Beiträge von RIK
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So: Meine Vespa hat folgenden Schaltpaln:
Ich hab die Dioden zwischen grün (Strom für Birne) und schwarz (Masse, die mit dem Lenker verbunden ist) geschaltet. Das andere schwarze Kabel müsste die Stromversorgung für das Abblendlicht sein.
Das hat zu den geschilderten Zündproblemen geführt.
Nachdem ich das rote Kabel (führt glaub ich zum Unterbrecher) abgeschraubt hatte, und blau (das blaue Kabel, das von der LiMa kommt) mit schwarz kurzgeschlossen hatte, ging das Rücklicht nicht mehr, was auch zu erwarten war. Das Problem mit der Zündung war nach wie vor vorhanden.
Hätte ich die Dioden lieber zwischen schwarz und schwarz schalten sollen?
Hätte ich alle blauen Kabel mit schwarz kurzschließen sollen?
Gibt es keine andere Möglichkeit die "überschüssige" Energie loszuwerden?Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Achja...ich kann mein Licht nicht mehr ausschalten. Evtl. ist der Kippschalter defekt. Was wäre die normale Position für "Licht aus"? Die Mitte?
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Guten Tag!
Ich hab einen Spannungsbegrenzer wie in der Anleitung überspannungsproblem 6 volt kontaktzündungen: ein workaround
beschrieben in meine v50 mit lenkerblinker eingebaut. nun habe ich jedoch das problem, dass die
zündung ab einer bestimmten drehzahl, also wenn strom durch die dioden
auf masse fließt, aussetzer hat und der motor stottert. ich kenn mich
mit elektrik nicht aus, aber die masse ist ja nur der roller, da er ja
durch die gummireifen zum boden hin isoliert ist. also bleibt der strom
ja "im roller" und schliest sich wohl irgendwie kurz. oder so ähnlich. keine ahnung.
jedenfalls bräuchte ich nun eine lösung, wie ich den
"überschüssigen strom losbekomme", ohne ihn auf masse zu schalten. kann
ich einfach eine glühbirne zwischen dioden und masse schalten, die den
strom verbraucht? habt ihr sonst eine lösung?
und nebenbei möchte ich noch fragen, ob es normal ist, dass der zündunterbrecher nicht funktioniert, wenn die birnen durchgebrannt sind?bitte um eure hilfe!
mfg rik
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Die Feder vom Gasschieber und die vom Chocke sind beide intakt. Ansonsten gibt's keine Federn.
Wie äußert sich eine poröser Wellendichtring normalerweise? -
Guten Tag!
Meine Vespa 50 N Bj. '77 springt mit Chocke zwar wunderbar an, nimmt aber kein Gas an und geht nach ein paar Minuten wieder aus, da sie wahrscheinlich ersäuft (Zündkerze ist also nass). Das Problem trat plötzlich auf, nachdem ich ca. 5km mit ihr gefahren bin. Davor lief sie ca. 400 km ohne Probleme.
Bis jetzt habe ich:
- den Vergaser zweimal zerlegt und gereinigt
- einen neuen Kondensator eingebaut (der Zündfunke ist schön blau und springt mindestens einen Zentimeter)
- den Zündkerzenstecker ausgetauscht (war als letztes kaputt)
- die Zündkerze ausgetauscht
- den Zündkontakt erneuert (sah etwas "verbrannt" aus -->Elekrik kaputt?)
Der Auspuff ist frei, Benzin läuft.Nun meine Spekulationen:
- es liegt doch am Vergaser (hab ihn nur mit dem Kompressor gereinigt, hab keinen Ultraschallreiniger)
- Motor zieht bei höherer Drehzahl irgendwo Luft (Wellendichtring nach 30 Jahren kaputt?)
- schlechtes Benzin
- zu späte Zündung --> bei höherer Drehzahl Zündung nach OT; kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese sich auf einmal verstelltSo, was meint ihr dazu? Ich bin für alle Tipps dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!Nen schönen Tag noch