt. wenn kaputt -> neu

    Am Zylinder fehlt nix - der Gummibalg is Zylinderseitig sehr porös und am Rand fehlt a bisserl was vom Gummi. In Richtung Vergaser siehts gut aus.

  • PK 50 XL - Vespa fährt Rückwärts und Motorprobleme

    • lance
    • April 24, 2009 at 20:08

    Hallo erstmal an alle,

    seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer PK 50 XL Bj. 86.
    Bei meiner ersten Testfahrt lief das Ding nicht besonders gut an - die Gute stand wohl schon eine Weile.
    Als ich Sie angekickt hatte und die ersten Meter fahren wollte fuhr das Ding im ersten Gang RÜCKWÄRTS!!!!
    Nachdem ich sie dann im 2. Gang angeschoben hatte lief sie auch vorwärts. Leider war es kaum möglich zu Fahren: Kupplung trennt nicht richtig, die Gänge hat man kaum reinbekommen und beim Anfahren stirbt der Motor einfach ab.

    Heute habe ich den Vergaser gereinigt, mit Kompressor ausgeblasen und wieder zusammengesetzt.
    Den Tank geleert, frisches Benzin mit Vollsynthetiköl rein, neuer Benzinschlauch, Luftfilter gereinigt und eine neue Zündkerze (BH7S). Es ist ein 16/10 drauf. Den Vergaser habe ich nicht wirklich eingestellt - die kleine Kupferdüse auf der linken Seite habe ich eine Umdrehung rausgedreht und die grosse weisse Plastikschraube ca. 3 Umdrehungen raus.

    Den Zylinderdeckel hab ich auch entfernt um mal zu schauen. Es scheint allerdings kein Original zu sein, es ist ein Aludeckel mit der Aufschrift DR verbaut, dessen Qualität nicht gerade berauschend ist - er hat pickelähnliche Alurest im Brennraum. Ansonsten waren Kolben und Brenn ziemlich Russfrei. Auspuff sieht auch sehr neu aus. Der Zylinder ist schraz und Guss. Hat jemand eine Ahnung, ob der Deckel evt. das Problem sein könnte?

    Die Vespa hängt im Leerlauf gut am Gas, beim Versuch anzufahren hab ich allerdings wieder das gleiche Problem mit der Kraftlosigkeit. Könnte es evt an der Kupplung liegen, weil der Motor nicht warm ist?

    Was mir noch aufgefallen ist - der ASS hat kein Filzring - wo sollte der denn sein - den Vergaser bekommt man ja so kaum rein und der sitzt auch so bombenfest. Der Gummibalg ist sehr porös und es fehlen Teil am Zylinder. Was macht dieser Balg und kann der evt. für Falschluft verantwortlich sein?

    ---

    Wie kann es eigentlich sein, dass die Vespa zuerst rückwärts gefahren ist? Ist das was mit der Kupplung / Getriebe evt Verklebt oderist das eher die Zündung? 8|

    Was mir am meisten Sorgen macht ist allerdings das Problem mit dem Anfahren und der Motorleistung - trotz Benzintausch, Vergaserreiningung usw. kein Unterschied zum ersten Test... :(

    Weiss jemand was es sein könnte? Hab echt keinen Blassen mehr...


    Danke für Eure Hilfe!

    lance

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